» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2017
    Ort
    Jockgrim
    Beiträge
    8

    Standard Lautsprecher aufbau auf Portokasse?

    Hallo Liebe Gemeinde,

    Ich wollte mal Fragen ob es möglich wäre einen Lautsprecher Modulmässig aufzubauen bei dem man als Grundastein den Portokassensub oder ähnliches als Tieftöner Verwendet?

    Meine Vorstellung ist den Sub zu bauen und oben Drauf ein oder 2 Gehäuse zu setzen in die man dann Mittel und Hochton integriert und dann mittels einer 3-Wege oder 2,5-Wege Weiche sauber Trennt.

    da ich bis jetzt nur die Überagenden Sippos gebaut habe und das Projekt gern Längerfristig gehen kann würde ich mich über Hilfe und Tips von euch erfahrenen DIYérn freuen.

    HT und MT habe ich noch keine im Auge, es sollen aber nachher Stereo LS werden und kein Heimkinosystem.

    Vielen Dank im Voraus

    MFG Martin

  2. #2
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Natürlich,
    Wobei bei einem Subwoofer eine 2,5 Wege Weiche nicht geht. Eher 3-4 Wege.
    Dazu musst du aber messen und auch messen können.
    Bei Subwoofern ist auch nur das Nettovolumen relevant. Schallwandabmessungen sind egal, einzig die Position des BR-Rohres kann von Bedeutung sein.
    Gruß Tobias
    ________________

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2017
    Ort
    Jockgrim
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo,

    das mit dem Messen kann ich leider noch nicht selber würde aber evtl. ein bekannter Übernehmen.

    dann werde ich mich mal an den Entwurf machen und dann erstmal ne weile Simulieren.

    Habt ihr en Vorschlag für Mittel und Hochton?


    MFG Martin

  4. #4
    Dilletant
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lindau (Bodensee)
    Beiträge
    276

    Standard Messen oder nicht...

    Es gibt auch schöne fertige Beispiele:
    z.B. CT 248, CT 248 XL und CT 248 XXL von Klang und Ton.
    Man könnte aber (fast) jeden beliebigen Zweiwegerich mit so etwas wie dem Portokassensub kombinieren. Du solltest nur vorher die möglichen Pegelgrenzen von SUB und Zweiwegebox abklären, damit nicht einer Komponente zu früh "die Puste ausgeht".

    BG,
    Bernd
    It's only Rock'n'Roll but I like it

  5. #5
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    vielleicht bietet sich für dich ein FAST-Sytem an, dass man später vielleicht noch mit einem Hochtöner zu einem tief getrennten Dreiwegesystem aufpeppen kann.
    Gruß Kalle

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2017
    Ort
    Jockgrim
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Kalle,
    Vielen Dank für den Tip.
    meinst du dann so was in der Richtung:

    http://www.spectrumaudio.de/bausatz/specBR10ip.html

    so das man den Basslautsprecher dann mit dem Sub ersetzt und nur den Breitbänder für die Hoch-, und Mittelton-Wiedergabe nutzt?
    oder hast du ein Spezielles im Auge?

    LG Martin

  7. #7
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Martin,
    die Auswahl an Kombinationen in der Bausatzszene ist riesengroß.
    Dein genannter Bausatz ist durchaus interessant, aber nur für kleine Räume und Lautstärken geeignet.
    Ich würde einen größeren und lauteren BB wählen, sonst macht der Einsatz eines Subs keinen so großen Sinn.
    Wenn es preiswert bleiben soll wäre vielleicht ein Visaton BG17 interessant....teuer ginge ein B80 oder ein B200.....aber die Auswahl ist riesengroß und du hast die Qual der Wahl.
    Die kann ich dir für ein eigens Projekt kaum abnehmen.
    Gruß Kalle

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2017
    Ort
    Jockgrim
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Kalle,

    das war die erste FAST die ich gerade gefunden habe desswegen der Link.Die Visaton Breitbänder sehen da schon besser aus der B80 liegt noch im Rahmen der Preislichen Möglichkeiten soll kein ULB Projekt werden aber auch kein High-End, wollte pro Seite ohne Holz ca. bei 150 Euronen Landen denke das ist Machbar.

    Habe gerade den OMNES AUDIO BB4.01 den finde ich dafür wahrscheinlich auch passend mal schauen.

    Der Gedanke an ein FAST System mit Breitbänder und Sub spielt mir Preislich da natürlich in die Karten, da die Weiche vorerst einfacher wird da nur 2 Wege und nicht gleich 3.

    LG Martin

  9. #9
    Dilletant
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lindau (Bodensee)
    Beiträge
    276

    Standard Warum eigentlich Sub?

