» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 50 von 93 ErsteErste ... 40 48 49 50 51 52 60 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 981 bis 1.000 von 1859
  1. #981
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Freut mich, dass ihr euch beim Ergebnis so einig seid, und dass das Ergebnis auch noch die günstigste Variante ist.

    Dass man trotz der 6-dB-Weiche schon sehr laut mit den Dingern hören kann habt ihr ja schon geschrieben. Aber wie sieht es mit der elektrischen Belastbarkeit im Hochton aus? Gerade bei Jugendboxen sollte die Box ja auch elektrisch was aushalten können, mit Popmusik, die schon von der Produktion aus EQ hat und dann dank dem Loudness-Schalter (und der ist bei den jüngeren Hörern oft standartmäßig an) nochmal um 6-10 dB bei 10k angehoben wird.

    Könnte man die Box mal kalt und nach 10 und 60 Minuten intensiven Betriebs messen, eventuell auch mal mitm Infrarotthermometer die Chassistemperatur überprüfen?

    Und als letztes noch ne ganz abgefahrene Idee: Warum bietet man eigentlich bei den günstigen Chassispreisen nicht auch eine Version in Isobarik an? Christophs Coax, als Isobarik-Version in 20-25 Litern GHP oder CB, das könnte mir auch gefallen!

  2. #982
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Markus, was meinst du?
    Simu/Messkurven der 12dB und 6dB-Variante in einer Grafik...1x auf Achse, 1x 30° oder so....schaust du dir nie unterschiedliche Möglichkeiten für eine Weiche an?

  3. #983
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo Bastian,

    Zitat Zitat von Spatz Beitrag anzeigen
    Dass man trotz der 6-dB-Weiche schon sehr laut mit den Dingern hören kann habt ihr ja schon geschrieben. Aber wie sieht es mit der elektrischen Belastbarkeit im Hochton aus? Gerade bei Jugendboxen sollte die Box ja auch elektrisch was aushalten können, mit Popmusik, die schon von der Produktion aus EQ hat und dann dank dem Loudness-Schalter (und der ist bei den jüngeren Hörern oft standartmäßig an) nochmal um 6-10 dB bei 10k angehoben wird.
    Die Bedenken hatte ich heute auch noch, aber sie haben sich - zumindest zum Großteil - zerschlagen. Wir haben heute gut Pegel gefahren und der Mark Audio hat nicht angefangen zu schreien.
    Wir dämpfen den Pegel im Bereich seiner Resonanzfrequenz um 15dB. Das ist 1/30 der Leistung, also 1 Watt am Hochtöner bei 30 Watt Eingangsleistung (um 2kHz).

    Des Weiteren ist es jedem freigestellt, die steilflankige Weiche zu bauen (die aber nur unterhalb von 1,5kHz weniger Leistung auf den Hochtöner gibt, im Übertragungsbereich ist die angelegte Leistung selbstverständlich identisch ).

    Wir wollen halt nur eine Weiche vorstellen, die in Markos Komplettpaket enthalten sein wird, den besten Klang liefert, dabei in 99% der Fälle ausreichend belastbar ist, zudem maximal preiswert und immer noch zur aufwändigen Weiche erweiterbar ist.

    Zitat Zitat von Spatz Beitrag anzeigen
    Könnte man die Box mal kalt und nach 10 und 60 Minuten intensiven Betriebs messen, eventuell auch mal mitm Infrarotthermometer die Chassistemperatur überprüfen?
    Ich mangels Equipment nicht.
    Aber ich werde natürlich den Klirr und die IMD bei entsprechendem Pegel messen und auch den Frequenzgang im "kalten" und im "warmen" Zustand (Hintergrund ist die Viskositätsänderung des Ferrofluid bei Erwärmung, was ja Einfluß auf die mechanische Güte und damit auf den Frequenzgang im Bereich der Resonanzfrequenz hat).

