» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    olala
    Gast

    Standard ARTA dual-gate

    Gruß

    habe gerade ARTA erworben. Bislang keine wirklichen Probleme (brauch allerdings auch nicht alle Finessen), doch würde ich gern verstehen, auf welche Weise in der dual-gate Analyse die Ergebnisse der beiden "gates" zusammengeführt werden: einfach (komplex) addiert, ernergetisch summiert, "merged" oder einfach addaptiv gefenstert? Die Frage ist für mich insofern von Interesse, weil immerhin ein psychoakustischer Hintergrund herangezogen wird (was man ja von der akust. Messtechnik nicht immer behaupten kann )
    olala ....

  2. #2
    gewerblich Benutzerbild von F.A.Bi.A.N.
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    WND
    Beiträge
    288

    Standard

    hi,

    ich vermute, dass es genauso wie bei MLSSA funktioniert (kurzinfo hier auf seite 4: http://www.mlssa.com/pdf/MLSSA-Brochure.pdf ).
    der unterschied zwischen einem einfach gegateten impuls und dem dual-gegatetem (tolles wort) ist meist aber sehr gering.


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard ARTA Dual Gate

    ... so ist es. Der Begriff "Adaptive Window" ist geschützt. Da musste halt ein anderer Name her

    Gruß
    Heinrich

  4. #4
    olala
    Gast

    Standard

    hej ente fabian
    hatte schon hoffnung auf antwort aufgegeben, freue mich deshalb besonders.
    Vorweg: meine signaltheoretischen Kenntnisse (wenn überhaupt mal vorhanden)sind so ziemlich im Nebel der Lebensjahrzehnte naja. "Adaptive Fensterung" ist mir ua. und in praxis in der Form in Erinnerung, daß für verschiedene F-Bereiche zweckmäßig angepaßte FFT-Tiefen verwendet werden. Dabei sind die Unterschiede zu einer Voll-FFT in der Tat für akustische Messung vernachlässigbar.
    Die "ARTA-dual-gate"-Auswertung liefert jedoch nur für "stationäre" Signale (Verstärker, Membran-nahe Messung) dieselben Ergebnisse. Messungen im Raum mit ztl. gestaffelten Reflexionen sind aber eindeutig zB. von der Länge gate1 abhängig (jedenfalls bei mir).
    Dabei geht es mir nicht in erster Linie um ARTA, sondern wie schon gesagt um das alte Problem "Messen-Hören"; und da gäbe es mit dual-gate noch eine Variante. Es sei denn jemand könnte die Methode als ..... enttarnen (oder meine Messungen sind nicht inOrdnung)
    olala

  5. #5
    gewerblich Benutzerbild von F.A.Bi.A.N.
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    WND
    Beiträge
    288

    Standard

    hi,

    nein es ist schon richtig dass du mit der anpassung der länge des ersten gates tatsächlich unterschiede (gegenüber einer einzeln gefensterten kurve) messen kannst. wie deutlich diese ausfallen, hängt (wie immer) vom einzelfall ab. misst man hifi-boxen in normal bedämpften räumen, so ist der unterschied meiner erfahrung nach nicht besonders relevant.


  6. #6
    gewerblich Benutzerbild von F.A.Bi.A.N.
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    WND
    Beiträge
    288

    Standard

    hallo nochmal.

    ich habe ein wenig dazu nachgelesen. jeder LS-bauer sollte ja den d´appolito im regal haben, ich gehe zumindestens davon aus - auf seite 374-376 erfährt man hierzu alles wesentliche (auch einen vergleich einer RTA, also ungefensterten kurve, mit der "dual-gegateten").
    auch habe ich in meinen messungen gekramt und tatsächlich einige schwierige hallen gefunden, in denen man mit dem dual-gate ein wirklich deutlich anderes ergebnis erzielt als mit einer einfachen fensterung. in normalen wohnräumen hingegen sind die unterschiede marginal, da die frühen reflexionen (decke, boden, seiten) deutlich zu früh kommen und innerhalb des ersten fensters (hier 20ms) immer noch berücksichtigt werden.


Ähnliche Themen

  1. Dual 505-4
    Von Personal Jesus im Forum Laufwerke
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.12.2012, 13:27
  2. Budget Abnehmer für alten Dual
    Von DemonCleaner im Forum Tonabnehmer
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 16:46
  3. Dual CV 1460 || Balanceproblem
    Von manollo139 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 11:43

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0