» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 7 8 9
Zeige Ergebnis 161 bis 165 von 165
  1. #161
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    256

    Standard

    Hi zusammen,

    heute war wieder Bastelstunde.
    Nachdem mich eine kalte Lötstelle letzte Woche vom Filterentwurf in freeDSP abgehalten hat, konnte ich diesen Fehler heute schnell lokalisieren und dann konzentriert ran gehen.

    Soviel vorweg: Ich bin mit dem Ergebnis grade echt zufrieden!

    Hier mal die Ergebnisse der Mess- und Filterorgie:

    Topteil Nahfeld + Fernfeld (freihand gefügt)



    Das Loch bei 14kHz kommt vom Hochtöner - das hatten wir vor 6 Monaten schon mal. Nach Modifikation des HT war dieses Loch weg, aber leider andere Probleme da. Hier wird wieder ein jungfräulicher Kenford COMP-34B verwendet...
    Aber bis knapp 10kHz auf +/-1dB stimmt mich erst mal glücklich

    Kurvenschar 0-90° in 10° Schritten (zwischenschritt 5°)



    Trennung liegt bei 2,5kHz. Unter Beachtung der Winkelfrequenzgänge ließe sich evtl noch ein Bisschen was raus holen. Aber das ist mir für heute zu viel...

    zugehöriges Sonogramm 180°, 1/12 geglättet, normiert auf Achse



    Versuch einer Interpretation: Erst bei größeren Winkeln scheint es ernst zu werden. Wenn auf Achse erst mal getrimmt, dann sollte das auch unter Winkel OK werden...

    und die Kurven werden von diesen elektrischen Filtern aus dem freeDSP generiert:




    Es galt ja schon ein paar Zacken auszubügeln.
    Die tieffrequenten Störungen im HT-Zweig sind so nicht besonders schön. Wenn wir da ordentlich dampf drauf geben, könnten sich auch geringe Pegel bei 50Hz unschön auf das Treiberchen auswirken. Es könnte aber auch am Zusammenspiel der bei Messung verwendeten Komponenten liegen: STIC an USB- ungeschirmte Signalleitung zum freeDSP - freeDSP-Programmer an anderer USB-Buchse - Laptop am Netz - Amp...

    Ich habe damit auch schon ne kleine Runde Musik angemacht. Auch bei fehlendem Tiefgang (weil nur das Topteil hier steht) ließ sich ziemlich gut Musik hören. Mir ist schlichweg nichts aufgefallen, was mich spontan gestört hätte. Das wird jedenfalls das Setup, das wir beim nächsten Mal zusammen mit dem Sub testen wollen. ich freu mich schon darauf, so langsam fühlt es sich nach Zielgerade an :-)

    Aber nun qualmt der Kopf. Ich mache noch ein Bisschen Musik an und gönne mir ein Feierabendbierchen

    Viele Grüße

    Moritz

  2. #162
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von Herr_Mo Beitrag anzeigen
    Kurvenschar 0-90° in 10° Schritten (zwischenschritt 5°)



    Zitat Zitat von Herr_Mo Beitrag anzeigen
    Die tieffrequenten Störungen im HT-Zweig sind so nicht besonders schön. Wenn wir da ordentlich dampf drauf geben, könnten sich auch geringe Pegel bei 50Hz unschön auf das Treiberchen auswirken. Es könnte aber auch am Zusammenspiel der bei Messung verwendeten Komponenten liegen: STIC an USB- ungeschirmte Signalleitung zum freeDSP - freeDSP-Programmer an anderer USB-Buchse - Laptop am Netz - Amp...
    Ja, richtig analysiert: Man sieht da Spitzen bei 50 und 150 Hz, also Netzfrequenz und zweite Oberschwingung. Wird an einer Masseschleife von einem USB-Port zum anderen liegen. Könnte besser werden, wenn man den Programmer einfach vom Laptop abzieht, zum Messen braucht man den ja nicht


    Zitat Zitat von Herr_Mo Beitrag anzeigen
    Aber nun qualmt der Kopf. Ich mache noch ein Bisschen Musik an und gönne mir ein Feierabendbierchen


    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  3. #163
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen



    Ja, richtig analysiert: Man sieht da Spitzen bei 50 und 150 Hz, also Netzfrequenz und zweite Oberschwingung. Wird an einer Masseschleife von einem USB-Port zum anderen liegen. Könnte besser werden, wenn man den Programmer einfach vom Laptop abzieht, zum Messen braucht man den ja nicht



    Gruß, Onno
    Stimmt natürlich...

    das Problem liegt aber nicht an der Massschleife wegen zwei belegter USB-Ports. Es ist der Laptop, der die Störungen einstreut, wenn er am Netz hängt

    hier das Ergebnis mit gezogenem Netzteil



    VG

    Moritz

  4. #164
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von Herr_Mo Beitrag anzeigen
    das Problem liegt aber nicht an der Massschleife wegen zwei belegter USB-Ports. Es ist der Laptop, der die Störungen einstreut, wenn er am Netz hängt

    hier das Ergebnis mit gezogenem Netzteil

    Keine Masse, keine Masseschleife

    Was mich jetzt noch interessieren würde: Wie laut geht die Kiste denn, ohne angestrengt zu klingen? Ich fürchte in geschlossenen Räumen wird man das nicht testen können

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  5. #165
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Keine Masse, keine Masseschleife

    Was mich jetzt noch interessieren würde: Wie laut geht die Kiste denn, ohne angestrengt zu klingen? Ich fürchte in geschlossenen Räumen wird man das nicht testen können

    Gruß, Onno
    Ja OK. Die E-Technik Grundlagen schau ich mir bei Gelegenheit nochmal an [emoji6]

    Lautstärke werde ich besser nicht hier zuhause testen. Erstens der Nachbarn wegen, zweitens hab ich hier nur Verstärker der 25W Klasse.
    Das wird was für den freiluftversuch und in Kombination mit dem Sub. Ich werde berichten, wenn es soweit ist...

    Viele Grüße

    Moritz

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0