» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard Kennt sich einer von euch mit Thermistoren (NTCs) aus?

    Hi,

    ich habe folgende Frage: In den Datenblättern von NTCs ist immer von Steady State Current die Rede. Dieser Wert sagt aus, dass ein NTC im eingependeltem Zustand mit diesem Strom durch flossen werden darf.

    Bei der Benutzung von NTCs für die Einschaltstrombegrenzung von Kondesatoren ist ja i.d.R. der NTC der einzige Widerstand in der Kette (leerer Kondensator = 0 Ohm).

    Muss man jetzt den Widerstand des NTCs so wählen, dass der Einschaltstrom kleiner/gleich groß wird wie der angegebene max. Steady State Current oder sind die NTCs dafür ausgelegt kurzzeitig mehr Strom zu vertragen (wenn ja wie viel?)?

    Und weiß jemand, was es mit den Joule/µF Angaben bei Thermistoren auf sich hat (hier z.B.: https://www.ametherm.com/inrush-curr...tasheet.html)?

    Manche Hersteller geben diese Daten an, andere lassen sie weg. Wenn ich jetzt beispielsweise einen Thermistoer, der für 1000µF gedacht ist, vor einen 2000µF Kondensator hängen will, muss ich dann zwei in Reihe schalten?

    Als letzte Frage: Ist es schädlich für den Thermistor, wenn ich ihn weit unter seinem Limit betreibe (z.B. max. steady state current 20A und ich betreibe ihn mit 0,5A)?

    VG und schon Mal vielen Dank,

    Michi

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Selection Criteria for Thermometrics CL-Products
    1. I max - Thermometrics CLs are rated for maximum steady state current. The maximum steady current is mainly determined
    by the acceptable life of the final products for which the thermistor becomes a component. The differential equation Pdt
    = HdT + δ(T – T A )dt reduces to Power = I 2 R = δ(T – T A ). An example in the case of a 100 watt power supply with an efficiency
    rating of 80%, 100% load is calculated to be 125 watts. The maximum input current is calculated from the minimum
    supply voltage. For a standard 120V supply, this could be rated as low at 110V. Therefore, input current would be
    calculated by 125 watts/110 V = 1.14 Amps. Selection of the CL should have an I max rating of at least 1.14 Amps.
    2. The second step of selection of the CL is to understand the desired maximum inrush current allowable. This is generally
    specificed by the components in line of the CL, such as the diode bridge. In the case of the diode bridge rated at 200 Amps,
    one would should select a CL that would limit max surge current to 50% of the rating, therefore limit surge to a maximum
    of 100 Amps. The listed maximum current flow is rated at 25°C, so derating is required if the ambient temperture is greater
    than 25°C.
    3. The next selection of criteria for the CL is to understand the bulk Capacitance of the device to be protected. On power, the
    bulk capacitance of the device appears as a short to the system. The designer needs to understand the bulk capacitance
    at the RMS voltage rating of the system. Assuming the input capacitance is approximately 500 μFds, the selection of the
    CL needs to be able to absorb input energy.
    Damit hat es sich erledigt

    https://www.amphenol-sensors.com/en/...pl329#download

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    911

    Standard

    Hallo Michi,

    Von Epcos (früher Siemens) gibt es etliche gute Application notes.
    Google mal: Epcos inrush current limiter application notes
    Dann sollten alle Fragen beantwortet sein.

    Viele Grüsse

    Thomas

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Hi Thomas,

    da schaue ich gleich mal, vielen Dank

    VG Michi

    E: Falls es wen interessiert:

    The continuous current I in the application should be
    between 30% and 100% of the specified maximum
    continuous current I max .
    Geändert von EMP (26.08.2017 um 17:34 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0