» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2016
    Ort
    Tjörn Schweden
    Beiträge
    30

    Standard Beton Lautsprecher -1m X1.5m

    Hallo Leute

    Ich möchte mir etwas schönes bauen einen 1m x 1,5m Lautsprecher.
    Das ganze bestückt mit ca. 40 Boxen Durchmesser 90- 110mm.
    Das ganze aus Beton gegossen als geschlossene Baukörper, jeder Lautsprecher soll sein Volumen als hohlraum bekommen.
    alle benötigten Bauteile sollen im Körper integriert werden
    AMP mit integrierten Bluetooth Chip usw.

    es soll besser spielen als ein BeoPlay A9 ??? oder vergleichbares


    Meine Frage:
    welche Lautsprecher kann man da verwenden
    was für ein Verstärker kommt in frage
    welche Bluetooth Steuerung
    vieleicht weniger boxen dafür größere

    das ganze soll eine Single Box werden

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2016
    Ort
    Tjörn Schweden
    Beiträge
    30

    Standard Beton Lautsprecher

    so könnte sie Aussehen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	f1-aktiv.jpg
Hits:	214
Größe:	98,7 KB
ID:	10155

  3. #3
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Hast du mal das Gewicht einer solchen Box überschlagen?

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2016
    Ort
    Tjörn Schweden
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Spatz Beitrag anzeigen
    Hast du mal das Gewicht einer solchen Box überschlagen?
    nein noch nicht, es gibt aber extra leicht beton so das Gewicht nicht zu hoch wird.
    Die original Box hat nur eine tiefe von 3,5 cm??

  5. #5
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    969

    Standard

    bist du dir sicher, daß du
    - den prinzipiellen unterschied zwischen der von dir angeführten a9 und dem N1 bemerkt hast?
    - die verschiedenen betonqualitäten kennst und mit der verarbeitung von höherwertigerem beton vertraut bist?
    - technischen möglichkeiten des fraunhofer-instituts hast?

    extra leicht beton
    nur mal so am rande: unter eine dichte von 2000kg/m³ wirst du nicht kommen, die in diesem fall erforderliche qualität liegt eher um 2500kg/m³

    ich hol mal popcorn
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard

    @Alex, vielleicht solltest Du etwas genauer beschreiben was du mit dem Projekt errichten willst und wie es um deine Erfahrung bestellt ist, sprich vor allem im Umgang mit Simulations und Messsoftware und mit dem aktivieren von Lautsprechern. Dann kann man dir sicher eher helfen

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.154

    Standard

    Wenn ich das richtig sehe, wird jeder einzelne Treiber per DSP angsteuert, was auch bedeutet, dass so viele Endstufenkanäle notwendig sind, wie Treiber verbaut sind. An die Entwicklung der Ansteuerungssoftware mag ich erst gar nicht denken....

    Viele Grüße,
    Michael

  8. #8
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Alex,
    Du musst hier mit ca 100-120 KG ohne Chassis rechnen.
    Ist eine grobe Schätzung bei 40 mm .
    Der Beton wird Dir aber auf dieser Fläche reißen und Du wirst mit großen Luftlöchern ( Lunkern) rechnen müssen.

    Idee:
    Passende Pappröhren zurechtschneiden und zusammenkleben.
    Rahmen drum herum und Rückwand und Frontwand( mit Ausschnitten ) ankleben und das ganze Konstrukt mit trockenen Spielsand füllen. Du wirst für jeden Lautsprecher zwei Litzen vorbereiten müssen. Das sind schon einmal 40 Lautsprecher x 2 Litzen *2 Lötungen x 2 Enden=160 Lötungen
    Die Chassis müssen auch noch gelötet werden, also 80 Lötungen dazu

    Die Chassis benötigen einen Hohlraum? Also Volumen?
    Und das bei keinen 3,5 cm Stärke?
    Woher möchtest Du das Volumen nehmen?

