» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard Erfahrung Behringer DCX2496

    Moin liebe Community,
    irgendwie lässt mich das Thema DSP keine ruhe.. Irgendwie habe ich noch nicht das passende für mich gefunden MiniDSP ist mir zu teuer, bei anderen Sachen muss man selber löten, bei dem Reckhorn DSP bin ich mir über die Qualität unschlüssig etc...

    Nun was haltet ihr von dem Behringer DCX2496 DSP ?
    So wie ich das erkennen kann, könnte man doch damit 2x 3Wege Lautsprecher aktivieren ? Oder liege ich dabei Grundlegen falsch ?

    Das Behringer DCX2496 bekommt man mit gluck bereits für 200 Euro und wäre dadurch sehr erschwinglich

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Moin,
    wenn du mal hier im LAUTEN Bereich nachsiehst
    http://www.lautsprecherforum.eu/port...8c99ed373bceb8
    wird der Behringer durchaus als brauchbares Arbeitgerät akzeptiert.
    Ich trug mich auch schon mit den Gedanken.....aber die symmetrischen Anschlüsse sind für die Profibeschallung unerläßlich....im Wohnbereich machen sie uns unter Umständen das Leben sehr kompliziert.
    Gruß Kalle

  3. #3
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    die Behringer gibt es Ja schon ein paar Jahre.
    Über die Zeit habe ich sehr stark streuende Berichte darüber gelesen.
    Das ging von "ist ein klasse Teil" bis zu "rauscht extrem".

    Nach den Eindrücken die ich gewonnen habe braucht die Behringer
    möglichst hohe Eingangspegel um möglichst wenig zu rauschen.

    LG

    Karsten

  4. #4
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    aber die symmetrischen Anschlüsse sind für die Profibeschallung unerläßlich....
    Das Gleiche gilt für mich zu Hause auch und ich werde auch im "Home Use" nicht mehr auf Cinch gehen - warum ?

    http://www.2pi-online.de/Was_ist_Masse_1.pdf



    LG Thorsten

  5. #5
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Zitat Zitat von TH_F73 Beitrag anzeigen
    Das Gleiche gilt für mich zu Hause auch und ich werde auch im "Home Use" nicht mehr auf Cinch gehen - warum ?
    Hallo Torsten,
    ich bevorzuge auch symmetrische Verbindungen. Ich suche mir meine Heimgeräte aber nicht danach aus, ob sie symmetrische Ein- und Ausgänge haben. Nachrüsten kann man natürlich mit entsprechenden Verstärkerplatinchen oder Übertragern immer ......aber der Aufwand und auch die Sinnhaftigkeit sind zu Hause oft sehr zweifelhaft.

    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (18.01.2017 um 12:44 Uhr)

  6. #6
    MOD LarsNL
    Gast

    Standard

    Kalle, vielleicht geht's ja auch ohne persönlichen Angriff? Nicht jeder, der die Dinge anders anpackt als Du, ist deswegen ein "Prinzipienreiter"!

    Schönes Beispiel für die im anderen Thread angesprochene Diskussionskultur.

    Gruß,
    Lars

  7. #7
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Hallo Lars,
    ich sehe ein, das manches, was ich entspannt für lustig halte nicht unbedingt so ankommt.
    Ich habe einen zu sehr schrägen Humor.
    Gruß Kalle

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Ich kann eigentlich nichts Negatives sagen. Rauschen ist absolut kein Thema, zumindest wenn man digital reingeht.
    Die Software lässt sich intuitiv bedienen und läuft weitestgehend stabil. Es kann schon mal vorkommen, dass man den Rechner neu starten muss, um die Verbindung neu aufzubauen. Das passiert aber nur sehr selten und auch nicht, wenn man routinemäßig vorgeht.
    Einzig bei der Rechenleistung bin ich schon mal an die Grenzen gestoßen. Da habe ich aber einen 3-Weger mit steilen Filtern, Subsonic-Filtern und weit über zehn PEQs eingesetzt.
    Dafür, dass das Dingen schon fast 15 Jahre auf dem Markt ist, bin ich eigentlich verwundert, dass das preisleistungs-technisch noch immer nicht getoppt wurde.

  9. #9
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Hab davon auch zwei herum zu fliegen und in guter Benutzung. Für Pa auf jedenfall ein einfach zu bedienendes All in One mit schneller Einstellmöglichkeit on the fly.
    Für den Heimgebrauch muss ich aber schon ab und an einen gewissen Pegel haben damit man das Rauschen nicht so wahrnehmen tut, vorallendingen in Sub/Sat Systemen kommt da einiges ab und an an brummeln über den Bass...meist habe ich gelesen von über die Jahre gelöste Steckerverbindungen auf den Platinen. Die kann man aber schon mal mit einer gesunden Partie Heißkleber versehen um dem entgegen zu wirken .

