» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.02.2016
    Beiträge
    7

    Standard DIY In-Ohr-Mikrofone ?

    Hallo,
    wie im Titel schon angedeutet, möchte ich versuchen mir In-Ohr-Mikrofone zu "bauen".

    Ich hoffe das Thema passt auch halbwegs hier hin, ich habe zumindest keine passenderes Unterforum gesehen.

    Eine alte 5.1 Anlage habe ich zwar auch, aufgrund der Wohnsitutation wird diese aber im moment nur sehr wenig genutzt.

    Ich höre häufiger mit Kopfhörerern.
    Aber auch da kann man einiges optimieren.

    Daher möchte ich mit In Ohr Mikrofonen hauptsächlich zwei Ziele verfolgen:
    - Zum einen messen wie die Kopfhörer in meinen Ohren klingen. Und dann per EQ, oder evtl. auch mit "Hardware" Modifikationen gezielt etwas ändern.
    - Zum anderen würde ich gerne für mich individuelle HRTF (head related transfer function) aufnehmen, um dann mittels Faltung bei der Wiedergabe über Kopfhörer auch virtuelle Lautsprecher in einem Raum zu haben.

    Im Prinzip in die Richtung wie der nicht ganz günstige Smyth Realiser A8.

    Solche Mikrofone gibt es leider nicht so wirklich zu kaufen, und DIY macht ja auch durchaus Spaß.
    Am ehesten wären es noch die Soundman OKM, aber die sitzen nicht tief genung im Ohr, um die HRTF möglichst gut zu bestimmen.

    Daher dachte ich daran aus kleinen Mikrofonkapseln selber was zu bauen.
    Nach vielem Lesen habe ich den Eindruck das als kleine Kapseln die aber noch ordentliche Ergebnisse liefern die MCE-2000 (WM-60) und deren Nachfolger WM-61A ganz gut geeignet seien sollten.

    Beide werden wohl nicht mehr hergestellt, und Preise für Restposten haben wohl etwas Angezogen.
    Die MCE-2000 habe ich ab 15€ gesehen, die WM-61 für angenehmere 3,5€.


    Gibt es denn signifikaten Unterschiede zwischen den beiden Kapseln?

    Und kann man damit evtl. auch schon unkalibriert vernünftig messen, bzw. wäre auch eine Kalbirierung von sowas möglich ?
    Idee ist, das es wohl in diese Richtung gehen wird: http://cdn.innerfidelity.com/images/1110.mitr.smythyellowbuds.jpg

    Kennt jemand evtl. günstigere Bezugsquellen für die Mikrofonkapseln, oder sogar schon selektierte/kalibirierte Kapseln ?

    Und falls jemand alternative Ideen hat, würde ich mich natürlich auch darüber freuen.

    Gruß
    Joe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Joe,

    schau dir mal di Primo Kapseln an.

    Fast fertig ohne Lötfummelei:
    http://micbooster.com/primo-micropho...s-matched_pair

    Leider kenne ich keinen der die Mics in D vertreibt.

    Zu den Kapseln findest du sehr viele Berichte wenn du nach
    " binaurale mikrofone primo" suchst.
    Gruß
    Rainer

  3. #3
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Spannend ...... ich schau mal zu ...
    Herzliche Gruesse
    Michael

  4. #4
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Hi,

    ich würde versuchen es über ein Modell eines Kopfes zu realisieren, bevor ich mir nen Mic ins Ohr stecke. Wenn man das weiter denkt, kann man sogar in ear Kopfhörer messen.
    Vielleicht Richtung Wachs oder Knete?

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.02.2016
    Beiträge
    7

    Standard

    Schon mal danke für eure Antworten.

    Die Primo Lösung scheint halbwegs kostengünstig und auch recht fertig zu sein, aber evtl. noch ein bisschen groß, und eine Lötstation habe ich auch zu Hause.
    Die Kapsel hat ja 10mm Durchmesser, und so "nackig" die im Ohr zu haben und positionieren ist wohl auch nicht ganz optimal.

    Die Panasonic Kapsel sollten mit 6mm nur gut halb so groß sein.
    Und bietet dann mehr Möglichkeiten die Kapsel näher am Ausgang des Hörkanals zu positionieren und damit mehrder akustischen Charakteristik meiner Ohrmuschel/meines Aussenohr zu erfassen.
    Geplant war die in nem Ohrstöpsel oder Aufsatz von nem InEar Kopfhörer unterzubringen.
    Also das Ende das Stöpsels das im Hörkanal sitzt unverändert lassen, und das Ende was sonst raussteht/wo der IEM Treiber sitzt, durch die Kapsel zu ersetzen.

