» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 57
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard Vlipsch - Ein Low-Budget Klipsch RF-7 Klon

    Hallo Forum,
    nachdem meine Freundin die Klipsch RF-7 als "die will ich haben" betitelt hat, habe ich mir mal versucht ein paar Gedanken über die Lautsprecher zu machen. Trotz der Gefahr hier eine Grundsatzdiskussion loszutreten, würde mich eine kleine Diskussion über die Konstruktionsweise des Lautsprechers freuen. Es geht hier auch noch nicht um einen konkreten Plan, der Lautsprecher hat lediglich mein Interesse geweckt und ich habe mich ein wenig über die Konstruktion gewundert..

    Grobe Eckdaten:
    2x 25cm Bässe die bis 1,2KHz vollständig parallel laufen! (keine 2 1/2 Wege).
    Trennfrequenz 1,2Khz
    Traktrix Horn mit 90x60° Abstrahlwinkel und 1,75" Treiber
    völlig geschönter Wirkungsgrad von 101dB..
    F3 von 32Hz, laut Messung eher 37Hz...

    Wenn ich mich richtig erinnere sollen die Bässe durch Ihre Anordnung/Parallelschaltung zum einen, das Abstrahlverhalten des Horns nachbilden und zum anderen, gezielt destruktive Interferenzen in der vertikalen Ebene außerhalb des Sweetspots erzeugen, um so, Decken/Bodenreflektionen zu verringern.

    Was haltet Ihr also von dem Konstruktionsprinzip?
    Bringen die Interferenzen nicht mehr Nachteile als Vorteile?
    Müsste es nicht im Mitteltonbereich einen Einbruch im Energiefrequenzgang geben, solange das mit den destruktiven Interferenzen funktioniert..?

    Wie sieht es mit Nachbaupotential aus? Ist das Konzept überhaupt lohnenswert genug dafür? Sollte eine TMT Anordnung nicht sinvoller sein, selbst wenn Lamda/2 bei weitem nicht erreicht werden würde?

    Spontane Idee: RCF H100 + BMS 4544 oder B&C DE250 + 2 Dayton RS270-8 Parallel dadrunter und per DSP getrennt. Warscheinlich wird das aber viel zu viel Klirr des TTs sein..

    Und wo ich grade schon einen Thread zur Diskussion offen habe. Ich spiele im Moment mit der aktuellen WinISD Alpha rum und bin begeistert von der einfachen simulation parametrischer EQs. Jedoch wundert mich ein wenig die Möglichkeit mir die Membranauslenkung im Abhängigkeit der Signalleistung anzeigen zu lassen, bzw. die Ergebnisse.. Ich stoße bei vielen Chassis schon bei wenigen Watt (zwischen 10 und 30..) an die Auslenkungsgrenze innerhalb des Wiedergabebereichs. Ist das so normal, oder mache ich was falsch?..

    Ich freue mich über Anregungen!
    Geändert von MOD Slaughthammer (27.01.2016 um 00:51 Uhr)

  2. #2

    Standard

    Das ganze Marketinggeschwafel von Nachbilden der Abstrahlung etc. würde ich völlig außer Acht lassen.

    Grundsätzlich ist das eine recht normale Konstruktion. Die Trennfrequenz von 1,2kHz ist für die Chassisgröße in einem günstigen Bereich gewählt in Bezug auf das Abstahlverhalten und dessen Gleichmäßigkeit unter Winkeln (zumindest kann man das Annehmen, die genaue Horncharakteristik spielt da auch eine Rolle).

    Nachbauen kann man sowas ohne, dass ich größere Probleme erwarten würde. Zwei 25er müssen auch schon mordsmäßig geprügelt werden, bis sie so viel Klirren, dass ich mir Gedanken machen würde.

    Von Swans gibt es übrigens Bässe, die ganz ähnlich aussehen, aber wohl nur bis 20cm, was ja auch eine Möglichkeit wäre. Die heißen M-8N.

