» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. #1
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard @Mods - Klarstellung der Regeln bzgl. externer Links

    Wie schreibt man eigentlich direkt an das ganze Mod-Team?

    Dann mache ich es mal hier:
    Die Schliessung des Threads von Gazza hatte ja unlängst heftige Diskussionen ausgelösst. Ich will hier garnicht diese Diskussion wieder hoch rühren, hatte aber die Aussagen von Moderatoren und IGDH Vorstandsmitgliedern so verstanden, dass zu diesem Thema noch eine Klarstellung kommt, damit jeder Benutzer die Regeln in Zukunft diesbezueglich kennt.

    Es geht hier also nicht um die Diskussion vergangener Moderationsentscheidungen, sondern um die Klarstellung der Regeln für die Zukunft.

    Oder ist dazu auch keine Diskussion erlaubt?
    Herzliche Gruesse
    Michael

  2. #2
    MOD ferryman
    Gast

    Standard

    Hallo newmir,

    wenn Du einem MOD eine PN schreibst, werden wir das Thema gegebenenfalls intern teilen und diskutieren, so erreichst Du das gesamte MOD-Team.

    Viele Grüße
    Julian

  3. #3
    Super-Moderator
    Registriert seit
    22.06.2015
    Beiträge
    519

    Standard

    Konstroktive Vorschläge für die Zukunft des Forums sind hier natürlich erwünscht, dafür gibt es dieses Unterforum ja. Inwiefern kontroverse Diskussionen darüber an diser Stelle sinnvoll sind, sei aber mal dahingestellt. Letztendlich entscheidet der Vereinsvorstand über die hier eingebrachten Vorschläge.

    Gruß, Onno

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Aber es wurden ja keine Vorschläge eingebracht, oder was genau meinst du?

  5. #5
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Es geht hier also nicht um die Diskussion vergangener Moderationsentscheidungen, sondern um die Klarstellung der Regeln für die Zukunft.

    Oder ist dazu auch keine Diskussion erlaubt?
    Über die Regeln, die in der Zukunft gelten, entscheidet als Betreiber der Verein, also seine Mitglieder.

    Allerdings ging es in der ganzen Diskussion immer nur um Threads im Bereich Eigenentwicklungen und darum, ob ein Link als Doku reicht.
    Mir persönlich fehlt immer mehr das Verständnis dafür, warum Stunden über Stunden lamentiert wird, statt einfach eine halbwegs vernünftige Doku einzustellen.

    Wie auch immer der Verein in seiner Gesamtheit entscheidet.
    Ich werde es dann ohne wenn und aber akzeptieren.

    Aber ich habe eine explizite persönliche Meinung dazu, mit der ich auch nicht hinter dem Berg gehalten habe und die ich als einfaches Mitglied der IGDH in den Entscheidungsprozess einbringe.

    Gruß
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Über die Regeln, die in der Zukunft gelten, entscheidet als Betreiber der Verein, also seine Mitglieder.
    Das wurde ja jetzt laut Mod Ferryman geklärt.

    Was mich persönlich stört ist, dass einfach geschlossen wurde ohne Bezug zu den Regeln. Gerade in einem Vereinsforum sollten sich auch die Mods an die Regeln halten. Die Krönung war dann Ferrymans Aussage, dass moderative Entscheidungen nicht öffentlich hinterfragt werden sollen. Super.

    Es wurde ja auch oft genug gefragt, welche Regel verletzt wurde, aber es wurde nicht darauf eingegangen. Warum?

    Weil wenn einfach frei nach Schnauze entschieden wird, dann könnt ihr gleich Alex wieder als Moderator holen. Und der Flüchtlingsthread ist immer noch zu. Das finde ich auch lustig. Da wird sachlich diskutiert über ein brand aktuelles Thema und weil irgendwer(das Modteam tritt ja geschlossen auf) keinen Bock hat da drüber zu reden dürfen wir jetzt auch nicht. Warum?

    Ich kann übrigens nachvollziehen, warum Gazzas Thread geschlossen wurde(aus eurer Sicht). Als Forenbetreiber würde ich das auch nicht wollen. Ich bin auch jemand, der gerne die Kontrolle hat. Aber es sollte immer gelten: Was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt.

    Aber nachdem der Flüchtlingsthread dann dauernd über Nacht geschlossen wurde dachte ich mir nur: Okay?! Ziemlich paranoid, aber da ich Nachts schlafe war mir das egal.

