» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard mal zum kennenlernen

    ich steh vor dem problem, dass ich weiß, dass es verdammt viel musik gibt, die mir gefallen könnte, ich sie aber nicht kenne - weil ich ja auch noch was anderes zu tun habe als ständig musikkonserven durchzuhören.
    so wie ich das verstanden habe, gehts hier genau darum - informationen auszutauschen und tip(p)s zu geben. doch wie soll ich vorschläge von unbekannten, deren geschmack ich nicht kenne, ernst nehmen?
    mir wär geholfen, wenn z.b. die teilnehmer - ohnen einen roman zu verfassen - kurz anführten, was sie gerne hören - und vielleicht auch warum.
    gruß alex

    ich als fortgeschrittener althippie hör z.b von westcoast und bluesrock bis jazzkantine, von psychedelic guitar circus bis mary black und peggy lee, latin- einflüsse, alles was groovt und swingt und einfach einen schönen zug drauf hat.
    bei aller intellektueller arroganz meinerseits schaff ichs bis heute nicht, musik mit dem bauch zu hören.
    p.s. das präfix hab ich bloß gewählt, weil ich muss - kann mit dieser einteilerei nix anfangen

  2. #2
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Hallo Alex,


    ich glaub', hier in diesem Bereich geht's wirklich um konkrete Vorschläge einzelner Stücke. Inklusive technischer Details etc.
    Daher auch die http://http://www.diy-hifi-forum.eu/...hread.php?t=58 Regeln für diesen Bereich.

    Aber hier: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/f...splay.php?f=19 wird queerbeet über alles erzählt, was einem in den Weg kommt.
    Da finden sich bestimmt einige interessante Neuigkeiten.
    Viele Grüße

    Bernd

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard verdammt kompliziert das ganze

    hallo bee,
    ich bin absolut für regeln: soziale verbände sind ohne - durchaus auch stille - übereinkünfte nicht möglich.
    ich bin vollkommen gegen jede art der reglementierung: das leben spielt sich zwischen den rasterpunkten ab.
    ordnung muss sein: gerade in einem unterfangen wie dieser site wirds schwierig, wenn kraut und rüben durcheinanderfliegen.
    aber wie das da angelegt ist, ists mir einfach zu kompliziert und ich seh da - durchaus egoistisch betrachtet - wenig chancen, das zu kriegen, was ich will: nämlich interessante hinweise von (durchaus auch interessanten) menschen, deren geschmack ich ein bisschen einschätzen kann.
    ab und zu fliegt da irgendein hinweis auf irgendeine cd oder sonstwas einher. weiß ich nicht einmal, wie der sender drauf ist, wie er tickt - musikalisch gesehen - etc., tu ich mir schwer, das einzuordnen.
    DIY-HIFI-Forum ist ziemlich neu, vielleicht mit neuen teilnehmern. ein bisschen kennenlern- und austauschgeplänkel wird ja wohl noch drin sein.

    bee, ich bin deinen links gefolgt: wie soll ich deine empfehlung in betracht ziehen, wenn ich sonst nix von dir weiß? was magst du, was liebst du, was hältst du nicht aus - bloß musikalisch gesehen, um nicht den rahmen zu sprengen.
    da kann ich eigentlich aus den amazon-bewertungen mehr herausholen - mach ich mir die mühe, alle rezensionen einer person anzusehen, schält sich schon ein miniprofil heraus.

    ich hab jetzt mal die benutzerliste aufgemacht - vielleicht haben andere mitglieder was persönliches, ins forum passendes verfasst, damit ich mir einbild machen kann. auch nix. grad nickname und wohnort.

    gruß aus österreich alex

  4. #4
    XJoe0510
    Gast

    Standard

    Hallo Zusammen!

    @nical

    Ähnlich geht es mir auch und ich fände es ganz gut wenn wir jeder etwas zu seinem Geschmack schreiben würden. Zurzeit ist es ja noch überschaubar hier.