    Zitat Zitat von Spatz Beitrag anzeigen
    Und als letztes noch ne ganz abgefahrene Idee: Warum bietet man eigentlich bei den günstigen Chassispreisen nicht auch eine Version in Isobarik an? Christophs Coax, als Isobarik-Version in 20-25 Litern GHP oder CB, das könnte mir auch gefallen!
    Ja, dann fang doch an

    @Markus: Ich kann das mit LspCAD nicht. Aber mit Boxsim sollte das gehen. Die Werte der zwei Weichen kann ich gerne nennen.
    Ne andere Möglichkeit ist, in mein Album zu gehen und sich die Kurven in zwei Tabs zu öffnen und immer hin- und her zu switchen.

    Gruß, Christoph
    Geändert von Christoph Gebhard (28.03.2011 um 01:09 Uhr)

  4. #984
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen

    @Markus: Ich kann das mit LspCAD nicht. Aber mit Boxsim sollte das gehen. Die Werte der zwei Weichen kann ich gerne nennen.
    Ne andere Möglichkeit ist, in mein Album zu gehen und sich die Kurven in zwei Tabs zu öffnen und immer hin- und her zu switchen.

    Gruß, Christoph
    Boah, das blick ich wieder nich...*gg*

    Kannst du die fertige Kurve nicht exportieren?
    Das würde mir schon genügen, dann kann man das mit Boxsim anzeigen...da brauchts dann auch keine Bauteilwerte....

  5. #985
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Ja, dann fang doch an
    Ist hiermit getan.

    Ich würde das ganze gerne etwas schmaler bauen, also genau so breit, wie das Gitter ist... sollte man das schon was anpassen, oder fällt das noch in die Toleranz? Wird das Bündelungsverhalten mit einer schmaleren Schallwand deutlich schlechter?

    Ciao,

    Spatz

  6. #986
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Moin,

    @Markus: Ein Export von LspCAD geht leider nur in ausgesuchte Messprogramme. CLIO ist nicht dabei
    Ich sehe nur die Möglichkeit mit Boxsim.

    Vielleicht möchte es ja jemand machen?

    18/12dB-Weiche:
    Tieftöner 1,8mH in Reihe 8,2µF und 10 Ohm parallel
    Hochtöner 1,5µF in Reihe 0,82mH parallel 8,2µF in Reihe 4,7Ohm in Reihe 23,5Ohm parallel

    6dB-Weiche:
    Tieftöner 1,5mH
    Hochtöner 1,5µF 6,8Ohm

    @Bastian: Von meiner Seite keine Bedenken bezüglich der Schallwandabmessungen.

    Gruß, Christoph

  7. #987
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Wir dämpfen den Pegel im Bereich seiner Resonanzfrequenz um 15dB. Das ist 1/30 der Leistung, also 1 Watt am Hochtöner bei 30 Watt Eingangsleistung (um 2kHz).
    Hier sind die elektrischen Filterverläufe als Beleg:




    Edit: Zum Vergleich die steilflankigere Filterung:




    Gruß, Christoph
    Geändert von Christoph Gebhard (28.03.2011 um 05:57 Uhr)

  8. #988
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Danke Euch allen für Eure Berichte, Eure Bilder (so sieht also Verzücken aus...), Eure Ohren und das, was offenbar dazwischen ist . Beim nächsten Mal bietet Ihr Christoph aber auch 'mal einen Platz an...
    Eine 3-Teile-Weiche ist ja DER Burner, zeigt aber auch, WIE gut unser "Chassis-Flüsterer" Christoph hier selektiert hat.

    Da Dirk mit seinen Gehäusen offenbar nicht am Start war -
    @Dirk: wie sieht es zwischenzeitlich bei Dir aus?

    Schöne Grüße,.
    O.

