» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 39 von 39
  1. #21
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Deine Messungen sehen nicht so toll aus. Das scheint voll mit Raumeinfluss zu sein ...???

    Wie hast Du die Ausgangsdaten fuer Deine Chassis in Boxsim bekommen?
    Herzliche Gruesse
    Michael

  2. #22
    Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    45

    Standard

    Die Messungen wurden an Ort und Stelle ca. 30cm aus der Ecke gemacht, Messmicrofon auf Höhe zwischen Hoch und TMT ca1m entfernt, nur ein Lautsprecher. Der Gedanke war an Ort und Stelle zu messen und die Frequenzweiche anzupassen, aber die verschiedenen Änderungen an der Weiche habe ich nicht heraushören und Messen können (mit zusätzlicher Spule und Kondensatorn parallel zur ersten Spule )

    vielleicht habe ich auch einen Fehler im Messequipment...

  3. #23
    Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    45

    Standard

    Soeben habe ich nochmals im Raum gemessen, grün Vifa Korrekt geschlossen und gelb/okker Monacor Predator +Dt254 WG
    Messung im ca. 3 m Abstand / Dreieck
    Pegel beim Monacor etwas zurückgenommen
    Scheint so, dass ich eine Raummode zwischen 60 und 90 Hz habe
    Zwischen 2000 und 5000 könnte die Weiche optimiert werden so dass der Frequenzgang gleichmässiger ist
    Vorschläge und Hinweise nehme ich gerne entgegen...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Messungim Raum PredatorDT254WG_Vifa.jpg
Hits:	105
Größe:	92,0 KB
ID:	7385  

  4. #24
    Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    45

    Standard

    heute habe ich mit den Weiche einiges ausprobiert, den Widerstand ans Ende gelötet, auch 2,2Ohm getestet, Kondensator auf 4,7, wieder reduziert auf 4,3, dann wieder auf 3,3, Widerstand wieder an den Anfang gesetzt, hin und her, gemessen und gemmesen, aber jedesmal schlechtere Ergebnisse bekommen


    Bin grade etwas hilflos, denke ich muss den Hochtöner wohl doch anders beschalzten, 4ter Ordnung? Oder nen Sperrkreis, leider habe ich da keine Erfahrungen / Kentnisse

    Falls jemand doch mal Lust hat ein klein wenig zu unterstützen, würde ich mich sehr freuen, mit Arta habe ich leider gar keine Erfahrungen , REW habe ich nun ein paar mal gemessen

    Ein weiteres Problem wird die Mode bei 60-90 Herz..
    Auch der Subwoofer zeigt die gleichen Probleme
    Was könnte ich da machen? Rein mit dem Minidsp wird es wohl nicht reichen ?


  5. #25
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo Michael ,

    Du könntest ja mal Deine BoxSim-Datei hochladen, aber das Ganze wird wohl wenig zielführend sein und gleicht dem "Stochern im Nebel"...
    Die meisten hier arbeiten mit ARTA und für eine vernünftige Berechnung müsste die BoxSim-Datei real gemessene Daten enthalten.

    LG Micha

  6. #26
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Messen sollte man erstmal ohne Raumeinfluss. Dazu gibt es in Arta eine Impulsmessung, wo man nur das Orginalsignal direkt vom Lautsprecher misst und die Reflektionen, die danach noch kommen abschneidet. Du misst mit Deinem Tool alles einschliesslich Raummoden, Nachhall, Reflektionen. Das sagt dann mehr ueber den Raumeinfluss als ueber Deine Lautsprecher. So kann man keinen Lautsprecher optimieren. Und die Daten taugen auch nicht zur Uebernahme in Boxsim.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  7. #27
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von mikel Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich mich entschlossen eine Weiche zu simulierne und zu messen. Folgende Probleme bestehen, kein kalibriertes Messmicro und keine Erfahrungen.Ich nun mittels Boxsim simuliert, eine Datei des Predators hatte ich, Trennfrequenz soll mit dem Dt254WG bei ca1600 liegen, erste Boxsim Datei
    Moin,

    Mit was für einem Micro hast du denn gemessen?

