» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 8 von 21 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 18 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 141 bis 160 von 419
  1. #141
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Hallo Java,

    geht der Download auch ohne Anmeldung?

    Grüße,
    Christoph

  2. #142
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    Hallo java,

    ja ein paar Fragen hätte ich da Aber zu erstmal...


    [QUOTE=java4ever;173444]
    Code:
    Boundary Element Structure
      Num domains                2
      Num elements            4548
      Num global freedoms     2020
      Num frequencies           57
    
    Total thread time elapsed      01:54:12
    was für eine Höllenmaschine hast du denn? Geht ja ab wie Schmitz' Katze

    Dann ein paar Fragen/Anmerkungen/Tipps:
    - Du hast ja anscheinend ne Vollversion - machst du das beruflich oder so?
    - Viele Flächen der (Innen-)Wände überlappen sich, das ist ein Fehler im Model, führt hier zwar nicht zu Fehlern, kann aber schnell mal zum Crash führen oder komische Effekte hervorrufen
    - Warum zur Hölle 4500 Elemente für einen Bass bis 160Hz? Die eine Wand vorne am Interface ist nicht gleichmäßig diskretisiert und führt auch zur hohen Elementanzahl. Im Allgemeinen kein 'schönes' Mesh
    - eine lineare Frequenz-Skala ist eher nicht von Vorteil
    - du hast es total übertrieben (ist jetzt nicht böse gemeint ) aber unnötig viel zu viel von allem. Ordentlich gemacht ist das Modell in unter 10min mit einem normalen Rechner gelöst und dargestellt ohne Verlust an Informationen.

    Somit ist dein Model zwar gut für eine Tech-Demo , aber es ist leider auch ein Beispiel dafür, wie man es lieber nicht machen sollte

    Bei mir kommt bei Berechnung der Felder folgende Fehlermeldung:

    Code:
     Range check error
    Field calculation aborted
    Invalid abscissa (should be: N>=2 and min<max)
    Jemand ne Ahnung, was das sein könnte?

  3. #143
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Notgedrungen auf nem alten Phenom II X4 840...

    Überlappungen hatte ich eigentlich alle rausgefiltert bzw. einfach nicht included. Nur bei dem inneren Aufbau (Subdomain 1) sind nen paar Sachen, ist aber nicht tragisch.

    Als Schüler/Student bekommst du ne kostenlose Vollversion, wenn du kommerzielle Arbeit ausschließt.

    Die wand vorne am Interface ist zwar nicht gleichmäßig, macht den Kohl aber auch nicht fett...
    Im Nachhinein betrachtet hab ich einfach vergessen, der Membran ne MeshFrequency oder EdgeLength zu geben, vielleicht liegts daran.
    Lineare Frequenz Skala wollte ich so, denn im tiefen Bereich brauch ich keine allzu große Genauigkeit, ist also Geschmackssache.

    Man bedenke auch die Größe des Modells (4*18", 1m*1m*60cm).
    Interessant fand ich vorallem die Integration der TSP...
    Mal schauen, ob ich die restlichen Performance Bremsen noch finde...

  4. #144
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Hi Java,

    Hallo Java,

    geht der Download auch ohne Anmeldung?
    wollte nochmal nachfragen, ich konnte den Projektordner nicht ohne Anmeldung runterladen. Geht das auch ohne Anmeldung?

    Gruß,
    Christoph

  5. #145
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Sollte eigentlich gehen...
    Ich probiers mal fix aus.

    EDIT:
    Klar. Link aufmachen und in der Kopfleiste in der Mitte auf das Download Symbol klicken. Hat bei mir auf nem anderen PC funktioniert!

  6. #146
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Merci, mit einem anderen Browser hat's funktioniert....

    Gruß,
    Christoph

  7. #147
    Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2015
    Beiträge
    64

    Standard

    Die "Studentenversion" gibt es für alle ohne kommerziellen Hintergrund, also auch für DIYler:
    Student Version

    If you work non-commercially with ABEC (student, university, DIY), ask for a Student Version. It is free of charge and has the same features as the professional version.
    Quelle

    Selbst bei den Abmaßen ist die Anzahl der Elemente vollkommen übetrieben.