    25er, die bis 1,5kHz sauber hoch und in vertretbarem Volumen auch noch unter 40Hz spielen gibt es nicht wie Sand am Meer. Der RS-270 hat bei etwa 1,2kHz eine ganz fiese Resonanz. Den würde ich nicht so hoch spielen lassen. Hier wurde ein tolles Projekt mit Deltalite II 2510 gemacht. Die sind richtig gut. Schau mal hier: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ight=deltalite

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo Herr der Ringkerne,

    schrottie hat es auf den Punkt gebracht. Aber zeige deiner Freundin auch die JBL Studio 590, 580 und 570!
    Noch schöner und besser umgesetzt, finde ich.

    Neben dem H100 finde ich die Eminece BH410 und APT200S interessant.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Ja klar, das Abstrahlverhalten sollte im Übergangsbereich natürlich stimmen.
    Für mich war das reizvolle an der Idee, die Möglichkeit einen Lautsprecher zu konstruieren, der heimkinofähigen Tiefgang mit ausreichend Pegel bietet, sich aber trotzdem über 2-Wege realisieren lässt.
    Weitere Chassis die mir noch eingefallen sind, wären der W250S von Visaton, Pegel und Linearität stimmen, Tiefgang wird leider etwas wenig sein. Passender wäre da der Peerless HDSN833 der mit akzeptabler Gruppenlaufzeit 33Hz f3 erreicht, hat aber eine Reso bei 800Hz.

    Meine sorge bezüglich des Klirrs kamen mir aufgrund des Hifi-Selbstbau Tests des SLS-10, dessen K-5 bei 800Hz schon im deutlich wahrnehmbaren bereich sein soll. Kann man natürlich nicht pauschalisieren.. lässt mich aber bei der Suche vorsichtiger sein..

  5. #5
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    ich mag das Konzept der 2 parallel laufenden TMT nicht so sehr
    und würde auf 2,5 Wege gehen.

    Es gibt imho ein paar wenige ausgezeichnete 10Zöller die tief können und 2Wege tauglich sind.
    Einer ist der Audax PR240M6:
    http://www.audax.com/archives/pr240m6.jpg

    Hatte ich zusammen mit AMT am WG, getrennt bei 1,9Khz, F3 = 35Hz - das ging sehr gut!
    LS stehen jetzt in Hamburg bei einem guten Freund.
    http://abload.de/gallery.php?key=kMzu6OeE

    Habe mir noch ein Paar Audaxe direkt aus Frankreich besorgt um sie mit PH-230 und RCF CD-350 zu verheiraten.....
    .....da ist mir zwischendurch in der Planung aber ein 3Wegerich mit der Horn/Treiber Kombi dazwischen gekommen.

    LG

    Karsten

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Schöner Treiber der Audax, Xmax ist zwar etwas klein, aber der hat ja auch ordentlich Wirkungsgrad. In 100L kommt er auch schön tief das stimmt. Bei 2 Chassis würde der Trümmer aber dann doch zu groß werden.. Die Klipsch Chassis müssen schon relativ gute (oder sehr spezielle) Konstrukte sein..

    Ich schau mal noch ein bisschen weiter, so wie ich es vernehmen kann, gibt es erstmal keine großartigen Bedenken, aber auch keine nennenswerte Vorteile sich genau diesen LS als Vorbild zu nehmen.. Sollte sich gebrauchtes Material finden lassen, kann ich ja mal was basteln. Den W250S gibt es ja z.B. häufig recht günstig..

    Gruß Kai

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Hallo Herr der Ringkerne,

    Die Angaben von Klipsch kannst du getrost in die Tonne kloppen.

    101db 1W1M aus 2 x 25cm TT da wäre etwa bei 150-200Hz Schluß.
    Oder anderst rum 2 x 25er die bis 37Hz -3db runter gehen da läge der Wirkungsgrad eher unter 90db.
    Was ja für son ne HiFi Kiste immer noch ganz ordentlich ist.

    Deine Idee mit RCF / B&C / BMS ist nicht schlecht, das was in so einer RF 7 drinsteckt ist geht dann aber eher so in diese Richtung

    https://www.mivoc.com/gs/product_inf...eedacc44b4a371

    Wobei die Mivoc's fürs Geld nicht mal so übel sind.

