» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 90
  1. #1
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Kurzdoku > ARTA Kalibrierung

    Hallo DIY's

    ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine kurze Doku geschrieben für die ARTA Kalibrierung - mit wenig Text sondern nahezu auschliesslich über Bilder. Wens interesiert, schicke ich gerne per Mail das pdf (1MB), da ich 1,1Mb nicht uploaden kann. Oder doch?

    Grüße

  2. #2
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hi,
    interessant. Lade es doch hier hoch. Bis 100 MB. http://www.file-upload.net/ Bleibt leider nur ein Jahr stehen, danach musst Du es erneut einstellen. Dann kannst Du dir das schicken per E-Mail sparen und jeder kann es sich selbst herunter laden.
    Gruß Tommes

  3. #3
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Ja, hochladen !!!!
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  4. #4
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.SNT Beitrag anzeigen
    Hier isses: ....
    DANKE!

    Gruß
    Detlef

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    473

    Standard ARTA Kompendium

    Zitat Zitat von Mr.SNT Beitrag anzeigen
    Hallo DIY's
    ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine kurze Doku geschrieben für die ARTA Kalibrierung - mit wenig Text sondern nahezu auschliesslich über Bilder. Wens interesiert, schicke ich gerne per Mail das pdf (1MB), da ich 1,1Mb nicht uploaden kann. Oder doch?
    Grüße
    Hallo SNT,
    danke für deine Mühen!

    Kleiner Hinweis: Die gelegentliche Verwendung von Quellenangaben kann nicht schädlich sein.

    MfG
    Heinrich

  7. #7
    Benutzer Benutzerbild von CHX
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    2.145

    Frage Plausibler Wert

    Hallo Mr.SNT,

    vielen Dank für das Dokument.

    Eine kleine Frage hätte ich noch.
    Auf Seite 11 Punkt 6. schreibst Du etwas von einem plausiblen Wert.

    Wann ist ein Wert plausibel?
    Was könnte dazu führen, dass ein Wert nicht plausibel wird?

    Viele Grüße

    Christoph

  8. #8
    gewerblich Benutzerbild von F.A.Bi.A.N.
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    WND
    Beiträge
    288

    Standard

    hallo,


    ich habe dir dazu zwar schon eine email geschrieben, aber hier nochmal:
    die art und weise, wie hier mit fremden textbausteinen und/ oder grafiken umgegangen wird, finde ich völlig inakzeptabel.
    hinzu kommt die inhaltliche verknappung, die dem verständnis nicht unbedingt förderlich scheint.
    wenn dir die vielen "ergänzten" (durch- und unterstreichungen usw.) grafiken als gedankenstütze helfen - okay.

    (zu der vielzahl von rechtschreib- und ortografiefehler sage ich nichts... das muss jeder selber wissen, wenn er "veröffentlichen" will!)


  9. #9
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Hallo CHX

    das mit dem 'plausibel' und die ganzen Bilder (mit Text) sind einer anderen Doku entnommen. (Dr.Heinrich Weber ARTA-HB_D.2.1). Ichs habs nur auf mein System zugeschnitten und soweit verkürzt, daß ich sowenig wie möglich immer wieder Text neu lesen muß.


    Ich stimme Dir zu, wenn Du meinst dies wäre sehr ungenau.
    Jedoch hat sich hier Herr Weber die Mühe machen müssen, die verhältnismäßig komplexe ARTA Doku aus dem Englischen nicht nur zu übersetzen sondern auch noch zu erklären, was bestimmt ne riesen Arbeit war. Vielen Dank an Herrn Weber von meiner Seite.

    Leider bekomme ich bei ARTA (trotz E-Technik-Studium und durchackern vom Appollito) häufig das Gefühl irgendetwas falsch gemacht zu haben. Wenn man nicht jede Woche seine Messungen macht und zum Akustikspezialisten mutiert, muß man offensichtlich jedesmal neu in die Doku nachlesen.

    Ohne Übung geht hier gar nichts. Weil ich nicht wußte ob ARTA sämtliche Einträge der Kalibrierungsprozedur abspeichert, habe ich für mich diese Zusammenfassung geschrieben, damit ich schnell kalibrien kann. Vielleicht weiss jemand von Euch ob man das Ganze jedesmal neu durchziehen muß oder ob einmal Eingeben ausreicht?