  8. #148
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    In gmsh statt 'automatic' bei 2D Algorithm 'MeshAdapt' wählen und den Elemtn Size Factor auf 1 lassen - schon sind es statt 4500 nur noch 1600 und mehr als genügend Auflösung. Das Mesh ist dann auch gleich viel gleichmäßiger.
    Frequezen hab ich auf 56 gesetzt (ist durch vier teilbar). Braucht auf einem normalen Dual core i5 knapp 6min zum lösen:

    Code:
    Num elements 1661
    Num global freedoms 891
    Total thread time elapsed 00:06:36
    Dann in Spectrum Numfrequencies=200 auf 56 setzen und schon ist die Simu mit jedem 0815 Rechner händelbar.


    Die überlappenden Innenwände führen zu einem falschen Innenvolumen und sollten unbedingt vermieden werden. Hier ist das auf Grund der großen Kiste aber halb so wild.
    Bei Schallführungen wie waveguides oder Hörner ist sowas aber ein absolutes no go! Solche Sachen sind aber schon beim erzeugen des Modells im CAD zu beachten.

    Grüße

    PS: Den Fehler beim "field" habe ich immer noch

  9. #149
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Genug Frequenzen ausgewählt?
    Bei einem Horn passiert sowas ungleich seltener, weil man keine doofen Stoßkanten mit Holz hat...

    Wenn man das gleiche Modell, aus dem man z.B. Fräsdaten generieren will, zur Simulation nimmt, ist das eine Heiden Arbeit, denn nach dem Splitten entstehen neue Flächen, die man löschen muss... Und dann sind da noch die verstecken Flächen.

  10. #150
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    Genug Frequenzen ausgewählt?
    Das war's! Hatte nur eine ausgewählt, danke für den Tipp! Jetzt wird auch klar, was er mit N>=2 gemeint hat Seit wann ist das denn so, könnte schwören ich hab früher schon mal einzelne Frequenzen plotten lassen.

    Coool, für DIY'ler gibt es ja auch ne Vollversion, hammer Das ist neu, oder?

    Aber hier im field plot kann man die Fehler der Stoßkanten schön sehen:



    Vor allem rechts oben kann man sehen, das es kein Darstellungs/Rundungsfehler ist und der Schall 'durch die Wand geht'.

  11. #151
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Moin,

    Coool, für DIY'ler gibt es ja auch ne Vollversion, hammer Das ist neu, oder?
    Das hatte ich im Eingangspost für den Thread erwähnt:

    Es gibt eine freie Version von ABEC, die voll funktionstüchtig ist, aber lediglich die solving-results nicht abspeichern kann. Kann also jeder einfach und umsonst mit loslegen. Für nicht-kommerzielle Nutzung bietet Jörg Panzer sogar eine 'Studenten-Lizenz' für ABEC an.
    ..habe aber keine Ahnung, seit wann es die Studenten-Lizenz gibt.

    Wie auch immer, ich finde das auch extrem cool - und habe mir daher zumindest für AxiDriver und VACS jeweil eine Lizenz gekauft.

    Gruß,
    Christoph

  12. #152
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Apropos...
    Ich werde Anfang April den Macher von ABEC, Akabak, Axidriver, VACS etc. auf der PLS (Prolight and Sound) in FFM Anfang April treffen.
    Hat irgendjemand spezifische Fragen, die ich ihm stellen soll, oder sonst irgendwas?
    (Mal ganz irrsinnig gedacht: Vielleicht eine Danksagung von der DIY-Gemeinde an ihn?)

    Grüße
    Geändert von java4ever (08.02.2016 um 14:26 Uhr) Grund: Monate...