    Alex, nicht böse sein, aber das wird mbMn ein totgeborenes Kind

    LG
    Kay
    LG
    Kay

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard

    @Kaspie,

    Naja, also mit den entsprechenden Chassis und DSP lässt sich auch mit den kleinen Volumen was bewerkstelligen, wird halt ein URPS Konzept, mit einer saumässigen Ausschwingzeit irgendwo im Mittelton. Und es braucht nicht jeder Treiber einen DSP plus Endstufenkanal, man kann die in einer Symetrieachse teilen. Trotzdem ist das ein hoch komplexes Konzept. Daher stimme ich dir mal pauschal zu mit der Totgeburt

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey,

    sehr ambitioniert für jemand der wohl noch recht frisch ist im Lautsprecherbau!? Ich hoffe das handwerklich Top, aus deiner Vorstellung, schließt versierten Umgang mit modernsten Baustoffen ein ... - und Zugriff auf präzise Messtechnik ... aber erst mal will ich etwas Wind in die Segel pusten:

    Das die Beoplay P9 einfach ein stereo Zweiwege plus Subwoofer Konzept ist ist bekannt? Da könnte der Thread interessant sein: http://www.diyaudio.com/forums/multi...udspeaker.html

    Ansonsten erst mal etwas mehr zu lesen:

    http://www.angelfire.com/sd/paulkemble/soundf.html

    https://www.ak.tu-berlin.de/menue/fo...nfeldsynthese/

    http://www.fouraudio.com/de/produkte/wfs.html

    http://www.holophony.net/

    Auch von zB. JBL gibt es was in der Richtung: http://www.jblpro.com/www/products/i...0#.VrDYKk9dw1I

    Oder einen Blick auf die moderneren großen Soundbars werfen z.B.: http://www.heise.de/newsticker/meldu...X-2787022.html

    Ein Student der TU-B (wenn ich mich recht entsinne) hat so nen Beam-Werfer auch mal aufgebaut und dazu nen PDF in die Welt geschickt - find ich nur grad nicht ... .

    Gutes Gelingen, Gruß Fabian

  11. #11
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.115

    Standard

    Hallo zusammen,

    ist zwar nicht aus Berlin, sondern aus Ilmenau, aber ich fand diese Dissertation zum Thema...
    Untersuchungen zum Einsatz von Flachlautsprechern an schallreflektierenden Grenzflächen
    ...ziemlich spannend.

    Der entwickelte Flachlautsprecher besitzt die Abmessungen 75 cm x 55 cm x 2,4 cm und
    überträgt den Frequenzbereich von 100 Hz bis 20 kHz (-6 dB-Grenzfrequenzen) mit einem
    Kennschalldruckpegel von 88 dB/1 W/1 m bei direkter Wandmontage.



    Gruß,
    Christoph

  12. #12
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    ist zwar nicht aus Berlin, sondern aus Ilmenau, aber ich fand diese Dissertation zum Thema...
    ...ziemlich spannend.
    Danke .... insbesondere den Teil zum "Stand der Technik" finde ich absolut lesenswert.

    Die dort verwendeten Miniaturschallwandler sehen uebrigens diesen hier sehr aehnlich .... http://www.pollin.de/shop/dt/MDAyOTU...her_22205.html
    (Dank an Grasso fuer die Fundstelle) wenn man sie mal von ihrem Plastikgehaeuse befreit hat. Falls jemand man mal aehnliche Dinge plannt. Damit laesst sich der Demonstrator fuer kaum mehr als 10 Euro nachbauen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  13. #13
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.115

    Standard

    Moin,

    Die dort verwendeten Miniaturschallwandler sehen uebrigens diesen hier sehr aehnlich .... http://www.pollin.de/shop/dt/MDAyOTU...her_22205.html
    (Dank an Grasso fuer die Fundstelle) wenn man sie mal von ihrem Plastikgehaeuse befreit hat. Falls jemand man mal aehnliche Dinge plannt. Damit laesst sich der Demonstrator fuer kaum mehr als 10 Euro nachbauen.
    Na ja, mich hat's nach der Lektüre auch in den Fingern gejuckt. Ich dachte an diesen Kopfhörer-Lautsprecher. Damit wäre das Projekt natürlich etwas teurer... Da ich aber noch ausreichend offene Baustellen habe, hab' ich die Finger von gelassen.

    Um so mehr freue ich mich über das angedachte Projekt hier. Vielleicht wäre der Nachbau des gezeigten kleinen Wandlautsprechers ein schöner, machbarer Einstieg?

