» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 39
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    45

    Standard kleiner Kompakter Monitor?

    Hallo Selbstbaugemeinde, ich bin wohl infiziert..
    Ich habe vor zig Jahren die erste Box gebaut (Visaton Vib ) und nun ist das Ziel, ein paar gute kleine kompakte zu bauen. Seit über einem Jahre lese ich in den Foren und bastel zwischendurch mit Boxsim...zwischendurch habe ich von HSB die Take 3 gebaut, die mir mit meinem Sub klanglich sehr gut gefällt, aber die Optik nicht...
    Nn habe ich ein Satz Vifa Korrekt II XT die ich aufbauen, aber was mir am meisten optisch gefällt ist ein kompakter 2 Weger mit Waveguide, Richtung Cinetor oder optisch als Colibri...
    Aufgrund der Grösse habe ich mich für einen 17/18 er entschieden.
    Wunsch ist ein pegelfester Monitor. Da ich nun mit Subwoofer bereits experimentiert habe und nun 2 W69 Tangband hinter meinem Flat perfekt (Raummoden) laufen habe, kann ich einen TMT einsetzen der nicht ganz so tief spielt.
    Ich habe mich nun zu dem Monacor Predator 6/4 entschieden. Die beschriebenen Kickbässe könnten mir sehr gefallen zumal ich noch die Subwoofer als Tieftonunterstützung habe.
    4 Stück liegen bereits bei mir, nun geht es in Richtung Hochton, Hochton im WG?
    Welcher ist sehr gut, präzise und passt zu den TMT? Ich habe noch Vifa XT hier liegen, jedoch lassen die sich nicht so tief trennen , weiterhin habe ich noch Visaton DSM25 FFL hier, auch die lassen sich nicht so tief trenne, wobei ich mir die Frage schon gestellt habe, ob sie nicht wie ähnlich die G25ffl im Visatonwaveguide tiefer (15-1700HZ) zu trenne sind?
    DT254 im WG?
    DT300 gibt es ja bereits in vielen Vorschlägen
    Seas Noferro 900 ?
    Vifa HT250?
    Vifa DX270?

    Oder gar der Visaton G25FFL im WG148?

    Welchen würdet Ihr empfehlen?
    Ich würde mich sehr über eure Hinweise / Hilfe freuen

    Ach ja, habe leider noch kein Messeuipment, kann alles aufbauen und per Boxsim Simulieren. leider noch nicht messen, aber hier im Oberbergischen Raum / Kölner Raum gibt es vielleicht ein paar freundliche Selbstbauer die mir helfen könnten..

    Gruss
    Michael

  2. #2
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo Michael,

    Willkommen im Forum!
    DT 300 + Waveguide - erprobt und pegelfest!
    ...Ohne Messequipment wird`s aber trotzdem nicht einfach - da bräuchtest Du auf jeden Fall Unterstützung - ich bin da leider etwas weit weg...

    LG Micha

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo Micha, ja danke für die antwort, den DT300 habe ich mehrfach gelesen, Einsatz in der Cinetor und bei 2-3 parallelen Anbietern, ich habe noch 3 paar Visaton DSM25 FFL, ob die Im Visatonwaveguide tiefer zu trenne sind und ob es sich anhört?
    Was gibt es für alternativen zu dem DT300?
    Habe eine Neuentwicklung mit dem Dt354 im Waveguide gelesen, könnte mir gefallen, ob der mit dem Predator koppelbar ist?
    Bitte lasst mich an euren Erfahrungen teil haben.

    Die Frequenzweiche der Vifa Korrekt II XT ist fertig, nun muss ich noch die Gehäuse bauen und testen. Meine Referenz ist momentan die Take 3 von Hifi-selbstbau
    Gruss
    Michael

  4. #4
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin
    Den Predator-6/4 mit der DT-254 im WG-300 zu kombinieren halte ich für sehr erfolgversprechend. Der Hochtöner ist klasse. Allerdings ist das nicht ohne Vorkenntnisse zu stemmen. Messen ist da Pflicht. Vielleicht nimmst Du mal zur HSG Köln/Bonn und Bergisches Land Kontakt auf. Da sind kompetente Leute drin, die Dir sicher helfen können.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo Olli,
    danke für den feinen netten Hinweis , bin momentan so ohne Richtung .. habe noch die Xt die mir klanglich gefallen, die DSM von Visaton aus Versuchen, die Vifa Korrekt XT als Testaufbau aktuell und die Take 3 als aktuelle Lautsprecher, Optik gefällt jedoch nicht ...

