» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 34 von 34
  1. #21
    audiophiler Fußwipper
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Wuppervalley
    Beiträge
    100

    Standard

    Moin Andi

    Falls du Bedenken bei den AVR`s wegen dem eingebauten DSP haben solltest,die sind bei der verlinkten Methode nicht aktiv.
    Quasi eine Degradierung zu einem aufgetrennten Mehrkanalvollverstärker.

    Bei den 8 Visatönern hast du ungefähr die gleiche Membranfläche wie ich mit meinen beiden 18-500er,allerdings 2mm weniger Hub.
    Für richtig Vollgas im Verbund mit meinen 12" HTH Koaxen wird es bei mir schon sehr eng.
    Dabei stehen die Koaxe ca. 2,3m von mir entfernt,mein Tischlein unmittelbar vor mir.
    Falls deine Sats etwas weiter weg stehen und der Abstand zu den Ripolen ähnlich wie bei mir ist,dürfte das auch bei höheren Pegeln imho gut funktionieren.

    Greets aus dem valley

    Stefan

  2. #22
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
    Schade! Mach es so wie ich, schalte Javascript aus! Dann kannst Du meist zu Deinen Eingaben zurückgehen, sie in die Zwischenablage kopieren und weitersehen. Es gibt zwei Alternativen: Computern immer mehr geben oder aber immer weniger. Ich bin für letzteres, auch wegen Qualität vor Quantität.
    Dafür muss man Javascript nicht ausschalten, das geht bei mir auch so.

    Zu den Ripolen:

    Mir war mein Ripol mit 2 18ern zu schwachbrüstig, der stand allerdings nicht im Nahfeld.
    Wie Stefan schon schreibt, bei Vollgas reichte das nicht.

  3. #23
    andik
    Gast

    Standard

    Hallo,

    Ja das mit dem Haken setzen zum Angemeldet bleiben wäre so einfach, man muss halt nur dran denken ne.

    Wegen den Ripolen, hoffe einfach das sie ausreichen werden, wenn nicht gibts ja noch ebay ne, weitere WSP's zum erweitern. Habe 4 Bässe probiert, den WSP26S, den Tiw250 alt, den W300S und den Mivoc AWM10, die Tiws und der Mivoc wegen massiven Nebengeräuschen aus den Belüftungsöffnungen im Nahfeld im Ripol nicht zu gebrauchen und recht "holzige" Wiedergabe, der W300S auch holzig, aber wegen fehlender Belüftung ruhig ohne NebenGeräusche. Der WSP26S bringt den Bass am saubersten, ohne murren und saftig das es ein Traum ist.
    Hier der Link ins andere Forum zum Testripol.

    Bin grade am spielen mit verschiedenen Abstimmungen noch ohne Sub, untenrum per DCX derweil angehoben, alles klingt sehr gelassen und "ruhig", unter Winkel fällt der F-Gang schön gleichmäßig ab ohne Ausreiser. Was so ne 30er PA-Pappe leisten kann ist echt brutal im Wohnraum, so aus Gaudi hör ich ab und und zu "Den stampfenden Dino" von ner Test-CD, sehr laut gehört mit diesen Boxen beschert mir das echt Orgasmusähnliche Zustände, das kracht das es ne wahre Pracht ist, meine Hifi-Boxen vorher, das waren einige, versuchten es zumindest, laut gehört verschmierte das Dinogebrüll und hörte sich so naja an. Hier drückt man sich ehrfurchtsvoll schon fast ängstlich weiter in den Sessel und hofft darauf das net gleich wirklich ein echter Dino durch die Wand bricht und man einfach gefressen wird
    Das ist echt der Hammer!

    Wenn die Tage die Subs fertig werden dann wird mal richtig eingepegelt, ist halt alles immer ne Zeitfrage ne, wenn da die Arbeit net wär.