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Auf die (mögliche) "Resonanz" der Peerless HDS 8" im Datenblattwürde ich nicht allzuviel geben....Messbedingungen?

    Habe die alte PPB Version, von den 8" geibt es allerdings nur noch die Nomex.

    Als Horn würde ich ein Limmer 021 nehmen mit einem BMS 4538. Laut LSV-Achenbach eine gute Kombination:

    http://lsv-achenbach.de/horn_treiberkombis.htm

    Das RCF HF101 ist auch eine Option.

    LSV-Achenbach hat einen ähnlichen Lautsprecher im Programm:
    http://lsv-achenbach.de/kits/duett208.html

    Allerdings würde ich auch eine 2,5-Wege Option umsetzen.

    Die schon erwähnte JBL 590 setzt auch auf 2,5 Wege (wohl im Gegensatz zu den kleineren Schwestern: siehe 2. Seite des Datenblattes http://www.ehifi.com.au/downloads/fi...glishEU%29.pdf )

    Viele Grüße,
    Christoph

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Vielleicht sind die Peerless HDS dann garkeine so schlechte Wahl..
    An die Liste von Achenbach halte ich mich auch zur Orientierung. Laut der Liste wird deine Kombination Limmer 021 und 4538 aber als "unbrauchbar, welliger Fg" abgestempelt? Bist du evtl. irgendwo in der Zeile verrutscht? (oder ich? )

    Das es sich ja in erster Linlie um "Versuch macht kluch und ein bisschen Spaß.." handeln wird, werde ich mich auch nicht auf eine konkrete Treiberkombination festlegen, sondern das nehmen was der Gebrauchtmarkt so hergibt und da wird es mit Druckkammertreibern garnicht so einfach. Warscheinlich wird es, wenn ich überhaupt was bastel.. der W250S mit RCF100/Bms 4544, wenn dieser denn zu bekommen ist.. Dann natürlich eine wechselbare Front, um festzustellen ob sich Unterschiede zwischen TMM und MTM hören lassen..

    Danke jedenfalls schonmal für die vielen Beiträge.
    Ich hab hier zwar noch 2 Projekte rumstehen, aber mann kann ja nie genug haben..

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Das ist mir in der Tabelle auch aufgefallen, aber ich nutze lieber seine Messkurven: http://lsv-achenbach.de/daten/Daten_driver-horn.zip

    ...und da finde ich macht sich der 4538 (cyan) besser als der in der Duett208 eingesetzte und in der Tabelle besser abschneidende 4524 (magenta):

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Ja da muss ich dir zustimmen, der scheint keine schlechte Sache zu sein.
    Allerdings gefällt mir der 4544 am RF94 auch gut, die tiefere Trennung könnte wieder einige Basskanidaten mehr ins Boot holen, falls man was handfesteres bauen möchte..

    Hätte ein Angebot für H100+Oberton D2544 (Jobst LMT121 Kombi..) für ein bisschen Spaß sollte das reichen, aber Hifi-Tauglich wird das warscheinlich nicht werden..

    Gruß Kai

    Edit: Ziehe mein Vorurteil zurück, der Oberton scheint ja sehr beliebt zu sein. Wenn der Preis stimmt, kauf ich die Kombi. Tief trennen wird dann zwar schwer, aber der Visaton W250S ist ja auch bis 1,3KHz einsetzbar.
    Geändert von Herr der Ringkerne (01.12.2015 um 19:46 Uhr)

  12. #12
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von Herr der Ringkerne Beitrag anzeigen
    für ein bisschen Spaß sollte das reichen, aber Hifi-Tauglich wird das warscheinlich nicht werden..
    sehe ich auch so.

    Ich hatte Dieter damals so verstanden das es nur eine "schnell und schmutzig" Liste sein sollte um eine grobe Übersicht zu haben.
    Ich schaue mir Horn / Treiber Kombis immer bis 90 Grad Winkel an da ich das Abstrahlverhalten sehr wichtig finde.
    Z.B. eine Überhöhung im F-Gang die sich unter Winkel fortsetzt ist meist recht einfach rausentzerrt.

