» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    255

    Standard Logilink USB Sound Box + EqualizerAPO

    N`Abend,

    ich hätte da mal gerne ein Problem.

    Testweise hatte ich vor meine LS mittels EqualizerAPO zu aktivieren. Leider spricht EqualizerAPO nicht auf die Soundkarte an. Ich habe sämtliche (mir bekannten) Einstellungsmenüs sowohl der Karte als auch von Windows durchprobiert...nüschte! Es kommt nur Brei aus den LS. Selbst die Lautstärkeregelung (über ein GUI, die von Windows sehr wohl) funktioniert nicht. Setze ich den normalen Ausgang als Standard, an dem meine PC-Speaker hängen, funktioniert alles einwandfrei.

    Hat vielleicht (bittebittebitte) jemand ´ne Idee wo der Fehler liegen könnte?
    Grüße

    Thorsten

  2. #2
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Da braucht es schon ein paar mehr Details. Was funktioniert und was funktioniert nicht.

    Sind die Treiber installiert und was ist in dem Soundkartentreiber eingestellt.

    Läuft die Soundkarte ohne Equalizer APO

    Was ist wo angeschlossen.?

    Deine Frage gleicht der Frage...Ich habe mich verfahren. Wo bin ich? Wo muss ich hin?
    Herzliche Gruesse
    Michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    255

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Was funktioniert und was funktioniert nicht.
    Über die Karte kommt nur dumpfer Ton!

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Sind die Treiber installiert und was ist in dem Soundkartentreiber eingestellt.
    Selbstverständlich sind die Treiber installiert. Getestet habe ich den von der beiligenden CD und den von der Homepage, der seltsamerweise ein älterer zu sein scheint. Ich habe alle möglichen Konfigurationen getestet. Selbst die Lautstärkeregelung funzt nicht!!!

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Läuft die Soundkarte ohne Equalizer APO
    Das habe ich allerdings nicht getestet. Aber immerhin kommt ja was raus.

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Was ist wo angeschlossen.?
    Karte per USB, TMT über Miniklinke als Front, HT als Surround.

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Deine Frage gleicht der Frage...Ich habe mich verfahren. Wo bin ich? Wo muss ich hin?
    Sorry, ich dachte, ich hätte mich klar ausgedrückt.
    Grüße

    Thorsten

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    256

    Standard

    Hi,

    ich würde auch die Karte zuerst mal ohne EQAPO testen. Ist ja zum Glück recht einfach, Du muss nur im "configurator" die Logilink deaktivieren.

    Wenn das funktioniert solltest Du die Ausgänge einzeln überprüfen, und zwar ohne aktive Filterfunktion. Also die Logilink in EQAPO aktivieren und überprüfen, ob das Signal ungefiltert durch kommt. Ich kann mich erinnern, dass ich beim Einrichten meiner Logilink auch eine ganze Zeit lang damit zugebracht habe, die Kanäle alle ans Spielen zu bekommen und sauber zuzuordnen. Hilfreich war der Tipp, dass man in den Einstellungen des Logilink-Treibers die Karte auf 7.1 stellen muss. Sonst bleibt ein Teil der Ausgänge tot.

    "Dumpfer Ton" könnte (Blick in die Glaskugel) auch bedeuten, dass Filter gesetzt sind und nur die Tiefpass gefilterten Signale durch kommen - also der HT nix oder das falsche Signal abbekommt?

    Vielleicht hilft Dir das ja bei der Eingrenzung des Fehlers?

    VG

    Moritz

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    255

    Standard

    Danke erstmal für die Tipps.
    Leider werde ich erst morgen dazu kommen alles zu testen.
    Vermutlich werde ich das ganze Software- und Treibergedönse zunächst komplett deinstallieren und dann Schritt für Schritt wieder neu installieren. Vielleicht komme ich dem Übeltäter so auf die Spur.
    Grüße

    Thorsten

  6. #6
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Das können falsche Einstellungen im Treiber sein oder in Windows. Mit Equalizer APO hat das vermutlich nix zu tun. Welchen Ausgang verwendest Du? Stimmt die Zuordnung?
    Herzliche Gruesse
    Michael

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    255

    Standard

    Sötele, nach kompletter De- und Neuinstallation aller Treiber und Programme reagiert APO immerhin schon mal auf die Frontkanäle der Karte. Aber leider auch nur auf die.

    Egal welche Einstellungen ich im Menü der Karte auch vornehme...es passiert rein gar nichts; soll heißen: alle Buchsen, bis auf die Frontspeaker, sind tot.

    Einzig im Konfigurationsmenü für den Ausgang "USB Multichannel Audio Device" unter "Wählen Sie Ihre Konfiguration aus", wenn man mittels Testtönen die einzelnen LS identifizieren kann, dann kommt auch aus der Surround-Buchse Ton. Aber eben auch nur hier.