    Könntest Du DIr vorstellen dass dies ein klasse Lautsprecher wird? Natürlich in Kombination mit einem Sub. Wer könnte mir denn ein paar Boxsim Dateien zur Verfügung stellen , somit könnte ich etwas "spielen" und eine Frequenzweiche simulieren, das Messen kommt dann anschliessend?
    Habe das abo bei Hifi-Selbstbau, die würden vielleicht auch messen ...
    Glaubst Du die Trennfrequenz bei 1500 -1600 zu setzen?
    Hm, bin mal unverschämt zu fragen, kann ich die Hochtonweiche übernehmen und mittels Spannungsteiler anpassen und anschliessend den Tiefmitteltöner anpassen? Problem ist wohl immer die Phase?

    Gruss
    Michael

  6. #6
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo Michael,

    dass Du "brennst", merkt man Dir an und natürlich führen viele Wege nach Rom... Es sind viele "schöne" Kombinationen denkbar, aber - und da muss ich Dich nun doch etwas "bremsen" - es läuft auf eine Eigen/Neukonstruktion hinaus und die bewegt sich zu mindestens 80 % im messtechnischen Bereich...
    Eine Simulation verschafft lediglich - wenn überhaupt - einen ersten Überblick, in welche Richtung es gehen könnte, ist aber i.d.R. von der Realität doch ein ganzes Stück weit entfernt...
    Ich gehe natürlich von "brauchbaren" Hörergebnissen aus, an denen sicherlich alle hier vertretenen User ein besonderes Interesse haben, sonst wären sie nicht hier.
    Die hier konstruierten/vorgestellten Lautsprecher weisen i.d.R. Frequenzgangdifferenzen von 3dB und weniger auf. Dieses Niveau ist aber nur mit entsprechenden Messungen/Messequipment und auch Kenntnissen möglich.
    Als Beispiel sei angeführt, dass die hier verwendeten Simulationen i.d.R. auf selbst gemessenen Daten beruhen, d.h. erst wird selbst gemessen - dann simuliert, und zwar individuell für das jeweilige Projekt.
    Das Ganze aber bitte nicht falsch verstehen - ich möchte Dich lediglich "sensibilisieren"!

    LG Micha

    P.S.: Hier http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=8562 ist mal sehr gut aufgezeigt, wie man auch mit einfachen Mitteln zu beachtlichen Ergebnissen kommen kann. Auch wenn es hier um einen Breiti geht - als Grundlage sehr empfehlenswert !
    Geändert von miwa (23.05.2014 um 13:47 Uhr)

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo Micha, Danke für Deine realitätsnahe Aussage. Du hast natürlich schon recht. Ich lese sehr viel in den Foren aber in Richtung Messtechnik habe ich noch keine Grundkenntnisse, hm, trotz allem möchte ich gerne die Predatoren verwenden und ein passenden Hochtöner ..
    Ich denke dass ich die Predatoren mit dem Vifa Xt in erster Linie verheiraten möchte, da ich diese in 5 fach hier liegen habe. Die Al170 werde ich dann mit den DSM25ffl im Visatonwaveguide kombinieren, hier kann ich mit Boxsim die Lautsprecherdaten simulieren und anschliessend aufbauen / Probe hören. Ich habe mir nun eine Messkapsel gekauft aaaaber noch keinerlei Erfahrungen damit, welches Programm etc.
    Ich schaue mir mal Deinen Link an, sobald ich mal ein paar Ergebnisse vorliegen habe, melde ich mich wieder bzw poste es.
    Mal schauen wer mir dabei etwas unter die Arme greift.