    Bei einigen die ich hier persöhnlich kenne, weiß ich das wir ganz gut auf einer Wellenlänge sind.

    Gruß

    Karsten

  5. #5
    Renegat Benutzerbild von carawu
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    wprtal
    Beiträge
    40

    Standard

    Moin,

    probiert mal:
    http://www.lastfm.de/

    LG Carsten

  6. #6
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard

    Hallo Nical,

    ich kann dich ja irgendwo verstehen, aber wie stellst du dir das vor?
    Ich könnte für mich HEUTE 10 Musikvorschläge machen, von denen ich MORGEN keinen einzigen hören möchte, weil sich meine Hör-Prioritäten aufgrund einer Stimmung schlagartig ändern.
    Musik hören, oder manchmal erleben, ist wie das Stillen von instinktiven Bedürfnissen. Manchmal ist das Ohr gestresst und wünscht sich Ruhe. Mal hatte das Ohr einen monotonen Tag und sehnt sich nach prickelnder Abwechslung.
    So gesehen höre ich ganz stark mit dem Bauch. Mein Tag gibt mir vor, was an Musik fehlt.
    Genauso wie ich manchmal Arbeiten erledigen muss, und manchmal mit Freude erledige, bzw. nicht aufhören kann, weil es Spass macht.
    Die Vorschläge, die hier von anderen gemacht werden, sehe ich ganz locker. Denn das können nur Momentaufnahmen sein.

    Ich wüsste nicht, was ich dir nennen soll, um eine Essenz meiner Vorliebe zu beschreiben.
    Ich glaube auch nicht, dass dich da konkrete Vorschläge weiterbringen.
    Nimm einfach hin, was geboten wird und lass dich bestenfalls positiv überraschen!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    hallo erst mal - an ometa:
    ich wills ja nicht zu kompliziert machen, aber deine argumentation kann ich nicht nachvollziehen. jeder mensch hat bestimmte vorlieben, einen bestimmten geschmack. wenn ich umberto ecco gut finde, ist kaum anzunehmen, dass ich mir was von der pilcher einverleibe, und wenn ich greatful dead höre, hab ich wahrscheinlich keinen michael bolton in der sammlung.
    natürlich hab auch ich meine musik für bestimmte stimmungen, und auch ich hab ein relativ weit gestreutes spektrum. mir gehts doch einfach nur darum - und das halt ich für relativ einfach - dass ich eher geneigt bin, von jemandem, der z.b. eine ähnliche art der literatur liebt wie ich, hinweise ernst zu nehmen als von einem konsumenten von groschenheften.
    ich habs trotz meines alters manchmal gern laut - und manchmal sanft und melodisch. musik und was ein mensch gern hört, sagt meines erachtens auch viel aus über diesen menschen - ohne wertung. ich bin einfach - obwohl von natur aus eher schüchtern - trotzdem gewohnt, auf menschen zuzugehen und sehr neugierig zu sein.
    über LS und elektronik sich rein technisch auszutauschen, ohne persönlichen ansatz, halt ich für durchaus möglich, obwohl bei LS- empfehlungen und diskussionen der persönliche geschmack schon wieder ein bisschen an bedeutung gewinnt - schließlich gibts den perfekten schallwandler einfach nicht.
    bei musik halt ich das für schlicht unmöglich.
    aber um den roman abzuschließen - ich will ja nix provozieren. es war und ist nur ein vorschlag und eine meinung. in zukunft weiter darauf einzugehen hab ich nicht vor.
    vor hab ich allerdings, nach dem fest - wenn ich ein ein bisschen zeit habe, mal eine liste - vielleicht eher skizzenartig - reinzustellen. und wenn ich ganz viel zeit habe, vielleicht auch kurze anmerkungen dazu, warum mir dieses oder jenes gefällt.
    wenn das anderen zuviel ist, hab ich ja kein problem damit - aber wenn ich eine antwort bekomme, in der mir jemand mitteilt, ..." hallo alex, wenn dir das und das gefällt, dann hör dir doch mal das an, das find ich gut und könnte auf deiner linie liegen...", hab ich eigentlich - wieder egoistisch betrachtet, das bekommen, was ich will.
    liebe grüße alex

  8. #8
    Marcus.S
    Gast

    Standard man könnte da ...

