» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard SCRIPTUM 5s - Restauration

    Moin zusammen,

    ein Bekannter brachte mir seine SCRIPTUM 5s (ca. 1988, Axel Overbeck, Krefeld) vorbei - "schau Dir die mal an - die klingen nicht mehr!"

    Weitere Info´s vom Kumpel:
    # betrieben an durchweg hochwertiger Elektronik
    # TT/TMT wurden bereits 2x wg. Sickenproblemen ausgetauscht
    # HT wg. Kinderfinger ebenfalls getauscht
    # seine Vermutung - Weiche nach 30 Jahren defekt?

    Bestückung:
    HT: Dynaudio D28 AF
    TMT: Dynaudio 17M75
    TT: Dynaudio 24W100

    Jetzt habe ich erstmal den Ist-Zustand Q&D aufgenommen.
    Alle Messungen nicht pegelkalibriert!

    <Bild 1>
    LS1 vs. LS2 - mittig zw. TMT/HT, 20cm Abstand

    <Bild 2>
    TMT/HT LS1, im Nahfeld, 2cm

    Bevor ich weiter ins Detail gehe - was vermutet ihr?

    LG
    Detlef
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage01.jpg
Hits:	174
Größe:	59,7 KB
ID:	13049   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage02.jpg
Hits:	160
Größe:	70,3 KB
ID:	13050  

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Zitat Zitat von detegg Beitrag anzeigen
    Bevor ich weiter ins Detail gehe - was vermutet ihr?
    Moin,
    ich vermute mal ganz schwer, dass deine Messung fehlerhaft ist.
    Nahfeld für Lautsprecherboxen beginnt frühestens bei einem Meter.
    Gruß Kalle

  3. #3
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Detlef,

    du bist tatsächlich etwas zu nah dran.....

    Die Box ist Ja "leicht" pyramidenförmig und ich schätze die mittlere Schallwandbreite auf ca. 30cm.

    Ich würde dir empfehlen in mindestens 90cm (3x Schallwandbreite)
    gegatet zu messen um den Mittel - Hochton zu messen.
    Box Hoch stellen so daß Mitte zwischen MT - HT ca Mitte Höhe Raum ist, Box mittig in einen möglichst großen Raum.
    Ich würde mittig zwischen MT und HT und auf Höhe HT messen,
    wir kennen Ja nicht die Meßposition des Entwicklers.

    Edith hat mir gerade geflüstert das Kalle und Jörn darüber noch mal meditieren sollten.....

    LG

    Karsten

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Moin Karsten,

    dann wird der alte Mann gleich mal die Trümmer auf den Ständer wuchten und berichten.

    Danke für den - eigentlich offensichtlichen - Tipp!

    LG
    Detlef

  5. #5
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hi Detlef,

    nachdem das eine vergleichende Messung war, sollten sich nur kleine Unterschiede zeigen.

    Es scheint aber im Tieftonzweig nicht alles so zu sein, wie es sein sollte. Eine Box hat da deutlich weniger Pegel, als die andere.
    Eine vergleichende Impedanzmessung sollte Klarheit bringen. Vielleicht hat da ein Parallelelko im Tieftonzweig DC-Durchgang.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Lautsprecher ja nicht gepimpt, sondern nur auf Defekte überprüft werden.

    Viele Grüße
    Rainer

    Edit: Sorry, habe die Skalierung nicht richtig angeschaut. Es wäre wohl eher der Bandpass vom Mitteltöner.
    Geändert von ton-feile (19.01.2017 um 20:59 Uhr)


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    @ Karsten

    ich habe das Messsystem (kal. ECM8000, TASCAM US122L) nochmals überprüft - alles OK.
    Die Scriptum stehen jetzt mittig mit HT-Höhe +-120cm im 210cm hohen Raum (ca. 20qm).

    <Bild 1>
    mittig zw. HT/TMT (110cm) - +-100cm Mikroabstand - grobe 0/30/60°-Messungen

    @ Rainer & all

    erst mal geht es mir um mögliche Defekte - ich versuche gerade, den Aufwand abzuschätzen.

