» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: gfk furnieren

  1. #1
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard gfk furnieren

    Moin,
    Hab da mal nen Problem und vielleicht hat wer ne Idee.
    Möchte ein großes GFK Horn mir Holz Furnier verkleiden.

    Hat jemand Erfahrung oder ne Idee? Holzleim scheidet aus da der nicht dauerhaft haftet und Lösemittelhaltige Kleber werden sicher das Furnier (welches später geölt) wird angreifen....

    Bin grad etwas Ratlos

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    MZG
    Beiträge
    441

    Standard

    hört sich nach vakuumpressen und epoxyd-harz an.....

    was ist mit wassertranfer : https://www.mst-shop.com/epages/6218...lz%20Dekore%22
    EX4 V1, Monitor CB , Menhir L

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Im Surfbrettbau wird sowas mit vac-bag und Epoxy gemacht.

    Je nach Geometrie des Hornes könnte evtl. PU Kleber und mechanisches aufbringen des Anpressdrucks ne Möglichkeit sein.

    Wenn man kein Vacuum ziehen kann/will und mit Behelfsmitteln arbeiten will, könnte evtl. der Ansatz "Horn von innen mit Sand füllen" (mit Sack / Folie natülich) auch einen gewissen Anpressdruck erzeugen. Geht natürlich nur innen und hängt auch davon ab, wie das Horn aussieht.
    Gruß, Michael

  4. #4
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Okay nochmal,

    Ich möchte ganz normales Holzfurnier (0,3mm) auf die geraden Flächen (cd horn) aufbringen und dauerhaft verkleben.

  5. #5
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard




    Anpressdruck is kein Problem da ich mir passende Brettchen machen kann und diese mit Schraubzwingen gut zu Positionieren sind

  6. #6
    Benutzer Benutzerbild von kyumps
    Registriert seit
    16.10.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    Und da soll die PattexMethode nicht funktionieren?
    Gruß Daniel
    Projektliste 2018: MoMo 175RBT (Planungsfase)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Ja wenns ebene Flächen sind, ist es ja leicht. (Das war aus der Ursprungsfrage nicht ersichtlich. Ich dachte die Geometrie wäre das Problem.)
    Warum sollten da Pattex jund andere gängige Kleber nicht funktionieren ?
    Gruß, Michael

  8. #8
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Weiß nich, deswegen Frag ich ja ;-)
    Hab Furnier bisher immer nur geleimt.

    Also ihr meint Patex klebt dauerhaft?
    Dann werd ich mir mal ne kleine Tube zum Probieren besorgen.

    Wie gesagt, Holzleim lässt sich jedenfalls einfach wieder abziehen und haftet nicht dauerhaft... Brauch also was für nichtsaugende Untergründe und muss schauen ob und wie das Furnier drauf reagiert

  9. #9
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    auch wenn du es sauber verklebt bekommst, ist die Frage, ob der unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizent nicht später alles wieder zerreißt oder aufwölbt. Mit entsprechend dicker Zwischenschicht bekämst du das hin aber dann stimmt die Hornkontour nicht mehr.
    Auch bei eingeklebten, verspachtelten, verschliffenen und lackierten Hornschallwandkombinationen hat man mit diesen Problemen zu kämpfen.
    Ich würde das Horn auf dem ersten Knick abschneiden und die äußere Hornkontur komplett aus Holz mit der Schallwand verbauen. Dann kannst du von der Schallwand in das Horn hinein ohne Probleme durchgehend funieren. Nur der später hinten aufgeklebte Hornhals wäre dann schwarz .... damit musst du bei beiden Lösungen sowieso leben.
    Gruß Kalle

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    305

    Standard

    Moin moin,

    obs was ausmacht das Horn mit 1,9mm HDF Platten zu bekleben und vorher das Furnier auf die HDF Platten zu leimen ??

  11. #11
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Bevor du das Horn Furnieren kannst, solltest du die Oberfläche des Horns glätten. Auf der Buckelpiste wirst du mit keinem Kleber der Welt erfolg haben. Und selbst wenn, wird sich die Struktur abzeichnen.

    Anschließend würde ich Pattex verwenden, um das Furnier aufzukleben. Die Innenecken würden mir aber sorgen machen, da würde ich vorher Versuche anstellen, wie man das ordentlich hin bekommt.
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  12. #12
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Es ist schon möglich das ganze zu machen und es mag sein das mehrere Methoden zum Ziel führen.

    Ich würde es so machen.

    Zum einen muss man zwar die Oberfläche glätten, sonst "könnten" Pickel entstehen von der Oberfläche des Horns.
    Dauert schon seine Zeit, ist es aber wert.

    Zum anderen würde ich eindeutig Kontaktkleber wählen.
    Da statt beide Flächen benetzen nur eine, entweder das Horn oder das Furnier.

    Da manche Hölzer sich aufziehen durch den Kleber und sich willkürlich einrollen empfehle ich eher das Horn mit Kleber zu versehen.

    Das vorher geschnittene Furnier dann gleich einbringen, aber nicht das komplette Horn einpampen, sondern nur eine Fläche und flüssig einbringen da sich sonst das Holz nicht mit dem Kleber verbindet!

    Wenn trocken dann nur mit Kontaktkleber auf Furnier weiter arbeiten, sonst ist die Aktion umsonst.
    Wenn Du eine Fläche fertig hast unbedingt mit Malerkreppband (nichts anderes!) die Oberfläche schützen, sonst klebt man die bereits fertigen Flächen unschön zu.