    ... einen entsprechenden Raum im jeweiligen Profil zur Verfügung stellen. So hätte jeder die Möglichkeit solche Infos, natürlich auf vollkommen freiwilliger Basis, zu hinterlegen.

    Ich mach hier schon wieder Vorschläge, die in Arbeit ausarten

    @Alex ... magst du mir mal eine Liste der Infos, die für dich für eine bessere Einschätzung der Vorschläge Einzelner interessant sind, schicken oder hierher tippern? Dann schau ich mal, was ich da gebastelt kriege.

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard Musik kennen lernen

    tach zusammen :-)
    Ich möcht einfach mal zu dem Thema sagen, dass ich im Grunde nicht
    in der Lage bin einem anderen meinen Musikgeschmack zu vermitteln.

    Es gibt so viel Musik, die jede für sich sprechen kann, die ich persönlich
    auch ganz wunderbar finde. Und vor allem hörtechnisch, für mich jedenfalls ein Genuss sind.
    Das geht eben quer Beet. Für mich muss Musik Räume und auch Träume
    auf reißen können, sie muss spürbar und leib- lebhaftig sein.
    Mal zum rein und durchschnuppern kommt mir iTunes im Internet sehr entgegen. Ich hab da genug zu Auswahl und Probehören.
    Die ein oder anderen Title lade ich mich, und entscheide später,
    ob ich dann die Ganze CD kaufe.
    Wo ich schöne neue Klänge entdeckte war
    http://www.traumton.de/neu/start/index.html

    Meine neu Entdeckungen sind als Beispiele:
    Ma col¨¨re von Francoiz Breut
    Gimme Your Number von Toscho
    Meditaçâo von Wanda Sa
    From A standstill-Bellasonus von CLAUDE CHALLE & RAVIN
    Coyote von Mark Knopfler
    Paris Texas von Gotan Project
    Moldura von Rosanna & Zélia
    Theme From Abbadesse´s Street von Soulstance
    Bakar von Boozoo Bajou
    Under My Sensi von Boozoo Bajou

    Das ist alles quer Beet, aber excellent produziert
    und haben für mich einen hohen Erlebniswert.

    Nun , dass war es erst einmal von mir zu dem Thema ...
    Dieter

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard Weltmusik

    http://www.buddha-bar.com/

    Einfach mal hören....
    traumhafte lebendige Musik, die es auch als CD gibt.
    Ich höre es vom Macmini aus (haben Optischen Audio Aus-Eingang)
    via D/A Wandler über meine Anlage..
    es ist ein Genuss....
    Geändert von dieterschneider (01.01.2009 um 22:45 Uhr)

  11. #11
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Da ich glaube, dass das Thema hier besser hin passt, hab ich es mal verschoben!

    Zitat Zitat von nical Beitrag anzeigen
    p.s. das präfix hab ich bloß gewählt, weil ich muss - kann mit dieser einteilerei nix anfangen
    Ein Präfix ist nur für den Bereich konkreter Vorschläge notwendig.
    Bei Deinem Beitrag geht es wohl eher um eine allgemeine Diskussion.