    TT Unterschiede könnten in teilweise unwirksamen VARIOVENTs, evtl. in gelöster, zerbröselter Dämmung (Steinwolle), weiteren Undichtigkeiten, def. TT-Chassis bzw. def. Weichen-BT etc. zu suchen sein.

    Mit den HTs habe ich aktuell noch kein Problem, dazu hätte ich später evtl. adäquaten Ersatz.

    Der Übergang TMT/HT ist mir gerade ob des +-6dB Peaks bei 2,6kHz etwas suspekt. Chassis verpolt? Bandpass falsch dimensioniert?

    Impedanzmessung läßt sich ja zerstörungsfrei ohne großen Aufwand machen - tbc.

    An den Weichen soll nach Angabe vom "Kumpel" noch nie was gemacht worden sein - also original von A. Overbeck!?
    Ich muss wohl tiefer ins Detail (Schrauber lädt gerade auf)

    Danke bis hierhin!
    any comments wellcome!

    Detlef
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage03_1.jpg
Hits:	115
Größe:	64,8 KB
ID:	13053  

  7. #7
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Hi Detlef,

    Verpolt schließe ich eigentlich aus - da müßte sich ein tiefer Einbruch ergeben.
    Ich vermute einen Defekt auf der Weiche - die Glaskugel tippt auf einen Kodi im Bandpass??)

    Edith meint: Vermutlich wurde auf Höhe HT entwickelt.

    LG

    Karsten

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Moin Karsten,

    jau, wäre einleuchtend und einfach - alá "Harry, hol´ schon mal den Wagen".

    Verwunderlich ist nur, das dieser "Fail" bei beiden LS auftritt. Egal, die Teile werden am WE seziert ... und ich berichte.

    LG
    Detlef

    PS: Wer ist eigentlich diese Edith, die Dir dauernd dazwischen quatscht? Nettes Mädel?

  9. #9
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Detlef,
    Zitat Zitat von detegg Beitrag anzeigen
    ... und ich berichte.

    PS: Wer ist eigentlich diese Edith, die Dir dauernd dazwischen quatscht? Nettes Mädel?
    das interessiert mich sehr - mach Bitte Fotos.

    Edith ist so ne häßliche Alte die keiner haben will - heißt mit Nachnamen Alzheimer.....

    LG

    Karsten

  10. #10
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen

    Edith ist so ne häßliche Alte die keiner haben will - heißt mit Nachnamen Alzheimer.....
    Hi Karsten,
    pass bloß auf, dass die Gender-Gang dich nicht erwischt.
    Edith ist ganz im Gegenteile eine hübsche, kluge, junge Frau, die alte Säcke ganz schusselig werden läßt.

    Guten Morgen

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Edith hat mir gerade geflüstert das Kalle und Jörn darüber noch mal meditieren sollten.....
    Habe ich....auch über Edith.

    Es handelt sich um ein mehr oder weniger altes (verbasteltes?) Dreiwegesystem mit wahrscheinlich Dynaudio typisch sehr flachen Filtern. Die Lautsprecher sollen restauriert und nicht rekonstruiert werden, deshalb halte ich Messungen in 1 m und in Hörabstand für deutlich sinniger. Für noch sinniger halte ich es aus Erfahrung, zu traditionellen Werkzeugen und zu einem LCR-Meter zu greifen, die Chassis auszubauen, die Weichen freizulegen, Bauteile und Anschlüsse nachzuprüfen und gegebenen nachzulöten. Wenn ich z.B. feststelle, dass beim dritten Satz Basschassis nicht die gleichen Antriebe vorhanden sind, Kontakte korrodiert, Bauteile sichtbar gealtert sind ....brauche ich nicht phantasievoll Messergebnisse zu interpretieren und zu philosophieren.

