» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 65
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    275

    Standard Kompakt-LS mit Wirkungsgrad

    Hallo zusammen,

    ich denke gerade über ein neuen LS nach.

    Der Gerät soll ein paar Randbedingungen erfüllen, bin mir aber überhaupt noch nicht sicher in welche Richtung das ganze gehen soll.

    Ich möchte eine kompakten LS bauen, der mit Röhrenamps leicht zu treiben sein muß. Dies soll als Option auf jeden Fall möglich sein, ich möchte ihn zunächst aber aktiv betreiben (MiniDSP & Hypex habe ich bereits hier), später aber dann die Möglichkeit haben, passiv mit einen Röhrenamp die LS zu betreiben.

    Dann soll er vor allem die Räume gut ausleuchten können, ich mag losgelösten, luftigen Klang. Das ist mir sehr wichtig. Was ich nicht unbedingt brauche, ist ein aalglatter Frequenzgang, Spaß am Musikhören ist mir da deutlich wichtiger. Wenn es also leicht näseln würde, so what, kann ich mit leben, solange es Spaß macht.

    Bass müssen die Kisten nicht unbedingt können, ich habe noch ein paar Aktivbässe hier in Form von zwei Vifa Twinsubs http://www.vifa.de/bausatz/pdf/Twinsub.pdf

    Bis 120 Hz könnte ich die Vifas betreiben, etwas weniger würde sicher nicht schaden.

    Da ich die Speaker vorzugsweise auf die Twinsubs stellen möchte, wäre es schön, wenn die neuen nicht allzu hoch haben, damit der HT noch auf Ohrhöhe spielen kann.

    Als Vorlage sozusagen habe ich mich mal im Fertigsektor umgesehen, eine WLM Diva käme da meinen Vorstellung schon sehr nahe. http://www.wlm-loudspeakers.com/WLMDivaMoni.html.

    Mich würde aber auch mal der TB W8-1808 oder 1772 interessieren, nur passt der in ein kleines Gehäuse? Möglicherweise mit einem Hochpass bei ca. 100 Hz doch geeignet? Andere Alternative wäre evtl. ein kleines Stereolab Horn mit Kompressionstreiber im HT und eine PA Pappe im Mittelton.

    Oder eben einen Coax aus dem PA Bereich, dies sollte ja gerade Einpunktstrahler einen räumlichen Klang ermöglichen.

    Tja, was da für mich am besten geeignet ist, darüber bin ich mir noch nicht so ganz im klaren. Vielleicht mag der eine oder andere ja einen Tip für mich abgeben.

    Von der Musikrichtung her höre ich vorwiegend Songwriter, Rock und etwas Jazz.

    Danke und Gruß
    Joshi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    256

    Standard

    Wenn dir die WLM Diva so zusagt ist vielleicht das hier interessant?
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...highlight=diva

    Grüße

    Mo

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    275

    Standard

    Hallo Mo,

    die Diskussion im Hifi Forum habe ich damals mitverfolgt.

    Es war wohl so, daß der APT-50 nicht an die Performance des Originals herankam, der Hochtöner in dem Nachbau soll also nicht so der Bringer sein.

    Nochmal eine Frage zum TB: Bekommt man den W8-1772 sinnvoll in ein 30-35 Liter Kompakt-Gehäuse untergebracht?

    Gruß
    Joshi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Moin,

    Bekommt man den W8-1772 sinnvoll in ein 30-35 Liter Kompakt-Gehäuse untergebracht?
    jau, aber dann geschlossen!

    Harry

  5. #5
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Wieviel Wirkungsgrad brauchst Du denn? Wenn 91 dB reichen, dann guck Dir doch mal die Allegro aus der K&T 2/211 an. Die macht bei dem Wirkungsgrad auch noch Baß.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    275

    Standard

    Hallo Harry,

    gibt es da schon irgendwo einen Bauplan oder gar einen Bericht über ein solches Konstrukt.

    Das einzige was ich bisher gefunden habe ist die TB20 von Bob Brines, aber die geht schon Richtung 60 oder 70 Liter, also zu groß.

    Gruß
    Joshi

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    275

    Standard

    Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    Wieviel Wirkungsgrad brauchst Du denn? Wenn 91 dB reichen, dann guck Dir doch mal die Allegro aus der K&T 2/211 an. Die macht bei dem Wirkungsgrad auch noch Baß.
    echte 93 dB bis 100 Hz wären schon schön, wiegesagt, unten rum spielt dann eh ein aktives Setup.

    Aber die Allegra sieht schon mal recht interessant aus, vielen Dank für den Tip, ist notiert.

