» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard Hochtonreflektor berechnen

    Hallo,

    ich möchte einen Rundstrahler bauen und möchte für den Hochtöner
    einen Reflektor basteln.
    Ab ca. 5khz soll er den Schall horizontal verteilen.

    Im Netz steht, das er mindestens die 5-fache Wellenlänge haben muss um Schall zu reflektieren.
    Heißt das, das der HT-Bereich bei weniger als der 5-fachen Wellenlänge um den Kegel herum gebeugt wird?
    Setzt die Reflektion ab 5-facher Wellenlänge zu 100% ein, oder beginnt dort erst die Reflektion?

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich im Netz entsprechende Infos finden?
    Es gibt doch bestimmt jemanden, der sich damit beschäftigt hat und vielleicht etwas darüber veröffentlicht hat.

    Viele Grüße
    Paco

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Mit der Beugung bist Du schon auf der richtigen Spur. Schall biegt sich um ein Objekt << Wellenlänge einfach herum. Erst, wenn Wellenlänge und Objektgröße in ähnliche Dimensionen geraten, wird der Schall (auch) reflektiert.

    Ob 5fach Wellenlänge jetzt korrekt sind oder nicht, kann ich nicht sagen, aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass da schon einiges an Reflektion stattfindet. Für so etwas eignen sich AxiDriver oder ABEC bestens, um das mal zu simulieren.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Ja genau, hier im Forum:

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...t=rundstrahler

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...t=rundstrahler

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...t=rundstrahler


    Darin finden sich bestimmt noch Infos.
    Ansonsten gab es noch einen Grundlagenartikel in der Hobby HiFi.
    Ich vermute 2008 oder noch früher. Die Zeitschrift kannst du dann bestimmt nachbestellen, oder den Onlinezugang der Zeitschrift erwerben und Zugriff auf alle Hefte haben.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  4. #4
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard Chassis für Rundstrahler

    Hallo Naumi,

    ich habe mich schon eine Weile mit Rundstrahlern beschäftigt, und auch einige gehört.
    Auch die Artikel in diesem Forum habe ich dazu gelesen.
    Die Visaton Fontana werde ich bei Gelegenheit probehören, mein Projekt geht in etwa in diese Richtung.

    Duevel, MBL und andere Rundstrahler haben mich schon zum Teil sehr fasziniert.
    Als Tonmeister für klassische Musik arbeite ich mit ATC-Monitoren,
    die (nicht nur) im Sweet-Spot dem Tonschaffenden übergenau zeigen, was an der Aufnahme nicht stimmt.

    Die Bühne, soweit vorhanden, wird dreidimensional dargestellt und jeder Fehler wird mir um die Ohren gehauen.

    Meine Idee ist, mit einem sehr ungewöhnlichen selbstkonstruierten Standlautsprecher in der FREIZEIT an mehreren Orten in der Wohnung befriedigend Musik hören zu können.
    Später dazu vielleicht mehr...

    Mit diesen beiden Chassis, die ich erst heute bekommen habe, möchte ich einen "Hallsoßenwerfer" basteln, der meinen Ansprüchen gerecht wird.

    https://www.intertechnik.de/media/1430066_85167.pdf

    https://www.hifisound.de/out/media/p...ckFQ%3D%3D.pdf

    Ich freue mich über jede konstruktive Meinung.

    Viele Grüße aus Köln
    Paco

  5. #5
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard Artikel in HH

    ...den Grundlagenartikel habe ich gelesen, es ging um die Form des Kegels und Timmi hat in seinen Messungen klargemacht das ein 90Grad-Kegel dem hyperbolischen Kegel überlegen ist.

    Leider stand nix darüber, wie genau die Reflektionen über den Kegel physikalisch zu berechnen sin.

    Weiss niemand hier im Forum, wo ich genauere Infos herbekomme?

    LG
    Paco

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Hallo Paco,

    Du kannst das (Deine Frage, wie viel Schall bei welcher Kegelgröße und -Form 'um den Reflektor herum' an die Decke strahlt), ziemlich gut und relativ einfach mit AxiDriver simulieren.

    Ich wüsste nicht, wie Du dies einfach berechnen könntest.

    Gruß,
    Christoph

  7. #7
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard Simu-Programm

    Hallo Gaga,

    herzlichen dank für den Tipp, aber leider kann ich mit dem Mac
    dieses Programm nicht runterladen.

    Kennst Du eine Alternative für Apfel-Besitzer?

    LG
    Paco

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Hallo Paco,

    ich arbeite auch mit Mac - das ist kein Problem, siehe z.B. hier.

