» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Zeige Ergebnis 101 bis 103 von 103
  1. #101
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Cheap Trick Carhifi?

    Es wird sehr oft daraus eine Raktenwissenschaft gemacht. De Facto ist es einfach. Alles was Du brauchst ist:

    - das Mikro senkrecht auf Ohrhöhe an die Kopfstütze befestigen


    - ein Rosarauschen oder weisses Rauschen Testsignal, per Radio abspielen (das Testsignal aus Internet runterladen und auf CD brennen und abspielen, oder vom Handy per BT abspielen, oder per Aux einspeisen, oder...)

    - Messung in REW per RTA Knopf/Funktion starten

    Das ist alles einfach.
    Etwas Komplizierter wird es, wenn man überleg, was man dann mit der Messung macht, bzw. wie sollte eigentlich das Ergebnis der Messung aussehen.
    Linearer Frequenzgang ist nichts für Auto, also man muss sich überlegen, wie die Ziel-/Referenzfrequenzkurve aussehen soll.
    Hier ein Beispiel aus meinem Auto (gemesen mit weissem Rauschen)
    - Lila: Gesamtfrequenzgang
    - Blau: Frontsystem (L+R) ohne Subwoofer
    - Grün/Rot: getrennt L/R Kanal

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	l_vs_r_vs_lr_vs_lrs.jpg
Hits:	78
Größe:	141,5 KB
ID:	14596
    Geändert von xajas (03.09.2017 um 20:29 Uhr)

  2. #102
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Harz
    Beiträge
    145

    Standard

    Ich hab das grad mal am Laptop probiert mit Aufnehmen von Rosa Rauschen per RTA Knopf. Das ist doch der oben rechts in der Ecke in dem aufploppenden Fenster, wenn man RTA anwählt?

    Eine Kurve erscheint bei mir da nur leider nicht.

    Und du hast recht - das Auswerten ist dann wieder ein Kapitel für sich. Wir sind ja jetzt schon wieder bei 6 Seiten Text wegen ein bißchen Musik im Auto. Wenn ich es je hinbekommen mit dem Messen geht es ja munter weiter. Dann steckt ihr wieder euer Hirnschmalz rein und ich versuche das dann umzusetzen und mit meinen Holzohren ist der Unterschied dann vermutlich wieder marginal.

  3. #103
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von tunfaire Beitrag anzeigen
    Das ist doch der oben rechts in der Ecke in dem aufploppenden Fenster, wenn man RTA anwählt?



    Eine Kurve erscheint bei mir da nur leider nicht.

    Ja, RTA rechts oben.

    Und kontrolliere dann Limits ganz rechts oben




Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0