    Aber mal an die Cracks hier im Forum: Es gibt ja unzählige Tuning-Möglichkeiten für den Dcx, vom Netzteil bis zu den Eingängen und ganzen fertigen Boards.
    Hat davon jemand schon mal etwas positiv getestet, das sich lohnen würde auch selber für den eigengebrauch einmal um zu setzen?

    Gruß Swany.

  10. #10
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Rauschen ist absolut kein Thema, zumindest wenn man digital reingeht.
    Moin!
    Vorsicht, nur der DCX2496Ultradrive Pro
    https://www.thomann.de/de/behringer_...management.htm
    hat zusätzlich einen digitalen Eingang.
    Der hier DCX2496LEUltradrive
    https://www.thomann.de/de/behringer_...adrive_pro.htm
    kann nur analog.
    Gruß Kalle

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Brauche ich für die DCX2496Ultradrive Pro noch eine Vorstufe ?
    Oder ist die bereits eingebaut ?

    schöne grüße

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    251

    Standard

    Was meinst Du mit Vorstufe?

    Die DCX2496 ist ein reiner DSP. 3x XLR Eingang und 6x XLR Ausgang. Ein XLR-Eingang lässt sich optional auch als Digitaleingang verwenden.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Gibt es eine Möglichkeit daran die Gesamte Lautstärke zu verändern ?
    So das ich meinen Computer direkt an das DSP anschließen kann.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    912

    Standard

    Hallo zusammen,

    Ich habe vor 8 Jahren mit der DCX2496 angefangen, meine aktiven Lautsprecher zu entzerren , nachdem sich der analoge Aktiv-Weichenweg als Irrweg herausstellte.
    Die DCX ist als Arbeitsgerät absolut zu empfehlen, wenn man schnell und intuitiv Frequenzgänge hinbügeln möchte.
    Als ständiges Gerät in meiner Home Kette würde ich die DCX nicht haben wollen, weil einfach zuviel Qualität und Auflösung auf der Strecke bleibt. Die DCX ist ganz klar auf PA Pegel ausgelegt, d.h. Ca. 10V Eingangspegel oder so ( bin auf Dienstreise und habe keine Unterlagen dabei). Ich habe dann in mühevoller Arbeit die Ein- und Ausgangspegel auf 2V Hifi Niveau umgebaut und zig. SMD Widerstände ausgetauscht. Danach stimmte auch die Qualität bezügl. Rauschen und Auflösung.
    Mittlerweile schlummert sie im Kernschrott Bereich, da ich nur noch mit miniDSP arbeite.
    Wenn Interesse besteht, würde ich die so getunte DCX auch verkaufen.

    Viele Grüsse

    Thomas

    PS: Ich glaube, dass die DCX keine Gesamtlautstärkeregelung hat.

  15. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    15.06.2014
    Beiträge
    44

    Standard

    Der DCX macht oft Probleme aufgrund schlechter Verbindungen der internen Flachbandkabel und rauscht relativ stark.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von bauersound Beitrag anzeigen
    Der DCX macht oft Probleme aufgrund schlechter Verbindungen der internen Flachbandkabel und rauscht relativ stark.
    Das Problem mit den internen Flachbandkabeln tritt m.E. nur im harten Bühnenalltag auf, wenn die Racks häufig sehr ruppig transportiert werden. Zu Hause bei Festinstallation hatte ich das bisher noch nicht.

    Und Rauschen gibt es auch nur, wenn der Eingangspegel zu niedrig ist. Mit einem simplen Cinch-XLR Adapterkabel am Eingang ist es nicht getan, da muss auch ein Pegelwandler dazwischen.

    Eine Gesamtlautstärkeregelung gibt es m.E. nicht - da müsste ich mich nochmal durch das Setup durchwühlen. Ich mache die Lautstärkeregelung "nachgelagert" im AVR den ich als reine Endstufe einsetze.

