» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard Grundausstattung zum Weichenbau - Was sollte man an Teilen hinlegen?

    Wie das so ist, wenn man basteln will braucht man Material,
    leider sind einige Bauteile für die Weichen nicht unbedingt günstig.

    Nun wäre es schön, als Anfänger ein paar wichtige Teile liegen zu haben. Nur welche machen Sinn?

    Ich denke die Frage hat schon einige Anfänger beschäftigt, der ein oder andere hat sich ein wenig zugelegt, aber obs dann auch das Richtige war???

    Könnt Ihr da mal ne Liste erstellen die Sinn macht, oder macht es eher keinen Sinn was hinzulegen, oder lieber beim messen, bauen und wieder umbauen die Teile die zuviel sind einfach nur Sammeln und über die Jahre was ansammeln?

    Gruß Udo

  2. #2
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Hmm. Ist nicht so einfach. Eine ähnliche Frage war schon mal (klick), allerdings wird so eine "Grundausstattung für alle Fälle" nicht gerade billig...
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  3. #3
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard

    Neben den Teilen die in der Liste des anderen Threads stehen, kamen bei mir noch hinzu: Hochlastwiderstände (50 Watt) mit 3,9 und 8,2 Ohm. Diese dienen mir zum Einpegeln der Spannung, bzw. als Dummys. Da mein Mess-Amp gerasterte Regler hat, kann ich eh nie exakt 2,83/1,4 V einstellen - von daher sehe ich das nicht so eng (nebenbei: wer hat auch schon die Möglichkeit immer bei exakt 20° zu messen?).
    Praktisch auch ab einer gewissen Menge Bauteile: beschriftete Sortierkästen mit ausreichend grossen Schüben, in die auch die Spulen passen. Das Wühlen im Schuhkarton nervt mit der Zeit.
    Da können dann auch gleich ein paar Lochrasterplatinen, Abstandhülsen und unmagnetische Messingschrauben rein.
    Nett, aber kein Muss: leere Spulkörper und ein paar Meter Kupferlackdraht.
    Ansonsten sammelt sich das alles so an. Wann immer ich irgendwo was bestelle, wird der Shop durchforstet, ob sich nicht noch was findet, was man so brauchen könnte und für das man ansonsten meist mehr Porto als Warenwert bezahlt.

  4. #4
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Ja das will ich auch so machen, immer was mit bei, allerdings soll es ja dann auch Sinnvoll sein.
    Ich will nicht unbedingt die nächsten 20 Jahre sammeln um eine kleine Grundausstattung zu haben.

  5. #5
    eltipo
    Gast

    Standard

    Mein Vorrat hat sich angesammelt, indem ich die benachbarten Werte für meine Weichen einfach mitbestellt habe, so kann ich gleich nach Gusto einstellen, ein Paar bleibt dann immer übrig.

  6. #6
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Das hört sich auch sehr gut an, sollte ich mir auch mal überlegen, somit kann man dann auch mal testen, wenns nicht ganz perfekt klingt.

  7. #7
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Ich hab bei Ebay nach Konvoluten / Spulen / Weichen gesucht.
    Z.Z. ist da einiges unter Audio&Hifi>LS Selbstbau>Elektrik&Elektronik>Weichen

    oder in der Rubrik Bastler

    Ansonsten gibts hier an und ab bei bluesound24.com restposten von Weichenteilen. Das sind auch alles Standardwerte, ab und mal komische Spulen, aber sonst prima.
    Hier meine Ausbeute für 5€:

    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  8. #8

  9. #9
    gewerblich Benutzerbild von F.A.Bi.A.N.
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    WND
    Beiträge
    288

    Standard

    moin,

    mein kleiner weichenschuber. zumindest kommt man damit in der regel so weit hin, dass man ein paar weichen für provisorisches stereo-testhören aufbauen kann. bei komplizierten weichen wird es knapp und man muss sich auf mono-hören bzw. -messen beschränken.




    http://www.abload.de/img/weichenschuetteneuy6t2.jpg


    kostenpunkt: ich will´s gar nicht (mehr) wissen .


Ähnliche Themen

  1. Brauche hilfe bei Weichenbau der First Time 6
    Von tryptamin im Forum Bausätze
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 21:42
  2. Sollte noch jemand 'n Weihnachtsgeschenk suchen...
    Von Don Key im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 09:28
  3. Rechner zum Messen was sollte der haben?
    Von blackbird im Forum Messen und Simulieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 09:00
  4. Ich sollte das nicht tun ...
    Von McRonald im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 20:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0