    Schönen Feierabend allen, Andi

  4. #24
    andik
    Gast

    Standard

    Hallo,

    Habe nun verschiedene Abstimmungen probiert, was mir aber echte Probleme bereitet ist der Übergang der beiden Chassis, wenn ich die Grundeinstellung mit der Box in der Raummitte einmesse, mit einem Meter Messabstand und guter Phasenlage zwischen den Chassis mit bei verpolung schönem Einbruch, dann ist die Box zwar an ihren Standort und Hörplatz noch immer linear in ca. 3m Abstand, aber Verpole ich dann in dieser Situation passiert hier so gut wie nichts mehr, im Gegenteil, der F- Gang ist dann bei der Trennung liearer als bei der Messung in der Raummitte. Wie kann man das in den Griff bekommen? Bin da momentan etwas ratlos. Kann es sein das der Messabstand von 1m zu gering ist, der 30er Bass bei der Trennung etwas bündelt und es mir dadurch die Trennung wieder versaut? Weiß grad net wie ich das im Hörraum richtig abstimmen soll.

    Im eigentlichen aber klingt es sehr gut, auch wenn die Trennung messtechnisch nicht ideal aussieht. Die Box läuft linear von 50Hz und ab 5khz sowas leicht ansteigend, mag es etwas höhenbetont. Ich schrieb es schon anderenorts, hier nochmal, was dieses Horn klanglich leistet ist schon fast magisch, so transparent und unaufdringlich habe ich glaube ich noch keinen mittelhochtöner gehört, es passt einfach alles zusammen. Wenns noch ne Lösung für die RICHTIGE Trennung am Hörplatz gäbe dann wäre ich glücklich. Nächste Woche hab ich urlaub, da möchte ich, wenn es geht alles fertigbringen, die Ripole, eventuell die Endbehandlung Gehäuse der Sats auch, und natürlich die korrekte Einstellung.

    Andi

  5. #25
    andik
    Gast

    Standard

    Hallo,

    Habe nun die Tage etwas gehört, immer wieder verschiedene Einstellungen versucht, was mir ein bisschen fehlte War der obere Hochton, den War ich von meiner PAB112 Übergangsbox etwas mehr vertreten gewohnt. Habe nun 5 Hörner probiert, das MRH200, MRH180, MRH83, MRH102 und das RCF100.

    Unten die Messungen der einzelnen Hörner bis auf das MRH83, das fällt flach, produziert unter Winkel einen Mitteltonbuckel, hört sich "künstlich", "glasig" an. Vom RCF H100 habe ich leider nur eines hier von nem Kollegen, konnte dies im Stereopaar nicht probieren, wie man sieht harmoniert das mit dem CDX1-1430 auch gut.

    Für die Messungen habe ich die Hörner jeweils erst mal linearisiert um zu sehen wie sich der Mittelhochton in der fertigen Box dann zeigen würde. Zwischen MRH200 und dem MRH102 höre ich im Stereopaar auf Achse gleich ebtzerrt keinen Unterschied, würde jemand die Hörner austauschen, ich würde es nicht merken. Das MRH180 jedoch fällt im Hochton nicht so ab und klingt merklich frischer, Becken z.B. kommen mit mehr schmackes. Es schiebt sich auch alles etwas weiter nach hinten, das MRH200 stellt die Aufnahme mehr vor die Boxen.

    Jetzt muss man sich überlegen was besser gefällt, für mich habe ich nun beschlossen das MRH180 "besser zu finden" als das MRH200 und schwenke auf dieses Horn um. Gleichwohl kommt als Bass dann wieder der SP30/200NEO in Frage da dieser höher laufen kann als der bis jetzt verwendete SP12/200PA. Von der Größe her wird auch umgeschwenkt, die beiden kommen in einen Neubau in Form und Größe der Klipsch Heresy, ebenso mit voller Frontbespannung, rein optisch gefällt mir die Kombi nicht so gut, aber wozu gibt es Bespannstoff ne. Ist auch leichter auf- und Umzustellen als dieses Zentnerschwere Teil was jetzt hier steht.

