» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 65
  1. #1
    Matthias.S
    Gast

    Standard

    But of course!

    Mat

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    bin ganz "ohr"

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.348

    Standard

    Bei TMLs mit Breitbändern bin ich auch immer gerne "mit dabei"!

    Grüße und gute Nerven auch beim Bedämpfen...
    Chlang



  4. #4
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Grüße und gute Nerven auch beim Bedämpfen...
    Hi
    geht hier weiter, wenn der große Karton mit Fibsorb angekommen ist.
    An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die jetzt schon unzähligen und vor allem gut dokumentierten threads zur Bedämpfung an Christoph !
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hi Jörn,

    bei mir ist letzte Woche auch ein Karton Fibsorb angekommen. Leider hat die Qualität leicht nachgelassen, das Raumgewicht hat spürbar abgenommen, das Material war "früher" dichter. Das aktuelle Fibsorb geht mehr in Richtung gepresstes Sonofil.
    Natürlich ist das Zeugs noch immer brauchbar und zudem sehr preiswert, wird aber wohl nicht mehr ganz die Effektivität von meinen damaligen Messungen erreichen.

    Gruß, Christoph

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    joern ich versteh nicht ganz deine motivation für die tml? das ding ist noch größer als die br-variante und hat dabei weniger tiefgang und mehr ripple. bitte nicht falsch verstehen, will dich nicht demotivieren oder so, forsche nur nach dem "warum". was hab ich übersehen? oder ist hier mehr der weg das ziel: einfach mal ne fuzzyline auszuprobieren?

  7. #7
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Mion Hören
    Da ich auch schon länger mal auf ne FuzzyTML scharf in,gerade mit nem kleinen BB,verfolge ich das Thema hier.
    Bei Cbristoph hatte ich immer Basotec gesehen.Was ist Fibsorb??????

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Hallo Karsten ,
    Fibsorb ist so Zeug was es in versch. Preis- und Verarbeitungsqualitäten hier :http://www.der-schaumstoffdiscounter...Vliesstoffe%22 zu kaufen gibt . Das ist Preislich eine gute Alternative zum üblichen Standard Sonofill , zumal das Zeug ein etwas Höheres Raumgewicht hat und einen Breitbandigeren Effekt erziehlt . Für Bestimmte Anwendungen ist aber Wolle das Besser geeignete Material . Leider lässt sich keine Allgemeingültige Empfehlung für das eine oder andere Aussprechen . Versuch macht Kluch Über die Lapidare Empfehlung,, eine Matte Sonofill in die Box werfen '' kann ich Mittlerweile nur noch den Kopf Schütteln
    Gruß, Holger

  9. #9
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Ahh,besten Dank

  10. #10
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Zitat Zitat von DemonCleaner Beitrag anzeigen
    joern ich versteh nicht ganz deine motivation für die tml? das ding ist noch größer als die br-variante ....
    Hi

    Motivation hatte ich kurz angedeutet. Es sollte eine kleine Säule werden mit ca 70cm innen. Solche Säule ist prädestiniert für eine schöne Längsresonanz im Gehäuse gerade da, wo sie schwer zu bedämpfen sein wird.
    Wenn ich dann schon Streben etc. einbaue, kann ich das auch nutzen.... in den Fuzzy-Diskussionnen hier und anderswo kommt ja durchaus raus, dass die Anordnung von Streben a) nich so richtig neu ist und b) eben neben der Schallführung auch Gehäusestabilität in geschickter Weise kombiniert.

    Für mich ein schönes "Probier-Projekt" für das Fuzzy-prinzip.

    Größe: naja, 1 liter mehr sind ca 10% - dat is doch nur wenig mehr und fällt in 'ner Säule doch kaum auf (das entspricht ca 1cm Gehäusetiefe). Und däfür ca 1,5dB mehr Wirkungsgrad im Bass-mit leicht anderer Abstimmung als die BR. Ist für mich wichtiger als "möglichst tief" - gerade bei so kleinen Treibern. Parellel etwas weniger Membranbewegung.
    Wer mehr Tiefgang haben möchte, sollte den Anfang der TL größer machen (siehe oben).

    Danke für den Hinweis, Christoph. Mal sehen, was da kommt und wie das ist.

