» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard Was macht die aktive, 2-Wege Regalbox so interessant ?

    Hi,
    Wenn man sich mal intensiv mit professionellen, aktiven Studio-Monitoren beschäftigt, fällt auf, dass die klassische 3-Wege Kombination: 10" - 15"großer Papp - Bass, 3" - 5" Konus-Mitteltöner und 25mm Hochton - Kalotte, sehr selten zu finden ist. Ich behaupte mal, 70% - 80% des Umsatzes im Bereich der aktiven Professionellen machen 2 - Wege Kompakt - (Regal -) LS mit einem 6"-8" großen TMT und einem 25mm gro0en Kalotten - HT( Man sollte da auch reine HT - AMTs und HT - Magnetostaten mit einbeziehen: siehe Adam Audio ader auch Behringer ). Dies ist nun der Bereich, der in unserem Forum ganz selten vertreten ist: "Na gut, lasst uns von der Standbox halbherzig, auch eine Regalversion entwickeln!" heißt es dann oft! Hingegen werden wieder, von Vorne herein, dynamisch limitierte und bandbreiten limitierte Mikro-Boxen (PC - Boxen) mit 3" - 4" Tieftöner zu hauf vorgestellt! Am dicken Verstärker - Boliden mag so etwas ja auch sehr beeindruckend klingen. - Im Familien - Kreis wurde ich aber da mal ziemlich unsanft aus meinen elitären Kreisen gerissen: "So teuer (5" + 25mm, schlanke Standbox, war selber leider nicht zu Hause!) und überstehen nicht den Kindergeburtstag von deinem 9jährigen Filius!" (der Verstärker war übrigens ein kleiner alter Pioneer, 2 x 25 Watt! vom Opa! Kinderzimmer: 15m²). Meine Frau:"Ich hab 2 mal leiser gedreht! Schon wegen der Nachbarn!"
    Meine jetzige, aktive Adam A8X hätte über die damalige Belastung garantiert nur müde gelächelt! Aber so etwas selber zu bauen, ( in 12L - 22L netto! ) traut sich praktisch niemand! Warum nicht?
    Gruß Gabriel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Hi Gabrie,

    Standboxen kriegt man beim Mischen/Mixen/Abhören schlecht gestellt. Für tiefe Bässe kommt dann bei den Monitoren einfach noch ein Sub dazu. Das ist alles denke ich.

    Auf der anderen Seite nehmen Kompaktboxen auf Ständern meistens genauso viel Platz weg wie eine Standbox gleicher Größe - man bekommt aber i.d.R. tieferen Bass. Warum also nicht gleich Standbox bauen?

    Und außerdem ist das doch der Bereich, in dem es die meisten Bauvorschläge gibt...

    Gute Klein- bzw. Kleinstboxen gibt es dagegen eher wenig zumal das Ergebnis in Relation zum Preis bei einem typischen 3" TB Breitbänder in einer kleinen BR einfach klasse ist. Bei einem 2-Weger im Selbstbau sieht das P/L Verhältnis meistens schlechter aus - Ausnahmen wie die wunderbare "Tricky" mal außen vor.

    Grüße,
    Lenni

  3. #3
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Ich denke, die große Verbreitung der 2-Weger im professionellen Umfeld liegt einfach daran, dass häufig im Nahfeld abgehört wird. Viele (semiprofessionelle) Studios sind ja eher klein, vor allem nach den akustischen Maßnahmen. Weiterhin kosten selbst die kleinen 3-Weger wie die KH 310 A gleich deutlich mehr.

    Im Heimbereich dagegen wird meist mit größerem Abstand gehört. Eigentlich wären die großen, stärker bündelnden Mid-Field-Monitore da genau das Richtige. Leider versagt die Hifi-Industrie in dem Bereich komplett.

  4. #4
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin Gabriel,

    dass Deine kleinen Standboxen den Kindergeburtstag nicht überlebt haben, wundert mich nicht. Der kleine Pioneer-Amp musste mit Sicherheit schon in einem Leistungsbereich arbeiten, in dem er ordentlich Verzerrungen produziert und die schaffen dann jeden Lautsprecher, insbesondere Hochtöner.
    Mit einem größeren Amp wäre es sehr wahrscheinlich nicht so weit gekommen....

    Die Argumentation von Lenni zum Thema Stand- versus Kompaktboxen teile ich weitgehend. Im Moment habe ich allerdings auch Kompaktboxen auf Ständern...

