» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hornfan
    Registriert seit
    14.08.2009
    Ort
    Schozachtal
    Beiträge
    111

    Standard

    Bisher hab ich immer wenn ich direkt nicht vorgebogene Platten verleimt habe einen Rücksprung beobachtet, der Radius wird also nach dem entfernen der Zwingen etwas größer.
    Deshalb die Mühe mit dem vorher Wässern und Spannen

    Und ich hab nicht MDF sondern Hartfaser genommen,
    also das Material bei dem eine Seite glatt, die andere rauh (so ne Art Waffel-Struktur) ist. Da zieht dann auch der Leim super.

  2. #22
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Ups hab mich da verschrieben,meinte HDF

    Hat sich die vorher nass gemachte Platte auch ein Stück zurückgeformt, oder ist die so geblieben?

    Und Lackieren hat auch problemlos geklappt?

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hornfan
    Registriert seit
    14.08.2009
    Ort
    Schozachtal
    Beiträge
    111

    Standard

    die nass eingespannten Platten haben sich nach lösen der Zwingen auch ein Stück zurück geformt
    da mir das bekannt war habe ich den Radius der 1. Form enger als fürs Horn nötig gemacht.
    So haben die Platten ganz gut (natürlich nicht genau) gepasst und ich konnte das Horn spannungsarm verleimen.
    Ich würde die dünnen vorgebogenen Platten immer direkt am Objekt verleimen.
    Wenn man vorher mehrere Platten zu einer verleimt passt der Radius nie und die Platte ist völlig starr !

    Ja lackieren wie immer 2x Grundiert, 2K Mattlack (Profisystem von Zweihorn)
    Die Hartfaser ist einseitig eher glatter als MDF.
    Und Hartfaser ist nicht gleich HDF, ich denke wenn man HDF einweicht zerfällt diese wegen der unterschiedlichen Herstellung.... siehe

    https://de.wikipedia.org/wiki/Faserplatte

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Ich habe etwas interessantes gefunden

    http://dukta.com/produkte/halbfabrikate/duna/

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5940.JPG
Hits:	1134
Größe:	53,9 KB
ID:	14592

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5941.JPG
Hits:	113
Größe:	159,2 KB
ID:	14593

  5. #25
    Benutzer Benutzerbild von Andre (Ra)
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    55

    Standard Vorsicht!

    Hallöle,

    3 mm MDF lässt sich mit etwas KnoffHoff ganz ordentlich verbiegen



    Ist aber dank der verwendeten Chemiekeule nur was für Abenteurer!

    Gruß
    Andre

  6. #26

    Standard


    Soetwas und noch engere Radien sind mit Biegesperrholz gar kein Problem. Da habe ich mehrere Lagen mit stinknormalem Leim verbunden und mit Zwingen und Gurten fixiert. Eigentlich ganz einfach.

    Hier gekauft:
    http://shop.sperrholzshop.de/cgi-bin...618&subid=7298

    Kann ich nur empfehlen.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    944

    Standard

    biege sperrholz ist easy für rundungen ,wer öfhalbunde seae furnieren will ,sollte sich mal mit vacuum technik beschäftigen ,pumpen dafür gibt es günstig bei ebay ,und für seiten ,brauchts auch keine latex oder silicon membrane ,da reicht auch stärkere pvc tischdecken ,und der aufwand ist überschaubar ,auf jeden fall einfacher und ich finde preiswerter ,als da übliche schraubzwingen massaker
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  8. #28
    Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    87

    Standard

    Hallo Michi,

    falls du noch scharf auf Erfahrungen bist...

    ich hab' bei ähnlichen Radien (ca. 30cm) bereits Erfahrung mit 3mm HF-Platten als auch mit selbst hergestelltem 19mm Biege-MDF-Platten gemacht.
    Es hat beides einwandfrei funktioniert und ich würde es wieder so machen. Die vier Lautsprecher sehen noch immer "rund" aus.

    Was du noch nicht erwähnt hast: was hast du genau damit vor?
    Diese Info ist IMHO nicht unwichtig, damit man dich gut "beraten" kann.

    Gruß,
    KarlBla

  9. #29
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Hallo,

    danke für die zahlreichen und v.a. hilfreichen Antworten

    Ich werde jetzt erst ein Mal die Hartfasermethode (einweichen->biegen->leimen) ausprobieren. Wenn das nicht klappt, werde ich das Biegesperrholz nehmen

    VG Michi

  10. #30
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    HDF ist gekauft (Biegesperrholz war mir einfach zu teuer - auch wenn es sein Geld wert sein mag).

    Vermutlich kann ich morgen meinen Holzzuschnitt abholen. Wenn die Regenzeit vorbei ist, dann kann es auch schon losgehen


    Und ich gebe euch Recht: Ohne einweichen könnte man selbst 3 mm HDF nicht um diesen Radius biegen. Ich hatte die Platten nicht so biegesteif in Erinnerung

    VG Michi

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0