» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard Tannoy Reveal Monitor - Messungen

    Nachdem ich für einen Forenuser dieses Schmuckstück in der Pampa abholen durfte, habe ich natürlich mal Probegehört und die Messkeule geschwungen.


    Zum Klang:
    Also, wie ich sie erlebt habe: Gut auflösend, sehr transparent, trotzdem homogen und entspannt. Der Bass langt Wandnah ordentlich hin, ich fand das evtl zu viel.

    In den Unteren Mitten sehr gut, guter Brustton und eine sehr angenehme Tonale Balance.
    Die Mitten/Oberen Mitten fand ich knifflig, sie klingen sehr klar und präsent bei etwas höheren Pegeln, bei geringen Pegeln sehr gut durchgezeichnet.
    Das ist Geschmackssache, ich konnte mich nicht so recht einigen, manchmal kippte die Tonale Balnce etwas.
    Der Bereich von Hohen Frauenstimmen ( obere MItten) war sehr klar durchgezeichnet, ich fand das unter Winkel aber besser und homogener. Die Höhen lösen gut auf, unspektakulär da fehlt nix, ist aber auch nicht der Wahnsinnn.

    Alles in Allem:
    Solide mit der Tendenz zu eine Schnäppchen - wenn der Preis stimmt - und sehr gut was die tonale Balance angeht. Und: Hat etwas von lecker!

    Hier die Messungen (gibts auch als pdf auf meiner website)
    Pegel unter Winkel: 0°/10°/20°/30°/45°)


    Pegel 10° oben/unten


    Wasserfall:


    BR wirkung:


    Klirr bei 85db


    Impedanz:
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    thomas ....
    was mich total überrascht hat, war das klare kräftige Bassbild.
    Das hätte ich den kleinen im Lebtach nicht zu getraut welche
    Bässe sie in den Raum stellen.
    Das angenehme Abstrahlverhalten durch die Gehäuse
    Harmonisierung ist auch sehr gelungen.
    Sollte man sich beim Eigenbau auch mal angewöhnen :-)

    Guten Abend zammen :-)

    Dieter
    Geändert von dieterschneider (23.10.2011 um 19:21 Uhr)

  3. #3
    ton-feile
    Gast

    Standard

    Hi Thomas,

    Die Reveal fand ich klanglich auch nicht schlecht.

    Lt. Impedanzgang liegt die Tuningfrequenz des BR-Rohres um 50 Hz.

    Deine Messungen von Tieftöner und BR-Rohr sehen so aus, als wärst Du mit dem Micro ein wenig zu weit weg gewesen.
    Größer als 1cm sollte der Abstand nicht sein, damit man sich keine Raumeinflüsse einfängt.

    Außerdem ist das Bassreflexrohr sehr laut im Vergleich zum Bassmitteltöner und hat für die Tuningfrequenz eigentlich zu viel Tiefgang.

    Wenn man BR-Konstruktionen im Nahfeld misst, braucht es eine Pegelkorrektur der Port-Messung, weil die abstrahlenden Flächen unterschiedlich groß sind.

    Hier hatte ich mal etwas zum Thema geschrieben. http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=11462 &postID=11#11geschrieben.

    Das soll jetzt aber bitte wirklich nicht als bösartiges Gemecker, aufgefasst werden.

    Liebe Grüße
    Rainer

  4. #4
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hi Thomess,

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen

    In den Unteren Mitten sehr gut, guter Brustton und eine sehr angenehme Tonale Balance.
    Die Mitten/Oberen Mitten fand ich knifflig, sie klingen sehr klar und präsent bei etwas höheren Pegeln, bei geringen Pegeln sehr gut durchgezeichnet.
    Isch denke da gibt's 'ne eingebaute Phasensauerei. Mit 18dB den HT an den MT geflanscht, der wahrscheinlich nur mit 12 dB getrennt wird ( oder billiger gelöst?).Das Problem habe ich auch bei den PitBulls gehabt.
    Würd' misch mal interessieren wie die Teile innen ausschauen.
    Aufruf an den Dieter: Pimp Your Tannoy .
    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  5. #5
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Hallo zusammen,

    @ Rainer: Ich lerne immer noch - Danke für Deinen Link.
    Ich hab die BR Messung in 0,0 cm gemacht und die sieht immer so aus - ich vermute mal, das Mikro ging Pegelmäßig in die Knie und deshalb hab ich unter 40 hz so viel Pegel.

    ich wiederhol die Messung die Woche nochmal. Die Messung drüber war keine echte Nahfeld Messung, BR ist somit relativ zu laut dargestellt.

    Allerdings ist das BR von innen mit Sonofil verhangen, sieht sehr Dünn aus, ist in der IMP auch nicht zu erkennen.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  6. #6
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Wegen der Messerei auch immer mal wieder in's ARTA-Kompendium reinschauen.
    Im Kapitel 6.4 (in der aktuellen Version 2.3 des Kompendiums ab Seite 114) ist das Fügen von Fern- und Nahfeldmessungen beschrieben. Ab Seite 120 das Vorgehen bei BR-Boxen.
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  7. #7
    Messknecht
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Neuburg a.d. Donau
    Beiträge
    267

    Standard

    Moin,

    zur Nahfeldmessung gibt's auch hier was zu lesen:

    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopi...Nahfeldmessung


    Grüße
    Matthias
    (Messknecht )

Ähnliche Themen

  1. Fast-monitor
    Von Hannes 1977 im Forum Bausätze
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 17:41
  2. Alesis Monitor One II
    Von 5.1_Fan im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 12:09
  3. falls jemand Lust hat TANNOY Reveal Monitore zu bauen
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 14:00
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 18:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0