    Wobei mich interessieren, wovor ihr Angst gehabt habt(oder noch habt)? Man muss sich hier vorstellen und seinen Klarnamen angeben. Denkt ihr wirklich, dass hier lauter Nazis rum laufen, die gegen Flüchtlinge hetzen wollen. Ein Thema Ausschweigen hat afaik noch nie irgendwem geholfen.

    Und dann wurde er ganz geschlossen. Da das außer mir scheinbar keinen so wirklich interessiert habe ich auch stark mit Gazza solidarisiert(wenn gleich ich die Schließung nachvollziehen konnte), weil mir das einfach aus Prinzip gegen den Strich geht.

    E: Und ich beharre nicht sturr auf meiner Meinung. Gegen gute Argumente hab ich noch nie sturr angekämpft

  7. #7
    MOD ferryman
    Gast

    Standard

    Hallo EMP,

    Die Krönung war dann Ferrymans Aussage, dass moderative Entscheidungen nicht öffentlich hinterfragt werden sollen.
    Das ist keine Krönung, sondern unsere Linie. Wir schließen wenn, dann nach Absprache und mit Begründung. Wer Fragen zu den Entscheidungen hat, stellt diese per PM oder Mail.

    Öffentliches Hochkochen wird nicht geduldet.

    Freundliche Grüße
    Julian

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Hallo Julian,
    Wir schließen wenn, dann nach Absprache und mit Begründung.
    Gazza macht auf mich nicht den Eindruck, als hätte er eine Begründung bekommen(wobei "Mir gefiel dein Thread nicht" natürlich auch als Begründung durchgehen kann).

    Öffentliches Hochkochen wird nicht geduldet.
    Wenn es irgendwo Missstände(immer Ansichtssache) gibt, dann muss darauf hingewiesen werden.

    Ein Missstand ist m.M.n(wie oben auch schon geschrieben), dass ihr ohne Regelbegründung geschlossen habt.

    Ich bin hier Teil einer Gemeinschaft, die nach festen Regeln spielt und ihr setzt euch über die Regeln hinweg(das ist zumindest mein aktueller Eindruck). Das stört mich und das habe ich zum Ausdruck gebracht. Wenn das mehr User so sehen, dann kann man sich fragen, ob die Schließung zu dem Zeitpunkt nicht gerechtfertigt war. Oder alle sehen es als gerechtfertigt und begründet an und ich liege falsch.


    EDIT: Ich hab mich übrigens schon nach dem Flüchtlingsthread per PM erkundigt(Mitte letzter Woche). Gebracht hat es nichts

  9. #9
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Hallo Julian,
    Gazza macht auf mich nicht den Eindruck, als hätte er eine Begründung bekommen(wobei "Mir gefiel dein Thread nicht" natürlich auch als Begründung durchgehen kann).
    Da könntest du ihn ja mal fragen, woran das liegt...

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Wenn es irgendwo Missstände(immer Ansichtssache) gibt, dann muss darauf hingewiesen werden.

    Ein Missstand ist m.M.n(wie oben auch schon geschrieben), dass ihr ohne Regelbegründung geschlossen habt.
    Die Moderation ist lediglich dem Vorstand Rechenschaft schuldig, nicht dem Forenusern. Falls du da anderer Auffassung bist, such doch bitte den entsprechenden Passus aus den Forenregeln heraus. Also nochmal, das Kontrollgremium für die Moderation ist der Vorstand, nicht die Userschaft, und auch nicht die Vereinsmitglieder.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    der flüchtlingsthread wurde geschlossen nach einem beitrag von mir, nachdem ich es gewagt habe, anzumerken, dass ich die vorgehensweise - den thread während der nacht zu schließen - seltsam finde.
    der beitrag wurde zensiert.
    begründung war - in meiner erinnerung sinngemäß - dass das im team beschlossen wurde und nicht hinterfragt werden darf.
    ich hab aber als normaler user gepostet und nicht in meiner eigenschaft als mod, der ich seit der geschichte nicht mehr bin.
    gruß reinhard

  11. #11
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer
    Falls du da anderer Auffassung bist, such doch bitte den entsprechenden Passus aus den Forenregeln heraus.
    Den Passus findest du direkt unter der Regel, die Gazzas Thread Schließung gerechtfertigt hat

    Zitat Zitat von Black-Devil
    Warum kann man nicht ein für alle mal die Sache aus der Welt schaffen und einfach sagen, warum der Thread geschlossen wurde?
    Das verstehe ich auch nicht.