    Das geht sowohl mit z.B. VMware, oder auch kostenlos mit WineBottler oder Playonmac...

    Gruß,
    Christoph

    Messen und Entwickeln unter OS X Da ich gerade viel teste, was unter Mac alles direkt gemessen und entwickelt werden kann,dachte ich fasse das mal alles in einem Thread zusammen und würde mich über Erweiterungen und andere Meinungen freuen. Natürlich teste ich auch gerne von euch vorgeschlagene Programme auf allen Virtualisierern.
    Wenn es nicht gerade ein Standalone-OSX-Produkt sein, habe ich mit folgenden Virtualisierern getestet:
    WineBottler: Ausführen von Windowsprogrammen ohne Windowslizenz. Sehr gut gepflegt und Open Source.
    Playonmac: Ausführen von Windowsprogrammen ohne Windowslizenz.
    Virtualbox: kostenloser Virtualisierer von Oracle. Installiert eine komplette Windowsversion in der dann die Apps ausgeführt werden.
    VMware Fusion: kostenpflichtiger Virtualisierer mit guten Integration in OS X. Windowslizenz nötig.
    Parallels: kostenpflichtiger Virtualisierer mit guten Integration in OS X. Windowslizenz nötig.


    Messprogramme:
    Arta: Läuft in allen Varianten, aber teilweise mit Problemen. Erfolgreiche VMware Fusion Installation von Gaga. Unter WineBottler mehrere erfolgreiche Installationen. Zumindest ich hatte unter Parallels Probleme - zur Zeit wohl keine erfolgreiche Installation.
    Meine Empfehlung lautet leider Bootcamp oder ein Extra Windows-PC!
    Room EQ Wizard (REW): Gibt es sowohl für Win, OS X und Linux. Somit keine Virtualisierer nötig.
    SignalScope: Läuft nativ und problemlos unter OSX
    Audacity: lauft nativ und problemlos unter OSX
    Fuzzmeasure Pro 3: Nativ unter OS X

    Entwicklungstools:
    BoxSim: Läuft in allen Virtualisieren problemlos.
    WinBoxSimu: Läuft in allen Virtualisieren problemlos. http://www.winboxsimu.de/reload.html?WBS.html
    WinISD: Nur Windows bisher, aber OS X Support scheint wohl zu kommen. Läuft in allen Virtualisierern problemlos! Am Besten auf Facebook suchen. Nur da gibt es immer die Links zur aktuellen Version.
    BassCADe: Läuft in allen Virtualisierern problemlos!
    AJ Horn: Läuft in allen Virtualisierern problemlos!

    DSPs:
    miniDSP: Für alle Plugins Windows- und OS X Versionen verfügbar.

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Hallo Jörn,

    ja, stimmt. Aber es lässt sich ja recht einfach und ohne Kosten mit der Demo-Version testen...

    Gruß,
    Christoph

    PS: Mit VMware läuft's sicher mit AxiDriver, ABEC, VACS etc....

  10. #10
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard AxiDriver

    Danke für den Tipp,

    hab es mir gerade heruntergeladen, aber komme nicht damit klar.
    Mein Englisch ist furchtbar schlecht, kann das Manual kaum lesen.

    Gibt es jemand im Kölner Raum, der mit dieser Software fit ist und mir für ne Kiste Bier ein paar Tricks zeigt?

    LG
    Paco

  11. #11
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Hallo Paco,

    falls sich niemand in Deiner Nähe finden sollte - was ideal wäre - würde ich Dir ein Beispiel-Projekt für AxiDriver schicken/zum Download zugänglich machen, mit dem Du starten kannst. Oder zusammen im AxiDriver Thread entwickeln. Vielleicht interessieren sich auch Andere dafür?

    AxiDriver ist tatsächlich recht einfach zu bedienen, wenn man zwei, drei Kniffe raus hat.

    Gruß,
    Christoph

  12. #12
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard Simulation Rundstrahler

    Hallo Gaga,

    ich schau mal in einem separaten Thread, ob mir jemand aus dem Kölner Raum unter die Arme greift.

    Ich möchte mit der Simulation herausfinden, was passiert,wenn ich einen 90Grad Reflektor mit wahlweise 30, 40 und 50mm Durchmesser direkt über diesen Hochtöner anbringe:

    https://www.hifisound.de/out/media/p...ckFQ%3D%3D.pdf

    Kegel und Hochtöner sind vorhanden, Schaulustige und Zuhörer sind willkommen ;-)

    LG
    Paco

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0