    Die nun frei werdenden Chassis werd ich vermutlich wieder verkaufen, für ne Party oder so sind die PAB112MK2 hier mehr als nur gut.

    Tja, so kanns gehen wenn man die Qual der Wahl hat.

    Andi
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hron MRH102 Winkel.JPG
Hits:	72
Größe:	87,9 KB
ID:	10226   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Horn MRH200 winkel.JPG
Hits:	65
Größe:	90,0 KB
ID:	10227   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Horn MRH180.JPG
Hits:	69
Größe:	93,7 KB
ID:	10228   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Horn H100 Winkel.JPG
Hits:	67
Größe:	92,7 KB
ID:	10229  

  6. #26
    andik
    Gast

    Standard

    Hallo,

    Die neuen Gehäuse mit den Abmaßen der Heresy sind fertig, als Ständer dienen 10*10cm Fichte Stampfen, 45cm hoch, die werden schwarz lasiert, die Bodenplatte auf denen sie verschraubt werden schwarz lackiert. Die Boxen selbst bekommen ein Mahagoni Furnier, da geh ich jetzt in den Baumarkt um Pattex Classic Kleber zu holen. Ein Probebrett mit der Bügelmethode endete im Fiasko, kein Bock mehr drauf. Boden und Deckelplatte sind 19mm MDF, mit der 3mm Aufdopplung um die Kanten später nicht durchs Furnier Schauen zu lassen dann wieder 22mm wie der Rest des Gehäuses.

    Wegen der Verschraubung der Ripole hab ich mir was anderes einfallen lassen, die werden nicht über sichtbare Gewindestangen verbunden, sondern einseitig über 20cm lange Schrauben durch das eine Gehäuse und die Zwischenlagen zum anderen Gehäuse gebort. Die Schraubenköpfe sind per Forstnerbohrer versenkt, wenn soweit dann alles passt werden die Senklöcher event. Mit überfurniert ohne die Senkungen zu verspachteln, dann sieht man von der Verschraubung nichts mehr. Sollte mal ein Bass kaputt gegen muss diese Seite dann eben neu Furniert werden weil das alte "Deckfurnier" für die Senkungen dann halt zerstört werden muss. Das überleg ich mir aber noch.

    So, geh jetzt Pattex holen und hoffe das die Furniererei nicht wieder im Weinkrampf endet.

    Andi
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160212_121206 1.JPG
Hits:	114
Größe:	98,4 KB
ID:	10257   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160212_121235 1.JPG
Hits:	99
Größe:	93,5 KB
ID:	10258   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160212_121449 1.JPG
Hits:	81
Größe:	43,8 KB
ID:	10259   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160212_121618 1.JPG
Hits:	78
Größe:	73,8 KB
ID:	10260  

  7. #27
    andik
    Gast

    Standard

    Eben das Brett auf dem die Stampfen stehen mit Pattex furniert, wie im Net beschrieben mit der Schaumstoffrolle Träger und Furnier mit Pattex Classic einrollen, 10min. Ziehen lassen, Furnier drauf und mit einer Rolle ordentlich anpressen, fertig. Das es SO einfach geht hätte ich nicht erwartet, Furnier rollt sich nicht ein Wie bei der Bügelmethode und ist sofort ohne Kürschner überall fest, ein Traum!
    Sollte möglich sein heute alles furniert zu bekommen, alles zuschneiden, fügen, ging hier am ersten Brett mit breitem Malerkrepp hervorragend, dann leimen...