    P.S.:
    Zitat Zitat von Bertramxxl Beitrag anzeigen
    ...Man man man, und jetzt stelle ich mir gerade noch vor, was Passieren würde ,wenn wir ein 3 Stelliges Budget für die Nächste Forenbox auspreisen würden .........The Sky is the Limit
    Gruß Holger

  9. #989
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bertramxxl Beitrag anzeigen
    Man man man, und jetzt stelle ich mir gerade noch vor, was Passieren würde ,wenn wir ein 3 Stelliges Budget für die Nächste Forenbox auspreisen würden .........The Sky is the Limit
    Gruß Holger
    Das ist das Problem in den meisten Hifi-Köpfen: Man glaubt man kann den Klang am Preis festmachen. Was dabei rauskommt wenn das Budget das 10-fache betragen "darf", kann man auf den Contests hören.
    Wenn man den Klang noch verbessern will, muss man gucken das man das Holz für möglichst viel Geld kauft. Massivholz aus Bonsai-Bäumchen dürfte da in die richtige Richtung gehen.

  10. #990
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Mahlzeit,

    da muss ich Torsten Recht geben. Das Konzept und die Abstimmung entscheidet über den Klang, nicht der Preis der Chassis.
    Eine Billich Willich in teuer kann nur eine Enttäuschung werden. Da holt man bestenfalls vielleicht noch 5% wegen der technisch hochwertigen Komponenten raus, wobei ich fast bezweifel, dass wir unter den "High-End"-Chassis zwei finden, die ähnlich einfach zu verheiraten sind wie der Kenford und der Mark Audio.
    Diese Kombi ist in dieser Anordung einfach ein Glücksfall für uns.

    Ich zitiere mich mal selbst aus einer PN, die ich an Marko geschickt habe:

    Die Box hat wirklich richtig geil geklungen. Viel besser geht nicht, ein bisschen besser wird um ein Vielfaches teurer.
    Gruß, Christoph

  11. #991
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Ich denke mal, dass Holger das auch nicht so ganz ernst gemeint hat....

  12. #992
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    ich bin euch dankbar für die arbeit, zeit + das hirnschmalz welche in die billich willich geflossen sind!

    bin gespannt auf die ersten klänge...


    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Eine Billich Willich in teuer kann nur eine Enttäuschung werden. Da holt man bestenfalls vielleicht noch 5% wegen der technisch hochwertigen Komponenten raus, wobei ich fast bezweifel, dass wir unter den "High-End"-Chassis zwei finden, die ähnlich einfach zu verheiraten sind wie der Kenford und der Mark Audio.
    Diese Kombi ist in dieser Anordung einfach ein Glücksfall für uns.
    bzgl. holgers noch besseren klang willich:
    wenn hier €350 pro seite (ohne massivbonsaigehäuse), also ca. das zehnfache, veranschlagt gewesen wären, meint ihr der klang wäre nur marginal bessere geworden?


    das fällt mir noob schwer zu glauben.

  13. #993
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo Sayrum,

    ich habe die letzten Jahre so viele unterschiedliche konzeptionelle Ansätze probiert und gehört.
    In Teilaspekten ist immer noch Luft nach oben, aber alles zusammen kann kein Lautsprecher perfekt.

    Beispiele:

    - Gute Pa-Chassis sind grobdynamisch noch zupackender und antrittsschneller. Die Billich Willich kann es aber auch ganz gut.

    - gut abgestimmte Breitbänder spielen vielleicht noch eine Spur homogener und in sich stimmiger. Die Billich Willich kann es aber auch ganz gut.

    - High-End-2-Weger spielen vielleicht ein Spur smoother und sauberer. Die Billich Willich kann es aber auch ganz gut.

    - Hörner und stark bündelnde Konzepte sind vielleicht noch eine Spur unmittelbarer, direkter und plastischer. Die Billich Willich kann es aber auch ganz gut.

    - Breit strahlende Konzepte sind vielleicht noch eine Spur weiträumiger und offener. Die Billich Willich kann es aber auch ganz gut.

    - Große Lautsprecher mit viel Membranfläche können mit Sicherheit noch lauter und mächtiger. Die Billich Willich kann es aber auch ganz gut.

    - Dipole sind vielleicht noch eine Spur wummerfreier und gelöster. Die Billich Willich kann es aber auch ganz gut.