    Wenn du mit Boxsim eine Weiche simulieren möchtest, solltest du erstmal raumeinflussfreie Messungen mit absolutem Phasenbezug in Boxsim importieren, dann bekommst du auch den Übergang zwischen den Treibern zuverlässig simuliert. Raumfreie Messung bekommst du im REW, indem du in der Impulsansicht das Fenster sauber setzt, (Button "IR Windows" drücken) so dass keine Reflexionen in der Messung vorhanden sind. In üblichen Wohnräumen und Messabstand von einem Meter sind meist so um die 3 ms realistisch, damit ist die Messung so ab 800 Hz aufwärts aussagekräftig. Also die Impulsansicht so Zoomen, dass du die Impulsspitze im linken Bereich hast und dann ca 8 ms insgesammt sehen kannst. Dann solltest du die erste Reflexion gut erkennen und kannst das Fenster entsprechend davor setzen. Dafür solltest du beim Messen natürlich alles so einrichten, dass in einem möglichst großen Umkreis vom Lautsprecher und Mikro ekine reflektierenden Flächen sind, also Lautsprächer ungefähr auf halber Raumhöhe, möglichst weit von Wänden, Tischen, schränken etc entfernt. Der Impuls sollte mit Fenster dann in etwa so aussehen:

    Am Ende des Messfensters sieht man die erst größere Reflexion. Ohne Reflexionen würde die Kurve konstant immer flacher werden, wenn die Amplitude auf einmal wieder ansteigt, ist das eine Reflexion.

    Für den absoluten Phasenbezug musst du zweikanalig Messen. Dazu musst du in den Einstellungen im Reiter Analysis die Option "Use Loopback as Timing Reference" Auswählen. Du musst jetzt allerding den zweiten Ausgangskanal (also wenn du den linken Kanal zum Messen nutzt den rechten) mit dem entsprechenden Eingangskanal verbinden. Pegel sind mitunter etwas Trickreich einzustellen...

    Wenn das dann funktioniert, kannst du beide Treiber einzeln ohne Beschaltung messen (ohne den Messaufbau dazwischen zu verändern) und dann die Messungen entsprechend Fenstern und dann inkl. der so gewonnenen Phaseninformationen in Boxsim importieren. Mit diesen Daten kannst du dann zuverlässig die Weiche entwickeln.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  8. #28
    Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo Onno, vielen Dank für die detailreiche Information.
    Gemessen wurde mit einer MCE2500 Kapsel (Panasonic) welche in dem Microfoneingang des Laptops geht. Ausgang ist ebenfalls klinke aus dem Laptop mit einem Adapter auf Cinch auf den Verstärker.Ich habe bei HSB bereits gelesen wie man Dateien in Boxsim einliest, leider ist hier nur die Variante mit cen Just Oct Dateien erklärt.
    Leider habe ich momentan wenig Zeit, werde mal ein wenig noch zum Thema Messen lesen, ich melde mich wieder. Gruss
    Michael

  9. #29
    Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    45

    Standard

    So, nachdem das Projekt ruhte habe ich es wieder aufgegriffen, einige Messungen durchgeführt im Keller, verschieden Weichen zusammengelötet , nun habe ich eine Weiche mit 2ter Ornung für den Bass und auch für die DT254 aufgebaut, nach nochmaligem messen im Wohnzimmer wieder korrigiert. Ich habe einen kleinen Kompakten Lautsprecher der sich nach den Messnungen und auch nach Gehör (Vergleich Belle CR, Vifa korrekt Xt und Take3 HSB) sehr gut anhört. Vor allem bin ich tatsächlich erstaunt wie tief er noch geht und welche enormen Pegle dieser Lautsprecher kann, unglaublich. Messungen anbei, Vergleichsmessung Take3von HSB schwarz, Vifa rot, Belle Cr grün. Natürlich sind das keine Profimessungen, auch der Raum hat hier einflüsse, aber meiner Meinung nach bewegen sich alle auf ähnlichem Niveau, wobei die Take 3 gehörtechnisch mehr anders klingt was auch die Messung zeigt. Jetzt wollte ich auch noch mal wissen was Audysey kann und habe dies auch noch mal gemessen, korrigiert aber irgendwie anders, ich kann es nicht beschreiben, werde mit dem Minidsp noch mal spielen und korrigieren, Messungen und anschliessenden Höreindruck berichte ich noch. Der Predator mit dem DT254 würde ich als absolut gelungen bezeichnen. Gerne stelle ich ihn auch mal für Höreindrücke oder Messungen zur Verfügung, vielleicht ist noch etwas zu korrigieren, geringfügig...
    Ich bin absolut zufrieden, die Belle CR ist ein etwas grösserer Lautsprecher der aber wirklich klasse klingt, aber auch nicht so tief kann, der Predator sitzt in 15 Liter und kann bis ca.50Hz und enorme abartige Pegel, ich bin so erstaunt und zugleich erfreut, denke ich habe den für meinen Anforderungen richtigen Lautsprecher in meinen 24Qm.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MessnungPredDT254Wohnz.jpg
Hits:	106
Größe:	102,6 KB
ID:	8648   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vergleichsmessung.jpg
Hits:	95
Größe:	105,1 KB
ID:	8649   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vergleichsmessungmit ohne audyssey.jpg
Hits:	86
Größe:	92,4 KB
ID:	8650  

