» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard 1. Messung - Nachstellen des Ringversuchs

    Nachdem mein System mit Hilfe von Hifi-Selbstbau idiotensicher kalibriert wurde und mir etliche praktische Tipps zum Messablauf auf den Weg gegeben wurden, habe ich zur "persönlichen Individual-Kontrolle" als Erst-Anwender, mal den Messaufbau aus dem allseits bekannten Ringversuch nachgestellt. Das heisst, ich hab einen (natürlich ein Exemplar aus meinem Regal, und nicht das Ringversuch-Objekt) Visaton FRS 8 (8) in eine entsprechende Platte gebaut und - ja was? - gemessen!

    3 x "klopf auf Holz!" - es sieht gut aus!

    Das war eine verdammt harte Geburt für mich! Auch wenn das "der Messprofi" nicht nachvollziehen kann - aber ich hab dafür über ein Jahr gebraucht! Und ich hab einen Haufen Sch... -Geld da reingesteckt, um diese eine kleine bekloppte Messung gescheit hinzukriegen.

    Mir ist grad egal, wie unwichtig diese Mitteilung ans Forum ist. ICH HAB EINE MESSUNG GEMACHT! :-)
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1-Messung-1.jpg
Hits:	124
Größe:	63,8 KB
ID:	680   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1-Messung.png
Hits:	115
Größe:	33,7 KB
ID:	681  

  2. #2
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Zitat Zitat von ometa Beitrag anzeigen
    ICH HAB EINE MESSUNG GEMACHT! :-)





    Viele Grüße

    Bernd

  3. #3
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.042

    Standard

    Hallo,


    Das muss ich mit der von dir "abgestaubten" Messkombination auch noch probieren.

    Ich dachte du wolltest auf ATB umsteigen?

    Gruß,
    Julian

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Zitat Zitat von ometa Beitrag anzeigen
    Das war eine verdammt harte Geburt für mich! Auch wenn das "der Messprofi" nicht nachvollziehen kann - aber ich hab dafür über ein Jahr gebraucht! Und ich hab einen Haufen Sch... -Geld da reingesteckt, um diese eine kleine bekloppte Messung gescheit hinzukriegen.
    Glückwunsch
    Ab jetzt fängst es IMHO an, richtig Spaß zu machen

    Wenn ich an die Zeiten zurück denke, wo wir mit DLSA rumgebastelt und ganz schön viel Murks gemessen haben, kann ich die Euphorie sehr gut verstehen

  5. #5
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard

    Danke! natürlich auch an alle anderen, die mir hier und sonstwo geholfen haben!

    Ich hab jetzt die Qual der Wahl - das Regal ist voll. Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll
    Und ich brauch 'ne Kiste oder Schallwand, die halbwegs mit BoxSim korrespondiert.

    @ferryman
    Von ATB wollte ich weg. Ist zwar einfacher, damit drauflos zu messen, aber man stösst dann auch recht schnell an die Grenzen. Ich hätte mich damit begnügt, wenn ich es mit ARTA nicht geschafft hätte.
    Möchtest du es auch von mir "abstauben"? Ich stelle es gleich mal ein!

  6. #6
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard

    "N'Abend" Alex,
    nee, ich war nur das einemal eine Woche vorher bei HS (war aber auch ein Samstag ).
    Ich wär zwar gerne auch am 20. dabei gewesen, um mal ein paar Leutchens kennenzulernen, aber ich musste arbeiten.

    Warst du denn jetzt dort? Und wenn ja, wurden deine Fragen zur "Tauschbarkeit" von ARTA-Messungen beantwortet?

    Gruss,
    Gero

  7. #7
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    ... Ich habe nun eine komplett kalibrierte Arta-Messkette.
    Super! Dann geht es dir und den anderen ja wie mir.