    - Wirkungsgradstarke Lautsprecher sind vielleicht noch eine Spur lebendiger und unmittelbarer. Die Billich Willich kann es aber auch ganz gut.

    - Echte Subs können im Tiefbass vielleicht noch ein Spur authentischer zupacken. Die Billich Willich kann es aber auch ganz gut.

    - Die Sippo ist vielleicht noch eine Spur preiswerter. Die Billich Willich kann es aber auch ganz gut.


    Die Mischung macht es einfach. Man muss bei der Billich Willich keine großen Kompromisse eingehen. Sie liegt in jeder Diziplin bei 80-90%.
    Bei vielen exotische Konzepte treibt man einzelne Punkte an die Grenze des Machbaren (macht natürlich auch Spaß), geht dafür an anderer Stelle aber Kompromisse ein.

    Die Billich Willich ist hingegen ein Allrounder. Sie ist noch relativ wohnraumfreundlich, kann tief und laut, spielt dank Punktschallquelle und Minimalweiche homogen und in sich schlüssig, strahlt nicht zu breit und nicht zu eng, bündelt gleichmäßig, reagiert deswegen realtiv gutmütig auf Raum und Sitzposition, ist breitbandig, tonal ausgewogen und dazu unverschämt preiswert.

    Gruß, Christoph

  14. #994
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    @Christoph: Viel zutreffender kann man es nicht beschreiben. Mit der 6db-Weiche gefällt mir der Billich-Willich richtig gut. Preis-Knall-technisch ist der BW sogar so wirklich richtig, richtig gut.

    @sayrum:Natürlich ist ein ER4 luftiger und löst besser auf als ein Markaudio No. 3. Natürlich gibt es andere 8-Zöller, die filigraner und trockener zu werke gehen. Allerding bekomme ich für einen ER4 umgerechnet ca. 9 - 10 Billich-Willich, das entspricht einem kompletten Heimkino plus einer Wohnzimmerbeschallung plus einer Kinderzimmerbeschallung.

    Versuch das mal mit einem ER4 Richtig: Klingt voll Kacke - ist nämlich erstens Mono und zweitens fehlen der Bass und die Mitten.

    Um den HT zu toppen musst Du schon recht tief in die Tasche greifen. Und um einen 20er zu finden, der bis knapp 2kHz geht, brauchst Du 1. Zeit und zweitens einiges an Kohle, vor allem dann, wenn er die akustischen Qualitäten des Kenford haben soll. Das dies so ist, hat eigentlich niemand erwartet. Als Marco die Teile anbot, wollte sie eigentlich keiner haben.

    Ich für meinen fand die 18db Abstimmung schon sehr O.K.. Mit der 6 db Weiche bin ich ziemlich begeistert.

    Und ausserdem: Woher sonst bekommst Du für den Preis einen 20er Coax?

    Gruß

    zeppi

  15. #995
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    homogen und in sich schlüssig, strahlt nicht zu breit und nicht zu eng, bündelt gleichmäßig, reagiert deswegen realtiv gutmütig auf Raum und Sitzposition, ist breitbandig, tonal ausgewogen und dazu unverschämt preiswert.
    Das kann ichh nach einigen Stunden Coax hören voll unterschreiben. Die Bühne, die diese Kombination aufzieht ist wirklich schön.

    Man kann sogar behaupten die Musik ist vom Lautsprecher losgelöst.(was bei vielen hochpreisigen Kaufboxen nicht der Fall ist)
    Pegel kann diese Kombination mehr als Eltern und Nachbarn lieb ist, von daher ist der Bau für den Nachwuchs nur eingeschränkt empfehlenswert.

    Live Musik spielt Billich Willich lässig dynamisch daher(auch in der "kleinen" geschlossenen Version) , egal ob Fettes Brot oder Mando Diao unplugged. Da fehlt keinesfalls der Bass, ganz im Gegenteil, ich werd wohl noch Dämmmaterial nachstopfen.
    (Das hängt natürlich vom Raum und von den Hörgewohnheiten ab)

    Leider hab ich keine 1,8mH Spule sonst hätte ich mal die Weichenversion in der "Geschlossenen" getestet.