    Zitat Zitat von nical Beitrag anzeigen
    ich steh vor dem problem, dass ich weiß, dass es verdammt viel musik gibt, die mir gefallen könnte, ich sie aber nicht kenne - weil ich ja auch noch was anderes zu tun habe als ständig musikkonserven durchzuhören.
    so wie ich das verstanden habe, gehts hier genau darum - informationen auszutauschen und tip(p)s zu geben. doch wie soll ich vorschläge von unbekannten, deren geschmack ich nicht kenne, ernst nehmen?
    mir wär geholfen, wenn z.b. die teilnehmer - ohnen einen roman zu verfassen - kurz anführten, was sie gerne hören - und vielleicht auch warum.
    Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es weiterhilft, wenn jemand seine musikalischen Vorlieben zu schildert. Wenn jemand Richtungen präferiert, die mir gar nichts sagen oder die mich nicht interressieren, dann werde ich nicht unbedingt versuchen, einen Vorschlag anzuhören.

    Gruß
    Bernd

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard dieter, bernd, div...

    hallo dieter,
    deine antwort und das, was ich mir dazu denke, ist ziemlich symptomatisch für das problem (?) - denn problem isses ja wahrlich keins.
    du sagst, du hörst zuviel queer beet, um was festmachen zu können - genau das hab ich nicht gefunden. im gegenteil, ich hab was gefunden, und gar nicht so wenig.
    erstens glaub ich schon, eine geschmacksrichtung bemerkt zu haben, kommt mir sogar entgegen und hab schon einige anregungen entnommen. dein schreiben entspricht so ziemlich dem, was ich mir vorstelle: ich krieg ein bisschen ein gefühl für dich, kann mich ein bisschen auf dich einstimmen und das passt. und eindimensionale menschen, die nur wagner, nur death metal oder was auch immer hören, waren mir schon immer suspekt.
    es geht schließlich ja nicht nur um die richtung, sondern auch um qualität - und da passierten mir schon oft überraschungen. danke.

    bernd,

    "Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es weiterhilft, wenn jemand seine musikalischen Vorlieben zu schildert. Wenn jemand Richtungen präferiert, die mir gar nichts sagen oder die mich nicht interressieren, dann werde ich nicht unbedingt versuchen, einen Vorschlag anzuhören."

    genau das meinte ich ja - ich kann für mich die spreu vom weizen trennen. ich weiß jetzt z.b., dass ich anregungen vom dieter mit interesse wahrnehmen werde, bzw. ich ihnen mehr aufmerksamkeit schenken werde als "...wenn jemand richtungen präferiert, die mir gar nichts sagen oder die mich nicht interessieren..."
    ich will leute kennenlernen - wie gesagt, ich bin sehr neugierig - und wenn ich mich mit jemandem austausche, macht das wenig sinn, wenn der bloß ein name ist. ich mags gern locker, entspannt, so wie man bei einem bier, kaffee, tee oder anderem beisammensitzt und plaudert.
    ich dachte bloß, da sind menschen, die gewisse interessen mit mir teilen, und unter meinen freunden gibts ja auch immer tip(p)s. meine freunde kenn ich, euch nicht. war einfach nur gedacht zum warmwerden.

    so - und nun doch der versprochene roman:

