» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    67

    Standard Reconing oder Ersatzchassis?

    Hallo
    Es gab zwar mal ein ähnliches Thema über Reconing, jedoch scheint es nicht so hundertprozentig abgeschlossen zu sein. Ergo brauche ich mal Eure Hilfe.
    Vor mir liegen 2 ältere Vifa Chassis Modell M21WG-09. Wie immer hat es jetzt die Schaumstoffsicke (oder was auch immer das für ein Zeug ist) zerrissen. Die übliche Alterung.
    Das Chassis wird nicht mehr gebaut. Der sog. Nachfolger liegt bei ca. 90€/St, was mir auf Grund der Qualitätsanmutung doch recht teuer erscheint. Neue Sicken kosten im Auktionshaus 22€/St. Jetzt stellt sich für mich die Frage welche "Lösung" die Beste zu sein scheint. Nachfolger kaufen? Übersteigt wohl den Restwert der gesamten LS. Reconing selbst ausgeführt? Da hab ich ein wenig Angst die fälligen 44Teuronen wegen mangelhafter Zentrierung in den Sand zu setzen. Ersatzchassis von Fremdhersteller? Kennt jemand etwas halbwegs Passendes? (Daten im www) Die Diskussion ist eröffnet! Danke
    Gruß
    Oliver

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Buletten, Tortenringe ... verkommen wir hier zur KochShow?

    @Oliver
    DIY - mach´ es Dir selber!

    :-) Detlef

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    ... da Oliver gerade nicht ON ist - sorry für OT!

    Und ja, Alex! Richtig Kochen ist DIY pur - ein Erlebnis für die Sinne. Meine LAG ist Chefin von 70 besseren Restaurants bundesweit - was da an einem DIY-Kochabend zu zweit abgeht, ist schon geil. Und natürlich auch, wenn´s "nur" Buletten sind!

    @Oliver
    Eine Sickensatz solltest Du für <30€/Paar bekommen können. Den empfohlenen Kleber würde ich auch nehmen. Der von Alex verlinkte niederländische Nachbar bietet guten Service und auch bebilderte Erklärungen. Einfach machen, das erste Mal ist immer etwas schwieriger ...

    :-) Detlef

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    67

    Standard

    Morgen

    Na wenn ihr keine Bedenken habt werde ich das mal versuchen.
    Ausreichend handwerkliches Geschick bescheinige ich mir selber. Ich kann mich erinnern das ich vor ca. 15Jahren mal eine Führung bei Visaton in Haan mitgemacht habe. Die TIW Chassis wurden dort von Hand zusammengeklebt. Die Apparatur für die Zentrierung erinnerte eher an eine Mars-Expedition. Die Dinger waren Gott weiß wie eingespannt. Daher hatte ich natürlich erst mal Bedenken. Karsten (Karsten) hatte mir schon tel. mitgeteilt das Alex schon einige Teile reconed hat, aber das es so einfach sein würde... Man muss sich nur zu Helfen wissen und Tortenringe im Haus haben. Aber was habe ich hier nicht schon alles erlebt? Mitteltöner eingebaut in Friedhofsblumenvasen (Holly) und und und. Das Leben kann so einfach sein. Noch kaputter kann ich sie nicht machen. Ich werde berichten wie es geworden ist.
    Gruß
    Oliver

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Moin Oliver,

    am Vifa-Chassis fehlt ja "nur" die Zentrierung durch die defekte Sicke. Der Rest der Aufhängung der steifen und relativ leichten Membran hält diese - wenn das Chassis ohne Sicke auf dem Rücken liegt - in der richtigen Position.

    Also passende Ersatzsicke besorgen, wichtig ist in erster Linie die passende Dicke/Breite der Wulst. Die neue Sicke innen an der Membran möglichst passgenau verkleben. Da reicht beim TMT-Chassis Augenmaß ... und dann gut trocknen lassen.

    Der Außenrand der neuen Sicke darf nicht am Außenrand des Korbes anliegen. Rundum sollten 1...2mm Luft sein - eine Nagelschere o.ä. hilft hier evtl. nach.

    Jetzt den Sickenaußenrand mit Kleber bestreichen. Ein guter Kleber ist mindestens 15min "offen", also sind noch Korrekturen möglich.

    Du kontrollierst per Hand, ob sich die Membran frei im Luftspalt bewegen kann, etwas "kippeln" bis die Schwingspule kratzt gibt Dir ein Gefühl für die Breite des Luftspalts.

