» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    43

    Standard Bass nach unten begrenzen

    Bin schon eine weile am mitlesen und habe jetzt meine erste Frage, die für einen Profi vielleicht lächerlich einfach ist, für mich aber doch ein Problem darstellt.
    Zum Thema:
    Es ist bestimmt möglich einen Lautsprecher im Bass nach unten hin zu begrenzen, nur stellt sich mir die Frage wie Ich das mache und was für bauteile Ich dazu brauche.
    Problem ist folgendes.
    Am AVR kann ich die Crossover auf 60 HZ stellen, das ist auch so gewünscht. Den vorhandenen Center ( ALR step 1) auf small gestellt bedeutet bis 80 Hz runter. Nur bei 80Hz finde Ich den nicht mehr sauber, ein leichtes dröhnen macht sich bemerkbar. Ich hätte den jetzt gern auf 100 hz begrenzt, dann klingts sauber.
    ( Probeweise im AVR mal generell eingestellt).
    Von 100 bis 60h Hz würden dann die Hauptlautsprecher tönen, und ab 60 der sub.

    kann mir da jemand helfen ?

  2. #2
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Du begrenzt im Verstärker deinen Bass noch oben raus.
    Du Sub soll damit nur bis 80Hz spielen.

    Wenn du die Frontboxen auf Small stellst wird er Sie nicht weiter runter lassen.

    Stell an deinem EQ oder Bassregler den Bass für die normalen Boxen ein wenig zurück und du hast weniger Druck drauf.
    Den Rest nach unten soll dann der Sub machen.

    Ansonsten will eigentlich niemand den Bass nach unten begrenzen, bis 30 Hz gibts noch ne Menge Musik

    Gruß Udo

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    43

    Standard

    Hallo Udo.
    erstmal Danke für deine schnelle Antwort.
    Zitat Zitat von elheizo Beitrag anzeigen

    Wenn du die Frontboxen auf Small stellst wird er Sie nicht weiter runter lassen.
    Dann wird 80 Hz eingestellt, möchte den Center aber nur bis 100 laufen lassen. Und Die Front sind eigentlich im Bass ziehmlich fett,
    würde eigentlich auch ohne Sub gehen.
    Ich kann nur einmal eine crossover einstellen, die gild dann auch für die rears, die aber auch locker die 60Hz schaffen.



    Zitat Zitat von elheizo Beitrag anzeigen
    Ansonsten will eigentlich niemand den Bass nach unten begrenzen, bis 30 Hz gibts noch ne Menge Musik
    Klar, wenn das nach meiner frage gehen würde, sehe das dann so aus (ohne sub).
    Front und Rear nicht begrenzt, Center ab 100.
    Mit Sub:
    Front und Rear ab 60, Sub alles darunter und Center ab 100.

    ist zwar komisch von der zusammenstellung, aber klingt so (wenns den irgendwie geht) am besten.

    LG Frank

  4. #4
    eltipo
    Gast

    Standard

    Wenn du die einzelnen Kanäle nicht einstellen kannst, dann gibts da keine sinnvolle Lösung zu.
    Man könnte versuchen, den Center noch anderweitig zu beschalten, aber das dürfte nix werden, zu aufwendig, zu teuer, etc...

  5. #5
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Was hast du da für eine Boxenzusammenstellung, der Center soll eigentlich zu den vorderen Boxen passen und auch von der Leistung kräftig sein.
    So tief runter dürfte er gar nicht müssen, da er ja hauptsächlich für Sprache ist und der Verstärker das aufteilt.

    Ich habe fast das Gefühl das dein Problem von einer anderen Seite her kommt.Ggf. ist er zu schwach und kann mit den anderen Boxen nicht mithalten.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Quakenbrück
    Beiträge
    165

    Standard

    Huhu
    Die Vermutung die elheizo zuletzt angesprochen hat trifft es wahrscheinlich auf den Punkt. Das Problem hatte ich auch gehabt, bissal mehr Dampf drauf und mein alter L-Center klang alles andere als sauber unten raus. Ich habe Deine Idee den Frequenzbereich nach unten rum zu begrenzen mit meinem alten Microfonverstärker (Behringer Ultragain 2200) aus dem Übungsraum gelöst. Bei dem konnte man auf Line umstellen und nach unten per Filter-Poti begrenzen. Heute hab ich das Teil über, da ich den Onkyo TX DS-939 Receiver, bei dem man das auch nicht richtig einstellen konnte nicht mehr angeschlossen habe. Bei Interesse kannst Du Dich ja mal bei mir melden.