    Hallo Martin,
    warum willst Du auf einem Sub aufbauen? Willst Du erst die Sippos mit Sub (Sipposub sozusagen ) betreiben und dann später was Hochwertiges bauen?
    It's only Rock'n'Roll but I like it

  10. #10
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo Martin ,

    was hältst Du denn z.B. davon :

    http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct217.htm ?

    Finde ich vom PLV her topp und liegt noch in Deinem Budget!

    Ich kenne aber Deine Räumlichkeiten nicht und weiß natürlich nicht, ob soetwas bei Dir funktioniert...

    LG Micha

    Edit: wäre später auch mit einem HT erweiterbar, denn der BB ist auch ein ausgezeichneter Mitteltöner...

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2017
    Ort
    Jockgrim
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo sverre73,

    so (SippoSub mässig ) ungefähr wird das ganze dann nachher,
    da ich einen Relativ Großen Raum habe der Akustisch ne Katastrophe darstellt ( Fliesenboden, Viele Fenster, Keine Vorhänge kein Teppich und knapp 45m² Verwinkelt ) Spielen die Sippus zwar auf den Hörplatz ausgerichtet sehr Klar und mir wenn die Frau und Kinder nicht da Sind auch ausreichend,
    aber ich möchte mal was mit mehr Bass ausprobieren.
    Erstmal ne Portokasse daneben Stellen und wenn das was für mich ist, dann aus der Portokasse was Größeres Bauen und die Sippos in einen Kleineren Raum Stellen.

    so zur Theorie.

    LG Martin

  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2017
    Ort
    Jockgrim
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Micha,

    Vielen Dank für den Tip werde mir die mal genauer ansehen.

    Räumlichkeiten finde ich mehr als Schwierig da man schon bei geringer Lautstärke die Ganze Wohnung durch die Reflektionen beschallt ohne wirklich Pegel zu fahren da kommen die Sippos schnell an die Belastungsgrenze.

    selbst mit nem Sub sehe ich da meine Schwierigkeiten, hab aber die Hoffnung das es zumindest bei niedrigeren Pegeln nen Stärkeren und ruhigeren Bass Gibt als mit kleinen Lautsprechern.

    LG Martin

  13. #13
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Hallo Martin,
    Wenn dein Raum so kompliziert ist wird es kompliziert.
    Eine Tiefe Trennung kostet ( im Bereich der fs) kostet viel mehr als eine Trennung im Mittelhochton.
    Vor allem wenn du nicht messen kannst. Und so tief messen ist auch schwierig.
    Ich denke bei dir ist das Abstrahlverhalten entscheidend.
    Also ein großer BB mit Sub könnte passen. Da würde ich dir eher einen Bausatz anraten. Z.B. Olafs noun.
    Oder eine 2wege Box wie die chess.
    Gruß Tobias
    ________________

  14. #14
    Dilletant
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lindau (Bodensee)
    Beiträge
    276

    Standard Komplizierter Raum

    Hallo Martin,
    wenn Dein Raum sehr hallig ist gibt es zwei Punkte:
    - im Bass wirken sich Raummoden zu Verstärkungen und Auslöschungen an verschiedenen Punkten im Raum aus
    - Höhen werden (zu) gut reflektiert.

    Deswegen wäre eine Bündelung der Höhen gut: Breitbänder + Bass oder ein LS mit D'Appolito Anordnung (MT - HT - MT) z.B.. Es gibt dann weniger Reflexionen an Decke und Boden.
    Optimal wäre es dann, den Bass aktiv anzusteuern, um ihn genau einpegeln zu können. Vermutlich wäre irgendein DSP auch gut, damit müssten dann aber andere hier weiter helfen.
    It's only Rock'n'Roll but I like it

  15. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2017
    Ort
    Jockgrim
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo,

    erstmal Vielen Dank für die Tips.

    Also ein großer BB mit Sub könnte passen. Da würde ich dir eher einen Bausatz anraten. Z.B. Olafs noun.
    Oder eine 2wege Box wie die chess.
    Die Bausätze würde ich aus erstmal ausschliesen gefallen mir nicht so recht und ist halt schon ein Fertiger Bausatz.
    Mir geht es jetzt mal ums entwickeln, Austesten usw. einfach mal sehen was dabei rauskommt sozusagen ein Spassprojekt mit ungewissem Ausgang und Erfahrungen Sammeln.

    Die Portokasse würde ich ja wahrscheinlich so wieso bauen deswegen kam mir der Gedanke an ein eigenes Projekt mit dem Aufbau auf den Sub.

    habe mal ein Bissl rum geschaut und den Omness BB 4.01 gefunden welcher ja ganz gut sein soll und ja auch schon in einer ähnlichen Kombi als FAST existiert ( Cube 8.4 ) nur das bei mir der Breitbänder halt ein eigenes Gehäuse bekommt was nachher irgenwie mit dem SUB Verwurschtelt wird.
    Vielleicht in HighEnd Designer Optik inkl. dem Schlechtem klang

    LG Martin

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0