» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    14

    Standard Heimkino Sub Infinity Kappa 120.9W

    Moin

    Ich habe hier noch ein paar Arbeitslose Chassis liegen und wollte mir fürs Filme gucken einen Sub bauen.

    Erst wollte ich zwei MDS 08 an die front stellen. Nach Simulation mit BassCADe kommt mir aber zuwenig Tiefgang bei raus.

    Jetzt dachte ich probiers dochmal mit dem infinity. Da kommt bei einem Knapp 72 Liter Netto Gehäuse und 10 cm Rohr 46 cm Lang 24 Hz bei - 3db raus.

    Da ich davon nur einen habe und aufgrund der grösse eine front platzierung ausfällt, wollte ich ihn neben das sofa in die ecke stellen. Chassis nach unten ausgerichtet und so meinen Ecktisch sinvoll ersetzen.

    Ich hab nur ein wenig bedenken wegen der Eckaufstellung bzgl Raummoden u.s.w . Wäre schade wenn ich dem nur mit einem Antimode oder ähnlichem entgegenwirken kann.

    Jetzt würd ich mich über Kritik freuen bevor ich mich zum nächsten Baumarkt begebe.

    Danke und Gruß

    Dennis

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    14

    Standard

    Nabend

    Hmm sehr schade über so wenig Resonanz.

    Ich hätt mich sehr gefreut über eure Meinung ob ich das Projekt so umsetzten kann.

    Gruß Dennis

  3. #3
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von AMT_Freak Beitrag anzeigen
    Nabend
    Hmm sehr schade über so wenig Resonanz.
    Hallo Dennis ,

    das liegt sicherlich an den sehr dürftigen Informationen...
    Raum ? Antrieb ?

    Habe mir das Chassis mal angeschaut - amtliches Teil!
    Meine Simu deckt sich weitestgehend mit Deinen Angaben.
    Moden gibt es aber leider in jedem Raum - es sei denn, man wohnt draußen ...
    Für HK empfehle ich grundsätzlich 2 Woofer. "Downfire" halte ich nebenbei gesagt bei einem Membrangewicht von 237 Gramm auf Dauer für bedenklich...
    Mit Entzerrung (+ 6dB bei 30 Hz) würde auch 50 Liter CB gehen - regt weniger Raummoden an, spielt dann aber "nur" bis 28 Hz (-3dB).
    Mehr "Input" wäre toll...

    LG Micha
    Geändert von miwa (30.01.2016 um 18:57 Uhr) Grund: Chassis verlinkt

  4. #4
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hallo Dennis,

    Mehr Informationen zu Raum und Chassis wären hilfreich.

    Ein Sub als Monopol ist immer etwas schwierig.
    Ich würde das Trumm in 50 Liter geschlossen stopfen und dann mal rumprobieren, wo es am besten funktioniert.

    Deine Hörposition ist da auch mit entscheidend, wie wo was modet.
    Die Subwoofertrennfrequenz ist auch für die Abstimmung von Bedeutung.
    Das Verstärkerlein sollte mit der Last zu Recht kommen.
    2 Ohm 700 Watt für max 110 dB ?????

    Die Impulse beim Film sind in der Regel etwas extremer als bei Musik .

    Grüsse Michi

    P.S.
    Der Micha war schneller.
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    14

    Standard

    Guten Morgen

    Oh Sorry den weiteren Input hatte ich nicht bedacht

    Nun ja mein Wohnzimmerchen hat gerade mal 16 m².

    Und der Sub soll nur zum Filme gucken sein.

    Als Hauptlautsprecher hab ich die Monitor CB und die macht in meinem Raum schon einen überragenden Bass.

    Und ja der Antrieb steht noch nicht fest. Es gibt zuviel Auswahl.
    Hypex , Wam 300 Dsp oder ein Detonation DT 300 modul. Da muss ich nochmal schauen.

    Sollte ich doch zwei Subs brauchen, würde ich mich dann aber für zwei Wavecor Treiber entscheiden.

    Gruss Dennis

  6. #6
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von AMT_Freak Beitrag anzeigen
    Nun ja mein Wohnzimmerchen hat gerade mal 16 m².
    Hi ,

    okay, das ist nicht so groß. Es geht dann letztendlich um die Bassverteilung im Raum - muss man schauen...

    Habe wegen BR nochmal geschaut, aber da ergeben sich eher keine praktikablen Abstimmungen.
    Für einen ausgewogenen Frequenzgang müsste sehr tief (um 23 Hz) abgestimmt werden, was dann zu einem sehr langen Rohr (50 - 70 cm) führt.
    Eventuell wäre ein Kanal möglich, aber dann auch einhergehend mit entsprechenden Verlusten...
    Da würde ich eher die CB-Variante vorziehen.

    LG Micha

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallöchen

    Das Klingt ja ganz gut soweit. Denn werd ich wohl die CB variante in 50 L mal Probieren.

    Gibt es vlt noch eine empfehlung bezüglich des Moduls ???

    Danke und Gruß

    Dennis

  8. #8
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hi ,

    die Detonation haben auch die benötigten +6dB bei 30 Hz dabei, aber eben "Mäuseklavier", also Festeinstellungen.
    Mit einem DSP bist Du natürlich flexibler, aber ob das in Deinem Fall unbedingt erforderlich ist...
    Letztendlich auch eine Preisfrage...

    LG Micha

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0