» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard B&O 3702 Danish Vintage speaker

    Hi

    am Wochenende hab mal die B&O Lautsprecher aufgemacht, die mir mein Vater hinterlassen hat. Die klingen immer noch Sau gut.

    Mehr Info hier:
    https://www.beoworld.org/prod_details.asp?pid=449
    http://www.radiomuseum.org/r/bang_beovox_3702_6244.html
    http://seventiesstereo.blogspot.de/2...02-photos.html

    Die haben wir damals (1972) selbst importiert - wenn man 45km nah der Grenze wohnt .... und Diesel kostete damals auch die Hälfte von dem, was es hier kostete....

    So um Ende 80er wurden die Bässe durch B&O mal ersetzt - die Sicken halt. Spielen jetzt Austausch-Peerlesse drin.

    Dann hab ich da mal dran rumgefummelt (so Wende 80er/90er) - den "Klingeldraht" mit DIN Stecker weg und Bananas dran, Kabel Buchsen zur Weiche und Weiche Bass neu und wohl auch den Hochton-Kondensator.

    o.k. - hab die mal wieder raus gekramt und bin ziemlich erstaunt, was die können.
    Außer richtig Bass auf der einen Seite - zum Glück sind die Schaumstoffsicken von hinten gummiert (und auf der "faulen" Seite vermutlich .... da schiel ich schon mal nach Bremen zu Speaker-Doktor ...).

    Aufgemacht, reingeschaut - das wird mein Sommerprojekt, denke ich.
    Strippen etwas großzügigen, C's ersetzen und neue Frontabdeckung - die Austausch-Bässe sind "dicker" als die Originale und stoßen dran. Vielleicht haben die Sicken deswegen auch einen weg ....

    Zum Glück gibt es ganz gute Dokumentationen im Netz zu diesem Speaker und Renovierungen







    Früher gabs dazu auch mal einen Beomaster 1200 - auch in Teak-Zarge.
    http://beocentral.com/beomaster1200

    Ein 1202 Plattenspieler steht ja schon/noch hier ....
    http://beocentral.com/beogram1202

    Werd hier mal nach und nach mehr reinstellen ...
    stay tuned.
    Geändert von Joern (06.06.2016 um 10:03 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  2. #2
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Hi,

    Den Beomaster 1200 habe ich ......

    Spielt im Moment an den Braun L310:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ght=Braun+L310
    Passen jedenfalls optisch und zeitlich gut.

    Der Beomaster wartet aber noch auf seine Aufarbeitung. Die Schalter knacksen und die Potis kratzen und die kompakte Bauweise ist nicht gerade ein Genuss.

    Aus der Restaurierung der L310 weiss ich, dass die Problem oft an anderen Stellen lauern. Kabel tauschen und Kondensator gegen frisch Folien ist zwar in der Regel kein Fehler, aber lohnender ist mal durchmessen!!! Da tun sich manchmal ganz andere Problem auf.

    Viel Spass mit Deinem Projekt.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  3. #3
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Hi

    mit den C's fang ich mal an - ein einem hing ein Rest von "Tropfen" dran . Und da ich genug Teile in der Bastelkiste hab, geht das erst mal los.
    Dann mal sehen ...
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  4. #4
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Moin

    so, eine Seite ist recapped.
    Ist bei den Dingern zum Glück viel günster als bei Naim-Transen ....
    Alles aus dem Bestand - 8,2µF und den 37er und 50er eben "gestückelt".

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Da tun sich manchmal ganz andere Problem auf.
    öhm - ja.
    Eine Seite klang so "schlapp" und bassarm - und das lag nicht nur am durchgeblasenen C im Tieftonzweig.

    Mal richtig Gas gegeben - da wurde der erst unsichtbare Riss in der Sicke deutlich und dann länger und ....
    Erst mal mit Fixogum geklebt - geht besser als ich dachte.

    Tja, da sind die Austauschbässe - wegen fauler Sicken - nach 25 Jahren auch wieder dran ....
    Dann lern ich eben mal das Sicken erneuren - das kann bei einem 21er Peerless so schwer ja nicht sein.

    Die immer noch ziemlich guten Gehäuse werden derweil mal über geschliffen und geölt ...

    Und alles andere kommt danach.
    Geändert von Joern (07.06.2016 um 09:56 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  5. #5
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Moin

    weiter gehts:

    Die Original 8" "custom made Phillips-woofer" wurden ja mal von B&O Service ausgetauscht - die haben dann einen 4-Ohm Peerless reingesetzt:


    Jemand Daten dazu ? Hatte ich mal - leider verschlumpt und ich weiß nicht mehr, wonach ich gesucht hatte (war eher ein Zufallsfund). Könnte ein PT210M (Vorgänger / Variation) mit Papiermembran in 4-Ohm sein.