    was ich mag - und vielleicht auch warum - ohne systematik - ist nicht vollständig und endlos erweiterbar:
    eine meiner letzten entdeckungen war JAZZKANTINE - live und auch das besetzungsmäßige dazugehörende studioalbum. unglaublich gute band, swingt, groovt, rockt - und das auf einem für mich sensationellen niveau.
    (wenn ich meinen senf rauslasse bez. "...hohes niveau, tolle musiker..." weiß ich schon, dass das meine meinung ist und ich kein prof. kritiker bin)
    J.J. CALE mag ich, weil er so entspannt ist - ich war bei oberflächlichem hören der meinung, dass es reicht, eine von ihm zu haben - hör ich genauer hin, seh ichs anders.
    ich mag viele frauen - hier rein musikalisch gemeint.
    eine frau, die ich liebe, ist MARY BLACK - besonders "the collection", aber auch andere, wenn sie nicht in den staaten produziert wurden. klare stimme, gute arrangements, durchwegs tolle songs ohne ausreißer
    MARI BOINE, die singenden schamanin - besonders "eallin", ein live album, hat eine unglaublich hypnotische kraft - und ich meine kraft. der sechste oder 7. track fliegt ab - zum an- und abschnallen.
    LOREENA MCKENNITT - u.a. "the mask and the mirror" nach einem langen aufenthalt in nordafrika entstanden. keine weltmusik vielleicht, aber einflüsse keltischer und marokkanischer musik.
    CARMEN SARS - meines wissens eine belgierin - latin touch, schöne stimme,
    eine überraschung für mich.
    MARY CHAPIN CARPENTER - kommt aus der amerikanischen musiktradition, um es mal so zu sagen. keine countrysongs, aber man merkt die großeltern.
    hab mehrere cds, leg wahllos auf - jede einfach gut.
    MARY COUGHLAN - wieder eine irin - etwas jazziger mit rauchiger stimme.
    MCSHELL NDEGEOCELLO "peace beyond passion" - schwer zu beschreiben - reinhören - nicht nur ich find sie gut.
    die LILITH FAIR - konzerte, ich mag bes. 2 u. 3, bzw. die anderen kenn ich nicht. ein konzert- und festivalreigen, wo ausschl. frauen auftreten. tolle ladies mit tollen songs - bunt gemischt, aber zum durchören ohne weiterzuzappen.
    COWBOY JUNKIES - die wohl relaxteste band unter der sonne - sanfte, treibende, entspannte musik nicht ohne power, tolle sängerin. hab ich 4 stück davon.
    und natürlich MARLA GLEN - ich mag sowohl die erste, mehr bluesig-jazzige, als auch die zweite, die stampfende mit viel druck
    tja, fast hätt ich PEGGY LEE vergessen, bes. (viell. weils die einzige ist, die ich habe) "...sings the blues". weiß nicht, was ich schreiben soll - die frau, die songs, die dezente, perfekte begleitung - es passt einfach.
    tja, und nun wieder zur macho-seite:
    southern rock, sowas wie ALLMAN BROTHERS, bes. "eat a peach" und "brothers & sisters", CHARLIE DANIELS BAND "fire on the mountain", STEPHEN STILLS "manassas"- saugut, etc.
    ansonsten von US-seite GRATEFUL DEAD - bes. "Skull & Roses", 1971 - für mich - und mit dieser meinung stehe ich ziemlich alleine da - das beste album -wieder mal swingend, rockig (um den druck zu hören braucht man aber schon eine anlage, die mehr als durchschnitt ist) - hör ich die, ist das wie ein sonnenaufgang.
    LITTLE FEAT "live at the rams heat" - anders als gewohnt, akustischer, sängerin etc., aber gut
    ROBBEN FORD "talk to your daughter". brauch ich wäsch - für jene, die des österr. idioms nicht mächtig sind: laut und druck - immer richtig und vor allem: trotzdem teilweise sehr differenziert und manchmal schräg.
    eine absolute entdeckung: PSYCHEDELIC GUITAR CIRCUS !! spitzenbesetzung, 4 gitarristen (harvey mandel, henry kaiser, steve kimmock, freddie roulette) - fett, schräg, druck, anders.
    HERBIE MANN "memphis underground" - da würden die kids augen machen was die opas vor fast 40 jahren so getrieben haben. mit dabei miroslav vitous und larry coryell. aber auch "push push" mit duane allman
    und natürlich DR. JOHN: eine neue liebe eines - so hoffe ich - gereiften herrn. eine ist ruhiger, die andere grooviger; am liebsten hab ich aber "duke elegant" - mit duke ellington-stücken etc. new orleans music, aber nicht nur für leute, die dies flair lieben - souverän, locker, dezenter groove ....
    ich mag aber auch SANTANA - vor allem die "milagro" und die weiße "best of", aber dieser sound ist immer gut
    JERRY HARRISON - "casual gods" der ex-gitarrist und keyborder von talking heads zeigt, dass nicht nur david byrne für die musikalische performance verantwortlich war. so gut wie die besten TH-alben.
    JAM NATION "way down below buffalo hell" wusste nix davon, außer dass ich sie auf cassette zuhause hatte - doch niemand, von dem ich platten aufnahm, kannte sie - ein rätsel. 15 jahre später fand ich die cd um 1 euro bei amazon. eigenartig, stampfend, tanzbar, interessant - an- bzw. reinhören
    LOU REED bes. "rock'n roll animal", "coney island baby" und "lou reed"
    ZAPPA - sehr viel bis ich "zoot allures" kaufte - da wars aus für mich
    STEELY DAN - bes "royal scam", aber auch die ersten
    dann weitere westcoastleute wie PAPA JOHN CREACH, der auch u.a. bei hot tuna etc. mitwirkte ("filthy")
    JOE WALSH,
    BOB MARLEY & THE WAILERS "natty dread" - meine einzige reggae