    Wir könnten eine Gruppe "20. Juni" bilden

    Lust auf einen kleinen "Einsteiger-Ringversuch"? Ich baue diese Woche noch das Gehäuse für den FRS8, um die TSP zu messen.
    Danach brauche ich den Aufbau ja eigentlich nicht mehr und stelle sie gerne zur Verfügung. Die Sachen (Schallwand, TSP-Kiste, FRS8 und Widerstand) könnte ich also irgenwem schicken. Vielleicht machen wir so ganz ungezwungen unsere Vergleiche. Wir stellen hier einfach ein paar Screenshots und Werte rein, ohne wissenschaftlichen Anspruch.

    Gruss,
    Gero

  8. #8
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.042

    Standard

    Beim Einsteiger- Ringversuch wär ich dabei, hab den FRS8 allerdings nur in 4 Ohm rumliegen.

    Mit deinem VV und Micro komme ich eigentlich topp zurecht, nur die Messbox will noch organisiert werden. Ne gescheite Soundkarte steht auch auf der Liste...

  9. #9
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard

    Hi Ferry,

    der FRS läge dem Paket bei.

  10. #10
    Benutzer Benutzerbild von CHX
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    2.145

    Beitrag HiFi-Selbstbau und ARTA

    Hi Gero,

    Herzlichen Glückwunsch.

    Ich finde es klasse, dass Du nicht aufgegeben hast.
    Weiter viel Erfolg beim Messen.

    Was waren für Dich die wichtigsten Informationen, die HiFi-Selbstbau
    Dir bei der ganzen ARTA-Messgeschichte vermittelt hat?


    Viele Grüße

    Christoph

  11. #11
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.042

    Standard

    Moin ometa,

    also wie gesagt, ich wär dabei. Noch 2-3 andere, und es wird interessant ;-)

    Gruß,
    Julian

  12. #12
    Benutzer Benutzerbild von CHX
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    2.145

    Beitrag HiFi-Selbstbau und ARTA (siehe Post 12)

    Hi Gero,

    meine Frage war wohl zu ungewöhnlich .
    Diese war aber ernst gemeint.

    Es ist gewünscht, dass ich bei einem der nächsten Selbstbaugruppentreffen
    über ARTA einige Statements verliere, deshalb meine Frage.

    Ich habe gehofft von Dir diesbezüglich ein paar Tipps zu bekommen.

    Ist es vor allem der Umgang mit der ARTA-Messbox, der Dir Schwierigkeiten bereitet hat?

    Viele Grüße

    Christoph
    Geändert von CHX (02.07.2009 um 15:59 Uhr)

  13. #13
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard

    Hallo Christoph,

    sorry, das da nichts kam. Spontan konnte ich das nicht so einfach beantworten. Danach habe ich nicht mehr dran gedacht (ich klicke hier beim Aufrufen auf "Neue Beiträge" und arbeite diese ab...).