    Der Trend bei den Kompakten geht ja leider zu "klein und unauffällig" und da passen zumindest 8" TMT nicht mehr ins Bild.
    Kombis mit 8" TMT und 25-30mm Kalotten sind tatsächlich sehr rar geworden. Bei 6" bis 6,5" TMT und 25mm Kalotten siehts schon anders aus. Das ist als "langweilige Standardware" unterden Selbstbauern "verschrien", abgesehen von den immer wieder erläuterten Schwächen im Abstrahlverhalten...

    Ich bin zum einen in der glücklichen Situation, dass ich stellen kann, was mir gefällt, andererseits begrenzt meine Wohnungsgröße auch die Größe der LS. So probiere ich immer wieder Neues aus, mal kompakt und mal größer...
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    285

    Standard

    Lenni und FoLLgoTT haben die wichtigsten Punkte ja angesprochen - vor allen Dingen Platz/Raumverhältnisse im Studio sowie Aufstellung. Am PC hat man meist ähnliche Verhältnisse, aber im Wohnzimmer macht das meist wenig Sinn.

    Dass die Adam die Party eher überstanden hätten glaube ich gern, aber das ist eben der Vorteil der Aktivmonitore, wo die Endstufe genau für den Speaker ausgelegt ist und bei hohem Pegel der Bass reduziert wird.
    Genau bei der aktiven Entzerrung liegt auch das Problem für den normalen Selbstbauer: So kann man zwar aus wenig Volumen mehr Bass herausholen, aber es treibt Kosten und Aufwand in die Höhe. Vergleichbaren Tiefgang bzw. Bassfundament wirst Du (bei normaler Lautstärke) passiv in gleichem Volumen i.d.R. nicht erreichen.

  6. #6
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi,
    Wie ich schon schrieb, ich war nicht da, wäre selber auch niemals auf die Idee gekommen, einen quasi Mini-Monitor mit extrem schlechtem Wirkungsgrad und 25 mm Spule im 13 cm Bass an einem 25 Watt LowFi Verstärker für eine Partybeschallung zu missbrauchen! Aber dieser Schock sitzt seit über 20 Jahren immer noch tief in mir! Warum nehmen wir meistens den Begriff: LAUTSPRECHER eigentlich so wenig wörtlich? Ich besitze aber in Zwischen 2 Paar, so glaube ich, gute Standboxen(auch nur 2-Wege! Passen aber gut zu meinen Röhren-Ämps! )! Der Kompromiss ist, dass ich sie nach dem Hören immer wieder ins Abstellkämmerlein bugsieren muß! Klingen auch nur richtg gut, wenn Sie extrem frei stehen! Mittlerweile Rentner mit 80% Schwerbehinderung(aG = außergewöhnliche Gehbehinderung!), fällt mir das doch zunehmend schwerer. Die LÖSUNG waren kurzfristig die Adam Monitore, montiert auf Vogels VLB 200 Wandhaltern! Vor allem, natürlich kommerziell interessant: Relativ klein, leicht und günstig für die gebotene Leistung! Von der A5X war es dann auch ein Kampf bis zur größten Box dieser Reihe!
    Nun schwebt mir was Selbstgebautes vor, montierbar auf die VLB 200( max. 20 Kg, 45 cm hoch, mit Adapter! 35 cm tief! ) Da wird dann die Auswahl sehr dünn!
    Danke und Gruß Gabriel

    P.S. Die Vogels sind auf 142 cm Höhe 244cm aus einander auf einer sonst freien 6 m Wand montiert. Was erstaunlich gut klingt! Das Selbstgebaute kann ja ruhig aktiv sein, Röhren bis Class D in jeder Leistungsklasse vorhanden!
    Geändert von Gabrie (14.03.2014 um 12:21 Uhr) Grund: Nachtrag

  7. #7
    Diyrentner
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    47506 Niederrhein
    Beiträge
    713

    Standard

    Hallo Gabrie
    Ich habe seit sieben Wochen die Nubert A-300 und ich frage mich immer noch: Wie haben die das gemacht? Für 1100€ einen wirklich sehr sehr guten Lautsprecher auf den Markt zu schmeißen. In anderen Foren hab ich gelesen dass fast drei mal so teure Platzhirsche weichen mussten.


    Also, Selbstbau ja und immer wieder, aber um auf das Niveau der A-300 zu kommen, geht es glaub ich nicht für 1100€, als Selbstbauer, noch nicht.
    Ich habe eine Duetta, passiv, aktiv, mit DSP Weiche, alles ausprobiert. Ich kann die A-300 da schon sehr gut einschätzen.


    Gruß Peter

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0