  8. #28
    andik
    Gast

    Standard

    Hallo,

    Habe nun wieder einige Zeit hören können, das MRH200 ist ja schon gut, aber was das MRH180 mit dem CDX1-1430 leistet, laut wie leise, ist schon fast zu gut um wahr zu sein. Ich habe noch keinen besseren Mittelhochtöner gehört! Trenne derzeit bei 1,8 kHz, noch immer mit dem SP12/200PA, mit 24bB, macht er ohne klangliche Mucken mit. Bei den neuen Gehäusen ist mir das Furnier beim Aufsetzen verrutscht, sitzt nun schief. Deshalb ist das Horn jetzt wieder in den ursprünglichen Standboxenhehäusen wo es auch bleiben wird, so kann ich mir aussuchen ob ich den Ripolbass oder bei bedarf den harten Bass möchte den der SP12 auch bei hoher Lautstärke bringen kann. Eins hab ich gelernt bei der Sache hier, Geld für HIFI-Chassis auszugeben War recht sinnlos, die Kombi hier spielt alles noch so teure wo HiFi-Highend draufsteht in allen Disziplinen an die Wand. Naja besser spät als nie die Erkenntnis ne.

  9. #29
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Hallo! Ich wuerde sagen, das aendert sich schnell, wenn Du in einen anderen Kontext kommen solltest. Musikerchassis sind stark progressiv aufgehaengt, komprimieren also eher den Bass, als dass sie die Mitten intermodulieren, mit der Folge, dass man fuer gleiche Intermodulation lauter aufdrehen kann, aber eben keinen impulstreuen Bass mehr hat. Bass haben "HiFi" abgestimmte Boxen in ueblichen Wohnraeumen sowieso zu viel, sodass die Musikerchassis im Vorteil sind. Dynamic Bass Boost Schaltungen simulieren Musikerchassis'. Alles Dinge, die mit geschlossenen Gehaeusen gut festzustellen sind und durch Bassreflex eher verschleiert oder karikiert werden. Wenn Du aber einmal ein basslastiges Instrument, egal ob akustisch oder elektronisch, wirklich originalgetreu abbilden willst, brauchst Du beides, wenig Intermodulation und einen ueber alle Pegel in Deinem Hoerraum linearen Bass. Uli

  10. #30
    andik
    Gast

    Standard

    Dafür sind dann die Ripole zuständig, die hoffentlich morgen das erste mal spielen werden.

  11. #31
    andik
    Gast

    Standard

    Hallo,

    Seit gestern spielen die Ripole nun mit, ein spielen mit der Übergangsfrequenz brachte 60hz /24dB als ideal zu Tage. Die beiden Ripole stehen links und rechts Hinterm Sofa, ca.35cm Abstand zu den Ohren. Sie sind absolut nicht zu Orten und man ist der Meinung, auch ohne Laufzeitkorrektur, das der Bass aus den vorne stehenden Boxen kommt, weiß man es nicht das die Subs hinterm Sofa stehen merkt man es einfach nicht. Raw, in früheren Zeiten in den Foren unterwegs, hat das schon vor 10jahren versucht und das gleiche berichtet, es ist keine weitere Anpassung nötig, es klingt wie aus einem Guss. Wenn Tiefbass auf der CD vorhanden ist dann wird der auch so wiedergegeben, ultratief und mit Pegeln ( Nahfeld sei Dank) das man bis aufs Mark erschüttert wird, der Sessel bebt regelrecht mit und zeigt einem so mechanisch was die 8 10"er in den Ripolen leisten. Die erreichbare Lautstärke im Tiefbass ist enorm und kann doch gut mit den Sats mithalten. Ich denke zwar das die schon noch mehr könnten, aber das brauche ich nicht wirklich und möchte es auch gar nicht versuchen. So wie es ist kommt weit mehr akustische Leistung am Hörplatz an als ich mir überhaupt erhofft hatte. Diskothekenlautstärke bis in den Tiefbass kein Problem, wers nicht glaubt ist gerne eingeladen um sich davon zu überzeugen. Zu den Sats möchte ich nicht mehr viel schreiben, die Tiefenstaffelung und Darstellung des Musikmaterials ist weder übertrieben, noch zu eng. Der SP12/200PA macht seine Sache im Grund- und Mittelton bis 1800Hz sehr gut und lässt sich nichts zu Schulden kommen. Das Horn ist für meinen Geschmack eh über jeden Zweifel erhaben. Wenn man vorne 2 kleine Tops mit 10" oder 8" stehen haben würde dann wäre das optisch ziemlich irritierend, die MenhirS zum Beispiel, da der RipolBass direkt aus Boxen zu kommen scheint würde man nicht glauben was man aus den kleinen Dingern hört. Irgendwann wenn ich Lust hab stell ich noch Messungen ein um sich ein Bild des ganzen machen zu können, Speicher nicht immer ab, nur wenns quasi fertig ist, jetzt möchte ich erst mal nur noch hören.
    Einen Ripol im Nahfeld sollte jeder mal hören der doch rechte Probleme im Bass Zuhause hat, damit sind sie gelöst und der physische Druck eines normalen Subwoofers bleibt erhalten. So, geh jetzt Musikhören.