    Gruß

    Elmar
    La vida es no ponyhof

  16. #996
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    dank für eure erklärungen zeppi + christoph!

    das fällt mir immer noch schwer zu glauben, denn ich habe bisher die erfahrung gemacht, dass ein etwas höherer finanzieller aufwand mehr qualität bringt, bis zu einem gewissen punkt.
    haben wir den schon erreicht?

    wie auch immer, ich freu mich auf eure kreation und villeicht lasse ich mich ja eines besseren belehren

    ich bin immer gespannter, hoffe dass es das rundum-sorglos-packet bald zu bestellen gibt

    einen schöne wochenstart wünsche ich euch allen,
    daniel

  17. #997
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Hallo, trotz eurer Begeisterung und bei aller Sparsamkeit frage ich mal ganz mutig, ob vielleicht eine Linearisierung der Impedanz sowie ein Mindestimpedanz von 8 (6+x) Ohm empfehlenswert ist.

    Gerade im "Kinderzimmer" sollte der Verstärker in dem Punkt etwas pfleglich behandelt werden, einige bezahlbare Tripath mögen wohl keine 4 Ohm, und bei anderen preiswerten Verstärkern (Röhre wäre u.U. auch noch ein Thema) mag sich m.E. ein großer Impedanzanstieg oder -wechsel schon auf das Wiedergabeverhalten auswirken.

  18. #998
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo zusammen,

    @Frank: Danke für deine Einschätzung

    Bei all der Billich-Willich-Euphorie ist Franks Entry, die wir auch gehört haben, ein wenig untergegangen. Mich begeistert dabei vor allem, wie sorgfältig und zielgerichtet Frank die Box zur Perfektion treibt. Das unterscheidet ihn von vielen anderen Selbstbauer
    Die Entry ist richtig gut geworden und es sind IHMO nur noch Nuancen (oder aber der persönliche Geschmack) bis man den Deckel auf die Abstimmung machen und das Konzept als ausgereizt betrachtet werden kann.

    @Elmar: Klasse, das du unsere Eindrücke bestätigen kannst. Die Weiche besteht übrigens aus 1,5mH, 1,5µF und 6,8 Ohm.

    Ich habe die 6dB-Weiche gerade auch in meinem Hörraum geprüft. Sie ist vielleicht tonal eine Spur unruhiger, aber spielt einfach ungezwungender und charakterstärker. Meinen Segen hat sie auf jeden Fall!!

    @Zermatt: Die Box ist doch absolut gutmütig. Die minimale Impedanz liegt über 8 Ohm (siehe Post 1075).

    Welche Impedanz möchtest du linearisiert haben? Die Gesamtimpedanz oder die Impedanz des Hochtöners?
    Ersteres ist kein Problem, zweiteres ist unnötig

    Gruß, Christoph

  19. #999
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Um nochmal auf meine lax hingesemmelte Bemerkung mit dem Höheren Budget zurückzukommen... Ja und Ja, es war teilweise Spaß und teilweise Ernst gemeint . Aber es ist natürlich völlig Richtig ,das das alte High Ender Motto: ,,Viel Hilft Viel'' mit der BillichWillich ad absurdum geführt wird. Auf Deutsch: ,,wat Nix Kost-das Nix Taugt'' ist in dem Fall ausser Kraft gesetzt worden ! Ich lehne mich mal Gaanz Weit aus'm Fenster und mach mir damit jetzt bestimmt Keine Freunde - aber wenn ich die KoaxBW als Benchmark nehme und mit allen Lautsprechern vergleiche die in den Letzten 4 Jahren am Contest teilgenommen haben , dann Vermute ich, das bis auf eine Handvoll Lautsprecher alle anderen Akustisch das Nachsehen gehabt hätten ...... Über das Preis/Leistungsverhältniss breiten wir dabei mal den Mantel des Schweigens

    UihUihUih, hoffentlich werde ich jetzt nicht Geteert und Gefedert und bekomme hier Hausverbot ?!