  13. #153
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Danke wäre cool, vielleicht auf das forum und den thread Hinweise, evtl auf die IGDH. Wir könnten auch Lizenzen für ihn fürs DiY in D managen, für sowas wäre ein Verein ja gut...
    Aber ein Dank und Hinweis auf den thread/forum wäre super[emoji106]
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  14. #154
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    Jaaa, der Jörg ist ein ganz umgänglicher Typ und sympathischer Kautz, ich denke über ein dickes Dankeschön aus der DIY- Szene freut er sich bestimmt riesig

  15. #155
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Das letzte mal hat er mir (dankenswerterweise) erklärt, warum die BEM Methode funktioniert (physikalische Hintergründe).
    Der Kollege, der am gleichen Stand war, hatte etwas fast noch interessanteres:
    Die Firma nennt sich Pafec und stellt FEM für Chassis her (sehr interessante Software, grade um Biegungen bei höheren Frequenzen zu simulieren).

    Aber b2t:
    Hab das Modell im CAD nachgemodelt, aber diesmal mit dem Augenmerk, ABEC tauglich zu sein.

    https://drive.google.com/file/d/0B3v...ew?usp=sharing

    Jetzt sollte (!) alles passen... Hoffe Ich...

  16. #156
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    Zitat Zitat von java4ever Beitrag anzeigen

    Jetzt sollte (!) alles passen... Hoffe Ich...

    Ich finde es perfekt

  17. #157
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard ABEC Simu Chlangs Gaudimäxchen

    Moin zusammen,

    wie im Thread Chlangs Gaudimäxchen angekündigt, versuche ich Chlangs aktuelle Entwicklung ganz entspannt mit ein paar ABEC-Simus zu begleiten.

    Ich werde hier schwerpunktmäßig Details zur Simu posten, im Thread zum Gaudimäxchen dann eher kurz die hoffenlich interessanten Ergebnisse. Spannend finde ich, daß es vermutlich im Lauf der Entwicklung Messungen geben wird, die mit den Simu-Versuchen verglichen werden können.

    Ich gehe nicht sehr auf Einzelheiten der Simu ein, die hier im Thread schon ausführlich beschrieben wurden. Ggf. setze ich einen Link zum entsprechenden Beitrag.

    Das besondere Interesse von Chlang gilt einer kleinen Schallführung für den Hochtöner, den AM20. Der AM20 ist ein AMT, besitzt also eine fast rechteckige 'Membran' - und keine klassischen TSPs, die ich für die Simu gerne nutzen würde. Dazu später mehr...

    Trotzdem bietet sich an, die MT/HT-Einheit des Gaudimäxchens zusammen zu simulieren. Damit fange ich also an. Na denn.

    Zunächst habe ich das MT/HT-Gehäuse mittels 'Nodes' gezeichnet (siehe Beitrag #8 ff):


    Daraus ergibt sich über die Definition von 'Elements' das Gehäuse (siehe Beitrag #9):


    Genau gesagt, eine Gehäusehälfte, um über die Symmetrie-Funktion sym=x Rechenzeit zu sparen. Mit den Chassis (siehe Beitrag #16) sieht das Gehäuse (und Innengehäuse) dann so aus:


    ..bzw. komplett dann so:


    Als Tief-Mitteltöner sollen zwei FW146 zum Einsatz kommen. Die TSP der FW146 sind über die HErstellerseite, bzw. veröffentlichte Tests zugänglich (ich habe die TSP aus HH 4/2012 verwendet). Leider ist die genaue Membran-Geometrie nicht veröffentlicht - da brauche ich die Daten noch. Für die folgenden Simus habe ich folgende, abgeschätzte Membran-Geometrie verwendet:
    Diaphragm "FW146 Front 1"
    Side=Front // Membran Vorderseite
    DrvGroup=1003 // Driving group - Link zum Antrieb
    SubDomain=1
    Color=Red // Definition Sub-Domäne 1 = Außen
    EdgeLength=30mm // Kontrolliert Feinheit des meshings

    dD=124mm // Diameter of cone
    tD1=14mm // Inner depth of cone to base of dust cap
    dD1=25mm // Diameter of dust cap
    hD1=0mm // Height of dust cap
    // Simple=true // Simple model Simple=true following parameters ignored
    Ws=6mm // Width of outer suspension
    hD2=27mm // Height of total cone on the outside
    dVC=26mm // Diameter of voice coil
    hVC=13mm // Height of voice coil
    dM=90mm // Diameter of magnet
    hM=20mm // Height of magnet
    tB=0mm // Displacement vs Baffle
    t1=0mm
    Die damit simulierte, horizontale Abstrahlung sieht bei 3312 Hz so aus:


    Bei der vertikalen Abstrahlung keult's bei der Frequenz wie zu erwarten...