    Aber eins noch, ich hätte mich ein wenig gefreut übe rein paar Hochtonvorschläge oder Aussagen, der Predator hat nun etwas höhere Klirrwerte, aber die meisten trenne diese und den Sp6 100 pro der fast identisch ist bei 2000hz. Die Vifa Xt habe ich nun ja da sie mir in anderen Lautsprechern sehr gut gefielen. Die DSM25 habe ich auch noch, hier gibt es im Visatonforum ein paar aussagen in Kombination mit dem WG148.
    Den Dt254 im Waveguide habe ich auch gelesen, sieht ja super aus, die Idee war diesen niedriger zu trenne 1500-1600 um den Klirr der Predatoren etwas aus dem weg zu gehen, ob ICH das höre weiss ich allerdings nicht. Vielleicht wäre auch einfach ein Versuch es wert die beiden Chassis aktiv zu trennen und testen.

    Aufgrund des Vorhandenseins der Vifa und der wenigen Resonanz denke ich diese nun einzusetzen.

    Wie könnte eine Trennfrequenz aussehen? Die Samira ist bei 1670Hz getrennt, andere meinen dass der Vifa nicht so tief getrennt werden solle ...

    Also, gibt es hierzu noch ein paar Hinweise Vorschläge?
    Natürlich auch zu alternativen Hochtönern...

    Bitte, bin doch sehr unerfahren!

    Gruss
    Michael

  8. #8
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Michael
    Die Kombi aus Predator und DT254WG funtioniert sicher. Trennung bei 1500Hz ist kein Problem.

    Boxsim Daten wird Dir aber keiner "mal eben" zur Verfügung stellen können. Dazu muss man die Chassis im Gehäuse messen.

    Dass die Weiche aus meiner Monitor-CB funktioniert wäre pures Glück.

    Sprich das mal mit den Leuten aus der HSG durch. Die sind kompetent und werden Dir bestimmt auf den Weg helfen. Du willst den Lautsprecher sicher nur einmal (OK, zweimal) bauen .

    LG
    Olli

    Zitat Zitat von mikel Beitrag anzeigen
    Hallo Olli,
    danke für den feinen netten Hinweis , bin momentan so ohne Richtung .. habe noch die Xt die mir klanglich gefallen, die DSM von Visaton aus Versuchen, die Vifa Korrekt XT als Testaufbau aktuell und die Take 3 als aktuelle Lautsprecher, Optik gefällt jedoch nicht ...

    Könntest Du DIr vorstellen dass dies ein klasse Lautsprecher wird? Natürlich in Kombination mit einem Sub. Wer könnte mir denn ein paar Boxsim Dateien zur Verfügung stellen , somit könnte ich etwas "spielen" und eine Frequenzweiche simulieren, das Messen kommt dann anschliessend?
    Habe das abo bei Hifi-Selbstbau, die würden vielleicht auch messen ...
    Glaubst Du die Trennfrequenz bei 1500 -1600 zu setzen?
    Hm, bin mal unverschämt zu fragen, kann ich die Hochtonweiche übernehmen und mittels Spannungsteiler anpassen und anschliessend den Tiefmitteltöner anpassen? Problem ist wohl immer die Phase?

    Gruss
    Michael
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  9. #9
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von mikel Beitrag anzeigen
    Aufgrund des Vorhandenseins der Vifa und der wenigen Resonanz denke ich diese nun einzusetzen.
    Wie könnte eine Trennfrequenz aussehen? Die Samira ist bei 1670Hz getrennt, andere meinen dass der Vifa nicht so tief getrennt werden solle ...
    Hallo Michael,

    für Dich also sicherlich interessant, was mit dem XT im WG so alles möglich ist ? Dann schau mal hier:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=7123

    LG Micha

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    45

    Standard Monacor Predator +DT254

    Hallo Olli + Micha,
    danke für die netten Hinweise.
    Der kleine Monitor ist noch nicht eingeschlafen, hatte mir einfach ein paar andere wichtigere Sachen zu erledigen. Ich habe nun ein paar DT254 gekauft und werde ein paar Testgehäuse mit den Waveguide aufbauen + die Monacor Predator 6/4.
    Anschliessend versuche ich mich mal mit dem Messen bzw. melde mich wieder. Es wird ein paar Tage dauern obwohl mir es in den Fingern brennt
    Gruss
    Michael

  11. #11
    Veranstaltungstechniker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Hi
    Ich würde mich auch in Richtung Easter, Tripleplay etc orientieren. Da sind schon viele Infos zu holen!