    FABIAN: Denke für Deine Kritik, bitte nicht so eng sehen, ich habs nicht getan um mich zu profilieren, sondern um zu helfen. Mir hilfts jedenfalls.

    Übrigens: Ich verdiene damit nicht mein Geld, also dürfen meiner Meinung nach ruhig ein paar Rechtschreibfehler drinnen sein, aber: eigentlich habe ich doch gar nichts Neues reingeschrieben.

    Grüße
    Geändert von SNT (07.04.2009 um 07:00 Uhr)

  10. #10
    gewerblich Benutzerbild von F.A.Bi.A.N.
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    WND
    Beiträge
    288

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.SNT Beitrag anzeigen
    Vielleicht weiss jemand von Euch ob man das Ganze jedesmal neu durchziehen muß oder ob einmal Eingeben ausreicht?
    ähmn.... nochmal? dann hier:
    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...135&thread=242

    korrektes zitieren ist keine frage des eventuellen wirtschaftlichen hintergrundes. schau auch mal hier (kompaktes faltblatt zum thema):
    http://www.gps.uni-halle.de/fachscha...giate_2004.pdf
    Geändert von F.A.Bi.A.N. (06.04.2009 um 21:25 Uhr)


  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Hi,

    Ich verdiene damit nicht mein Geld, also dürfen meiner Meinung nach ruhig ein paar Rechtschreibfehler drinnen sein, aber: eigentlich habe ich doch gar nichts Neues reingeschrieben
    trotzdem ist eine Quellenangabe auch eine Höflichkeitssache(!). Dein (c) im Text macht IMHO auch keinen guten Eindruck. Entferne das doch ganz einfach, weise auf die Quellen (Vor allem der Fotos, da ist man schnell bei unfreundlicheren Zeitgenossen eine Menge Schotter los!) hin und alle sind glücklich.

    Harry

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Moin Leutz,

    wenn ihr jetzt mit dem Nr.SNT fertig seid, lehnt euch doch mal entspannt zurück.

    Die hier von Mr.SNT gepostete Kurzdoku ist das, was sie sein soll. Eine Gedankenstütze oder Anleitung oder Leitfaden für User eines ARTA-Messsystems mit ähnlichen Verständnisproblemen. Inhaltlich und faktisch absolut ok.

    Oder haben die Herren von Stunk&Co. daran etwas auszusetzen?

    Der Copyright-Inhaber himself jedenfalls nicht. Heinrich weißt nur freundlichst auf die fehlenden Quellenangaben hin. Ansonsten eine gern gesehene Ergänzung seiner ausführlichen Handbücher. Marketing at its best ...

    Also Leutz, Ball flach halten. Oder besser noch - selber was adäquates produzieren. Natürlich mit absolut korrekter Ortografie und Rechtschreibung in Form einer Dissertation.

    Ich werd´s mir dann auch genauestens durchlesen - allerdings achte ich vorrangig auf die Stimmigkeit eurer Argumentation und deren technische Umsetzung

    relaxte Grüße
    Detlef

  13. #13
    Benutzer Benutzerbild von CHX
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    2.145

    Frage @ente

    Hallo Heinrich,

    Ich bin von dem deutschen ARTA Handbuch sehr, sehr angetan.
    Eine wirklich lesenswerte Lektüre.
    Vielen Dank dafür.

    Falls eine weitere Version des ARTA Handbuches geplant ist,
    könnte man doch den Begriff plausibel, der in den Kapiteln 5.1.1 und 5.1.2
    verwendet wird (Arta-Handbuch Version 2.1) genauer erläutern.

    Was meins Du?

    Viele Grüße

    Christoph

  14. #14
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo FABIAN, hallo HARRY,

    ich hab die Datei vorläufig von Netz genommen, und werde mir die Zeit nehmen, das Dokument gemäß Fachschaft der Uni Halle durchzuarbeiten.

    Ich werde wohl in Zukunft erheblich mehr auf solche Sachen achten müssen. Danke für die Hinweise.