    Ich bin mit meinen bescheidenen computertechnischen Kenntnissen am Ende...
    Grüße

    Thorsten

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    256

    Standard

    Hi,
    Zitat Zitat von Strahler70 Beitrag anzeigen
    nach kompletter De- und Neuinstallation aller Treiber und Programme reagiert APO immerhin schon mal auf die Frontkanäle der Karte. Aber leider auch nur auf die.
    wie sprichst Du die anderen Kanäle denn an? Also welche Bezeichnung haben die Kanäle in deiner Config-Datei und welche Funktion wird genutzt, um diese mit Signal zu versorgen?

    Zitat Zitat von Strahler70 Beitrag anzeigen
    Egal welche Einstellungen ich im Menü der Karte auch vornehme...es passiert rein gar nichts; soll heißen: alle Buchsen, bis auf die Frontspeaker, sind tot.
    Sieht einer der Modi vor, dass das (mutmaßlich angelegte) Stereosignal auf die anderen Ausgänge verteilt wird?
    Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte nur herausfinden, ob die Kanäle auch mit Signal verorgt sind. Ein Stereosignal auf eine 7.1 Soundkarte ergibt standardmäßig nämlich genau das Bild, das Du beschreibst: Signal auf den beiden Frontkanälen in Stereo.
    Mir passiert sowas ständig beim Testen/Einrichten.

    Viele Grüße

    Moritz

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    255

    Standard

    Zunächst mal Danke für Deine Antwort.
    Leider scheine ich noch beschränkter zu sein, als ich eh schon dachte.

    Zitat Zitat von Herr_Mo Beitrag anzeigen
    wie sprichst Du die anderen Kanäle denn an? Also welche Bezeichnung haben die Kanäle in deiner Config-Datei und welche Funktion wird genutzt, um diese mit Signal zu versorgen?
    Ich habe die Config-Datei mal angehängt. Was Du allerdings mit ansprechen meinst ist mir schleierhaft.

    Zitat Zitat von Herr_Mo Beitrag anzeigen
    Sieht einer der Modi vor, dass das (mutmaßlich angelegte) Stereosignal auf die anderen Ausgänge verteilt wird?
    Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte nur herausfinden, ob die Kanäle auch mit Signal verorgt sind. Ein Stereosignal auf eine 7.1 Soundkarte ergibt standardmäßig nämlich genau das Bild, das Du beschreibst: Signal auf den beiden Frontkanälen in Stereo.
    Mir passiert sowas ständig beim Testen/Einrichten.
    Auch hier habe ich ein Bildchen angehängt. Vielleicht meinst Du das ja.
    Im Menü der Karte habe ich allerdings sämtliche Einstellungen durchprobiert - ohne jegliche Auswirkung!!!
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	86
Größe:	60,3 KB
ID:	11668  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Grüße

    Thorsten

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    256

    Standard

    Hi,

    das sind doch schon mal detailliertere Infos. Danke!
    Zitat Zitat von Strahler70 Beitrag anzeigen
    Ich habe die Config-Datei mal angehängt. Was Du allerdings mit ansprechen meinst ist mir schleierhaft.
    Es sind eigentlich zwei Fragen.
    Die erste Frage geht dahin, woher die Ausgänge (außer das Stereopaar vorn, also Channels 1 & 2) das Signal bekommen. In der angehängten config stehen die Filter für die Kanäle drin. Irgendwo muss das Stereosignal ja auf die anderen Kanäle kopiert werden - vielleicht in der inkludierten pre-filt.txt?
    Die zweite Frage stellt auf die Bezeichnung der Kanäle ab. Du "sprichst an" mit 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8. Ich meine mich zu erinnern, dass die Kanäle bei mir anders hießen und auf eine reine Fortführung der Nummerierung nicht reagiert haben.

    Ich kann heute Abend oder morgen (am privaten Rechner) mal meine configs anschauen und Dir hier posten. Da sind auch die Kanal-Bezeichnungen meiner Logilink drin.

    Hänge doch deine pre-filt.txt und post-filt.txt hier mit an, dann kann die komplette Programmierung von EQAPO nachvollzogen werden.

    Viele Grüße

    Moritz

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    255

    Standard

    Hi Moritz,

    Zitat Zitat von Herr_Mo Beitrag anzeigen
    woher die Ausgänge (außer das Stereopaar vorn, also Channels 1 & 2) das Signal bekommen.
    Das frage ich mich auch!?!?!

    Übrigens habe ich jetzt mal wieder alles deinstalliert und noch mal alles neu gemacht (soll ja manchmal schon geholfen haben) und habe in diesem Zuge gleich das neueste APO installiert. Ich wusste gar nicht, dass mittlerweile ein eigenes GUI dabei ist.
    Jedenfalls sieht die config jetzt natürlich ganz anders aus. Das Problem ist allerdings immer noch das gleiche.


