» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard Pit Bull 4-Wegerich mit passiv Dipol Contestbeitrag

    So, was lange währt wird endlich ....


    Das Konzept hatte ich im Sommer schon im Kopf. Über Sinn oder Irrsinn wurde nicht diskutiert. Einfach schön auf einmal so viele Bauteile loszuwerden. Mittlerweile kostet die Weiche mehr als die Speaker. Aber um den " Müll " einigermaßen in den Griff zu kriegen brauchts viel Aufwand.
    Jetzt weiss man auch warum die Nobby aktiv gefahren wird.

    Hier mal 'n Bildchen vom LS


    Den Hochtöner kenne ich von der Vector 77. Magnat T 25 KE 475 4 Ohm, gab's im 12-er Päckchen. Ich durfte für meinen Bruder einen Center basteln. Die Rears wurden von meiner Schwägerin nicht akzeptiert .
    Den Mitteltöner hat mir der Thomas mitgebracht. Monacor DM- 135 8 Ohm. Auch schon ausgestorben.
    Die TMT-s gab's zum Schnäppchenpreis Stück neun Öcken ohne Thiele-Small Parameters. Auch Magnat MWS 170 CP 4801. Als 4 ohmer verkauft, sind aber 8 ohmige. Da muss man zuschlagen !
    Die Tieftöner ( SB 300 4 Ohm )gammelten schon länger in der Garage, original verpackt und geschweißt, mussten dochmal ausgepackt werden. Sind eigentlich keine Freeair Subwoofi's, die Parameter's empfehlen 60 Liter BR. Wie langweilig. 120 Liter geschlossen , ganz schön mächtig. Lange mit Bandpass 4-te Ordnung spekuliert aber der dominante Resobass um 40 Hz war nix und grössere Volumine machten das Ganze auch nicht handlicher . Da musste mal wieder der gute Thomess mich auf den Pfad der Tugend führen und schlug die Dipol-Variante vor. Für mich Neuland und Grund mal was neues auszuprobieren.

    DieSpeaker wurden vermessen und in Boxsim mal angenähert eine Weiche entworfen. Sah dann so aus:


    Die ursprüngliche Gehäuseabstimmung für die TMT-s hatte ich auf voluminöse 18 Liter pro Töner in Boxsim festgelegt, dann im Testgehäuse auf 5 + 10 Liter reduziert. Dann schon mal die Satellitengehäuse gezimmert. Mächtig grosser Fehler !!!
    Wie sich herausstellte buckeln die Töner um 600 Hz ,die Kickbässe sollten aber nicht zu hoch arbeiten und ich wollte den HMT eigentlich so tief wie möglich ankoppeln. Der Monacor mag aber lieber viel höher zum Einsatz kommen zwischen 1,2-1,5 kHz . Also 18 dB Variante.

    Stand der Dinge :
    Es wird noch gemessen und entresoniert.
    Links am Bildrand sieht man die passive Bassankopplung.
    Die hilft auch ein wenig die Impedanz auf 4 ohm zu bringen.
    Hier mal der Vergleich zwischen 12 dB ubd 18 dB Bandpass:
    Erstmal 12

    dann die 18


    Die aktuelle Weiche sieht so aus:


    Die Messungen sind nicht die aktuellsten aber im grossen ändert sich nicht mehr viel :

    und mit Sub:


    Das Entwicklungsziel auf 110 dB max Schalldruck zu kommen wurde noch nicht erreicht, wird auch nix mehr, denk ich.
    Die Töner sind halt zu empfindlich und irgendetwas versaut auch noch die Trennung vom HT. Bei Dynamik Attacken von Bläsern oder Klavier ist deutlich die Reso zu hören.
    Rock, Pop und Elektronische meistern die Böxlein dagegen ohne Mucken.
    Hier mal der Klirr bei 85 db:


    Zu guter letzt noch das Zerfallspektrum etwas weiter aufgezogen, um die Resos zu verdeutlichen. Tendentiell um 500 Hz; 2,5 kHz und um die 5 khz, aber jetzt werden erst mal die Satelliten fertig gewurschtelt und dann kann sich noch der Feinabstimmung widmen.

    Dann wird's noch spannend mit dem Dipol, ist ungewohnt so resonanzfreien Bass zu hören, aber alle Frequenzen sind vorhanden und werden dann übertragen wenn man sie braucht. Tiefgang gibt's auch, fällt ab 40 Hz steil ab. Bei den Imp Messungen kann man schön sehen, wie sich der Töner im Raum verhält. Bei der 12 dB Variante war die Box näher zur Wand und in die Ecke gewandert. Nicht hör, aber spürbar.

    Tipps und Kniffe werden dankend entgegengenommen
    See Ya @ Contest
    Grüsse Michi

  2. #2
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Moin Michi,

    schön, dass Du uns alle Teilhaben lässt
    Die WasserfallMessung sieht mau aus, ist aber ne Darstellungssache.
    Setze in Arta den ersten Marker mal 10 Klicks vor den Impuls und den 2ten vor die erste Reflexion, und lasse das dann als Wasserfall darstellen - dann sieht das besser aus und man kann auch mehr erkennen.

    Ansonsten:
    Hörst Du nen Unterschied zwischen HT oben /unten?

    Der Klirr bei 5khz ist komisch, denn die Kalodde ist sooo mies nicht und hat ihre Reso bei 1,5khz - da ist der Klirr bei 5khz schon zu hoch.
    Magst Du die mal einzeln Messen und dann den Klirr darstellen?

    Ich funk dich heut mal an zwecks Transport zum Contest.

    PS: Du bekommst ne Digicam, so ists ja übel...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    In Natura sah der LS ja nicht unbedingt klein aus... aber im Verhältnis zum Sub...

    Wann gibts ne Hörsession?
    Ich hätte da auch noch einen PA-Patienten bei dem ich etwas Hilfe gebrauchen könnte.

    LG

  4. #4
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Update !!!

    Phasenweise hasse ich Phasen.
    Durch die Anordnung der einzelnen Töner habe ich mir 'ne destruktive Phase eingefangen genau in der Mitte vom HMT um 2,5 kHz. Der resoniert immer noch. Aufschrauben kann man ihn leider nicht. Werd ihn mal mit Vynilflex behandeln. Einfach ein paar Gramm drauftünchen bis er ganz stumm ist .
    Aber erst mal eine grosse Schallwand, oben den HMT dann HT und drunter die Kicker, des kann für den Grundton und Pegel nicht schaden.
    Die schlanke Schallwand ist vom Rundstrahlern her der Traum und es klingt alles schön losgelöst, aber auf Pegel kommen die Kicker im Grundton nicht und um 300 Hz stimmt auch noch was nicht mit der Phase.


    Ich will auch so 'nen schönen Messraum, wie der Christoph !!!

    Hier mal des Zerfalldingens








    Und ein gutes Micro und Vorverstärker und, und ....................

    fertig werden.

    An den Ersan:
    Hörsession gibt's die Woche noch !

    So long Michi

Ähnliche Themen

  1. The Bird - Contestbeitrag
    Von tiefton im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.09.2017, 16:14
  2. Contestbeitrag 2013?
    Von Faderlezz im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 17:48
  3. Nettes Hallo/passiv Bass
    Von Dummy im Forum HSG Ludwigsburg/Stuttgart/Rems-Murr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 13:45
  4. Erste Simulation (2Wege Passiv)
    Von manollo139 im Forum BoxSim
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 18:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0