  12. #32
    andik
    Gast

    Standard

    Grüß Gott

    Charly Antolini's Knock Out lässt meine Haare im Takt mittanzen über die Ripole, einmalig das ganze. Bei 60hz Trennung macht der Sp12 gerade mal 1mm Hub wenn die Ripole am Ende sind und das Übersteuern beginnen, ich überlege nun auf 10" bei gleichem Horn umzuschwenken und als Kompaktbox so klein wie möglich auf Ständern umzurüsten, das sollte auch reichen. Auf den Ripolbass möchte ich nicht mehr verzichten und somit bräuchte es den 12er im recjt grossen Gehäuse nicht mehr unbedingt, Holz für den Umbau wäre ja aus alten Gehäusen genug da mittlerweile. Das wäre dann eine kompakte, fast kleine Anlage die es akustisch aber faustdick hinter den Ohren hat und es locker mit sehr grossen Standboxen aufnehmen kann ohne dabei unterzugehen. Was aus einem Projekt so werden kann ne.

  13. #33
    andik
    Gast

    Standard

    Hallo,

    Habe vorhin zum Vergleich eine Quadral M4 angeschlossen, die sind ebenso sehr linear abgestimmt,der Frequenzgang verläuft wirklich wie miz dem Lineal gezogen, auch unter Winkel haben es die Quadraler geschafft keine Aufweitungen zu erzeugen. Meine Konstrukte hier sind ebenfalls sehr linear abgestimmt. Obwohl der F-Gang unter Winkel bei meinen im mittelhochton stärker abfällt sind Hihats und Becken stärker vertreten und besser aufgelöst. Liegt Metallica im Player hört sich die E-Gitarre richtig schön dreckig an, die Quadral verschmieren das dreckige und es hört sich mehr nach gekreische an. Schlagzeug kommt über die 12er bei weitem mit mehr Druck, man kann das gar nicht vergleichen wie unterschiedlich die Lautsprecher gleiches Material wiedergeben. Ich schreib das nicht weil ich die gebaut habe und es demzufolge natürlich besser sein muss, ich schreibe nur meine Höreindrücke nieder. Der Umbau auf kleiner wird nicht gemacht, so wie es ist finde ich es so perfekt wie noch nie, die Gehäuse noch schön machen im Sommer und fertig ist die Laube. Ich hoffe das kann manche Leute inspirieren die mit ihren HIFI-Lautsprechern auch nicht zufrieden sind. Für den Bruchteil des Geldes für Highend Chassis bekommt man hier ein zweiwegesystem das nicht mal unbedingt einen Sub bräuchte, siehe Ephreda. Ich für meinen Teil halte die Qualitätssteigerung der Ripole in jedem Fall für sinnvoll, quasi das Tüpfelchen auf dem I.

    Schönen Sonntag

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0