» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 48 von 48
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo herr_der_ringe,

    danke dir. Ich bin ja so blind. Mein Fehler, hier im Antwortmodus ist der Anhang nicht zu sehen. Wieder dazu gelernt.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  2. #42
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard

    Ich kenne das vom Ansaugtrakt beim Zweitakter: Strömungswiderstände führen zu Tubulenzen die den effektiven Querschnitt verkleinern. Bei kleinen Querschnitten wiegt das prozentual schwerer als bei großen.

    http://roadstarclinic.com/TechTips/I...s/Manifld1.jpg


  3. #43
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von rollercontainer Beitrag anzeigen
    Strömungswiderstände führen zu Tubulenzen die den effektiven Querschnitt verkleinern.
    Umwege oder Tempo verringert, und dann scheint die Länge vergrößert? Ein Teil der Verkürzungsempfehlungen ergibt sich ja auch noch aus Verlängerungseffekten o.ä., wenn der Kanal von den Gehäusewänden fortgeführt wird.

    Dennoch, irgendwie kommt mir das noch etwas unzulänglich vor.

    Wenn ich nun Reibung oder Reibungsverluste statt Turbulenzen zugrundelege, nehme ich erstmal einfach die Größe der Oberfläche im Reflexkanal im Verhältnis zum Querschnitt.

    Bei Bbox z.B. ist aber offenbar kein Korrekturfaktor für die Verwendung mehrerer Rundrohre vorgesehen. Wenn ich nun statt eines 7 cm Rohres zwei mit 5 cm verwende, ist die Fläche ähnlich und die Länge auch. Allerdings, wenn ich richtig gerechnet habe hat sich die Oberfläche im Kanal bei zwei Rohren um 50% vergrößert, und falls die Rohre klein genug werden, müßte sich m.E. die Reibung noch überproportional vergrößern, weil die Gasmolkeüle ja eine gleichbleibende Größe haben und es irgendwann "eng" wird.

  4. #44
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Hi zusammen,

    hab mir gerade mal VituixCAD angeschaut... Die Korrekturfaktoren gehen von 0,614 über 0,73 bis hin zu 1,0.... Scheint mit näher an der Realität als 2,227 in BBox.

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Moin Bizarre,

    ja, aber der Programmierer Kimmo Saunisto gibt im Programm, als auch in der Onlinehilfe keine Erklärung welcher Faktor für welche Anordnung gilt.
    Somit bleibt ( für mich) bbox das einzige Tool, welches wirklich mit guter Hilfefunktion eine schnelle Umrechnung der verschiedenen Ports erlaubt. Zusammen mit der Zeichnung aus Post 37 ist bbox sehr praktisch.
    Leider finde ich in meinen Büchern diese Zeichnungen nicht mehr und dort evt. weitere Erklärungen. Wer weiß die Quelle?
    Die Zeichnung hat, soweit ich weiß, der User Ente auch schon mal irgendwo erklärt, aber wo?
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo,

    das die Berechnungen von bbox exakt sind, lässt sich gut überprüfen. Mit Boxsim! Einfach die Eingabemaske für den Bassreflexkanal unter Hilfsberechnungen benutzen. Allerdings gibt man hier die Daten des Gehäuses und die Lage des Kanals ein.
    Das akustische Volumen muss mit dem Vergleichsprogramm übereinstimmen und die Abstimmfrequenz stimmt dann auch.
    Sehr gutes Hilfsmittel!
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0