    Grüße

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Hi,

    wenn ihr jetzt mit dem Nr.SNT fertig seid, lehnt euch doch mal entspannt zurück.
    machte ich doch schon vorher? Dir sind aktuelle Gerichtsurteile bezüglich (unbewusstem!) Plagiatismus bekannt? Man kann sich da sehr schnell in die Nesseln setzen und ordentlich abdrücken! Mal eben ein Bild bei Google gefunden und auf die eigene Homepage gestellt, vielleicht sogar nicht gekennzeichnet? Leicht vierstellig! Hier im PDF? Glück gehabt, daß der Bild- und Textersteller ein netter Mensch ist, es kann schlimmer kommen! Wesentlich schlimmer!
    Das PDF finde ich gut und sehr hilfreich, es war nur als Hinweis gedacht, dies nicht auf die leichte Schulter zu nehmen!

    Harry

  16. #16
    Benutzer Benutzerbild von CHX
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    2.145

    Beitrag @Mr.SNT

    Meiner Ansicht gehört in Dein Dokument auch die Erwähnung der Mikrofon Frequenzgangfehler.
    Siehe ARTA Handbuch Version 2.1:
    Kapitel 5.3 Kompensierung von Frequenzgangfehlern des Mikrofons

    Das doch sehr rege Interesse an Deiner Kurzanleitung zeigt auch,
    dass wohl einige nicht mit der Kalibrierung klar kommen.

    Wie führst Du Deine Messungen durch?
    Zweikanalig oder Einkanalig?

    Viele Grüße

    Christoph

  17. #17
    gewerblich Benutzerbild von F.A.Bi.A.N.
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    WND
    Beiträge
    288

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.SNT Beitrag anzeigen
    ...werde mir die Zeit nehmen, das Dokument gemäß Fachschaft der Uni Halle durchzuarbeiten.
    ...schön !


  18. #18
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von CHX Beitrag anzeigen
    Meiner Ansicht gehört in Dein Dokument auch die Erwähnung der Mikrofon Frequenzgangfehler.
    Siehe ARTA Handbuch Version 2.1:
    Kapitel 5.3 Kompensierung von Frequenzgangfehlern des Mikrofons


    Das doch sehr rege Interesse an Deiner Kurzanleitung zeigt auch,
    dass wohl einige nicht mit der Kalibrierung klar kommen.

    Wie führst Du Deine Messungen durch?


    Zweikanalig, mit ARTA Messbox gemäß Orginalbild.

    Viele Grüße

    Christoph
    Da ich verhältnismäßig geringe Fehler erwarte (Gemäß MIC Frequenzgangsschrieb), hab ich da nichts reingeschrieben. Aber das gehört eigentlich mit rein. Meine Messungen sind Zweikanalmessungen mit der Messbox wies im Orginalschaltplan beschrieben ist.

  19. #19
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard ARTA Messbox Signalverläufe

    Hallo, ich denke ich mach diesmal nichts falsch mit dem Copyright (Literaturhinweise am Ende des Dukuments)

    Also - ich habe mir auch mal die Mühe gemacht und die Signalverläufe in der ARTA Messbox übersichtlicher aufzuzeichnen, was ich Euch nicht vorenthalten möchte. Das ganze ist eine PPT Präsentation, eher eine Spielerei für Anfänger. Einem Profi wird das natürlich klar sein.

    Wenn Ihr den Bildschirmmodus öffnet, könnt Ihr am Mausrändelrad drehen, dann ändern sich die Schalter. Diesmal alles von mir und nichts kopiertes. Der Schaltplan entspricht natürlich dem der ARTA Messbox.



    Grüße
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von SNT (07.04.2009 um 13:54 Uhr)

  20. #20
    Benutzer Benutzerbild von CHX
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    2.145

    Beitrag Zweikanalmessungen

    Hallo Zusammen,

    Da wohl die meistern Zweikanalmessungen durchführen werden, sind die Werte die unter:

    ARTA -> Setup -> Audio Devices

    LineIn Sensitivity und LineOut Sensitivity
    L/R Channel diff (dB)
    Power amplifier Gain

    stehen nicht von Bedeutung.

    Meiner Ansicht nach kann man sich dann die Ermittlung der maximalen Ausgangs- und Eingangsspannung sparen.

    Wie seht Ihr das?

    Grüße

    Christoph

Ähnliche Themen

  1. Frage zu ARTA HB-D2.3
    Von SNT im Forum Arta
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 14:29
  2. Arta wtf!!?
    Von DemonCleaner im Forum Arta
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 11:18
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 08:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0