» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Manger Box

  1. #1
    Franky
    Gast

    Standard Manger Box

    Ich hatte ja eigentlich vor mit den MangerMSW und Coral 12L60 am Elefantwettbewerb teilzunehmen. Ich habe mich anders entschieden weil das Boxen für mich privat werden sollen und sie auch in die Wohnung passen müssen.

    Daher gibts nur zwei Varianten. Die erste mit dem SPH-8XTB im Bass und die Zweite mit 2 Görlich 10 Zöllern im Bass. Das Gehäuse für den Manger habe ich so ausgelegt das es hochkant und quer für beide Bassabteilungen passt. Die Version mit dem SPH-8XTB (Tangband W8-1722) habe ich aufgebaut.
    Das Ganze soll abschließend vollaktiv DSP gesteuert werden aber ich konnte es nicht lassen eine Passivweiche zu entwickeln. Die Weiche der Manger Zerobox 109 trennt mir zu tief und daher musste was eigenes her was bei so ca. 380 Hz trennt. Das war nicht ganz einfach weil ich den Manger nicht zurücksetzen wollte um die Phase anzugleichen. Erst bei einem 24dB Filter konnte ich mich anfreunden.
    Ich habe schon ein wenig reingehört und das Ganze gefällt mir schon sehr gut. Auch das was der TB macht ist fast sensationell - da gibts nix wegzufiltern und eine einfachste 12 dB Weiche aus 3.3mH und 150µF reicht
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Front.jpg
Hits:	214
Größe:	97,6 KB
ID:	10180   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	seitlich.jpg
Hits:	185
Größe:	90,9 KB
ID:	10181   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	unbeschaltet Bass.jpg
Hits:	170
Größe:	42,8 KB
ID:	10182   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	unbeschaltet.jpg
Hits:	162
Größe:	40,9 KB
ID:	10183   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	beschaltet.jpg
Hits:	168
Größe:	46,8 KB
ID:	10184  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mangergehaeuse.jpg
Hits:	180
Größe:	69,9 KB
ID:	10185  

  2. #2
    Franky
    Gast

    Standard

    Ich habe heute mal die Manger aktiv gehört - nein nicht mit DSP usw. Ich habe einfach unser gutes altes SAM-2 Modul genommen. Das hat nämlich einen einstellbaren Sat-Out mit Trennfrequenzen von 50 - 150Hz mit 6dB Flankensteilheit. Im Bass sind es 18dB und man da auch vielfältige Möglichkeiten mit Phasenanpassung und einstellbarem Sub-Boost. Also einfach vom Vorverstärker in den Line-In des Sam-2 und aus dem Sat-Out dann in die Endstufe für den Manger. Mir hat das richtig gut gefallen ohne irgendwelche Passivweiche vor den Chassis. Vielleicht lasse ich die SAM-2 noch auf höhere Trennfrequenzen umbauen und dann hat sich der Fall erledigt.
    Übrigens ist es absolut frappierend was der Tangband W8-1722 in dem geschlossenen Gehäuse anstellen kann. Das ist eine Granate! Geht tief und absolut präzise.
    Beim Manger scheiden sich mal wieder die Geister - ich bin begeistert und Andere sagen - ist gut aber reißt mich nicht vom Hocker.
    So bin ich es aber gewohnt.

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Der 8" sieht richtig gut aus...obwohl ich sehr gespannt auf die Görliche bin. Ich kenne sie nur im Einzelpack und ich finde die richtig klasse!

  4. #4
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Hi Franky,

    kenne nur die Manga Box von Herrn Vollstädt, die mir sehr gefällt.

    Leider habe ich deinen besagten Tieftöner gerade nicht auf Anhieb gefunden. Eine F.A.S.T Version mit dem 1772 würde mich auch interessieren. Allerdings am liebsten passiv.
    In wieviel Litern läuft der denn? Dachte der geht im geschlossenen Gehäuse bis 200-250Hz maximal runter

    Die Manga bei Wolfgang fand ich echt klasse, wo hast den Manger dann her? Dachte die gibt es nur noch verbaut zu kaufen.

    Nachtrag: Habe gerade erst die Frequenzgänge gesehen, den 1772 würde ich gern mal in dieser Konstellation hören

  5. #5
    sonicfury
    Gast

    Standard

    MrFlorian... Manga kommt aus Japan.
    Manger aus Mellrichstadt

  6. #6
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin Flo,

    Achtung: Frank verwendet den W8-1722, nicht 1772. Das ist ein Bass, kein Fullrange....
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  7. #7
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard



    Oh man, jetzt erschließt sich der Text für mich auch erst richtig

  8. #8

  9. #9
    Franky
    Gast

    Standard

    Übrigens ist es wie so oft - der Manger spaltet die Hörerschaft. Habe heute mit Freund Olli etwas reingehört und es gab die üblichen Diskussionen wegen der Bündelung. Aber er hat es auch schonmal gut empfunden und die Füße wippten schon einmal. Völlig unbeschaltet nur mit aktivem Hochpass bei 150Hz ist da noch ne leichte Schärfe im Mittelton und obenrum fehlt es ein wenig an Brillanz.
    Danach haben wir die MO-LINE in 2-Wege Ausführung gehört. Olli hat da spontan gesagt das sie ihm besser gefällt. Gefällt mir natürlich auch denn das ist hohes Niveau.
    Mir persönlich gefällt der Manger so besonders weil er unwahrscheinlich gut lokalisiert. Man kann alles was da so spielt sehr einfach trennen und zuordnen. Auch hört man manchmal Zwischentöne die man so noch nicht gehört hat.
    Ich denke das der Manger kein Effekthascher ist - seine Qualitäten werden sich zeigen.

  10. #10
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Mir persönlich gefällt der Manger so besonders weil er unwahrscheinlich gut lokalisiert. Man kann alles was da so spielt sehr einfach trennen und zuordnen. Auch hört man manchmal Zwischentöne die man so noch nicht gehört hat.
    Ich denke das der Manger kein Effekthascher ist - seine Qualitäten werden sich zeigen.
    Hallo Franky,

    Gute Lokalisation und die Wahrnehmung von "Zwischentönen" oder anderen Details der Aufnahme, hängen ja zusammen (wegen der Separation - ich hab mich im Audioclub ein wenig damit beschäftigt http://www.audioclub.de/index.php/angehoert).
    Im Grunde kann man sagen, daß die Anlage, die am besten Lokalisisert und über die man die meisten "Nebengeräusche" und Details hört, die ist, die es am "richtigsten" macht - unabhängig ob einem das dann gefällt. Denn wie es im "Orginal" klingen müsste, weiss eh keiner... man kann nur das aufgenommenen Stereo-Signal so genau wie möglich an die zwei Ohren bringen...

    Der MSW profitiert schon von einer Entzerrung. Man kann auch durchaus die Höhen leicht anheben...ist aber auch ein wenig Geschmacksache...

    Viel Spass beim Hören...

    Grüsse Joachim

  11. #11
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moinsen
    Jo, ich habe mir die Manger von Franky zu Gemüte geführt. Was soll ich sagen? Das ist das erste Mal, dass mir ein Manger gefallen hat. Ja, ein wenig Korrektur würde ihm gut tun. Was aber die Ortbarkeit und Durchhörbarkeit des Geschehens angeht, war das grosses Kino. Ein bisschen weniger im Mittelton, ein bisschen mehr obenrum, das Ganze aber bitte vorsichtig ohne den aktuellen Charakter zu verfälschen - das könnte ich mir durchaus in meinem Wohnzimmer vorstellen.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0