    Ist ziemliches Gepfrimel, man kann auch Schablonen erstmal aus Papier machen um nicht das ganze Furnier zu verballern.

    Es gibt schon so dünnes Furnier (0,3 mm), normalerweise ist es jedoch 0,5-0,8 mm, warum so dünn?
    Anschließend kann man nicht mehr so dolle schleifen wenn irgendwas stört wie kleinere Kratzer oder so.....

    Zum entsprechenden Kontaktkleber geht es hier https://www.kleiberit-direct.com/kle...-7-kg-11458100

    Ich hoffe entsprechend geholfen zu haben.

    SG Claus
    SG Claus

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Das Horn ist das MRH 300?
    Ich halte es für wenig erfolgversprechend, haltbar und optisch schön Furnier dran zu basteln...
    Alleine die Oberfläche glatt zu bekommen, damit der Kleber hält- puh.
    Und dann die ganzen Innenwinkel. Da müsste man schon sehr exakt arbeiten.
    Grundsätzlich geht natürlich alles. Wieviel hast Du bereits furniert?
    Im Ernst: Da wäre es vielleicht tatsächlich besser, das Horn aus Holz nachzubauen.
    So wäre es auch klanglich vorteilhaft.

    Das sind alles gerade Flächen. Könnte man schön aus Schichtholz zusammenleimen.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Bei einem mit Flies kaschierten Furnier (wie z.B. SaRaiFo u.ä) sehe ich die Rauhigkeit der Oberfläche nicht als so problematisch, aber ich kann es mir nicht vorstellen, wie man so exact die Verbindungen in den Ecken hinbekommt. Es gibt auch sowas wie Kitt zum Ausbeessern von Holz/Furnier. Vielleicht kann man damit ggf. die Spalten/Lücken ausbessern?

    BTW. Sehr schöne Furnierfarbe.

    Kannst Du ein Foto von dem ganzen Lautsprecher machen?

  15. #15
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    Es gibt auch sowas wie Kitt zum Ausbeessern von Holz/Furnier. Vielleicht kann man damit ggf. die Spalten/Lücken ausbessern?
    Euch graut ja vor nix, dann doch lieber etwas, das ohne Probleme um die Ecke geht.
    https://www.d-c-fix.com/buche-geplan...SABEgL9_PD_BwE

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    56

    Standard

    DC-Fix, genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Einen Versuch wäre es wert.

  17. #17
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Igitt... DC-Fix ihr seid wohl verrückt

    Und gekittet wird da auch nix...
    Entweder richtig Furniert oder eben gar nich ;-)


    @ Plüschisator,
    Horn is das 2236 von BMS



    @ xajas,
    Ja mach bei Gelegenheit mal nen Bild und das Furnier find ich auch geil vor allem die Rötliche Farbe kommt richtig schön

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Hm...
    Du schriebst:
    "Und gekittet wird da auch nix...
    Entweder richtig Furniert oder eben gar nich ;-)"

    Furnier und Kitt gehen Hand in Hand. Holz ist nun mal ein Naturprodukt- es in eine glatte, ebene, glänzende, dünne Oberfläche zu bringen bzw. zu zwingen, ist halt artifiziell.
    Und niemand wird eine schöne Fläche wieder abziehen, nur weil sich irgendwo ein Riss gebildet hat.

    Holz arbeitet immer. Das Schneidebrettchen auf dem Bild wirft sich auch immer mal wieder. Die Natürlichkeit hat ihren Preis.

    Also, ich ginge so vor:
    1. Horn möglichst glatt schleifen.
    2. Furnier großzügig einkaufen. Der Verschnitt ist doch gewaltig, und das Furnierbild soll ja auch schön symmetrisch aussehen.
    3.Schablonen der jeweiligen Flächen mit Zeichenkarton machen.
    4.Simples Pattex verwenden. Gut ablüften lassen.
    5.Anfeuerung der Maserung und gewünschten Farbton mit Beize herstellen. Vorher ausprobieren.
    6.Die unvermeidbaren Spalten und Risse kitten.
    7.Versiegelung der Oberfläche und "Einfrieren" des Furniers durch überwischen mit Epoxy.

    Und wenn dieses Horn meine erste bis dritte Furniernummer wäre, furnierte ich lieber vorher noch ein paar Boxen.

    Alternativ zur Versiegelung mit dem Epoxyharz könnte man auch klarlackieren. Epoxy dringt aber schön tief ein. Normale Furnierstärken werden komplett durchdrungen, da arbeitet dann auch nichts mehr nennenswert.

    Bin mal gespannt, was Du draus machst.
    Mir erscheint das Projekt sehr ambitioniert, aber wenn Du Bock drauf hast, hau rein. Rein ergebnisorientiert ist der weiter oben erwähnte Vorschlag des Wassertransfers schon nicht blöd.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171211_135212_1.jpg
Hits:	80
Größe:	213,7 KB
ID:	15515  

  19. #19
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    moin,
    hab mich für die Variante mim HDF entschieden und denk das wird Prima mim Furnieren klappen

    Da das GFK Horn sehr Stabil is Strebe ich ne Art Sandwich Bauweise an. Sprich vorne 3mm HDF und hinten event. noch ne Schicht 21mm Multiplex.



    Danke noch mal für die Tipp's
    Werd die platten übrigens Verkleben und Verschrauben ;-)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0