» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ess amt 1

  1. #1
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard Ess amt 1

    Hallo,

    wer hat denn den aktuellen AMT-1, der in HH 6/2017 getestet wurde, ausprobiert?

    Die Messwerte sehen ja ganz lecker aus, die fiese 1K-Reso ist eine Oktave tiefer "gerutscht" aber der unruhige FG verlangt bestimmt Einiges an (Passiv)weichen-Einsatz.
    Aber aktiv und per per DSP gefiltert geht da bestimmt etwas?!

    Hifisound haut den Treiber (hoffentlich nicht die alte Version) für €389 raus...

    Was meint Ihr?

    Viele Grüße aus Kölle
    Paco

  2. #2
    Franky
    Gast

    Standard

    Nicht immer alles krampfhaft glattbügeln. Der AMT wird es mit grandioser Dynamik danken. Ich habe schon DSP Presets gesehen wo mit x Filtern jedes Fitzelchen eingeebnet wurde. Das man sich da andere Probleme einfängt scheinen manche zu vergessen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    eigentlich seh ich nur eine problemstelle.
    auch nicht vergessen, dass es ein dipol ist.
    ich hör seit jahrzehnten mit einer kleinen version und 950hz trennung, precide trennt den großen (ähnlichkeiten, aber eigenentwicklung) unter 700hz.

    ist bei dem preis sicher eine versuchung wert. optimal für ein tolles zweiwegesystem.
    gruß reinhard

  4. #4
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard Dipol

    Mir ist schon klar, das sich ein Dipol anders misst al ein konventioneller HT.
    Auch, das nicht jedes Fitzelchen glattgebügelt wird.

    Ich denke, mit Passivweiche würde das ein ziemlicher Aufwand sein. Mit DSP geht das bestimmt einfacher.

    Welcher Forumsteilnehmer hat denn mit aktuellem oder dem älteren AMT-1 gute Ergebnisse mit einem 2-Wegerich erreicht?

    Grüße aus Kölle
    Paco

  5. #5
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Schade, das es kein Sonogramm gibt.... Sieht sicher sehr interessant aus... Super, der Klirrverlauf bei 1,1kHz über Pegel... Sehr geschickt ausgesucht....

    LG, Manfred

  6. #6
    Franky
    Gast

    Standard

    Welcher Forumsteilnehmer hat denn mit aktuellem oder dem älteren AMT-1 gute Ergebnisse mit einem 2-Wegerich erreicht?
    Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Zweiweger mit dem Celestion TF-1020 und Ripolen drunter gebaut. Hat mich absolut überzeugt.

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-11246.html

  7. #7
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    von K & T gab es mal etwas mit Focal

    http://www.speakerheaven.de/bausaetze/amtprojekt.htm

    wurde - glaube ich - später nochmal mit anderen Chassis von Focal aufgelegt.
    LSV-Achenbach hat das Problem anders gelöst und PHL-Chassis verwendet

    https://lsv-achenbach.de/images/laut...Flyer_lang.pdf

    LG Micha

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ich habe bei dem Angebot von hifisound mal zugeschlagen und es wurde mir versichert, dass es sich um die "neuen" handelt...

    ESS AMT-I
    PHL 1130
    FOSTEX FW405


    Sollte gehen....


  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    BEi dem "Neuen" handelt es sich doch eigentlich um den "ganz Alten"...?
    Es gab zwischendurch die Version mit der gelben Faltmembran, die der Timmermanns wohl als "alt" bezeichnet.
    Die ganz alte Version aus den 70/80'ern ist dementsprechend mit der aktuellen Version vergleichbar.
    Außerdem sollte es wahrscheinlich kaum noch funktionierende Oldtimer geben, die nicht mit einem Ersatzdiaphragma ausgestattet sind und damit sowieso "neu" sind.

    Ich habe das Ding laufen, ähnlich wie D. Achenbach es mit den beiden PHL-8-Zöllern beschaltet hatte: Relativ weit oben getrennt, das flach und dann auch mit zwei 8'ern und zwar den BG20 von Visaton.
    Man muss da keine Angst haben vor irgendwelchen Problemstellen, das Ding klingt. Es sei denn, man quält den AMT auf 1 kHz runter,...
    Ich habe mir aus Amiland zwei Ersatzdiaphragmen besorgt, weil mir HiFisound (damals) zu teuer war und ich eine Adresse in USA nutzen kann.
    Ansonsten ist diese Membran so oder so schweineteuer: Ob man nun $80 oder 99Euros bezahlt,... Die 15 Euro Unterschied sind kaum spürbar, wenn der Schmerz des Bezahlens sowieso schon groß ist

    Lautsprecherselbstbau haben - für Abonnenten - einen Artikel zum Tuning des AMTs. Kenne ich nicht, habe ich nicht gelesen. Ist wohl ein großes Geheimnis...?
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2009
    Ort
    Bietigheim-Bissingen
    Beiträge
    75

    Standard

    Zitat Zitat von miwa Beitrag anzeigen
    von K & T gab es mal etwas mit Focal

    http://www.speakerheaven.de/bausaetze/amtprojekt.htm

    wurde - glaube ich - später nochmal mit anderen Chassis von Focal aufgelegt.
    LSV-Achenbach hat das Problem anders gelöst und PHL-Chassis verwendet

    https://lsv-achenbach.de/images/laut...Flyer_lang.pdf

    LG Micha
    Die Boxen mit dem K&T Bauvorschlag habe ich noch hier - sehr fein! Hat der Herr Wohlgemuth seinerzeit entwickelt. Selten so'n feinen Hochtöner gehört
    Die zweite Auflage der Focals haben die Weiche sogar vereinfacht.

    Der Herr Achenbach hatte das Problem, dass zuerst die Focals vom Markt verschwanden und anschließend die AMT-1 schlecht wurden - zu große Toleranzen. Daher der sukzessive Umstieg über SON zu SON-B und folgende.
    Viele Grüße,
    Alex

  11. #11
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard Hatte mir schon gedacht, das...

    ...der AMT aufgrund seiner Dynamik nach einer Ergänzung "untenrum" mit 1-2 kräftigen Bässen oder TMT´s in großen Gehäusen benötigt.
    Schade, ich hätte ihn gern mit einem 15cm TMT verheiratet...

    Grüße aus Kölle
    Paco

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Finde ich ja lustig, dass der AMT wieder aufgewärmt wird. Ich habe seit langer Zeit welche im Biete Bereich drin, die will aber keiner

    Viele Grüße,

    Stefan

  13. #13
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Hat doch jeder - gehört in jeden guten Haushalt
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0