    zurück auf die insel:
    COLOSSEUM live - ein klassiker -
    JETHRO TULL - "bursting out" -live - ich hab 76 die stones in wien gesehen, 2 wochen später die tull: tag und nacht. die stones wirkten wie maturanten gegen anderson und co. das war wie eine dampframme, die vollkommen exakt drüberfuhr - da blieb kein auge trocken. und dieses livealbum ist ein mitschnitt dieser tour.
    THE WATERBOYS "dream harder" - umbesetzung, nicht mehr so folkig, sondern anders: rockig, treibend, gut
    STEVE HARLEY & COCKNEY REBEL "face to face" live album, tolle performance, tolles publikum
    10CC - "how dare you" - very british, irgendwie "art rock" - oder so. aber gut - meiner meinung nach. feine rock-pop - pretiosen.
    sologeschichten von BRIAN FERRY - gut
    MARTIN STEPHENSON & THE DAINTEES - englische rocksongs, gefallen mir ebenso wie MOTT THE HOOPLE "all the young dudes"
    ROD STEWART - für die jüngeren, bevor das naserümpfen anfängt: die ersten soloalben find ich sehr gut - bevor die atlantic-crossing-ära begann.
    z.b. die cover.version von "the first cut is the deepest" u.v.a.
    noch eine entdeckung:
    BIG DADDY "sgt. pepper's lonely hearts club band" - das legendäre beatles album im stil der 50er - ich konnte mir nicht vorstellen, dass mir das gefällt - aber das tut es.
    FAMILY mit roger chapman- bes. "entertainment"
    das YES-album - das 3., ohne bombast-maestro rick wakeman
    KINKS,
    etc.
    JESTOFUNK - WIE DER NAME SO SAGT
    JEAN LUC PONTY - "tchokola" - dieser mann ist eigentlich nicht mein fall, aber diese cd ist aufgenommen mit afrikanischen musikern - eigentlich auch nicht so mein ding - aber die kombination passt.
    MONTY ALEXANDER "the monty alexander trio live" (montreux)
    dann mag ich noch FANTA4,
    VINCE WEBER "the boogie man",
    PETER RATZENBECK - ein österr. akustikgitarrist, der meiner bescheid. meinung nach sagenhaft gut ist und sehr angenehm zu hören,
    und viele, viele andere - aber jetzt reichts mal - wahrscheinlich nicht nur mir.
    zu klassik noch soviel: meistens - wenn - dann bach - am liebsten von gould und gulda. die einzigen, bei denen ich das gefühl habe, da schwingt was in mir. ob schiff oder rubinstein oder sonst wer - diese 2 g's sind zwar sehr unterschiedlich, aber doch berührend
    ansonsten ein bisschen mozart- bes. die hornkonzerte, etwas barockmusik und ein paar neuere. prinzipiell aber hör ich musik mit dem bauch - da muss ich was berichtigen, weil ich mich verschrieben habe: im ersten schreiben sollte es heißen "...hab ichs bis heute nicht geschafft, musik mit dem kopf zu hören."
    kurze anmerkung noch zu musikfilmen etc. im tv:
    3 bzw. 4 für mich umwerfende filme oder dokumentationen sind mir passiert:
    von fatih akim "crossing the bridge" und die dokumentation von hubert von goiserns donaufahrt. beide haben mir das wasser in die augen getrieben - unglaublich, wenn man gehört hat, wie da "einfache" (klingt blöd, ich weiß) und manchmal ganz junge musiker, ega aus welchem land auf dem balkan, ganz selbstverständlich sätze aus dem ärmel schütteln, voll liebe und einem welt- und lebensverständnis, das mir hier in unseren breiten - und ich kenne viele menschen, auch künstler, musiker etc. das mir so in dieser klarheit noch nicht begegnet ist. und die musik - nicht meine richtung normalerweise, aber mitreißend, diese spiel- und lebensfreude und lust.
    ähnlich die afrikareise von goiserns. auch wenn ich mich selbst noch so cool finde und so erhaben über diese profanen vorurteile - jeder, der ehrlich zu sich selbst ist, weiß, wie tief sie sitzen - spätestens dann, wenn die eigene tochter mit einem türken oder schwarzen bei der tür hereinschneit und zuhause schlafen will. diese filme müssten in jeder schule zum lehrplan gehören.
    dann eine dokumentation über brasilianische musiker auf zdf theater - was es alles gibt an fantastischer musik von tollen menschen und musikern.
    dann vor ein paar wochen die aufzeichnung eines konzertes von catherine ringer - in diesem alter noch so gas geben - sagenhaft.
    naja - wers bis hierher geschafft hat - ciao alex
    Geändert von nical (12.01.2009 um 20:44 Uhr)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    @Alex ... magst du mir mal eine Liste der Infos, die für dich für eine bessere Einschätzung der Vorschläge Einzelner interessant sind, schicken oder hierher tippern? Dann schau ich mal, was ich da gebastelt kriege.[/quote]