    Ist preislich aber auch schon eine Hausnummer, da käme ein Paar TB W8-1772 oder 1808 schon günstiger.

  8. #8
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Zitat Zitat von Joshi Beitrag anzeigen
    echte 93 dB bis 100 Hz wären schon schön, wiegesagt, unten rum spielt dann eh ein aktives Setup.

    Aber die Allegra sieht schon mal recht interessant aus, vielen Dank für den Tip, ist notiert.

    Ist preislich aber auch schon eine Hausnummer, da käme ein Paar TB W8-1772 oder 1808 schon günstiger.
    Hi

    dann schau Dir mal den Dayton point source 220 an, auch Fullrange, der macht etwa 93 dB.
    In beiden Gazetten getestet und gut abgeschnitten.

    für geschlossen Q = 0,7 etwa 30l (x 0,8 für Dämpfung ca 25liter) und f3 ca 90Hz.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    275

    Standard

    Hallo Jörn,

    wow, der sieht klasse aus. Kannte ich noch gar nicht.

    Der steht ganz oben auf meiner Liste bisher, Merci

    Gruß
    Joshi

  10. #10
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joshi Beitrag anzeigen
    echte 93 dB bis 100 Hz wären schon schön, wiegesagt, unten rum spielt dann eh ein aktives Setup.

    Aber die Allegra sieht schon mal recht interessant aus, vielen Dank für den Tip, ist notiert.
    Bitte.

    Zitat Zitat von Joshi Beitrag anzeigen
    Ist preislich aber auch schon eine Hausnummer, da käme ein Paar TB W8-1772 oder 1808 schon günstiger.
    Das stimmt, allerdings haben die Allegro universelle Qualitäten, unverfärbt und auch meßtechnisch über alle Zweifel erhaben. Aber mir ist klar, daß das doch eine ziemliche Summe ist.

    Schau Dir doch mal die Dacapo Sat/Center an. Die sind bedeutend günstiger, bringen 94 dB/W und sind eine reine Punktschallquelle. Die wurden in der HH 5/2006 vorgestellt. Die Front kann man kürzen, die Höhe von 50cm ist also nicht zwingend gegeben. Nachteil: Die geht nur bis ca. 150 Hz runter, da mußt Du gucken, ob das mit Deinem Sub vereinbar ist.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.365

    Standard

    @ Joshi,


    wie wäre es mit der Passepartout aus der Klang und Ton 4/2011?
    hier grobe Info:

    http://www.lautsprechershop.de/hifi/passepartout.htm


    wenn du die K/T brauchst, PN an mich, sende dir dann pdf.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    275

    Standard

    Die Passepartout fällt leider raus, ist zu schmal und zu hoch.

    Ideal wären 27,8 cm breit, dann könnte ich die optisch schön mit den Subs verheiraten.

    Die Dacapo sieht gut aus, 150 Hz halte ich aber für etwas zu hoch für den Sub.

  13. #13
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Ich hab noch nicht geschaut ob man die Dacapo mit wenig Aufwand und mit ähnlichen Maßen so verändern kann, daß sie weiter runter kommt. Ich denke aber, daß das schwierig wird, da sie schon mit einer KU arbeitet.

    Die Passepartout scheidet aber auch sowieso aus, weil der Pegel viel zu niedrig ist, es sind nur 85 dB an 1W.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    275

    Standard

    Was wäre denn von einer Kombi von DT-300 mit WG-300 zu halten?

    Darunter dann ein Celection TF-0818 in kleinem geschlossenem Gehäuse.

    Das müsste sich so bei 93 dB ausgehen bei ca. 90 Hz. Würde gut passen.

    Problem hier nur die Passivweiche. Hat eine solche Kombi schon
    mal jemand mitsamt Weiche aufgebaut?

    Gruß
    Joshi

  15. #15
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Die Nordpol aus dem Nachbarforum ist ja ein ähnliches System.
    Funktionieren sollte sowas also schon, für den DT-300 im WG kann man sich ja sicher irgendwo die Beschaltung "ausleihen"


    Gruß, Johannes

  16. #16
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joshi Beitrag anzeigen
    Was wäre denn von einer Kombi von DT-300 mit WG-300 zu halten?

    Darunter dann ein Celection TF-0818 in kleinem geschlossenem Gehäuse.
    Die DT-300 ist auch sehr gut, ich hab die grade hier, allerdings ohne WG. Der Celestion hat aber einen zu hohen Pegel.