    Ich habe oben die Horn / Treiber Kombi genannt weil sie sehr sauber abstrahlt, entzerrt sehr linear spielt
    und mMn sehr sehr klasse klingt.

    Getrennt bei 1760Hz zu einem 8TMT.


    LG

    Karsten

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Habe mit dem Fountek FW200 noch ein augenscheinlich optisch und technisch gut passendes Chassis gefunden. Zwar nur ein 8"er aber er sieht recht vielversprechend aus. Geschlossen verbaut ergäbe sich der gleiche -8dB Punkt wie bei den Visatönern, dafür aber weniger überflüssige Energie im Bereich der ~42Hz Raummode und ein deutlich flacherer Abfall unter 30Hz. Ich komme laut Simu auf -14dB bei 22Hz wo die nächste Raummode mit rund +6dB einsetzt. Sogesehen wäre selbst da noch ein kleines bisschen Pegel zu erwarten..

    Das klingt für mich zusammen mit dem Oberton+H100 schon nach einem recht anständigen und vorallem günstigen Lautsprecher.. Gleich mal nachsehen, ob der FW200 nicht in einer der K&T ausgaben getestet wurde, die ich hier habe..

    Gruß Kai

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2015
    Beiträge
    39

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Herr der Ringkerne Beitrag anzeigen
    ...nachdem meine Freundin die Klipsch RF-7 als "die will ich haben" betitelt hat, habe ich mir mal versucht ein paar Gedanken über die Lautsprecher zu machen. Trotz der Gefahr hier eine Grundsatzdiskussion loszutreten, würde mich eine kleine Diskussion über die Konstruktionsweise des Lautsprechers freuen. Es geht hier auch noch nicht um einen konkreten Plan, der Lautsprecher hat lediglich mein Interesse geweckt und ich habe mich ein wenig über die Konstruktion gewundert..
    ...
    Grobe Eckdaten:
    2x 25cm Bässe die bis 1,2KHz vollständig parallel laufen! (keine 2 1/2 Wege).
    Trennfrequenz 1,2Khz
    Traktrix Horn mit 90x60° Abstrahlwinkel und 1,75" Treiber
    völlig geschönter Wirkungsgrad von 101dB..
    F3 von 32Hz, laut Messung eher 37Hz...
    ich find's interessant
    den W 250S/8 gibt es für kleines Geld (z.B. Völkner für 53 Ören)

    nicht ganz "lehrbuchmäßige" Abstimmung, trotzdem mal eine Simlation dazu (2 x W250S/8 Br: 120 Liter FB: 33 Hz)





    110 dB bis unter 40Hz, das ist mal ne Ansage (Feinheiten kann man dann ja via DSP machen)

    Grüße Nobby
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k7 1.png
Hits:	1467
Größe:	26,3 KB
ID:	9613   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k7 2.png
Hits:	1489
Größe:	37,2 KB
ID:	9614  

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Hi Nobby, deine Simu deckt sich in etwa mit meiner WinISD Simu, wenn ich 2 statt einem Chassis verwende. Ich simuliere in der Regel immer nur 1 Chassis pro Volumen. Da ich immer davon ausgegangen bin, dass 2 Chassis nie in einem Gehäuse spielen sollten.


    Ich finde es auch durchaus interessant, weiß aber nicht so recht was von dem W250S klanglich zu halten ist? Zudem habe ich bei der Abstimmung bedenken aufgrund der Raummode. Meine aktuellen Lautsprecher sind auf 54Hz -3dB abgestimmt und so muss ich schon reichlich bei 40Hz runterregeln.

    Kannst du mal den FW200 (geschlossen 130L) simulieren? Ich komme mit zweien nur auf einen maximalen Pegel von 106dB und erreiche bei 35W die maximale Auslenkung..

    Wenn du das bestätigen kannst, fällt die Wahl wohl eindeutig auf die Visatöner!