  10. #30
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo Michael ,

    Glückwunsch zu Deiner ersten Eigenentwicklung!
    Deine Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt und Du hast jetzt einen Lautsprecher, mit dem Du zufrieden bist. Dann viel Spaß mit Deinem neuen Schätzchen!
    Wenn Du magst, wäre eine nachbaufähige Doku dazu nicht schlecht, da gibt es bestimmt einige User, die Interesse an Deiner "pegelfesten Kompakten" haben...

    LG Micha

  11. #31
    Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo Micha, vielen Dank ..
    Bevor ich die Schaltung etc veröffentlich, möchte ich doch lieber von Experten die Meinungen hören und vielleicht auch eine Gegenmessung durchführen lassen. Wie gesagt, es ist eine "Wohnzimmermessung".
    VG
    Michael

  12. #32
    Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    45

    Standard

    Das Thema ist nicht eingeschlafen, da es Monacorprodukte sind und ein Interesse bekundet wurde, sind sie in Bremen eingetroffen.
    Näheres nach Beurteilung und oder Verbesserung durch den Profi.
    VG

  13. #33
    Veranstaltungstechniker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Hi
    Oh das klingt interessant! hab auch noch ein "Rudel" Predatoren liegen...

    Gruß
    Daniel

  14. #34
    Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    45

    Standard

    Warten wir mal auf das Ergebnis ab, denke Franky wird es hier posten, ansonsten werde ich es hier zeigen.
    VG
    Michael

  15. #35
    Franky
    Gast

    Standard

    Kannst Du ruhig zeigen. Ich habe noch Urlaub und ab nächste Woche gehts bei uns wahrscheinlich ziemlich rund - neue Produkte für die Prolight + Sound müssen fertig werden.

    Ich kann auch gerne Messungen der Chassis im Gehäuse machen damit mit Boxsim simuliert werden kann.


    Gruß Frank

  16. #36
    Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    45

    Standard Anbei Messung von Frank Kuhl






    Um 450 Hz gibt’s wohl eine Stehwelle im Gehäuse. Die Spitze im Frequenzgang des Woofers bei ca. 6 kHz und der komische Verlauf des Hochtonzweigs unter 600Hz kommt von meinem Messsystem.



  17. #37
    Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    45

    Standard Klirr

    Ich bin noch nicht zum Anhören gekommen. Aber es sieht doch alles ganz gut aus. Die Box ist linear und mit einem geeigneten Sub sollte das gut funktionieren. Woher die Senke genau herkommt untersuche ich die Tage einmal. Trotz der tiefen Trennfrequenz ist das Klirrverhalten gut.





  18. #38
    Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    45

    Standard weiche

    Anbei die Weiche, dem Lautsprecher wurde eine kleine Noppenmatte im Bassbereich eingelegt und eine kleine Sonofilmatte locker hineingegeben.Im Oberen Bereich ist ein 70iger BR Rohr integriert (50 war Planung, 70 hört sich besser an)
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weiche PredatorDt254.jpg
Hits:	52
Größe:	79,3 KB
ID:	9997  

  19. #39
    Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    45

    Standard

    Wie hört sich der Lautsprecher an? Bei mir im Wohnzimmer wandnah mit ca. 15 cm spielt er bis 50 Hz tief.
    Er hat eine segr starke Ähnlichkeit mit einer Belle CR , auch Vifa korrekt II XT . Er ist sehr wirkungsgradstark und kann Pegel sauber wieder geben , bis einem fast die Ohren in 24 Qm wegfliegen. Aber nach den Messungen nach gibt es noch etwas Optimierungsbedarf.

    Hinweise nehmen ich gerne auf, wobei aktuell die Lautsprecher in Bremen stehen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0