    Wie Zeppi und Christoph schon geschrieben haben , die Chassis Auswahl und die Forengestützte (Naja , Streng genommen hat schon der Christoph Gebhard die Allermeiste Arbeit gemacht ) Entwicklung haben GLÜCKLICHERWEISE zu diesem ganz Aussergewöhnlichem Lautsprecher geführt ! Sowas ist , neben allem Können Tatsächlich auch Glück. Niemand, ausser Gabrie hat Beispielsweise der 6db so Richtig übern Weg getraut...Wir habens ausprobiert und waren Happy . Oder wer hätte den dem Kenford TMT ne Chance gegeben vorher , hier muß mal der Hammenser ein Riesen Lob bekommen . Die BW war nur ein Forenfurz/Hirngespinnst bis er die Sache Großzügigerweise mit seinen Testpacketen angeschoben hat u.s.w. u.s.w Wisst ihr was ich Meine ?!



    @Sayrum.Ich kenne Deinen jetzigen Fuhrpark nicht -aber ich würde fast Wetten ,das Deine Jetzigen Lautsprecher ganz ganz Harten Zeiten entgegensehn, wenn du die BW dagegenhörst


    Zum Schluß noch mal eine Bemerkung zum Thema: was wäre Möglich wenn....Ein 3 Stelliges Nineau heißt ja im Endeffekt 999 Teuro Pro Seite ohne Holz/Stein/Eisen oder Wasweißich (Bonsai-Vollholz gefällt mir ausgesprochen Gut ) Da geht was .......!!!!

    Ich weiß aber, das soetwas niemals in einem Forum Entwickelt werden würde !Weil a) man für soviel Geld zu Individuelle Anforderungen an das Ergebniss hat
    b) Viel zu wenig Leute solche Beträge für Selbsbauboxen raushauhen können(damit schließe ich mich Ausdrücklich ein ) oder wollten (die ganzen Verstrahlten HighEnd Fuzzies)
    c) Es auch Keinen,, Hammenser'' gibt, der uns die HighTech Chassis zur Probe überlassen würde (da hätten wohl einige Vertriebe Schiss das ihre ,,Pretiosen'' als Blender Entlarvt würden )
    d) noch geschätzt trölf Duzend andere Gründe



    Gruß Holger



    Zitat Zitat von sayrum Beitrag anzeigen
    ich bin euch dankbar für die arbeit, zeit + das hirnschmalz welche in die billich willich geflossen sind!

    bin gespannt auf die ersten klänge...




    bzgl. holgers noch besseren klang willich:
    wenn hier €350 pro seite (ohne massivbonsaigehäuse), also ca. das zehnfache, veranschlagt gewesen wären, meint ihr der klang wäre nur marginal bessere geworden?


    das fällt mir noob schwer zu glauben.

  20. #1000
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Zitat Zitat von sayrum Beitrag anzeigen
    dank für eure erklärungen zeppi + christoph!

    das fällt mir immer noch schwer zu glauben, denn ich habe bisher die erfahrung gemacht, dass ein etwas höherer finanzieller aufwand mehr qualität bringt, bis zu einem gewissen punkt.
    haben wir den schon erreicht?

    wie auch immer, ich freu mich auf eure kreation und villeicht lasse ich mich ja eines besseren belehren

    ich bin immer gespannter, hoffe dass es das rundum-sorglos-packet bald zu bestellen gibt

    einen schöne wochenstart wünsche ich euch allen,
    daniel
    Hi!

    Hey, überlegen wir doch einfach einmal fünf Minuten länger: Marco handelt mit Lautsprecherchassis UND mit Posten - in diesem Falle mit Lautsprecherposten. Posten haben die positive Angewohnheit günstig zu sein, dafür aber auch die negative Angewohnheit nur begrenzt lieferbar zu sein. Früher nannte man das Restposten. Wie groß der Rest ist, weiss eigentlich niemand wirklich genau. Garantien gibt es keine. Wenn weg, dann weg. Davon lebt eine ganze Branche, und das nicht schlecht.