    hallo marcus,
    tut mir leid, deine freundliche aufforderung ist im trubel der feiertage in vergessenheit geraten.
    eigentlich hab ich schon alles, was ich loswerden wollte, gesagt resp. geschrieben.
    interessant ist aus meiner sicht weniger die information übers privatleben, sondern einfach darüber, wie die menschen musikalisch ticken. wie man das in schubladen packen soll, ist mir allerdings selbst ein rätsel, da es auch mir immer wieder passiert - ähnlich wie bei filmen - dass da geschichten reinschneien, die wenig mit meinem eigentlichen geschmack zu tun haben, die aber einfach irgendwas in mir auslösen, resonanz oder so was.
    ich versteh ja - auch wenn ich mich anders geäußert habe - die entgegnunger mancher teilnehmer, weils ja nicht einfach ist, sowas festzumachen. aber vielleicht haben manche lust, einfach signifikantes aus ihrer musiksammlung reinzustellen - nicht zum downloaden - warum sie was mögen, damit wir alle einfach ein bisschen was wissen darüber. vielleicht so ähnlich wie mein letzter beitrag - kann allerdings nicht erwarten, dass alle lust haben so uferlos zu schreiben wie ich. und vielleicht könnte man das ja in einen eigenen thread geben oder auch einfach ins profil kopieren - mehr fällt mir nicht ein. es einfach ins profil zu geben wär aber vielleicht am wenigsten aufwand, in einem eigenen thread viell. weniger umständlich für die benutzer - so ähnlich oder viell. auch ganz anders. du bist der profi, ich der dilettant. liebe grüße alex
    p.s.bin ich zu dämlich oder was? passiert mir jetzt schon den zweiten tag hintereinander - will die antwort absenden und bekomm die meldung, ich hätte keine berechtigung. bin aber garantiert eingeloggt - steht ja auch oben freundlich "hallo nical". wenn ich das dann kopiere, mich nochmals einlogge und wieder einfüge, klappts. oder ist die sandbox der grund?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0