» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard Schallabsorbtion als mechanisches Filter?

    Hallo,

    wenn ich das Diagramm von Bizarre (s. Anhang) aus einem anderen Thread anschaue, kommt mir für meinen Rundstrahler eine sehr ungewöhnliche Idee:

    Bei geschickter Wahl, Kombination und durch ggf. mehrlagige Anordnung von Stoff, Leinen und Polyester könnte ich deren Schallabsorptioneffekt als akustisches Filter einsetzen.

    Die Absorptionseigenschaften des 2-fachen Polyester sehen ja fast aus, wie ein klassisches elektrisches 6-db Filter per Spule
    Bei meinem Rundstrahler strahlt der nach oben strahlende TMT axial auf einen Kegel, gleichzeitig horizontal auf Hörplatz und Umgebung.

    Mit 2 Lagen Polyester könnte ich theoretisch auf die TMT-Spule verzichten.
    Der diagonal abgestrahlte Schall würde auch diagonal durch die Polyesterlagen austreten.
    Bei einem 45Grad Durchtritt wäre die Schallabsorption dann 1.41
    (Wurzel aus 2) mal so groß wie bei horizontaler Abstrahlung.
    Nebeneffekt: Der diagonal abgestrahlte- und in der Regel eher unerwünschte Schall verliert deutlich mehr an Hochtonenergie.

    Ist meine Idee brauchbar, oder gibt es andere Gründe die dagegen sprechen?
    Mich interessiert vor allem, ob mit der Schallabsorption andere klangschädliche einher gehen

    Viele Grüße aus Kölle
    Paco
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2017-11-25 um 18.31.37.png
Hits:	86
Größe:	407,5 KB
ID:	15363  
    Geändert von paco de colonia (25.11.2017 um 18:09 Uhr) Grund: Ergänzung

  2. #2
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard Akustisches Filter

    Ui, dann ist meine Idee wirklich total abwegig oder betrete ich einfach nur Neuland und niemand hat so etwas bisher ausprobiert?

    Grüße aus Kölle
    Paco

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Moin Paco,

    Ui, dann ist meine Idee wirklich total abwegig oder betrete ich einfach nur Neuland und niemand hat so etwas bisher ausprobiert?
    Ich denke es gibt so gut wie nichts, was im Lautsprecherbau noch nicht ausprobiert wurde - aber eben nicht unbedingt auch notwendigerweise von den aktiven Forianern hier.

    Ob das funktioniert? Hängt m.E. davon ab, wie Frequenz-selektiv Du die Abschwächung hinbekommst. Das wirst Du wohl ausprobieren müssen.

    Bei geschickter Wahl, Kombination und durch ggf. mehrlagige Anordnung von Stoff, Leinen und Polyester könnte ich deren Schallabsorptioneffekt als akustisches Filter einsetzen.
    Ich habe mal eine Reihe von Messungen zur frequenzabhängigen Absorption von Schall durch verschiedene Dämpfungsmaterialien gemacht (siehe hier, Beitrag 100 ff). Also eine kleine Box vor einen Breitbänder, unterschiedliches Dämpfungsmaterial rein und gemessen, was noch durchkommt. Vielleicht kannst Du da (wie bei der Abbildung von Bizarre) ganz grobe Hinweise entnehmen.

    Wenn Du das ausprobieren und die Versuche dokumentieren würdest - ich wäre sehr interessiert daran.

    Grüße,
    Chirstoph

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Verlinke bitte einmal den Thread von Bizarre, wo Du das Diagramm gefunden hast

  5. #5
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard Link zu Hoschibill

    ...ja klar, mach ich!
    Ab Beitrag 25 zu diesem Link:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...t=15596&page=2

    Und wenn ich mir die Absorbtionswirkung von 2 fachem Polyester angucke, kommt das schon akustisch ziemlich nah an die Weiche ran, die ich eigentlich elektrisch bauen wollte.

    Ich frag mich halt, ob das ganze noch andere klangliche Nachteile hat und z.b. eine Choraufnahme nachher so klingt als ob ich 3 Babywindeln auf die Ohren geschnallt habe

    Grüße aus Kölle
    Paco

  6. #6
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Verlinke bitte einmal den Thread von Bizarre, wo Du das Diagramm gefunden hast
    https://www.akustikstoff.com/media/p...1442653810.pdf

  7. #7
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard Schallabsorption

    [QUOTE=Gaga;219859]Moin Paco,

    Ich habe mal eine Reihe von Messungen zur frequenzabhängigen Absorption von Schall durch verschiedene Dämpfungsmaterialien gemacht (siehe hier, Beitrag 100 ff).

    Super + herzlichen Dank Christoph, das hilft mir sehr!

    Es ist ja kein Teufelszeug, die Abstrahlung meines TMT mit- und
    ohne Absorbermaterialien zu messen und solange zu "schrauben", bis der FG passt.

    Grüße aus Kölle
    Paco

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0