    Beim Smyth Realiser wird das ja so gemacht und scheint ganz gut zu funktionieren.
    Nur die über 3000,-€ für das System sind mir erstmal zuviel dafür.
    Die Messmikrofone dafür sind ja auch in etwa so aufgebaut wie ich es plane:



    Ein Kopfmodell wäre natürlich eine schöne Sache, aber um meine individuellen HRTF zu bekommen ein Modell mit meiner Kopf-/Ohrenform zu fertigen wäre bestimmt sehr aufwendig.

    Und wenn ich ein generisches Kopfmodell nehmen würde, dann wären ja wieder keine Individuellen Messungen möglich.
    Zumindest den Klang eines Kopfhörer kann man auch ohne Kopfmodell ganz gut messen, und fertige HRTFs findet man auch im Netz.

    Z.B. hier kann sich auch Demo Sounds von verschiedenen HRTFs anhören, die auch an realen Personen gemessen wurden: http://recherche.ircam.fr/equipes/sa...en/sounds.html

    Damit habe ich ja schon experementiert, und eine Software Lösung getestet, um die HRTFs Systemweit unter Windows nutzen zu können.
    Nur habe ich da bisher noch keine HRTF gefuden die richtig gut zu mir/meinen Ohren passen würde.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Joe,

    beim velinkten Händler gibt auch einzelne.

    bei Primo gibt es noch weitere Kapseln, auch sehr kleine. z.b EM179 mit 4mm
    http://http://www.primomic.de/omni.htm
    Falls du einen "geweblichen" kennst kannst du ja nach Muster fragen.
    Gruß
    Rainer

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Pollin haben auch sehr kleine Kapseln, ich glaube so 5mm.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.02.2016
    Beiträge
    7

    Standard

    Bei Pollin hatte ich auch schon geschaut, aber eher nicht so gutes gelesen über die Kapseln.
    Hatte aber überlegt die evtl. für erste Experimente zu nehmen.
    Später soll dann der Fokus doch eher auf Qualität und nicht auf dem Preis liegen.

    Bei den kleineren Primo Kapseln muss ich mal schaun ob ich da Tests und/oder Erfahrungen finde.

    Zu den beiden Panasonic hatte ich schon vorher positives gelesen, dann ein bisschen recherchiert und bin hier auf das Forum gestoßen.
    Hier gibt es ja scheinbar auch ne Menge positive Erfahrung mit diesen Kapseln für DIY Mikrofone oder auch in gekauften Mikrofonen.

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Weisst Du, ich messe Schall mit dem Mikrofon eines preisguenstigen Headsets, auch so eine Winzkapsel. Ich musste glaube ich nur das kleine rueckseitige Loch, das aus einer Kugel eine Niere macht und die Baesse absenkt, verschliessen. Der Pegel ist praktisch bis zur Nyquistfrequenz gerade. Einfach in den PC oder Laptop stecken, einpegeln und los geht es. Das Brimborium hier um Mikrofone und -verstaerker kann ich nicht nachvollziehen, zumindest wenn es nur um Messungen von mittellauten Schallamplituden geht. (Und Klirr kann man auch hoeren, dafuer braucht man kein Mikrofon.)

  10. #10
    eltipo
    Gast

    Standard

    Die 5,8mm Primo-Kapseln hab ich hier, bin aber noch nicht zum vermessen gekommen.
    Der Rauschabstand ist deutlich besser, als bei der Panasonic, das sollte hörbar sein.
    Von den 10ern habe ich Kunstkopfaufnahmen gehört, die sind phänomenal.

    @Joe:
    Ich hab von Pollin mal 6mm-Kapseln ausgetestet.
    Diese rauschten extrem und verzerrten wie blöde.
    Messen ging so gerade noch, aber Aufnahmen waren unmöglich damit.
    Aufnehmen wollte ich mit den Panasonic aber auch nix, da wäre mir das rauschen einfach zu groß....
    Geändert von eltipo (05.02.2016 um 09:14 Uhr)

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.02.2016
    Beiträge
    7

    Standard

    Bei den kleinen Primo Kapseln scheint mir die EM258 die beste zu sein was Empfindlichkeit und Rauschen angeht.

    Leider sind die nur 2mm Lang.
    An sich gut, aber es könnte evtl. problematisch werden die so zu "befestigen" wie ursprünglich angedacht.

    Aber mal schaun.
    An sich sollte das Rauschen auch nicht die größte Bedeutung für mich haben. Ich will ja keine Aufnahmen an sich machen.
    Eher nur Messungen, wozu ich jetzt auch mal die Impulsantworten für die HRTFs zähle.

  12. #12
    eltipo
    Gast

    Standard

    Ich verbau die Tage mal eine, dann kann ich was dazu sagen.
    Von den Primo hab ich mir auf Verdacht mal 20 kommen lassen....

  13. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.02.2016
    Beiträge
    7

    Standard

    Das hört sich doch gut an.

    Hast du die über Primo Deutschland besrogt, oder in dem UK Shop bestellt?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0