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2015
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Herr der Ringkerne Beitrag anzeigen
    Hi Nobby, deine Simu deckt sich in etwa mit meiner WinISD Simu, wenn ich 2 statt einem Chassis verwende. Ich simuliere in der Regel immer nur 1 Chassis pro Volumen. Da ich immer davon ausgegangen bin, dass 2 Chassis nie in einem Gehäuse spielen sollten.


    Ich finde es auch durchaus interessant, weiß aber nicht so recht was von dem W250S klanglich zu halten ist? Zudem habe ich bei der Abstimmung bedenken aufgrund der Raummode. Meine aktuellen Lautsprecher sind auf 54Hz -3dB abgestimmt und so muss ich schon reichlich bei 40Hz runterregeln.

    Kannst du mal den FW200 (geschlossen 130L) simulieren? Ich komme mit zweien nur auf einen maximalen Pegel von 106dB und erreiche bei 35W die maximale Auslenkung..

    Wenn du das bestätigen kannst, fällt die Wahl wohl eindeutig auf die Visatöner!
    mmpf ... BoxSim ist kostenlos

    obige Simulation W250S/8 wie beschrieben 120 Liter gesamt oder 60 Liter Fb 33Hz pro Chassis

    zum Vergleich Fountek FW 200 geschlossen 2 x 65 Liter (gleiche Bedingungen, Schallwand)
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/a...1&d=1449006480


    Grüße Nobby
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fw200 2.png
Hits:	225
Größe:	11,0 KB
ID:	9615  

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    So ich denke mal es bleibt jetzt bei der Kombination aus H100+D2544 und 2x W250S. 120€ für beide Treiber + 1 Horn ist sicherlich ein fairer Kurs und die Visatöner werde ich dann im laufe der nächsten Monate bei Ebay schießen. Oder gibt es hier jemanden, der 4 Stück über hat?

    Wenn das ganze wirklich vielversprechend klingt, könnte man ja mal über 2 TIW 250XS+ HF94/BMS 4544 nachdenken . Das wäre dann schon was anspruchsvolles..

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Soo.. Es geht schneller als ich dachte.
    Die Obertöner sind angekommen, die Hörner sind bestellt. 2 W250S bekomme ich denke ich in 2-3 Wochen.

    Modell zum Gehäuse mache ich auch demnächst..


    Falls ein Moderator mitliest, würde ich mich freuen, wenn er meinen Thread in Eigenentwicklungen verschieben und in "Vlipsch - Ein Low-Budget Klipsch RF-7 Klon" unbenennen könnte ?

    Schöne Grüße
    Kai
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-12-07 11.08.28.jpg
Hits:	278
Größe:	101,5 KB
ID:	9650  

  19. #19
    audiophiler Fußwipper
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Wuppervalley
    Beiträge
    100

    Standard

    Moin Kai

    Schaut gut aus,imho ein guter Kauf für den Kurs.
    Hoffentlich klappt das mit den W250S genauso gut.

    Greets auf die Höhen des Tales
    Stefan

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Hier mal ein kleines Update,
    die erste Hörnerbestellung hat leider nicht funktioniert.
    Heute hat es dann geklappt. Am Wochenende treffen die H100 bei mir ein.

    Erster Test der Horn-Treiber Kombi wird nur offen auf dem Bassgehäuse meiner aktuellen Lautsprecher liegend sein. Da meine aktuellen LS in Modulbauweise sind, bietet sich das ganz gut an, auch wenn der JBL 2226, als auch der Oberton mit 1,2Khz Trennfrequenz zu kämpfen haben werden..

    Aber bis ich 4 Visatöner finde kann ich ja auch nicht einfach ohne mal zu lauschen mit den Hörnern hier rumsitzen..

    Habe noch eine interessante Alternative zu den Visatönern entdeckt: Dayton DS315, laut Datenblatt bis 2,5Khz einsetzbar (wohl eher nicht), aber 1,3 sind vielleicht drin. Und vom Bass her nochmal ne Nummer Tiefer als die Visatöner, bei gleichem Group Delay und höherem Maximalpegel. Und Membranfläche schadet ja nicht.

    Sie werden allerdings gebraucht niemals im 4er Pack zu finden sein...

    Gruß Kai
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0