    Grüße,
    Christoph

  14. #14
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Sicher besser ..... aber damit kommt das Teil deutlich ueber 200 Euro ....
    Herzliche Gruesse
    Michael

  15. #15
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    WSenn wir jetzt einmal ein paar Hohlraumresonanzen in die Denkschüssel eingeben und versuchen das Gewebe dadurch in die Gänge zu bringen, evtl noch ASS zu Resonanzvermeidung einschmeissen.....
    Was soll das Ganze bringen? Außer der Lebenszeitverschwendung.
    Versucht mir mal begreiflich zu machen, welche Vorteile solch eine Konstruktion hat?
    Für 10 € gibt es wesentlich besseres, einfacher und preiswerter aufzubauen. Akustisch richtiger und mit Erfolgsgarantie. Leichter und hübscher ist es auch noch

    Wenn so etwas gebaut werden sollte, dann bitte doch mit ein paar Grundlagen. Nicht nur Wissen , sondern auch monetär.
    Überlegt mal, wie hoch die Kosten bei vernünftiger Auslegung werden könnte. Rechnet die Bauzeiten und Baukosten mal ein.
    Und der Erfolg ist mehr als zweifelhaft. ( Physikalisch belegbar).
    Für das Geld bau ich mir einen Lautsprecher. Aber einen Echten
    LG
    Kay
    LG
    Kay

  16. #16
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Ich wuerde ja nicht behaupten, dass muss man machen. Man muss auch nicht zum Mond fliegen und wir koennten auch immer noch mit Pferdekutschen durchs Land reisen.

    Ein Raum, der vollflaechig an allen Seiten mit flachen Lautsprechern bestueckt ist und wo jeder einzeln mit DSP angesteuert ist eroeffnet aber Moeglichkeiten was die Einbeziehung der Raumakustik angeht, davon koennen manche Leute noch nicht mal traeumen.

    Und schon heute werden Lautsprecher ja nicht nur fuer heimische Wohnraumbeschallung und Wiedergabe von Musik verwendet. Und dafuer "braucht" man ja eigentlich auch keine. Es gibt ja schliesslich Instrumente mit denen man die Musik selbt machen kann .
    Herzliche Gruesse
    Michael

  17. #17
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.115

    Standard

    Moin zusammen,

    mich würde interessieren, was Alex (Thread-Eröffner) zum Thema meint, was er mit der Rückmeldung hier anfangen kann - oder ob der inzwischen raus ist?

    Gruß,
    Christoph

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey,

    " mich würde interessieren, was Alex (Thread-Eröffner) zum Thema meint, was er mit der Rückmeldung hier anfangen kann - oder ob der inzwischen raus ist?"

    danke Christoph, das würde mich auch interessieren.

    Und noch nen Link exklusiv nur für Kaspie, dann hast du was zu tun und findest auch mal etwas Bestätigung
    https://www.google.de/search?q=Prove...+Earth&tbm=vid

    Grüße Fabian

  19. #19
    try and error
    Registriert seit
    05.01.2016
    Ort
    northeast of the southwest
    Beiträge
    166

    Standard

    der arme Alex (neu hier, wie ich) möchte glaube ich nicht wissen, warum seine Idee nicht funktionieren wird. Ich vermute, er möchte eher wissen, wie man so eine Idee - evtl. abgewandelt - realisieren kann.
    Richtig, Alex ?
    Suche mal im Netz nach "Visaton Portrait" bzw. "K+T CT212".
    Ein von der Zeitschrift Klang und Ton entwickeltes 2-Wege-System für ein Gehäuse im Maß 3,5x52x52 cm (pro Kanal). Baue insgesamt 2 Paar dieses Zweiwegesystems in eine einzelne Box, dann bist Du bei einem Einzelkorpus im Maß 3,5cmx104cmx104cm, in den summasummarum 8 Chassis (4Hochtöner und 4Tiefmitteltöner) eingebaut sind. Das kommt Deiner Designidee schon nahe und wird vor allem klanglich auch einigermaßen funktionieren.
    Mit Beton wirds eher nix werden. Aber bau das Ding doch aus MDF und frag den nächsten (guten) KFZ-Lackierer, ob er eine Betonoptik draufzaubern kann ?
    Zum Verstärker mit Bluetooth: es gibt kleine Amps mit Bluetooth, z.B. in der E-Bucht, die sicher gut zum Projekt passen.

  20. #20
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Fabian,
    danke für die Unterstützung

    Die Erde ist eben ein Scheibe
    Gallileo , auf dem Scheiterhaufen mit ihm
    LG
    Kay

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0