    Viele Grüße

    NormalZeit

  17. #17
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Hallo "Nolie",

    ich pflichte Thomas bei:

    Zitat Zitat von Yogibär Beitrag anzeigen
    ...Die DCX ist als Arbeitsgerät absolut zu empfehlen, wenn man schnell und intuitiv Frequenzgänge hinbügeln möchte.
    Als ständiges Gerät in meiner Home Kette würde ich die DCX nicht haben wollen, weil einfach zuviel Qualität und Auflösung auf der Strecke bleibt...
    Die Geschichten mit dem Rauschen und der Lautstärkestellung von PA Weichen (in meinem Falle Alto Maxidrive weil die Behrigenr nicht lieferbar war ) hatte ich damals mit -20dB Spannungsteilern vor den Endstufen und Lautstärkestellung am Vorverstärker vor der Weiche sehr gut in de Griff bekommen.

    Allerdings stieg ich ziemlich schnell von der Maxidrive auf eine Sony SRP-F300 um. Das war AD und DA Wandlungsmäßig, auch in der Auflösung und Artefaktfreiheit, ein klarer Schritt vorwärts!

    Letztendlich bin ich seit mehreren Jahren auf DEQX umgestiegen und immernoch sehr glücklich mit einem PDC-2.6p(das aber nur am Rande ).

    Mein Rat: Steig nicht so tief ein - wie die Oma schon sagt: Wer zu billig kauft, kauft zwei Mal...

    In diesem Sinne: Viel Erfolg
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  18. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    51

    Standard

    Hallo,
    ich nutze die DCX in Verbindung mit einem Denon AVR um 3 Wege aktiv anzusteuern. Ich schließe dabei verschiedene Quellen optisch digital an den Denon an, der leitet die gewählte Quelle digital an die DCX weiter. Ich bleibe also digital und es gibt nur eine DA-Wandlung in der DCX, die dann eben 3x2 analoge Signale wieder in den Multi-Eingang des Denon zurückgibt. Ich habe leider keine Vergleiche zum Auflösungsvermögen anderer DSPs aber ich bin eigentlich sehr zufrieden und kann nicht über eine schlechte Signalqualität klagen (etwas nervig ist nur, dass man manche Quellen um 3db absenken muss, da die DCX sonst intern übersteuert - dafür gibt es verschiedene Lösungen).
    Ich habe auch mehrfach mit dem Gedanken gespielt, mir ein minidsp zu kaufen, aber da sind die Berichte über die Klangqualität eben auch sehr unterschiedlich. Mich wundert euer klares Urteil...habt ihr die DCX auch digital angesteuert? Sind denn die klanglichen Beschwerden über die DCX nur auf die AD und DA Wandlung zurückzuführen? Das liesse sich doch umgehen...Mich nervt eher die Optik und das Geflacker der ganzen Lämpchen.
    Grüße, raphael

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    ich möchte die Behringer DCX im positiven Sinne als Spielzeug bezeichnen. Es macht wirklich Spass an der DCX verschiedene Einstellungen zu testen.
    Verschiedene andere DSP habe ich auch ausprobiert, jetzt neulich erst das Reckhorn, das ist im direkten Vergleich zum Behringer nicht zu gebrauchen.
    Ich gehe im einen Fall aus dem NAD Vorverstärker analog in die Behringer. Mit unterschiedlicher Spannung zwischen HIFI und PA hatte ich noch nie Probleme, trenne in sechs Einzelkanäle auf und der Basszweig geht dann zurück in den NAD Vollverstärker in die Endstufe, Hoch- und Tiefton benötigt dann kleine Verstärkerlein mit wenig Leistung. Bild 1.

    im anderen Fall habe ich eine komplette Kette in PA, Bild 2 hinten, in diesem Fall gehe ich analog in einen Vorverstärker von Apart, --> Behringer, --> Apart Mehrfachverstärker, Bild 2 hinten.

    Gruß Timo
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anhang 1.jpg
Hits:	407
Größe:	53,0 KB
ID:	13106   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anhang 2.jpg
Hits:	412
Größe:	41,1 KB
ID:	13107  

  20. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2016
    Ort
    Limbach
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von rapha Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ...
    Ich habe auch mehrfach mit dem Gedanken gespielt, mir ein minidsp zu kaufen, aber da sind die Berichte über die Klangqualität eben auch sehr unterschiedlich
    Ich nutze die MiniDSP 4x10 Hd, und ich kann nur positives berichten! Man geht digital rein (4 Quellen reichen mir) und symmetrisch-analog raus, bei mir in 2x3-Kanal Endstufen und 2x1-Kanal (für LS mit passiver Weiche). Rauschen ist kein Thema, wenn man die Gesamtverstärkung beachtet. Da ich jetzt auch einen Phono-Pre mit symmetrischem Ausgang gebaut habe, passt alles zusammen ...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0