» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard Radiosendungen

    Ich weiss, 1Live (ex WDR1) ist nicht gerade der Sender für anspruchsvolle Musik im Allgemeinen.
    Nu gut, das ist ja bei allen Sendern so - es will ein breites Publikum bedient werden.

    Aber ich wollte mal auf die Sendungen von Klaus Viehe hinweisen. Vielleicht kennt ihn der ein oder die andere als Saxophonist von "Bollock Brothers".
    Es gibt wöchentlich 2 Sendungen von ihm:
    - Sonntags von 22:00 bis 1:00 Uhr (die Sendung heisst einfach nur "Viehe").
    und
    - Dienstags von 0:00 bis 1:00 Uhr (Plan B mit Klaus Viehe).

    In der sonntaglichen Sendung spielt er oft "modernes" Zeugs, wie Drum `n` Base, und Electro.
    Dienstags hingegen packt er queerbeet durch die Generationen und Genres die unwahrscheinlichsten Titel in eine kleine (oft persönliche) Geschichte.

    Ich finde seine Sendungen deshalb empfehlenswert, weil der Typ ein ungeheures Wissensspektrum feilbietet und mit einer gigantischen privaten Plattensammlung aufwartet.

  2. #2
    Neuer Benutzer Benutzerbild von Matty
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von ometa Beitrag anzeigen
    Ich weiss, 1Live (ex WDR1) ist nicht gerade der Sender für anspruchsvolle Musik im Allgemeinen.
    Nu gut, das ist ja bei allen Sendern so - es will ein breites Publikum bedient werden.
    Das würde ich so gar nicht unterschreiben. Klar läuft dort auch viel Durchschnittliches, gerade tagsüber, aber ich habe 1live auch als einen insgesamt sehr innovativen und abwechslungsreichen Sender kennen gelernt, gerade abends. Die von Dir genannte Sendung ist ein gutes Beispiel dafür.
    Ich habe früher in Rheinland-Pfalz gewohnt, deswegen sehr viel SWR3 gehört, sozusagen das Pendant zu 1live. Ich finde 1live im Vergleich viel abwechslungsreicher, SWR3 bringt m.E. nur Mainstream.

    Gruß
    Matty

  3. #3
    Renegat Benutzerbild von carawu
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    wprtal
    Beiträge
    40

    Standard

    So JungZ,

    jetze gibtZ was auf die Ohren:
    http://byte.fm

    MuZik aus dem Hamburger FLAK-Bunker....(no joke!). http://maps.google.de/maps?hl=de&q=Feldstra%C3%9Fe+66+hamburg&um=1&ie=UT F-8&sa=X&oi=geocode_result&resnum=1&ct=title

    Auch der besagte Typ (Klaus Fiehe) aus der Nachbarstadt Solingen legt dort auf.... http://byte.fm/index.php?cont=moderatoren_detail&moderator=9

    So sollte (Moderatoren-) Radio meiner bescheidenen Meinung nach abgehen.....YEMV!

    Livestream: http://www.byte.fm/player/player.html
    Programm: http://byte.fm/index.php?cont=programm
    Sendungen: http://byte.fm/index.php?cont=sendungen

    LG Carsten

  4. #4
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard

    Ohwowo, jetzt hab ich den Tip abgegeben und schreibe "Fiehe" mit "V"...

  5. #5
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Oh ja, solche Sendungen gibt's immer mal wieder hier und da.

    In Hessen ist das Werner Reinke, Samstags Vormittags von 9:00 - 12:00 Uhr. Bisher auf hr3, ab Jahreswechsel in hr1.
    Manchmal lädt er sich einen Gast ein der dann das Musikprogram der Sendung gestalten darf. Häufig interessante Leute, von Stoppok bis Katie Melua. Insbesondere die ausländischen Gäste sind immer ganz verblüfft, daß sie spielen können was sie möchten, weil quasi alles verfügbar ist.
    Da hörst'e Sachen.....
    Viele Grüße

    Bernd

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    228

    Standard

    Hallo,
    da kenn ich auch was

    Klassik-Pop-et cetera auf Deutschlandfunk. Da stellen interessante Leute zumeist Künstler Musik vor, mit der sie sich verbunden fühlen.

    Gruß Christoph
    PLATT REGEERT!

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Mehring Obb (Lkr. AÖ)
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo Leute,

    Zitat Zitat von veloplex Beitrag anzeigen
    Hallo,
    da kenn ich auch was

    Klassik-Pop-et cetera auf Deutschlandfunk. Da stellen interessante Leute zumeist Künstler Musik vor, mit der sie sich verbunden fühlen.

    Gruß Christoph
    wollte gerade eine Lanze für D-Radio brechen war auf der Suche nach einem passenden Unter-Forum und siehe da

    Kann jedem auch Fazit um 0:05 Uhr täglich ausser Freitag und Samstag ans Herz legen. Teilweise sehr gewöhnungsbedürftig die Musik aber alles in allem immer wieder unbekannte Perlen dabei, bin schon auf den einen oder anderen interessanten Künstler gestoßen.

    Gerade was Musik anbelangt höre ich Deutschlandfunk sehr gerne, da sie in einer extrem guten Qualität senden und auf die Loudnesseffekte und effekthascherische Abmischungen verzichten die leider bei den Sendern in unserer Umgebung Gang und Gebe ist (gerade Antenne Bayern und Ö3 ist in diesem Zusammenhang extrem schlimm).

    Sieht man davon ab, finde ich (persönlich) es langweilig mich Tag ein Tag aus von den selben 20 Liedern der Charts berieseln zu lassen. Mögen ab und an (kommt für meinen Geschmack zu selten vor) ein paar Perlen dabei sein werden sie kaputt gespielt. Lieber mal was neues, mir unbekanntes auf D-Radio erleben oder etablierte, altbekannte Künstler neu zu erleben. Bei mir geschehen mit Mark Knopfler und Emmylou Harris. Auf das hörenswerte Kleinod "Raising Sands" von Robert Plant & Alison Krauss wurde ich auch dank Rock et cetera aufmerksam.

    Fazit "Kultur vom Tage" und den diversen Nachtradiosendungen und Nachtkonzerten (ab 1:05 Uhr) verdanke ich zudem den unbandigen Wunsch meine Schlafzimmeranlage mit hochwertigen Boxen auszustatten


    Grüße
    Mats

  8. #8
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  9. #9
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard

    Ich wollte mal carawu für den byte-fm-Tipp danken.
    Habe den Sender seitdem im Explorer-Register und geht deshalb immer mit an, wenn ich rumsurfe.
    Ich hab jetzt schon 3 Alben geordert von denen ich sonst nichts mitbekommen hätte!
    Am liebsten mag ich die Sendung, in der ein Schlagwort zugrunde gelegt wird (z.B. "Schuhe", bzw. "Shoes"), und dann wird queer durch die Historie gespielt, in dem das Thema "Schuhe" musikalisch behandelt wird.
    Auf ARTE kam letztens eine Sendung über den Gründer des Senders (glaube bei "Tracks"), die ich leider verpasst habe.
    In diesem Sinne

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0