» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard Aries M (4-Wege Wandeinbaulautsprecher mit optimiertem Abstrahlverhalten)

    Der Lautsprecher ist als gemeinschaftliches Projekt mit einem Freund entstanden. Hier ist die volle Dokumentation der Aries M. Viel Spaß beim Lesen.

    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Modell vs Real.png
Hits:	1131
Größe:	387,3 KB
ID:	15301  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Danke
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Standard

    Das macht doch keinen Spaß hier, wenn man immer wieder gezeigt bekommt, wie stümperhaft man selbst mit dem Thema umgeht...

    Nein, und im Enrst und mit doppelter Bedeutung: GANZ GROßES KINO HIER!
    Danke!

    Grüße
    Chlang



  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Hallo Nils,

    große Klasse - vielen Dank!

    Grüße,
    Christoph

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.257

    Standard

    Geilomat!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard

    Bin begeistert ... da kann man echt nur staunen
    Danke, für die Veröffentlichung.

    Ist die Schallführungskontur ein mathematisches Modell welches man parametrisch verändern kann....oder eher Try & Error?

    Alleine die ebenerdige Versenkung des LS zum Messen finde ich schon genial

    Messtechnisch würde mir da nun kein Haar in der Suppe auffallen ...
    Hört sich das ganze dann auch so clean an, wie es sich misst?

    Viele Grüße
    Inco
    Geändert von incoggnito2 (17.11.2017 um 18:43 Uhr)

  7. #7
    ...ist voll im Stress... Benutzerbild von bAD kARMA
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Neuenstadt
    Beiträge
    461

    Standard

    Gigantisch. Sehr schöne Arbeit
    Grüßle Sven
    Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Geiler Bericht malweider! Spannend finde ich, dass die Ankopplung der Treiber mit den runden ausschnitten ans WG so geklappt hat
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  9. #9
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Mit einem Wort: "Faszinierend!" (Mr. Spock)
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  10. #10
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Danke euch allen!

    Zitat Zitat von incoggnito2 Beitrag anzeigen
    Ist die Schallführungskontur ein mathematisches Modell welches man parametrisch verändern kann....oder eher Try & Error?
    Reines Trial & Error. Mit der Zeit entwickelt man aber ein Gefühl dafür, in welche Richtung man für welches Ziel ändern muss.

    Alleine die ebenerdige Versenkung des LS zum Messen finde ich schon genial
    Hätte ich gewusst, dass da so viele Steine im Boden sind, hätte ich jemand anderen graben lassen!

    Zitat Zitat von 3eepoint Beitrag anzeigen
    Spannend finde ich, dass die Ankopplung der Treiber mit den runden ausschnitten ans WG so geklappt hat
    Ja, man muss da immer die Wellenlängen im Kopf haben. Die Mitteltöner werden ja nicht hoch eingesetzt und der Hochtöner bekommt quasi die volle Kontur zu sehen. Da er "von Natur aus" durch seine Membranfäche vertikal stark bündelt, erzeugen die Nachbarausschnitte auch kaum Probleme.

  11. #11
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Achso, das hatte ich übersehen.

    Zitat Zitat von incoggnito2 Beitrag anzeigen
    Hört sich das ganze dann auch so clean an, wie es sich misst?
    Das wissen wir nicht. Wir können ihn ja erst eingebaut hören und die Baffle Wall existiert noch nicht. Es ist also ein gewisses Risiko damit verbunden. Da aber derjenige, der das Heimkino baut, bereits die Son B im Wohnzimmer stehen hat und das Abstrahlverhalten ähnlich ist, ist die Gefahr, dass es gar nicht gefällt, zumindest nicht so groß.

  12. #12
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    sehr schön. Perfekte Umsetzung.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard

    Reines Trial & Error. Mit der Zeit entwickelt man aber ein Gefühl dafür, in welche Richtung man für welches Ziel ändern muss.
    Dann vermutlich mit parametrischem Modell, das man dann in einen Mesher schickt .... wie lange hat ABEC an dem Modell gerechnet?
    Habt ihr das Netz an der Kante zum TT absichtlich verfeinert?

