» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Hallo Frank,

    Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    ...Die TH400 sind übrigens zu recht legendär. Und ja, die einzeln zu verkaufen wäre das sinnvollste, dafür bekommt man deutlich mehr als für die gesamte Box.
    Das denke ich auch, aber so weit sind wir noch lange nicht! Der Eigentümer will (noch) nicht verkaufen.

    Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    Nein, nicht festlöten! Austauschen gegen Zementwiderstände...
    Ja, natürlich! Mit festlöten meinte ich im Langtext: "Die Pegelsteller ablöten und durch belasgtbaren Spannungsteiler entsprechender Dämpfung ersetzen, evtl. durch Ausmessen der Teilwiderstände am Steller".

    Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    Ich würde drauf wetten, daß sich der Mittelton deutlich verbessert, wenn man die Potis umgeht.
    Wir müssen dazu in seinem Hörraum messen und hören, das kommt noch. Die Pegelsteller Ersatzentscheidung liegt beim Eigentümer.

    Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    ...nehmt den TH400 raus und verscherbelt den in der Bucht und ich würde euch die Lautsprecher ohne HT abnehmen, ich hab Hochtöner hier, was zu den Lautsprechern gut paßt.
    Wie gesagt, ich glaube nicht, daß der Eigentümer das zur Zeit will.

    Auf jeden Fall Danke für die Hinweise und das Angebot!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  2. #22
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Bitte und danke.

  3. #23
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard Entscheidung

    So Freunde,

    das zweite Paar SB-7 ist nun auch durchgemessen. Diese zwei sind auch in Ordnung und passen noch etwas besser zusammen (sind sich ähnlicher) als das erste Paar. Eine "Neupaarung" ist weder nötig noch Verbesserung versprechend, also bleiben wir bei der bestehenden Paarung.

    Bei einer Box des zweiten Paares verzerrt der Mitteltöner etwas. Weil das nicht bei allen Pegeleinstellungen und auch nicht ganz reproduzierbar auftritt, haben wir erstmal den Pegelsteller als Verursacher im Verdacht! Das wird noch geklärt.

    Also die gesamte Situation, die gesammelten Tipps und Informationen haben wir heute beim Bierchen besprochen und die vorläufigen Entscheidungen meines Freundes sind:

    1. Die Boxen bleiben alle und werden nicht verkauft.
    2. Die Hochtöner werden nicht gemoddet, die LS Unterschiede sind für ihn akzeptabel.
    3. Nach Abstimmung in seinem Wohnzimmer werden die Pegelsteller durch feste Widerstände ersetzt.
    4. Im Zuge der Pegelstelleraktion werden dann die Elkos gewechselt.

    Ich danke Euch allen für die engagierte Diskussion, die Vorschläge und Eure Geduld mit uns!

    Epilog:
    Ich konnte es mal wieder nicht lassen ... und habe das erste Paar SB-7 doch noch mit dem DEQX entzerrt. Interessanterweise ließ sich auch bei diesen Veteranen noch signifikant Neutralität, Räumlichkeit und Ortbarkeit der Wiedergabe verbessern, mit Hilfe der Raummessung konnte ich Raummoden dämpfen, dabei den Tiefgang verbessern und mit ein paar PEQs ein angenehmes Klangbild am Hörplatz erzeugen.
    Also auch damit bin ich recht zufrieden.

    Bis bald!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  4. #24
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Dann wäre ja ein kleiner Convolver mit nem alten Laptop sinnvoll......
    La vida es no ponyhof

  5. #25
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Dann wäre ja ein kleiner Convolver mit nem alten Laptop sinnvoll......
    ....falls der 5.0 oder 5.1 in 24/96 lippensynchron zum TV Bild zu rechnen schafft...

    Aber im Ernst: Die SB-7 werden vom Multimedia PC über Surround Prozessor als Teil eines 5.0 Systems (Sub kann man im Raum nicht stellen...) angesteuert. Convolving mit dem Multimedia PC ist bereits angedacht, auf Basis von Acourate.
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  6. #26
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard Nachtrag

    Liebe Freunde,

    die Geschichte der hier beabeiteten SB-7en ging ohne weitere Modifikationen weiter. Mein Freund hatte sie weiter in dem Zustand im Einsatz wie nach den Arbeiten hier. Inzwischen hat er zwei Stück seinem Sohn weitergegeben, das zweite Paar ist für das Schlafzimmer vorgesehen.

    Alles soweit im grünen Bereich mit den Boxen.
    Nochmals Danke an alle, die hier so engagiert ihren jeweiligen Rat gegeben hatten!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0