» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2011
    Beiträge
    4

    Standard Vorhandenes Aktivmodul nutzen??

    Hallo,

    ich mache hier einfach mal einen Thread auf da ich in Hifi-Forum in dem ich auch angemeldet bin noch nicht alle Antworten auf meine Fragen bekommen habe. Und ich dachte mir dass hier vielleicht die noch fachkundigeren Leute unterwegs sind.

    Ich möchte mir gerne den BPHP-Sub bauen mit dem Bausatz vom Lautsprechershop.

    Meine Frage ist jetzt allerdings, ob ich extra ein Aktiv-Modul dazu bestellen muss, oder ob ich einfach mein vorhandenes von meinem Teufel CEM Subwoofer benutzen kann? Oder ist das eher nicht zu empfehlen?

    Woran erkenne ich von aussen ob das Aktivmodul eine Bassanhebung hat?

    Reicht die Leistung des Moduls?

    Hab das hier dazu gefunden.

    Sinus-Ausgangsleistung: 300 Watt
    Musik-Ausgangsleistung: 450 Watt

    Das ist ja nicht die Leistung die an das Subwooferchassis geht, sondern wird doch sicherlich an alle LS und den Sub verteilt, oder sehe ich dass falsch?

    Das Aktivmodul soll ausschließlich für des Sub sein, da ich einen potenten AV-Receiver für meine anderen LS habe.



    Daraufhin bekam ich im Hifi-Forum folgenden Antwort von Murray.

    "Möglichkeit 1: Du untersuchst die Schaltung und guckst, ob eine Bassanhebung verbaut ist. Möglichkeit 2: Du misst es nach. Möglichkeit 3: Du fragst beim Teufelsupport nach. Ob die Leistung reicht: Vermutlich."


    Nun kamen aber weitere Fragen auf.

    Zu 1.

    Wie sieht so eine Bassanhebung aus?

    Zu 2.

    Wie und wo messe ich dies?


    Zu 3.

    Falls diese Bassanhebung nicht verbaut sein sollte, wie macht sich das ganze denn dann bei dem Selbstbau bemerkbar? Kommt er nicht tief genug runter bzw. spielt zu leise?

    Als Verstärker kommt ein Yamaha RX-V2700 zum Einsatz. Könnte es sein dass dieser so eine Bassanhebung eingebaut hat, die ich im Menü verstellen kann? Dort kann ich nämlich die einzelnen LS mit +db und -db einstellen. Das ist aber sicher nicht gemeint, oder?


    Danke im voraus für die Antworten.

    Gruß

    Dididark

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Ach kommt schon Leute.......

    hat denn keiner eine Antwort auf meine Fragen???

    Hier gibt es doch so viele Spezialisten......

    oder liegt es daran weil ich ein Teufel-Aktivmodul benutzen möchte statt eines der üblichen Verdächtigen (Mivoc o.Ä.) ?

    Gruß

    Dididark

  3. #3
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Die Bassanhebung dient nur dazu, die unteren Frequenzen wo dein Bass abfällt mit mehr Energie zu versorgen, somit bekommst du eine gleichmäßige Leistung bis tief runter.
    Ich kenne leider das Modul von Teufel nicht, kannst du mal ein Bild rein stellen, ansonsten sollte es hinten einen Regler geben an dem du Bass Boost oder ähnliches stehen hast.

    Die Anleitung des Teufelsystems sollte diese Info sicher auch beinhalten.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort.....

    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...:0&tx=85&ty=74


    hier mal ein Foto was ich auf die schnelle im Netz gefunden habe, da ich grade keine Kamera zur Hand habe um meines zu fotografieren.

    Aus der Anleitung des Sub lässt sich leider nicht entnehmen ob er eine Bassanhebung hat.


    Gruß

    Dididark

  5. #5
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Wenn es eine hat, dann ist diese in die Schaltung integriert und auf den Sub von Teufel abgestimmt.
    Das heißt es kann bei einem anderen Bass voll daneben gehen, denn das dein gebauter Bass die identischen Verhaltensmuster aufweist ist eher unwahrscheinlich, wie beim Lotto spielen.

    Ich würde mal bei Teufel anrufen, kurzes Gespräch mit dem Techniker und du weißt bescheid.

    Oder einfach bauen und testen wie es klingt, wenn es nicht passt, kannst du immer noch ein neues kaufen.

    Ich hab es mit meinem Yamaha-Modul versucht und es hat mit dem ersten Bass funktioniert, beim aktuell verbauten dröhnt es unten rum wie verrückt weil der tiefer kommt und nu ist es zuviel des Guten.

    Messen ginge denke ich über Arta und eine Messbox, aber auch nur leise aufdrehen sonst rauchst die Soundkarte weg, aber da bin ich mir nicht sicher und würde hoffen das hier noch jemand bestätigt das es gehen würde.

  6. #6
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von elheizo Beitrag anzeigen
    ...würde hoffen das hier noch jemand bestätigt das es gehen würde.

    geht.


    Schleifenmessung machen, sehr leise einstellen und dann ne akustische Messung machen.

    Dann hast du den F-Gang.

Ähnliche Themen

  1. Hypex Aktivmodul AS2.100
    Von PR54 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 19:32
  2. Tmt...Fountek FW 168....nutzen?
    Von eltipo im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 20:13
  3. Projektanregung - Mehrwege-Aktivmodul in modularer Bauweise
    Von Spatz im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 16:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0