    Ja, das ist halt schwierig zusammen zu fassen. Ich hatte ja einen kurzen Bericht geschrieben, wie der Ablauf war. Und Erkenntnisse ergaben sich einfach daraus, dass mir Pico neben seinem Tun, erklärt hat, was er tut, und warum er es so tut, wie er es tut (soviele "tuts" - tse tse...).
    Daraus entstand das Begreifen, die Notwendigkeit der Handlungen. Es ging Schritt für Schritt durch die Prozedur.
    Das Ziel war ja, ein analoges Ergebnis zu seiner Messung, mit meinem Equipment zu erreichen.
    Das Interessante an dieser Vorgehensweise dabei war, dass das Drehen an den richtigen Reglern zum Endergebnis geführt hat. So konnte man verstehen, was diese "Regler" bewirken.
    Vieles habe ich recht schnell nachvollziehen können. Wenn ich nicht wusste, was Pico meint, konnte ich zwischenfragen.
    Die Anleitung setzt ein hohes Niveau an Vorkenntnis in Akustik und Elektronik voraus. Während Pico dBs, Volts, Wellenlängen, etc. aus dem Kopf runterrattert, muss ich sowas schriftlich herleiten, um nicht den Überblick zu verlieren. Pico erkennt durch Erfahrung auch auf den ersten Blick, ob Ergebnisse plausibel erscheinen, was mir völlig fehlt. Aus dem Grund habe ich auf die Transit-SK gewechselt, weil ich die ermittelten Werte zur E-MU nicht einschätzen kann und somit nicht weiss, ob die Werte - wenn nicht korrekt - plausibel sind.
    Als Anfänger/Erstanwender sieht man diese Nicht-Plausibelitäten vom ersten Schritt an nicht. Wenn schon in der Verkabelung ein Fehler liegt, kann man sich dumm rechnen und die Haare raufen, weil man die Ursache nicht anhand des Ergebnisses nachvollziehen kann.
    Deshalb hilft zum "Üben" ja auch nicht, einfach mal mit ARTA "rumzuspielen", nur um mal zu schauen, was passiert.
    Das ist, als würde ich einem Fahrschüler sagen: "setz dich schonmal hinters Steuer, dreh mal am Lenkrad und tritt auf die Pedale" - aber ohne Zündschlüssel.

    Was einem Anfänger das Hirn auf Links dreht:
    Man schaue sich Kapitel 5.2.2 (HB-D2.2) an. Eingebettet ist das Kapitel in die Kalibrierung von ARTA. Um ohne Mikro-Kalibrator näherungsweise kalibrieren zu können, soll man 1. TSP messen (Womit? LIMP etwa?), 2. diese in ein Simu-Programm übertragen (hier als Beispiel AJ-Horn ) um dann mit STEPS (!!!) eine Messung zu machen
    Wenn ich das alles beherrschen würde, bräuchte ich wahrscheinlich keine Anleitung für die ARTA-Kalibrierung...
    Wie war das noch mit der Kellnerin?
    Meine Erkenntnis: ohne jemanden, der sich auskennt, den man fragen kann - am besten von Angesicht zu Angesicht - kommen wohl Erstanwender wie ich, nicht allein mit den Anleitungen klar.
    Die Anleitungen sind wie Kochbücher - nur weil ich alle Rezepte gelesen hab, kann ich noch lange nicht kochen.

    Achso: Vor ARTA habe ich mit ATB gemessen. Die Erkenntnis dazu ist, dass die beiden Programme absolut nicht miteinander zu vergleichen sind. Also man darf nicht fälschlicherweise erwarten, dass ARTA irgendwie ähnlich geht.

    So. Das wars erstmal von meiner Warte. Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.

    Gruss,
    Gero

  14. #14
    Benutzer Benutzerbild von CHX
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    2.145

    Daumen hoch Vielen Dank

    Hallo Gero,

    Super. Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Aussagen, diesen helfen mit sehr.

    Ich denke auch, dass es zunächst wichtig ist einige Grundlagen zu
    Messtechnik zu erläutern und das Gelernte dann konkret auf ARTA zu übertragen.

    Und das stimmt auch: Ohne Vorkenntnisse kann man beim Durchlesen des
    ARTA Handbuches nicht immer einschätzen, was für gute Messungen Wichtig und
    was Unwichtig ist.

    Ein gutes Beispiel ist die ARTA-Messbox. Ein wirklich sehr nützliches Teil,
    aber nicht zwingend erforderlich.
    Bei entsprechender Wahl der Soundkarte kann man auch ohne diese Messbox
    perfekte Ergebnisse erzielen.

    Viele Grüße und noch einmal vielen Dank

    Christoph

Ähnliche Themen

  1. Interpretation von TQWT Messung
    Von Gazza im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 16:39
  2. messung schallwände
    Von bg20 im Forum Arta
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 16:20
  3. 1te messung - bitte um feedback!
    Von loudpipes im Forum Messen und Simulieren
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 19:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0