    Das wissen wir nicht. Wir können ihn ja erst eingebaut hören und die Baffle Wall existiert noch nicht. Es ist also ein gewisses Risiko damit verbunden. Da aber derjenige, der das Heimkino baut, bereits die Son B im Wohnzimmer stehen hat und das Abstrahlverhalten ähnlich ist, ist die Gefahr, dass es gar nicht gefällt, zumindest nicht so groß.
    Da kann ja fast nix mehr schief gehen

  14. #14
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Hallo Nils,

    ich habe mir noch einmal Deine klasse Doku durchgelesen.
    Eine Frage zur vertikalen Abstrahlung, d.h. der kleinen Nebenkeule bei 1.5 kHz. Nur aus Neugier (denke nicht, dass die groß stört) und weil ich annehme, dass Du Dir das ohnehin angeschaut hast.
    Die Nebenkeule bei 1.5 kHz liegt im Arbeitsbereich der der MDM55. Ist der Übergang zum Waveguide des 4NDF34 die Ursache, oder spielt da schon der Beyma rein?

    Besonders cool finde ich die Verringerung der Breite des TLP-150 und wie ihr das umgesetzt habt - Hut ab!

    Und eine Frage noch: Welchen DSP setzt ihr ein?

    Grüße,
    Christoph

  15. #15
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von incoggnito2 Beitrag anzeigen
    Dann vermutlich mit parametrischem Modell, das man dann in einen Mesher schickt ....
    Wir haben die Kontur erst an einem einfachen parametrischem Modell mit ABEC-Bordmitteln optimiert. Das rechnete noch verhältnismäßig kurz (wenige Minuten).

    wie lange hat ABEC an dem Modell gerechnet?
    Das komplette Modell hat mehrere Tage gerechnet.

    Habt ihr das Netz an der Kante zum TT absichtlich verfeinert?
    Nein, das muss der Mesher gemacht haben.

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Eine Frage zur vertikalen Abstrahlung, d.h. der kleinen Nebenkeule bei 1.5 kHz. Nur aus Neugier (denke nicht, dass die groß stört) und weil ich annehme, dass Du Dir das ohnehin angeschaut hast.
    Die Nebenkeule bei 1.5 kHz liegt im Arbeitsbereich der der MDM55. Ist der Übergang zum Waveguide des 4NDF34 die Ursache, oder spielt da schon der Beyma rein?
    Weder noch. Wir haben lange an der Nebenkeule gefeilt. Ohne Schallführung (also mit flacher Schallwand) existiert sie nicht. Das heißt, sie entsteht durch die Kanten/Schrägen oben und unten. Diese Schrägen haben wir auch mehrfach optimiert, aber die Nebenkeule nicht wegbekommen.

    Bei der freistehenden Version (die ich eventuell für meine Musikanlage bauen werde) gibt es diese Nebenkeule auch nicht.

    Besonders cool finde ich die Verringerung der Breite des TLP-150 und wie ihr das umgesetzt habt - Hut ab!
    Danke!

    Und eine Frage noch: Welchen DSP setzt ihr ein?
    Der DSP war auch lange ein Thema. Es wird wohl das MiniDSP 2x4 HD zum Einsatz kommen. Das unterstützt FIR-Filter für die Phasenlinearisierung und ist bezahlbar. Der Aufpreis für professionelle Aktivweichen mit FIR war dann doch zu hoch für den geringen Mehrwert.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo Nils,

    WOW! Cooles Projekt. Das ist weit jenseits der üblichen Grenzen von DIY-LS-Projekten.
    Da wird wohl der eine oder andere Profi bleich werden ;-)

    Gruß Armin

  17. #17
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    chapeau Nils...

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Weinviertel
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von incoggnito2 Beitrag anzeigen
    Hört sich das ganze dann auch so clean an, wie es sich misst?
    Das wissen wir nicht. Wir können ihn ja erst eingebaut hören und die Baffle Wall existiert noch nicht. Es ist also ein gewisses Risiko damit verbunden. Da aber derjenige, der das Heimkino baut, bereits die Son B im Wohnzimmer stehen hat und das Abstrahlverhalten ähnlich ist, ist die Gefahr, dass es gar nicht gefällt, zumindest nicht so groß.
    Hallo Nils,

    gibt es mittlerweile praktische Erfahrungen?

    Mich interessiert das Konzept sehr.
    Auch der Vergleich zur Son B ist für mich schlüssig. Diese habe ich vor ein paar Monaten bei Dieter belauscht und das geht absolut in die Richtung, wie ich es mir im Heimkino vorstelle.

    Und freundlich grüßt
    der Simon

  19. #19
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Ich weiß nicht was du kannst (und will dir auch keine Hoffnung nehmen), aber soweit ich weiß, bleibt die Kontur des Waveguides unter Verschluss

    Du müsstest also im Fall der Fälle selber ran.

  20. #20
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Sehr cool und spannend.

    Danke für s Teilen.

    Grüße Hartmut

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0