    Zitat Zitat von nical
    ich hab aber als normaler user gepostet und nicht in meiner eigenschaft als mod, der ich seit der geschichte nicht mehr bin.
    Das ist ja mal der ober Hammer. Ich hab deinen Beitrag noch gelesen, bevor er gelöscht wurde. Das es "wie im Kindergarten" ist, wenn man den Thread über Nacht schließt, hat dann wohl irgend einem sauer aufgestoßen.

    Und ich hoffe, dass das den restlichen Mods eine Lehre ist. Damit das nicht noch mal passiert.

    Ich finde es erstaunlich irgendwo auch erstaunlich, dass von meinen Texten nicht schon die Hälfte oder mehr fehlt...

    Alex hat damals (angeblich) User, die ihm nicht gepasst haben, im Alleingang gelöscht. Jetzt habt ihr das Zepter in der Hand und löscht nach Lust und Laune Beiträge(wie z.B. nical's Beitrag mit der damaligen Begründung: Der Vorstand hat es entschieden). Macht ihr da Halt, oder kann ich mich vll. morgen schon nicht mehr einloggen?

    Wenn ihr so das Forum führen wollt, wieso gibt es die Regeln dann überhaupt?
    Geändert von EMP (19.09.2015 um 08:29 Uhr)

  12. #12
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin
    Zitat Zitat von nical Beitrag anzeigen
    ...nicht in meiner eigenschaft als mod, der ich seit der geschichte nicht mehr bin.
    Reinhard wurde sein Moderator-Posten entzogen, weil er seiner Aufgabe aus privaten Gründen nicht nachkommen konnte. Das steht nicht mit anderen Ereignissen in Zusammenhang!.

    Gruß
    Olli
    1. Vorsitzender des IGDH e.V.
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  13. #13
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Reinhard wurde sein Moderator-Posten entzogen, weil er seiner Aufgabe aus privaten Gründen nicht nachkommen konnte. Das steht nicht mit anderen Ereignissen in Zusammenhang!.
    Ah ok danke für die Aufklärung. Warum hast du das nicht gesagt nical?

    Und auch wenn oft Smileys fehlen, ist natürlich von meiner Seite aus nichts böse oder aggressiv gemeint. Daher mal wieder ein Smiley von mir:

    EDIT: Wobei die Löschung seines Beitrags nach wie vor unnötig war..
    Geändert von EMP (19.09.2015 um 08:48 Uhr)

  14. #14
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Ich wollte wie schon gesagt auch das Thema nicht nochmal durchkauen, sondern daran erinnern, dass da noch was kommen sollte. Ich nehme die Aussagen hier mal als Zusage und bin jetzt auch dafuer das Thema dann erstmal wieder ruhen zu lassen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  15. #15
    eltipo
    Gast

    Standard

    Michael,


    ich habs auch nicht anders aufgefasst, alles gut.


  16. #16
    Gast

    Standard

    Nur mal so als Anregung: Sollte man nicht so lange zumindest mal nach den alten Forenregeln verfahren?!
    Was spricht dagegen den Thread unter Lautsprecher (also nicht Eigenentwicklung) wieder aufzumachen und erstmal zu gucken, was da noch so passiert? OT können ja nach wie vor gerne wieder gelöscht werden. So wirkt das ganze nicht mehr ganz so selektiv und man kann sich wieder mit einem Lächeln auf dem Gesicht im Forum begegnen und aufeinander zu gehen. Sollte er im Nachhinein dann durch neue Forenregeln "illegal" sein, kann man den Thread doch immer noch schliessen.

  17. #17
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    nur wer sich der Vergangenheit, und dem was in der Vergangenheit passiert ist, bewust ist
    kann in der Gegenwart daraus lernen und es für die Zukunft besser / anders machen.
    -----------------------------------------------------------------------------------

    Vorab - ich gehöre ebenfalls zu der kleinen Gruppe die damals 2008 auf der HMW bei Bernd
    ihre Daten zur Gründung dieses Forums abgegeben / bekommen haben.

    Folgendes habe ich, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, seit Start dieses Forums in Erinnerung:
    Bis zu dem Moment wo die Gründung des Vereins diskutiert und geplant wurde war eine
    Moderation im Forum nicht einmal notwendig.
    Die hier versammelten Bastler hatten ein gemeinsames Interesse und das wurde von Allen einvernehmlich verfolgt.

    Auf Bitte des Vereins entfernt. ...................................
    .................................................. ...........................
    .................................................. ...........................

    Dies führte unter Anderem dazu das ich dieses Forum verließ.