    Edit: Gerade ist mir aufgefallen, dass die Karte aus allen Kanälen das gleiche Signal ausgibt. Vollkommen gleichgültig, was ich als Systemeingang oder Ausgangsmodus wähle. Mittel APO lässt sich dementsprechend auch immer nur ein Kanal beeinflussen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Strahler70 (08.08.2016 um 16:57 Uhr)
    Grüße

    Thorsten

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    256

    Standard

    Hi Thorsten,
    Zitat Zitat von Strahler70 Beitrag anzeigen
    Das frage ich mich auch!?!?!
    jetzt kommen wir der Sache schon näher...

    Das Signal (zumindest ein einfaches Stereo Musiksignal) liegt standardmäßig nur auf den beiden Frontkanälen links und rechts an. Also musst Du das Signal in Equalizer APO auf die anderen Ausgänge kopieren. Wenn das nicht geschieht, kann auch nix gefiltert werden (wo nix is, is ein Signal nach einem Filter immer noch nix).
    Also benötigst Du in der Konfiguration eine entsprechende Passage, die die Kanäle zuerst mit dem entsprechenden Signal versorgt.

    Ich habe das in meiner Konfiguration en bloc und zu Beginn der entsprechenden config-Datei abgebildet:
    Code:
    # Alle Buchsen Stereo links/rechts
    Copy: SL=L
    Copy: C=L
    Copy: RL=L
    Copy: SR=R
    Copy: SUB=R
    Copy: RR=R
    Das ist freilich nur eine der möglichen Einstellungen und sorgt bei meiner Logilink dafür, dass alle Miniklinke-Buchsen mit dem Stereosignal links UND rechts versorgt sind. Kann man natürlich auch anders lösen, z.B. zwei Buchsen mit jeweils nur links, zwei Buchsen jeweils nur rechts. Hängt natürlich von der Verkabelung ab...

    Wie du siehst, habe ich zum "ansprechen" die Kanal-Kürzel gewählt. Die Nummerierung (1-8) geht lt. EQAPO-Dokumentation ebenso, ich bevorzuge allerdings die sprechende Kanalbezeichnung.

    Die bei Dir eingestellten Filter sprechen aktuell ja die Front Stereo-Kanäle über einen Tiefpass an. Das klingt natürlich etwas dumpf (vgl. dein Post von gestern, "dumpfer Ton", wenngleich ein TP bei 2kHz jetzt nicht nur Gebrummel bietet.

    Code:
    Channel: L
    Filter: ON LPQ Fc 2000 Hz Q 0.7
    Channel: R
    Filter: ON LPQ Fc 2032.5 Hz Q 0.7
    Channel: RL
    Filter: ON HPQ Fc 2200 Hz Q 0.6
    Channel: RR
    Filter: ON HPQ Fc 2200 Hz Q 0.6
    Sind die eingestellten Filter von Dir programmiert? Oder ist das ein Relikt von einer der GUIs/ Installationen?

    Zum Test der Funktionalität kannst Du die Filter ja auskommentieren und überprüfen, ob das Signal dann durchkommt (auskommentieren über "#" vor der jeweiligen Code-Zeile). Natürlich darauf achten, dass der Speaker das Signal auch abkann (also nicht unbedingt fullrange bei hoher Lautstärke an einen Tweeter...).

    Ich hoffe damit geht zumindest das Grund-Setup. Wenn alles läuft, kannst Du Dich an den Filtern austoben.
    Die Online-Doku von Equalizer APO ist hoffentlich bekannt. Da stehen die zur Verfügung stehenden Funktionen erklärt.

    Viele Grüße

    Moritz

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    255

    Standard

    Ganz riesengroßes DAAAANNNNKKKKEEEE für die Hilfe und Geduld!!!!!

    Ich freue mich Vollzug melden zu können!

    Des Rätsels Lösung war natürlich die Sache mit dem Kopieren der Eingänge. Das GUI hat mir zwar sofort die COPY-Befehle in der Config zerschossen - damit hatte ich letztendlich aber gerechnet. Und jetzt kommt der Hammer, eigentlich dürfte ich das gar nicht öffentlich schreiben so dämlich war das von mir, die Copy-Funktion ist im GUI inkludiert!!! Zugegebenermaßen unter dem Menüpunkt "Einfache Filter" gut versteckt; da ich noch keine Filter setzen wollte, habe ich dort logischerweise auch nicht nachgeschaut.

    Lange Rede, kurzer Sinn - hätte Moritz mich nicht auf die Copy-Funktion hingewiesen, nach der ich schlussendlich gezielt gesucht habe, säße ich jetzt noch mit einem großen Fragezeichen über meinem Haupt hier.
    Grüße

    Thorsten

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    256

    Standard

    Dann kann es jetzt ja los gehen mit der Filterentwicklung. Das freut mich, gern geschehen!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0