» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard 4" TT bis 50Hz bei max. 4 Liter oder so..

    Hallo,

    ich bin mal wieder auf Chassis-Safari und wollte mal horchen, ob einer der ehrwürdigen Tüftler unter Euch da schon mehr Erfahrung hat als ich. Momentan bastel ich mit dem SB Accoustic sb65wbac25-4 etwas zusammen, was sich lohnen soll mit nach Möhrendorf zu fahren. Gute Projekte habe ich hier zwar genug, aber nix was zusätzlich zum Wander- und Kletterequipment in den Kofferraum passt. Deshalb muss es klein sein. Einsatzziel wäre später 2.0 PC Beschallung.

    Konkret suche ich einen TT, der in wirklich wenig Volumen bis min. 60Hz runter geht, am besten in max. 4 Liter. Nach oben muss er bis 400Hz können (zur Not ginge auch 200Hz).

    Von der Größe her sollte es eher Richtung 4" gehen. Da BR wohl schwer wird in dem kleinen Volumen, habe ich hier noch kleine Passivmembranen, also das wäre möglich. Ansonsten darf es auch gerne experimentell sein, als BP oder GHP sind gerne willkommen. Preislich habe ich keine Vorstellung, so teuer wie nötig, so billig wie möglich :-D

    Hat Jemand eine Idee? Gibts Erfahrungen mit den Miniatur-Subwoofern von TB?

    Merci!

  2. #2
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hi Claus,

    so billig wie möglich :-D
    Vom Claus den MW 4 PPC1-8

    Gibts Erfahrungen mit den Miniatur-Subwoofern von TB?
    Sven mit der Fosby

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ighlight=Fosby

    Martin mit der flygande älg

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=10699

    ansonsten noch der Mivoc WAL 416, aber hat halt 16 Ohm und nur 83 dB.
    Will Leistung sehen.

    Die NS3 von Aurasound könnten auch eine Überlegung wert sein.

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  3. #3
    Diyrentner
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    47506 Niederrhein
    Beiträge
    713

    Standard

    Schau dir den an, Wolf im Schafsfell.
    Tang Band W4-1658

    Hatte den in 5 Liter bis 400 Hz mit einem Visaton FR8. Der kleine ist richtig gut


    Gruß Peter

  4. #4
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hi ,

    Schade, dass es kein Breitbänder sein darf...
    https://www.intertechnik.de/Shop/Lau...,de,7058,53037

    Spielt im 3,5 Liter-Variera-Gehäuse mit BR bis unter 60 Hz sehr souverän.
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/a...p?albumid=1460

    LG Micha

  5. #5
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Zitat Zitat von Oldie Beitrag anzeigen
    Hi Claus,

    Vom Claus den MW 4 PPC1-8

    Grüsse Michi
    Hallo Namensvetter

    Ich hab mal durchsimuliert, meiner geht schon mit 5 Liter BR, so richtig wohl fühlt er sich aber nicht, bei 10 hämmert er wirklich richtig gut, schon mit AMT´s damals verheiratet, war geil.
    Bei 6-7 Litern gehts richtig los, dann sind auch knapp 50 Hz drin, ist halt der Tribut.

    SG Claus
    SG Claus

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Audiovirus Beitrag anzeigen
    Hallo Namensvetter
    Stimmt, vorallem Claus mit "C" findet man dann doch nicht so oft!

    Danke schon einmal für die vielen Vorschläge. Der TB W4-1658 sieht sehr interessant aus, aber 100€ sind mir dann doch zu viel für ein reines Spaßprojekt, dass danach in der Garage landet. Da würde ich für das Geld doch eher aktivieren und mittels Linkwitztransformation Bass aus irgendwelchen 4" Chassis quälen, die eh noch rumliegen.

    Der MW 4 PPC1-8 schaut auch nett aus, braucht mir aber doch zu viel Volumen. Wirklich Schade, dass es den Mivoc WAL 416 nicht in 4 oder 8 Ohm gibt. Ich müsste mal tief in mich gehen und das gesamte Konzept überdenken. Entweder es muss größer werden, dann kann es 2.0 bleiben, oder ich baue noch kleiner und CB (evtl. GHP) und dann muss aber ein kleiner Sub her..

    Für einen Schreibtischtauglichen SUB gibt es ja mit Omnes SW6.01, Mivoc SWM68 auch zwei interessante Chassis, die ich gerne mal verbastelb würde... eieieie, zu viele Ideen und zu viele Projekte auf einmal

  7. #7
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hi Claus,

    GHP sollte mit dem MW 4 PPC1-8 in 4 Liter drin sein.
    Musst du deinen Breiti im Grundton ein wenig runter Pegeln, oder du beziehst die Aufstellposition in die Abstimmung mit ein.

    Bin schon gespannt.

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0