    Wenn das gut läuft, ist das Prinzip für einen 8" fullrange angedacht. Der nächste Herbst und Winter wird ja wohl irgendwann kommen...
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  11. #11
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Hi

    hab die Simu noch mal geprüft.
    Die Treiber-Daten sind vom Timmermanns (das Heft, wo er den nie beendeten CH?-70-Wettbewerb auslobt).
    In beiden Simus habe ich für Bedämpfung den Wert "150" eingeben (ajhorn 5.0). Dann werden die simulierten Verläufe deutlich ähnlicher.
    Rot: point70
    Schwarz:Fuzzy-TML


    Was aus den ripplen oberhalb 200Hz wird, kann man in diversen Fuzzy-Messungen vom Timmermann erahnen.
    Für mich sieht die Simu so ziemlich klasse aus.
    Mal sehen ach ne - hören ! - wie das ist, wenn's mal richtig "fertig" geht.

    edit: das kann natürlich auch in jede andere "normale" TML-Form übertragen werden.
    Geändert von Joern (13.08.2012 um 11:54 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  12. #12
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Hi

    so langsam geht es hier mal weiter (ich brauch Platz für's nächste Projekt.... )

    Bedämpfung: pro Lautsprecher sind 2 Matten Bondum800 drin, sozusagen "allseitig" - geklebt (Ponal). Bleibt fast nix übrig außer ein paar Schnipsel, die noch in die "toten Ecken" kommen.
    Schafwolle direkt am Treiber - mal sehen, ob und wieviel.




    Dann war das Bondum alle, an der Front hab ich mir mit Noppenschaumstoff ausgeholfen bzw. dünnem Filz am Treiber (drüber sitzt ja noch die Wolle).
    Das Wetter reduziert ja gerade "draußen-Aktivitäten" - ob's diese Woche "technisch" noch fertig wird, weiß ich allerdings noch nicht so ganz...

    Zumindest paßt "Birke natur" ziemlich gut zum Farbton der Papier-Membran....


    Geändert von Joern (24.09.2012 um 13:58 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Hallo Jörn ,
    gefallen mir Optisch auf jeden Fall sehr sehr Gut !
    Hast du Eigentlich schonmal eine Box mit diesem Treiber gehört , oder baust du aus Freude an der Sache ? Ich frage nur , weil ich bei Alex seine Box damals gehört habe und mir das schon ziemlich gut Gefallen hat ....Einzige Kritikpunkte waren für mich der HT der mir etwas zu wenig Luftigkeit hatte und ,Naturgegeben, die Lautstärkebegrenzung . Wobei letzter Punkt auch sehr Relativ ist , wir haben die süßen bei Freier Aufstellung gehört und der Meß/Hörraum von Alex ist nicht eben Klein .

    Ich hoffe für dich, das du deine Gehäuse nicht ,,Todgedämmt'' hast ...Mein Bauchgefühl lässt mich Böses Ahnen ?! Bin sehr auf den weiteren Verlauf gespannt !

    L.G. Holger

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.348

    Standard

    Zitat Zitat von Bertramxxl Beitrag anzeigen
    ...Mein Bauchgefühl lässt mich Böses Ahnen ?!
    Wenn ich die Bilder so ansehe sagt mein Bauch auch, dass das eher in Richtung kontrollierte Undichtigkeit geht.

    Bin bei meiner aktuellen TML gerade dabei, dem Thema Bedämpfung etwas näher zu kommen - vielleicht gibts heute auch noch dazu was im Thread (ChlngFun25V).

    Aber das Wichtigste aus vielen TML-Projekten: Unbedingt Revisionsöffnungen lassen, um die Bedämpfung bei Bedarf ändern zu können...

    Grüße
    Chlang



  15. #15
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Hi

    Zitat Zitat von Bertramxxl Beitrag anzeigen
    Hast du Eigentlich schonmal eine Box mit diesem Treiber gehört
    ja, den Treiber habe ich schon lange liegen - seit der ersten "Angebots-Phase" (wann immer das war) und er spielte schon in anderen Gehäusen. Das einzige, was ich nicht wollte, war (noch) eine Regalbox
    Da kam die Idee mit der "kleinen Säule" gerade recht.

    Ich weiß nicht, was ihr Euch für "Laut"-Stärken um die Ohren hat - für normalgroße Räume kann der ganz schön laut - mehr (und sauberer) als seine Metallgeschwister, finde ich. Nein, für 'ne Party ist der nicht gedacht. Das ist klar - dafür gibt es hier anderes.

    Ja, es gibt "auffälligere" Hochton-Performance. Insgesamt finde ich den CHP70 sehr stimmig - vielleicht auch, weil ich aufgrund meiner Hör-Sozialisation eher "englisch" höre.... und er an einem eher "hellen" Vollverstärker spielen wird (AMC3050, ein "quasi"-NAD). Zumindest weiß ich, dass mein minus 3dB - Punkt bei 17,5kHz liegt... für 50+ ganz schön gut, finde ich.... das paßt schon.
    Zur Not gibt's den:
    oben drauf - den kleinen Vifa, der auch im BW - Ersatz spielen kann. Oder so'n Mini-Dayton - das ist doch simpel gemacht als Supertweeter.