    Der Hochtöner kommt auch von Philips, der AD0160T8:




    Der ist von hinten bündig eingebaut, der Däne bescheinigt ihm dann eine recht ordentliche Performance
    http://www.troelsgravesen.dk/WWDT.htm

    Der Goodmans Mitteltöner arbeitet auf eine bedämpfte ca 1,5l Plastik-Dose:


    Hat jemand Informationen zu dem Teil ? Weitere Typenbezeichnungen etc fehlen leider.
    Sehr kleiner Magnet - etwa ein Alnico ??

    Weiche ist jetzt neu bestückt, alles aus'm Bestand und teilweise "zusammengesetzt", 37µF und 50µF - da brauchte nix dazugekauft werden. Ordentlich Platz auf dem Weichenbrett, frei verdrahtet - diese Einschnitte für die zusammen zulötenden Kabel/Bauteile haben was.


    Eigentlich wollte ich ja auch die Kabel wechseln. Ich hatte da mit oxdierten, steifen dünnen Kupfer-Litzen gerechnet.
    Dat is aber was anderes - die sind voll elastisch und verzinnte Litze (die Einzeladern) oder sogar noch was anderes. Die hab ich jetzt so gelassen.

    Alles in allem ordentliches Material.
    Und - würden wir heute, nach ca 45 Jahren, einen Dreiweger heute so viel anders bauen ?
    Geändert von Joern (08.06.2016 um 14:14 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  6. #6
    Benutzer Benutzerbild von Chemist
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    79

    Standard

    Hallo,

    ich habe den gleichen Lautsprecher, allerdings noch mit den originalen AlNiCo-TT und dem wunderschönen Originalfunier.

    Leider hat die Fa. die das Reconing gemacht hat, die originalen Befestigungskrampen weggeworfen. Ich war so dumm die Treiber damit auf ein Holzbrett zu klemmen für den Versand.
    Jetzt sind ein paar eigentlich zu große pa-Klemmen dran.

    Die Höhen sind sehr betont, ist das bei dir auch? Ich dachte es liegt an den alten Kondis aber auch nach dem Tausch gegen Folien war das immer noch. Muss mal die Messungen rauskramen. Ich habe darauf verzichtet, den HT abzusenken, wg. Originalzustand und so.
    Und der Bass ist relativ schwach (auf Ständer).
    Ich vermute mal, die Boxen waren für die Wandmontage designt.

    Ich bin überrascht, dass du den Mitteltöner mit seinem dünnen Blechkorb rausbekommen hast, diese weiße Dichtmasse klebt wie der Teufel.

    Die losen Kabel sind natürlich Einpressbuchsen gewichen.

    Bei der Frontbespannung weis ich noch nicht ob ich die wieder aufklebe oder Magnete oder Klett...

    Grüße
    Frank

  7. #7
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Hi Frank
    Zitat Zitat von Chemist Beitrag anzeigen
    Die Höhen sind sehr betont, ist das bei dir auch?

    Und der Bass ist relativ schwach (auf Ständer).
    Ich vermute mal, die Boxen waren für die Wandmontage designt.
    Die Höhen habe ich nie als "sehr betont" wahrgenommen ....
    Ich hatte ja schon früher mal den C gegen einen MKP (der gelbe Intertechnik-C ist ja heute auch schon Vintage ) gewechselt.

    Ja, der Bass ist freistehend - öhm ja: sehr dezent und zurückhaltend. Dafür genau und "farbenfroh"

    Die Lautsprecher sind ja für Wandmontage (dafür haben sie ja auf der Rückseite die Ösen) oder Regal-Lage konzipiert gewesen.
    Mach ich noch mal Foto von:



    "Zu Hause" war das so ein Möbel:

    Also drei davon nebeneinander - eben die typische dänische Teak-Wand.

    Im Regal fand ich die doch sehr "bassig" - besonders mit dem Original Klingeldraht-Anschluß.
    Mit einem 2x 2,5mm2 war das schon relaxter - dafür war das damit allerdings ziemlich eng im DIN-Lautsprecherstecker ... und sooo viel Platz war dafür beim 1200er Receiver ja auch nicht gerade...

    Und am Creek klingt der Lautsprecher noch schlanker als am 1200er oder später 3000 B&O Beomaster.
    Geändert von Joern (08.06.2016 um 14:59 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  8. #8
    Boxen mit Charakter Benutzerbild von tifflor5
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    67551 Worms-Pfeddersheim
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Moin

    weiter gehts:

    Die Original 8" "custom made Phillips-woofer" wurden ja mal von B&O Service ausgetauscht - die haben dann einen 4-Ohm Peerless reingesetzt:


    Jemand Daten dazu ? Hatte ich mal - leider verschlumpt und ich weiß nicht mehr, wonach ich gesucht hatte (war eher ein Zufallsfund). Könnte ein PT210M mit Papiermembran in 4-Ohm sein.
    Kann dir leider nur damit dienen:

    Ist nur die 8 Ohm-Version. Hoffe es hilft
    Viele Grüße
    Bernhard aka Tiff

    Schreibfehler liegen in der Natur der Sache und werden grundsätzlich nicht korrigiert.