    Die nun führende Gruppe gründete den Verein, führte und moderierte das Forum und stellte Regeln auf die in ihrem Sinne ausgelegt wurden.
    In diesem Zeitraum wurden die geschriebenen Regeln so weit gebeugt/ gedeutet wie es notwendig war um den eigenen Interessen dieser Führungsgruppe zu dienen.
    Es wurden Themen (in Zusammenarbeit mit dem Vereinsvorstand) auf eine Weise moderiert
    die die geschriebenen Forenregeln in keiner Weise hergegeben haben.

    Dann gab es einen Wechsel - erst im Verein, dann auch im Moderationsteam.

    Da ich viele der aktuellen Moderatoren kenne, menschlich sehr schätze, und ihnen zugetraut habe nur nach den geschriebenen Regeln zu moderieren
    habe ich gehofft das sich das "Klima" im Forum zum Besseren gewendet hat.

    Dies führte unter Anderem dazu das ich mich hier wieder angemeldet habe.

    Seit einigen Wochen bin ich nun wieder Mitglied des DIY-HiFi-Forums und ehrlich besorgt.
    Es werden Themen geschlossen deren Inhalt nicht gegen die geschriebenen Forenregeln verstößt.
    Zudem werden die Schließungen (gegen die geschriebenen Forenregeln) öffentlich nicht begründet.

    Wozu dienen die Moderationsprotokolle???
    Das ein Thema geschlossen wurde "sieht" ein Forenmitglied auch ohne das Protokoll.
    Hier ist mMn. der richtige Platz um einen Grund für die Schließung anzugeben.

    Dieses Verhalten von Vereinsvorstand und Moderation finde ich sehr bedenklich -
    bedenklich in dem Sinn das ihr da doch noch mal drüber nachdenken solltet.

    Imho führt diese Art das Forum zu führen nur zu allgemennem Unfrieden / Unzufriedenheit.
    Meiner Meinung nach wird es so auf Dauer kein harmonisches Miteinander im Forum geben.

    Eine erste positive Entwicklung sehe ich in den Regeln für Eigenentwicklungen.

    grüsse

    Karsten
    Geändert von holly65_MKII (19.09.2015 um 12:11 Uhr)

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    dass mir der moderatoren-posten entzogen wurde aus privaten gründen stimmt so einfach nicht.
    da ich nicht wusste, wie's mit meiner zeit ausschauen wird in nächster zukunft, war der konsens, dass ich weiter mod bleibe, quasi als reserve und notnagel - hab ich ja schriftlich - wenns eng werden sollte personalmäßig.
    gleichzeitig mit der streichung meines beitrages kam die mitteilung, dass ich draußen bin. begründung: wegen jener äußerungen.
    wahrheit muss wahrheit bleiben.

    natürlich kann der vorstand in "seinem" forum machen, was er will, david im at-forum machts ja auch; aber dann dazu stehn, dass missliebige kommentare nicht erwünscht sind, zensiert werden und nach belieben gelöscht wird.
    gruß reinhard
    Geändert von nical (19.09.2015 um 10:45 Uhr)

  19. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2013
    Beiträge
    15

    Standard meinung von einem mitleser

    Vielleicht darf man ja mal seinen Eindruck als stiller Mitleser äußern:

    Es wirkt auf mich völlig absurd, dass, wenn offensichtlich persönliche Spannungen involviert sind und mehr oder weniger offen mangelnde Transparenz kritisiert wird, nicht von Seiten der Moderation einfach für einen gewissen Zeitraum etwas vorsichtiger vorgegangen wird!

    Stattdessen passiert scheinbar genau das Gegenteil!
    Äußerungen, die dann darauf verweisen, dass man anscheinend Kritik lediglich per PM äußern darf, sind doch nicht zielführend, sondern bauen nur noch mehr Spannungen auf!

    Mir ist es persönlich übrigens wesentlich lieber, wenn Forenmitglieder, die aus welchen Gründen auch immer, keine vollständigen Dokumentationen hier zur Verfügung stellen, kurz mit einem Link und Thema darauf verweisen, als wenn dies garnicht mehr geschieht! Ich lese diese Dokumentationen nämlich gerne!

    Unabhängig davon fände ich es eigentlich mal geschickt, wenn man einen Forenbereich "Hall of Fame" erstellt, in dem, wenn der Entwickler das möchte, eine pdf-Dokumentation abgelegt wird, um evtl. Nachbauern mal eine Übersicht zu geben, was an interessanten Projekten hier verwirklicht wurde! Diese Übersicht geht hier nämlich bei der schieren Themenanzahl verloren!

  20. #20
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    @Karsten: Du hast gerade Vereinsinterna gepostet. Das geht nicht. Bitte editiere umgehend Deinen Post.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0