    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (20.01.2017 um 08:48 Uhr)

  11. #11
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Ich vermute einen Defekt auf der Weiche - die Glaskugel tippt auf einen Kodi im Bandpass??)
    joo - so ähnlich....
    Es wäre auch gut, wenn Du Dich mal zur Weiche durcharbeiten könntest und wir etwas über die Schaltung erfahren.
    Vielleicht sieht man dann auch, wie die Kondis aussehen .... oder ehemals "kalte" Lötstelle jetzt "abbe" Lötstelle oder so was ...

    Auch mit hochwertiger Elektronik kann man zwei Kondis gleichzeitig schrotten - wenn die "altern" und dann genug Signal auf beide Kanäle kriegen, "platzen" die auch beide gleichzeitig.

    So was wie verstopfte Varios oder bröseliges Dämmaterial (da war doch früher Glaswolle drin - wie altert die??) würde ich erst mal nach hinten schieben und dafür erstmal Weiche und Chassis anschauen.

    edit:
    was genau war denn mit "klingen nicht mehr" gemeint ?

    edit<:

    ich habe da mal im Hifisound Jahrbuch nachgeschaut....
    https://abload.de/img/dynaudio2xvlshu.jpg

    Der "Hügel" bei ca 2,6KhZ tritt besonders beim TMT auf, ein bißchen auch beim TT - das verstärkt die Vermutung, dass der/die nicht mehr nach oben getrennt wird.
    Geändert von Joern (20.01.2017 um 14:28 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  12. #12
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    deshalb halte ich Messungen in 1 m und in Hörabstand für deutlich sinniger.
    Nope - in diesem Fall nicht.
    Hörplatzmessungen sind zwar hilfreich aber nicht wenn man Fehler
    im Frequenzgang der Box aufdecken möchte.
    Am Hörplatz wird das vom Raum/Diffusfeld überdeckt.

    Wenn man in einem normalen (nicht Schallarmen / toten) Raum messen
    möchte muß man relativ früh fenstern (Reflektionen des Raums ausblenden)
    um nur den LS zu messen.
    Damit das Fenster möglichst groß wird (mehr gültige Meßpunkte)
    geht man so dicht an den LS ran wie es nur geht - man muß mit dem Mikro aber
    auch die Effekte der Schallwand und besonders der Schallwandkanten sauber erfassen.

    Faustformel ist für Hobby Zwecke mindestens 3x Schallwandbreite entfernt messen.
    Im Profi Bereich (PA) gilt 3x Schallwand Diagonale entfernt messen.

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    da war doch früher Glaswolle drin - wie altert die??
    Glas altert in dem Sinne kaum bis nicht.
    Problem bei sehr alter Glaswolle ist das das damals verwendete Bindemittel altert
    und die Glaswolle zum Teil in feine lungengängige Partikel zerfällt.
    Das wurde irgendwann von der Industrie geändert - die Glaswolle wurde
    langfaserig(er) und mit einem anderen Bindemittel hergestellt.
    Theoretisch dürfte "neuere" Glaswolle das Problem nicht mehr machen.

    Was mir noch zum möglichen Fehler auf der Weiche eingefallen ist:
    Ein komplett kaputtes Bauteil in Serie kann es Ja nicht sein......
    Dynaudio selbst hat mit 6dB Weichen gearbeitet - der Entwickler der Box u.U. nicht.
    Wenn der Tiefpass im Bandpass 12dB beschaltet ist und der parallel Kondi stark an
    Kapazität verloren hat oder defekt ist kann genau der gemessene Effekt auftreten.

    LG

    Karsten
    Geändert von holly65_MKII (20.01.2017 um 22:41 Uhr)

  13. #13
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Moin,
    Vorsicht auch bei Noppenschaumstoff. Ich habe in geschlossenen Gehäusen wertigen Noppenvorstoff aus dem Fachhandel vorgefunden, der sich heftig nach Essig stinkend aufgelöst hat..........glücklicher Weise waren durch die Chemieattacke die Chassis noch nicht angegriffen.
    Gruß Kalle

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0