    Gruss

    der doeter

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von elheizo Beitrag anzeigen
    Was hast du da für eine Boxenzusammenstellung, der Center soll eigentlich zu den vorderen Boxen passen und auch von der Leistung kräftig sein.
    So tief runter dürfte er gar nicht müssen, da er ja hauptsächlich für Sprache ist und der Verstärker das aufteilt.

    Ich habe fast das Gefühl das dein Problem von einer anderen Seite her kommt.Ggf. ist er zu schwach und kann mit den anderen Boxen nicht mithalten.
    Der Center passt auch nicht. Habe als Front einen alten DIY Lautsprecher mit Fostex Magnetostaten als HT und MT.
    Die gibt es aber leider nicht mehr und deshalb der ALR Center. Bin günstig rangekommen und für Heimkino ist das mit kleinen JBL hinten gar nicht so schlecht. Nur ist der ALR , auch bedingt durch die Einbaulage, leicht drönig unter 100 Hz.
    Das hat mit viel Dampf nichts zu tun, auch auf Zimmerlautstärke und darunter fällt der leicht dröhnige klang auf. Im AVR ab 100 Hz eingestellt ist es verschwunden. Und für Stimmen und alles andere reicht das
    Ich dachte man kann da irgendwas an der weiche basteln, so wie man einen MT ja auch begrenzen kann, ab wann er einsetzt.
    Würde ja vielleicht auch reichen wenn man ihn unter 100 Hz steil abfallen lässt.
    Geändert von wittkis (27.05.2010 um 16:58 Uhr) Grund: Satz vergessen.

  8. #8
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Dann stimmt aber doch was nicht mit dem Speaker, nicht das da einer im Eimer ist.
    Ansonsten schau doch lieber ob du gebraucht was passendes bekommst, würde klanglich sicher nicht zu den schlechtesten Lösungen führen.

    Bei Zimmerlautstärke darf er einfach noch nicht dröhnen, wie wäre es wenn du den Speaker mal probeweise mit etwas Wolle stärker bedämpfst, dann werden die Bässe nach unten weniger.

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    43

    Standard

    Habe am WE bei einem Umzug eine kleine Box gefunden die einen kleinen Basslausprecher hat, und an der Seite mehrere klemmen an den man einen anderen Lsp anschließen kann. Ist so ein passiver sub ,habe aber leider keinen Infos zu dem, Gehäuse ist verkratzt, tut es aber sehr gut.
    Den Satellit, ich nen es jetzt mal so, kann man auf die klemmen 0db, -3db und -6db anklemmen. aber selbst auf 0db ist der immer noch zu laut, dröhnt aber nicht, was mir sehr gut gefällt.
    Kann ich den internen Lautsprecher jetzt irgendwie leiser machen ?
    Am schönsten wäre es mit einem Bauteil, gewünscht wären so -2 bis 3db.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    131

    Standard

    2 ohm widerstand. wenn der ls viel leistung abbekommt, dann besser mehrere widerstände parallel - z.b. 2x4 ohm mit je 12 watt leidensfähigkeit.

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    43

    Standard

    Dann werde Ich das mal versuchen.

Ähnliche Themen

  1. Zuwenig Bass?
    Von xrated im Forum Bausätze
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 10:48
  2. Gibt es schnellen Bass?
    Von Sleepwalker im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 21:20
  3. Jazz en Mädsche am Bass :-)
    Von dieterschneider im Forum Gespräche und Vorschläge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 22:18
  4. Bass, Bässer, ....?
    Von eltipo im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 17:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0