    Ich hab bei mir auch die Predatoren verbaut. Messtechnisch sehr ähnlich dem SP6.

    Ich hab bei mir aber den DT-300 bzw das P.Audio Pendant verbaut. Weiche ist original Easter (jobst Audio) bzw.p.audio/Monacor (PA-Weiche)

    Bin gespannt was du zum zum Predator sagst. Wie biste denn eigentlich auf den gekommen?

    Gruß
    Daniel

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo Daniel, hm, wie bin ich auf den Predator gekommen, irgendwo im Netz... habe den SP6pro 100 gelesen und irgendwie auf den Predator, der etwas "härter" aufgehangen sein soll, da ich Subwoofer mit einsetze hoffe ich, dass dieser mehr kickt.. wie ihn schon viele im Carhifi beschreiben. Egal, ich habe nun 4 Stück davon hier und weitere 2 Sp6 pro 100 hier liegen.
    Testgehäuse wird in den nächsten paar Tagen aufgebaut, dann versucht zu messen und eine Weiche zu finden.Hoffe auf eine Unterstützung von den Profis hier
    Michael

  13. #13
    Franky
    Gast

    Standard

    Ja, der Predator-6/4 unterscheidet sich vom SP-6/100PRO durch den Gusskorb und eine härtere Einspannung die durch eine andere Zentrierspinne erzielt wird. Sonst sind beide Chassis bezüglich Membran, Schwingspule, Magnetsystem identisch.

  14. #14
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ja, der Predator-6/4 unterscheidet sich vom SP-6/100PRO durch den Gusskorb und eine härtere Einspannung
    Und durch eine andere Schwingspule.
    Oder hat sich in der Produktbeschreibung der Fehlerteufel eingeschlichen?
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  15. #15
    Franky
    Gast

    Standard

    Fehlerteufel, beide haben 30er Schwingspulen. Werde das mal korrigieren lassen.

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    45

    Standard

    So, es hat etwas gedauert, aber hier mal ein kleiner Zwischenstand: es sind 2 Gehäuse aus 19mm MDf aufgebaut. Die Gehäuse habe ich soweit geschliffen und anschliessend mit Epoxidharz gerollt (soll wohl das Durchscheinen der Klebefugen vermeiden) anschliessend wieder alles mit 80iger geschliffen. Die Waveguides sind mit M4er Schrauben ausgestattet, von hinten Muttern aufgesetzt und vorne ebenfalls mit Epoxi eingeklebt. Alles geschliffen, somit sind keine Verschraubungen sichtbar. Gehäuse gefräst für die Chassis, ein Holzring für den Dt254 angefertigt und à la Olli eingebaut und das Waveguide plan geschliffen, anschliessend den Hochtöner angeschraubt, passt perfekt. Anbei ein Bild von dem Gehäuse. Hoffentlich klappt es mit dem Hochladen. Nun zum Thema Weiche, ich bin mir nicht schlüssig was und wie ich weiter verfahren soll. Für den Predator habe ich ein Boximmodell, hier habe ich schon etwas simuliert, aber für den DT254 habe ich nichts. Ehrlich gesagt, habe ich auch noch nie gemessen geschweige denn eine Weiche entwickelt. Mit Boxsim ist Erfahrung vorhanden, auch Weichen anpassen etc. aber dann hört es leider auf. Phasen messen etc, das wird schwierig. Überlege nun , ob ich ein MiniDsp kaufe oder über einen Rechner etwas aktiviere. Vielleicht hat aber auch jemand Lust hier mal beim Messen zu unterstützen oder Weiche optimieren. Weiche aufbauen und löten ist kein Thema, aber Abstimmung, hier wird es passiv wohl hapern.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030738.jpg
Hits:	265
Größe:	102,2 KB
ID:	6698  

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.09.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    176

    Standard

    Ach ja, habe leider noch kein Messeuipment, kann alles aufbauen und per Boxsim Simulieren. leider noch nicht messen, aber hier im Oberbergischen Raum / Kölner Raum gibt es vielleicht ein paar freundliche Selbstbauer die mir helfen könnten..
    wie weit magst du denn in das Hobby einsteigen?
    wenn das nicht das letzt Projekt sein soll, dann sollte sowas in der art her
    http://lasip.hifi-selbstbau.de/index...mart&Itemid=64
    kalibtiert ist zu empfehlen!.