    Die nachfolgende "Selbstzentrierung" der Membran im noch feuchten Klebebett unterstütze ich mit Sinusgenerator (oder PC/CD, ca. 10...30Hz) und Verstärker. Die Signalstärke/Amplitude ist ein bisschen Gefühlssache, wenn die Membran zu sehr hupt, löst sich die Verbindung Korb/Kleber/Sicke. Wenn zu wenig, zentriert sich nichts mehr, abhängig von der momentanen Konsistenz des Klebers.

    Wenn´s dann passt, drücke ich den Sickenrand mit geeignetem Werkzeug (Q-Tip, Holzspatel etc.) nochmals fest und lasse ausgiebig trocknen.

    Anmerkung: Der Einfluss der Sicke auf die Aufhängung wird von Kennern mit ca. 10% angegeben. Abweichungen z.B. im Shore-Wert des Sickenmaterials sind sehr häufig vernachlässigbar. Gehäuse und Raum haben einen viel größeren Einfluss. Um so kleiner der Membrandurchmesser, um so diffiziler wird das Ganze. Ein Nachmessen der TSP bei TMT-Chassis kann ich nur anraten, man wundert sich manchmal, wie diese von den Herstellerangaben abweichen ...

    :-) Detlef

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    67

    Standard

    @ Detlef

    Wow! Klasse Anleitung. Besonders der hilfreiche Punkt mit dem durchwobbeln. Diese Anleitung addiert mit dem Link von Alex und die Angelegenheit kann eigentlich nicht mehr schief gehen!
    Die Sicken sind schon unterwegs. Sie wurden direkt nach meinem letzten Beitrag geordert. Mal sehen wann sie eintreffen.
    Nochmal Danke

    Und wenn ich mal was für Euch tun kann.....

    Oliver

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    67

    Standard Es ist vollbracht

    So, es ist vollbracht!
    Und was soll ich sagen? Es war viel einfacher als gedacht.
    Die verlinkte Anleitung war schon gut, der Tipp mit dem wobbeln allerdings ebenso.
    Hat alles, nicht zuletzt dank Eurer Hilfe, super geklappt!
    Nochmal Danke dafür.

    Gruß
    Oliver

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    67

    Standard

    Mit dem größten Vergnügen!
    Es ist zu beachten das die Chassis original mit Schaumstoffsicken ausgerüstet sind und mir die Holländer hier Gummisicken geschickt haben. Erst war ich sauer, aber das macht wohl nichts. Es soll keine gravierenden klanglichen Unterschiede geben. Messen kann ich das nicht. Ob ich das hören kann wird sich herausstellen wenn sie am Wochenende wieder verbaut sind.
    Der helle kleine Spalt zwischen Korb und Außenrand der Sicke ist von der Reinigung des Korbes, sprich dem entfernen der alten Sicke. Hier musste auch ein wenig Lack dran glauben um die Kleberreste vernünftig entfernen zu können. Das klappte übrigens Spitze mit der Hartmetallspitze eines Scharbers.
    Den Spalt bearbeite ich jetz getreu dem Motto: Was des Schlossers Hand nicht ziert wird mit Farbe vollgeschmiert!
    Ansonsten bin ich ganz zufrieden. Man bedenke, es war das erste mal!
    Noch einen Tipp für (weitere) Anfänger!
    Der mitgelieferte Kleber sah nicht nur aus wie Pattex, er roch auch so. Und das obwohl NASA draufstand.
    Ich habe mich beim ersten Chassis von der Verarbeitungszeit täuschen lassen. Es sieht so aus als wenn der Kleber schon vollkommen abgebunden hätte bevor man den Rand benetzt hat. Das ist ein Irrtum! Der Kleber ist noch offen! Es kann also normal weitergearbeitet werden. Es ist nicht nötig (wie ich zu glauben meinte) mehr Kleber aufzutragen! Soviel hab ich schonmal gelernt!

    Gruß aus Grevenbroich
    Oliver

    Wir sehen uns am 6.3.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	M21WG09.jpg
Hits:	75
Größe:	86,6 KB
ID:	1576  

Ähnliche Themen

  1. FR35/8 oder Vifa TC9FD18-08 oder Geheimtipp für 12 Euro
    Von Christoph Gebhard im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 23.11.2019, 19:30
  2. Bassreflex oder geschlossen? EPB oder Qts zur Bestimmung?
    Von Hausmeister2000 im Forum Messen und Simulieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 12:21
  3. Reconing - welcher Kleber?
    Von ometa im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 14:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0