» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Veranstaltungstechniker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    250

    Standard Messraum: Was muss er haben?

    Hi
    Ich hab in der Firma im Keller die Möglichkeit in einem relativ Großen Raum.
    Tiefe 20m, breite rund 9m und höhe knapp 4m. Es stehen in dem einen Teil ein paar Hochregale und in der Mitte ist noch ein Aufzug. Er ist im unteren Teil gekachelt im oberen nur Putz
    Meine Frage dazu:
    Kann man ihn als Messraum missbrauchen?

    Abhängungen mit Molton und ein Auslegen mit Teppich ist auch noch möglich, das nimmt dem ganzen ein bischen Hall (es klingt wie Toilette dadrin)

    Messungen vom Lautsprecher könnte in Raummitte erfolgen.

    Ich meine mich zu erinnern, das bei einem Carhifi-Magazin im Ruhrgebiet in einer Turnhalle gemessen worden ist. Da war ich mal zu besuch.

    Gruß
    Daniel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Moin,

    Kann man ihn als Messraum missbrauchen?
    ja, natürlich. Großer Abstand zu den Seitenwänden ist immer gut. Limitierend wirkt nur die Deckenhöhe, da da "nur" 2 Meter Abstand zur nächsten reflektierenden Fläche hast. Bevor du großartig umbaust: Messen ist angesagt.

    Harry

  3. #3
    gewerblich Benutzerbild von F.A.Bi.A.N.
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    WND
    Beiträge
    288

    Standard

    hi,

    wie harry schon schrieb: begrenzender faktor ist immer der abstand zur nächsten, reflektierenden fläche. das ist im genannten fall die deckenhöhe. molton und ähnliche umbaumaßnahmen kannst du dir sparen.
    jedoch wird die größe des zu messenden lautsprechers durch die länge des reflexionsfrei auswertbaren zeitfensters limitiert.
    große mehrwegebeschallungslautsprecher kannst du in dem raum nur mit einschränkungen messen, hifi-lautsprecher von "normalen" abmessungen sind kein problem.


    gruß,
    fabian


  4. #4
    Veranstaltungstechniker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Hi

    Danke!
    Größer als Ein kleines Top wird eh nicht gemessen! Dadrüber vertraue ich Bauvorschlägen oder suche Messungen aus vertrauensvollen Quellen!

    Da es sich auf Teppich aber einfach besser läuft leg ich hier und da mal ne Bahn (ich kann ihn einseitg so nutzen)
    Molton an die Wand spare ich mir dann. Müsste das eh irgendwie befestigen...

    Gruß
    Daniel

  5. #5
    gewerblich Benutzerbild von HiFi-Selbstbau
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    431

    Standard

    Hi Hitower,

    bei einer Deckenhöhe von 4 m solltest Du das Messobjekt etwa in 2 m Höhe positionieren und das Mikro auch. Dann kannst Du bei einem Mikrofonabstand von 1 m "theoretisch" bis ca. 110 Hz ohne Raumrückwirkung messen, praktisch sind es etwa 200 Hz (s. http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...article&id=218 = Messen ohne RAR (offen)).

    Darunter kannst/musst Du dann im Nahfeld messen.

    Gruß Pico
    HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
    Musik erLeben
    www.hifi-selbstbau.de
    Gewerblicher Teilnehmer

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,

    oder dort Ground-Plane messen und dann ca. bis 49 Hz runter Freifeld messen bei 1 m Messabstand oder bis ca 55 Hz bei 2 m Messabstand, wenn nur eine Messachse gefragt ist....

    Gruß
    Peter Krips

  7. #7
    gewerblich
    Registriert seit
    17.11.2012
    Beiträge
    3

    Standard

    Kleiner Tip:

    Größere Lautsprecher liegend auf etwa 2m Höhe messen. So sind alle Chassis etwa gleichweit von den Reflexionsflächen entfernt. Rest dann im Nahfeld.

  8. #8
    Veranstaltungstechniker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Danke schonmal!
    Das mit dem Liegend ist mir garnicht eingefallen! ist aber klar :-)

    Gruß
    Daniel

Ähnliche Themen

  1. wer Hiraga AMP´s haben möchte
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.01.2016, 09:21
  2. Glück muss man haben;)
    Von nic-enaik im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 21:46
  3. Rechner zum Messen was sollte der haben?
    Von blackbird im Forum Messen und Simulieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 09:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0