    Das Image des Kenford war bisher eher unterirdisch, niemand wollte ihn. Wenn Du nun dem Großhändler einen großen Posten Ware abnimmst, die eigentlich keiner will, bekommst Du einen Einkaufspreis, der es Dir ermöglicht, den Verkaufspreis Deinen Wünschen entsprehend anzupassen bzw. so zu gestallten, dass die Leute das Zeug kaufen, auch wenn sie es eigentlich gar nicht brauchen. Wenn sie das merken, hat der Händler aber schon die Kohle in der Tasche. Ein gutes Beispiel ist hier dieser Ramba-Zamba-Ramsch-König.

    Wenn Du Dich dann noch ein wenig mit Produktionskosten befasst, weisst Du, dass ein Großteil der Kosten die sogenannten fixen Kosten sind (Maschine, Werkzeug, Halle). Ob Du nun 1 Stück produzierst oder 100, die Kosten bleiben hier gleich. Wenn die Maschine 100 EUR gekostet hast, dann musst Du diese 100 EUR auf Dein einziges Produktionsgut aktivieren, was einem Preisaufschlag von 100 EUR entspräche. Wenn Du 100 Stück produzierst kannst Du die 100 EUR auf 100 Produkte verteilen, was einem Preisaufschlag von 1 EUR entspräche.

    Verlassen wir die Produktion und gehen in den Bereich des Verkaufs. Hier hast Du in der Regel kosten für Messen, Werbung, Verpackung, Service etc. Kenford ist wie Rockwood eine "No-Name-Marke", spielt aber geschickt mit Assoziationen (Man nehme den zweiten Teil einer jeden Marke und setzt sie an die jeweils andere. Spannend was passiert). Auf gut Deutsch: keine Werbung, keine Messe, kaum Service und mit den Serienschwankungen hat man es bestimmt nicht so genau genommen. Dazu in Südostasien als Massenware gefertigt. Das diese Chassis nicht immer gut sind, steht ausser Frage, aber der Kenford ist nun mal die Ausnahme, die es immer mal wieder gibt.

    Meine Entry klingt nicht besser als der BW - nur anders. Kostet aber an Chassis pro Seite 70EUR plus Weiche. Vorteil. Dank Visaton werden die Chassis auch noch in den nächsten Jahren auf dem Markt sein. Ob das beim Kenford der Fall ist wage ich zu bezweifeln (siehe die Sippo). Die Restbestände sind so gut wie weg, Nachschub wird es keinen geben.

    @Zermatt: Diese Überlegung gab es tatsächlich und es wurde damit auch rumgespielt. Das Ergebnis war jedes mal das Gleiche. "Ohne ist besser". Und wenn "dat Blag" versucht, den BW zu schrotten, gibt es vorher Mecker vom Nachbarn oder sogar von Mami und Papi. Bei Alex im Keller steht eine gute alte Uher Vor-Endkombi mit ordentlich Dampf. Selbst die hat den BW nicht wirklich an die Grenzen getrieben. Der handelsübliche Mini-Yamaha, wie er bei mir steht, wird dem BW nicht wirklich gefährlich werden, da Deinem Kind zuvor eher die Ohren wegfliegen.

    Womit wir auch wieder beim Ziel des BW wären: Das soll keine feinauflösende High-End-Kiste werden, auch wenn sie das zum Teil geworden ist. Der BW ist und bleibt eine sehr ambitionierte Spassbox, so ein Wolf im Schafspelz, wo sich der 3er BMW mal richtig anstrengen muss, um dem Seat-Leon nicht den Vortritt zu lassen.

    Gruß

    zeppi

Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Billich-Willich und dem Mivoc-Terminal
    Von Matthias T. im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 18:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0