    Nö, das Projekt ist schon durchaus so "gewollt". So'n bißchen weg von main-stream.

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Bilder so ansehe sagt mein Bauch auch, dass das eher in Richtung kontrollierte Undichtigkeit geht.
    hm, ja - das ist die neue "unbekannte" Dimension hier - erst mal TML als "Fuzzy" und dann "richtig" bedämpfen...
    Ich habe mich da an Timmermanns Vorschläge gehalten... der tackert ja die dickere Sonofillwolle an die Wand.
    Hier sind es überall 2cm "angeklebt" - der Kanal selbst ist frei ! Zumindest theoretisch sollte das gehen.

    Zum Glück hat der CHP70 für einen 4" eine relativ große Einbauöffnung - so dass zumindest "oben" noch was möglich ist. So "nebenbei" war das Projekt auch als "Fuzzy-Erfahrungs-Projekt" gedacht....

    Weitere Anregungen sind durchaus erwünscht. Danke für das feedback.

    btw. in der "Aurum" wurde ja Hanf verwendet - wer hat denn schon mal 10 bis 20mm Trittschalldämmung aus Hanf probiert ?
    Geändert von Joern (24.09.2012 um 20:17 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  16. #16
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Zusatz:

    den CHP70 der 1. Generation gibt es noch bei spectrumaudio.de.

    Und wer den nicht kriegt, nimmt den EL-70 - der geht genauso in diesem Gehäuse.
    Oder nimmt den gleich....
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Eismann
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    851

    Lächeln

    Hi Joern,
    die Sache mit der Fuzzy-TML finde ich auch rechtspannend.
    --OT Wenn du dann eine paar Dayton Quietschpillen brauchst, ich habe noch welche über. (ND20FA6 ) --OT Ende

    Gruß Eismann

  18. #18
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Hi EIsmann

    Danke für das feedback.

    Projekt steht, bis hier im Büro alles wieder etwas ruhiger geworden ist.

    "Quietsche" hab ich mir gemerkt. Danke.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  19. #19
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Hi all

    so, nach langer Zeit hab ich die Dinger endlich mal fertig gestellt.

    Zur Bedämpfung:
    Es ist (fast) so geworden wie auf dem ersten Foto.
    Nur im untersten "Fach" habe ich das Bondum etwa halbiert bis 1/3 stehen lassen. Die Schafwolle "ganz oben" fehlt noch. Die werd ich doch mal wieder reintun.

    Mir ist das fast ein bißchen viel Bass.... "thriller" von Michael Jackson kommt so damit zwar verdammt gut - und unten rum sehr sauber. Mehr Kontur, als ich von MArkAudios in BR-Boxen gewohnt bin...
    Bei anderen Stücken darf es einen Tick weniger werden.
    Wandabstand ca 40cm, Boxenabstand ca 2m, Hörabstand ca 2,5m. Spielt am Linn classik Music, alle Regler auf neutral.
    Die Front ist schon geklebt, geht also nur relatic weit oben was zu ändern.

    Fotos kommen die nächsten Tage.
    Auch, wie ich die Line "gefuzzelt" hab - ist kein Geheimnis... Im Prinzip unten (am engen Ende) anfangen - dort darf es relativ maßhaltig sein, "oben" läuft sich das dann fast von allein zurecht und kommt nicht mehr so genau.

    edit:
    Wandabstand noch 1 bis 2 Dezimeter vergrößern, dann paßt das...
    Geändert von Joern (24.02.2013 um 22:19 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  20. #20
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    ... ach ja, die Höhen....

    Die sind voll da. Sieht man auch an Alex Meßschrieb !

    Auch wenn es einige nicht so gerne hören:
    Mit einem MKP im Sperrkreis kommen die schon etwas besser, ein Mundorf 400V-Typ (diese weißen) spielt noch einen Tick heller als ein IT Q4 (die roten).

    Die Kalotte - oder Dustcap ? - hab ich einmal mit Acryl - Klarlack gestrichen (vorher 1:1 verdünnt mit Wasser). Das ist irgendwo im Hifi-Forum mal dargestellt (mit meßbaren, jedoch geringem Erfolg), Joachim Gerhard hat das mal für den Seas FA220 im Diyaudio gezeigt.

    Subjektiv einen Tick heller und mehr - jedoch keine Welten. ETwas mehr HT-Auflösung.
    Mir fehlt da nix am CHP70 Gen.1.
    Geändert von Joern (25.02.2013 um 07:43 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

Ähnliche Themen

  1. "Vorschläge" und "Empfehlungen" in "Musik"
    Von ometa im Forum Vorschläge, Feedback und Fehler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 11:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0