  9. #9
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Danke Bernhard.

    Das sind leider die "Regel-Tieftöner" aus dem Peerlessprogram. Mit PP Membran. Hatte lange den PT165M...

    Die haben einen OEM reingebaut - eben in 4Ohm und Papiermembran. Also einen "nahen Verwandten".
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  10. #10
    Benutzer Benutzerbild von Chemist
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    79

    Standard

    So, hier mal meine Schätzchen vor dem Reconing:
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP2553b.jpg
Hits:	94
Größe:	96,4 KB
ID:	11332   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP2554b.jpg
Hits:	172
Größe:	96,9 KB
ID:	11333   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP2555b.jpg
Hits:	166
Größe:	80,3 KB
ID:	11334  

  11. #11
    Benutzer Benutzerbild von Chemist
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    79

    Standard

    Und an ihrer aktuellen Wirkungsstätte.
    Wenn jemand einen Tip hat, wo man kleine Krampen zur Befestigung der TT herbekommt, wäre ich dankbar. Die jetztigen PA-Dinger sind zwar die kleinsten die man bekommt, aber immer noch überdimensioniert.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_IMG1110.jpg
Hits:	104
Größe:	46,8 KB
ID:	11335   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_IMG1112.jpg
Hits:	94
Größe:	38,3 KB
ID:	11336  

  12. #12
    Benutzer Benutzerbild von Chemist
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    79

    Standard

    Und hier mal ne quick and dirty Messung im Nahfeld eines Lautsprechers nach Tausch der Kapazitäten. Beide LS klingen gleich, vor und nach Tausch der Kapazitäten.
    Ich glaub, bei Gelegenheit muss ich da noch mal ran, als Erstes mal kontrollieren ob die Bauteilewerte und Verdrahtung dem Schaltbild das Jörn gefunden hat entsprechen.
    Allerdings hat Troels ja einen gleichen gleichmäßig steigenden FG des HT gemessen, und hier ist nur ein Hochpass ohne Equalizer am Werk. MT zu leise?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nahfeld.jpg
Hits:	113
Größe:	107,0 KB
ID:	11337  

  13. #13
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Danke, Frank.

    So ganz "falsch" sieht die Messung nicht aus. Aus den Messungen von Troels Gravesen ist der HT-Verlauf doch auch so zu erwarten.

    Hast Du mit oder ohne Bespannung gemessen ?

    So weit bin ich ja noch nicht .... kommt.

    Wir sollte auch bedenken, dass die Zimmer Anfang der 70er anders eingerichtet waren. Die Termopane-Scheibe war gerade erfunden, aber noch nicht überall präsent. Die dicken Vorhänge hatten neben Design auch thermische Aufgaben und waren wirkungsvolle Raum-Bedämpfer. Da war ein bißchen mehr Hochton gern gesehen. Und der Beogram 1200 war obenrum auch eher sanft - das könnte schon so sein, dass Herr Studer sich das so gedacht hat damals.

    Ich knips noch mal die Speaker-klemmen mit Zollstock - dann ist es vielleicht einfacher, in die Fahndung zu gehen.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  14. #14
    Benutzer Benutzerbild von Chemist
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    79

    Standard

    Gemessen ohne Bespannung.
    Ja, ich denke auch, die Höhenbetonung macht Sinn, auch durch die wandparallele Ausrichtung in der vorgesehenen Hörposition (Wand/Regal).

  15. #15
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Moin !

    Hier ein "Fahndungs-Foto" für Frank:



    Wo sind diese kleinen Klammers zu erwerben ?
    Dead or alive ?
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  16. #16
    Benutzer Benutzerbild von Chemist
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    79

    Standard

    Das ist ja ein Sevice, danke Jörn

  17. #17
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Moin !

    so, nachdem ich das Ding lange rumstehen hatte - hab ich doch keine Lust mehr ... Nostalgie oder her.

    Die intakten Hoch-und Mitteltöner suchen neue Wirkungsräume - meinetwegen uach die Befestigungsschrauben
    Wer will ?


    In das Gehäuse kommen ViMo und gut ists !
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  18. #18
    Benutzer Benutzerbild von Chemist
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    79

    Standard

    Hallo Joern,
    ich nehme alles, vor allem die Befestigungskrallen ;-)
    Was möchtest du haben?
    Bitte sende mir deine Kontoinfos.
    Danke!
    Grüße
    Frank

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0