    Allerdings würde ich in deinem fall empfehlen, Dich erstmal kräftig einlesen bevor du das Micro kaufst und zwar nicht nur über das Messen, sondern allgemein über Lautsprecherbau
    https://www.hifi-selbstbau.de/grundlagen-mainmenu-35

    auch in diverse Foren wie dieses hier ist sehr viel fachwissen welches man sich aneignen kann und muß um ein solches Projekt zuende zu bringen.

    Das meine ich als gut gemeinten vorschlag

    Gruß Patrick

  18. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    45

    Standard

    Nach einigen spielereien will ich doch nun mal die Fortschritte posten...
    Zuerst habe ich mit dem Minidsp und 2 Vollverstärkern gespielt, ergebnis was hörbar aber irgendwie waren störgeräusche vorhanden ,denke die Phase stimmte nicht, die Vollverstärker waren zu 3/4 aufgedreht und ein leichtes Rauschen war zu vernehmen, zumal die Lautstärkeregelung nur über Minisdsp einstellbar da bei den alten Verstärkern die Regelung nicht reproduzierbar ist (keine Digitaleinstellung)
    Jetzt habe ich mich entschlossen eine Weiche zu simulierne und zu messen. Folgende Probleme bestehen, kein kalibriertes Messmicro und keine Erfahrungen.Ich nun mittels Boxsim simuliert, eine Datei des Predators hatte ich, Trennfrequenz soll mit dem Dt254WG bei ca1600 liegen, erste Boxsim Datei
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dt254wg_predat.jpg
Hits:	116
Größe:	100,0 KB
ID:	7370   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dt254wg_predat_weiche.jpg
Hits:	96
Größe:	81,0 KB
ID:	7371  

  19. #19
    Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    45

    Standard

    anbei die Messung, um eine Referenz zu bekommen, habe ich die Vifa KorrektII XT gemessen (geschlossen gebaut) und die Take 3 von Hifi-Selbstbau, alles an Ort und Stelle..
    Predator DT254WG BLAU
    Take 3 Hifi Selbstbau Mangenta
    Vifa Korrekt II XT Grün

    Der Lautsprecher hört sich schon mal sehr gut an, hat sehr viel Ähnlichkeit mit dem Vifa, aber im Hochton etwas stärker und doch noch ein paar Dellen vorhanden...
    (Übrigens besteht die weiche aus Restbeständen, neue Spulen werden noch bestellt...)
    Nun habe ich in Boxsim weiter simuliert und ein paar Änderungen einfliessen lassen, anbei die zweite Boxsimschaltung, Simmu2 und Weiche 2.
    Jetzt das Problem, ich habe die Kondensatoren und Spulen eingebaut, Klanglich aber keinen Unterschied gehört, auch die Messung zeigte keine Veränderung...Ich komme leider nicht weiter, der Lautsprecher hört sich schon mal gut an, aber ich denke dass noch einiges an potential vorhanden ist.
    Wer könnte mir mal helfen, vielleicht hier oder auch mal eine Messung und ein paar kondensatoren / Spulen testen? Das jetzige Setup ist eine gute Basis, er ist jetzt schon gut hörbar (wobei ich eher Holzohren habe und kein geschultes Gehör...)
    Grossraum Köln ist super erreichbar
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dt254wg_predat_Messung.jpg
Hits:	130
Größe:	103,7 KB
ID:	7372  

  20. #20
    Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    45

    Standard

    uups, die beiden Dateien noch...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dt254wg_predat_simmu2.jpg
Hits:	128
Größe:	99,0 KB
ID:	7373   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dt254wg_predat_weiche2.jpg
Hits:	102
Größe:	83,6 KB
ID:	7374  

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0