    ...aber das soll zunächst nicht Thema sein.

    Um 3kHz deshalb, weil der AM20 ungefär ab diese Frequenz eingesetzt werden kann und die FW146 ungefähr bis dahin arbeiten müssen - nehme ich jedenfalls an...

    Dazu die horizontale Directivity:


    Nach der Membrangeometrie des FW146 frage ich direkt im Gaudimäxchen-Thread.

    Was ich hier zunächst klären muß ist die Frage nach 'Ersatz-TSPs' für die Simulation eines AMT. Kann da jemand helfen?

    Grüße,
    Christoph

  18. #158
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Hallo Christoph und Kollegen!

    Jetzt habt ihr mich doch noch hierher gelockt...

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    1) wie im Thread Chlangs Gaudimäxchen angekündigt, versuche ich Chlangs aktuelle Entwicklung ganz entspannt mit ein paar ABEC-Simus zu begleiten.

    2) Spannend finde ich, daß es vermutlich im Lauf der Entwicklung Messungen geben wird, die mit den Simu-Versuchen verglichen werden können.

    3) Bei der vertikalen Abstrahlung keult's bei der Frequenz wie zu erwarten...
    ...aber das soll zunächst nicht Thema sein.
    Um 3kHz deshalb, weil der AM20 ungefär ab diese Frequenz eingesetzt werden kann und die FW146 ungefähr bis dahin arbeiten müssen - nehme ich jedenfalls an...

    4) Nach der Membrangeometrie des FW146 frage ich direkt im Gaudimäxchen-Thread.
    1) Auch hier nochmal Danke dafür!

    2) Das ist das Mindeste, was ich zurückgeben kann und werde die Messungen sicher durchziehen.

    3) Ja, leider. War aber auch von vorneherein klar...

    4) Chassis und Schieblehre liegen parat. Du musst nur genau erklären, was du brauchst

    Grüße
    Chlang,

    der sich sehr



  19. #159
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Hallo Chlang,

    Jetzt habt ihr mich doch noch hierher gelockt...


    Ich brauche diese Parameter:
    dD=124mm // Diameter of cone
    tD1=14mm // Inner depth of cone to base of dust cap
    dD1=25mm // Diameter of dust cap (hier wohl Phaseplug)
    hD1=0mm // Height of dust cap (entfällt, aber falls ich es doch packe, dann bitte Höhe des Phaseplug)

    Ws=6mm // Width of outer suspension (Sicke)
    hD2=27mm // Height of total cone on the outside

    Hier sind die Parameter erklärt (aus der ABEC-Hilfe):




    Wenn wir schon dabei sind - ich habe mal versucht, mit Hilfe von 'TSP-Check' und den verfügbaren Daten (Sd, Qms, Qes, Fs) zum AM20, einen Hilfs-TSP-Satz zu basteln:


    Ich werde damit mal versuchen, den AM20 zu simulieren (mit rechteckiger Membran). Falls jemand mit AMT-Simus Erfahrung hat - bitte her damit....

    Ich werde zur Simu der Schallführung vielleicht zunächst Axi-Driver benutzen. Das geht schneller als die ABEC-Simu und sollte auch Hinweise geben, welches Profil, Tiefe etc funktionieren könnte.

    Grüße,
    Christoph

  20. #160
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Ich denke nicht, dass man einen AMT mit TSPs simulieren kann, da passen die Parameter einfach nicht.
    Ich würde vorschlagen, in Richtung MeasRadiator zu gehen und damit zu arbeiten.
    Oder im Notfall Impedanz erstmal vernachlässigen und das Ding als Scheibenförmige Membran mit konstantem Schalldruck zu simulieren.

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0