    Zitat Zitat von Joshi Beitrag anzeigen
    Das müsste sich so bei 93 dB ausgehen bei ca. 90 Hz. Würde gut passen.
    Da muß ich Dich leider enttäuschen, die WG schiebt nur unten rum. Bei 10kHz und drüber sind es nur noch 90 bis 91 dB, siehe K&T 5/2006, S. 53. In der aktuellen K&T 4/2012 ist auch eine Messung drin, S. 34 (die Messung auf der Seite 35 ist unkalibriert bzw. falsche Skalierung).

    Was hältst Du denn von dem Celestion und dem RBT-1000?

    Zitat Zitat von Joshi Beitrag anzeigen
    Problem hier nur die Passivweiche. Hat eine solche Kombi schon
    mal jemand mitsamt Weiche aufgebaut?
    In der oben genannten K&T ist die Triple Play drin, mit dem DT-300 in der WG und 2 SP-6/100 Pro. In der aktuellen ist eine neue Version von der TP drin, mit 2 SP-6108Pro. Von der Triple Play gibt's auch noch eine Kompaktversion, glaube ich.

    Zitat Zitat von jones34 Beitrag anzeigen
    Die Nordpol aus dem Nachbarforum ist ja ein ähnliches System.
    Funktionieren sollte sowas also schon, für den DT-300 im WG kann man sich ja sicher irgendwo die Beschaltung "ausleihen"
    Ja, die Nordpol hat aber auch nicht die geforderten 93+ dB. Und sie benutzt nicht den DT-300 sondern den DT-99. Wen's trotzdem interessiert (ist ein wirklich interessantes Projekt): Der Thread ist hier zu finden.

  17. #17
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Hi, ich hab mit Absicht "ähnliches System" geschrieben

    Wen man sich aber schon die teuren Tangband BBs leisten kann, kann man sich auch ein kleines HT-Horn mit einem ordentlichen Treiber leisten. Darunter kann man auch den Celestion verwenden.
    Wirkungsgrad käme da genug bei rüber.
    RCF H101 oder sowas könnt ich mir da gut vorstellen.


    Gruß

  18. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    56

    Standard

    Moin,

    Auch wenn ich mir nun Unmut zuziehe;

    wenn du die K/T brauchst, PN an mich, sende dir dann pdf.
    Das ist zwar nett und hilfsbereit, aber

    Ich finde es nicht gut !!!

    __________________________________________________

    Zurück zum Thema,
    Ich denke es sollte vorerst geklärt werden Wo die Reise hingehen soll.
    Ich finde einen grossen BB und einen 2-Weger zu vergleichen etwas unglücklich.

    Ich wünsche natürlich trotzdem viel Erfolg.

    Gruß, Theo

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    275

    Standard

    Hallo Theo,

    im Grunde hast Du Recht, sehe ich genauso.

    Aber zum Glück habe ich die letzten 3 Jahre K&T hier, ich finde nur nicht immer das in den einzelnen Ausgaben, was ich gerade suche

    Zum Vergleich zwischen BB und Zweiwegerich: Es reizen halt beide Konzepte, der TB ist sicher ein großartiger BB, aber ein Bändchen im HT macht mich ebenso neugierig.

    Was für mich am meisten Sinn macht, muß ich - mit Eurer Hilfe hoffentlich - noch herausfinden. Ich denke hier einfach nur laut und weiss selbst noch nicht wohin die Reise geht.

    RBT-1000 hört sich nämlich spannend an, allerdings müsste er recht hoch getrennt werden. Dazu passt der Celestion dann aber auch relativ gut, der ist mir sehr sympatisch der Bursche

    Hier mal eine Messung von Frank Kuhl

    http://imageshack.us/photo/my-images/171/0818kli.jpg/

    Das sieht doch sehr ordentlich aus.

    Audaphon Neo CD 2.0 wäre noch eine Alternative, vermutlich etwas tiefer trennbar als der RBT-1000, was mir eigentlich besser gefällt (Bündelung).

    Alternative wäre natürlich dann auch noch ein kleines HT Horn.

    Sehr spannend finde ich auch noch den Celestion CDX1-1745.
    Den in einem kleinen Horn wäre sicher auch noch eine Überlegung wert.

    Es bleibt spannend

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard

    Wenn du schon den Neo CD 2.0 in den Raum wirfst, dann kann man auch direkt über die Competition nachdenken. Ich meine die kommt bei 92dB raus.
    Stahlt halt nur recht rund ab.

Ähnliche Themen

  1. Günstig, guter Wirkungsgrad, relativ kompakt
    Von Zermatt im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 14:43
  2. 2-Wege Monobox kompakt
    Von x-ray im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 14:47
  3. Lautsprecher Tiefgang mit hohem Wirkungsgrad
    Von dunkelbunt im Forum Bausätze
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 15:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0