» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    275

    Standard AMT Alternativen zum ER4

    Hallo zusammen,

    meine erste Selbstbaubox war seinerzeit eine Minuetta vom uns allen bekannten Udo W.

    Man könnte sagen es war seinerzeit ein Fehler die Box zu verkaufen; alles was danach kam war anders, sowohl konzeptionell als auch preislich anders. Ob besser, tja, da spreche ich für mich subjektiv ein "Nein" aus, eben anders, aber inbesondere der ER4 war mir immer im Ohr geblieben.

    Damals waren die Preise für die Eton Treiber noch im Bereich unterhalb des Substantivs "Wahnsinn", gerade auch was den ER4 angeht.

    Heute bin ich einfach nicht mehr bereit so viel Geld für einen HT zu versenken.

    Ich bin nicht in Eile und habe schon länger vor mir eine Duetta Top zu bauen, zwei Eton 7/360 liegen hier auch schon eine lange Weile rum.

    Geplant ist eine Duetta Top als Aktivlautsprecher (Weiche, Endstufen, Messequipment...alles da)

    Die Suche im Gebrauchtmarkt gestaltet sich ebenso schwierig (Alter, Preise, irreführende Angaben, etc...).

    Ich suche daher nach einer Alternativen zum ER4 mit ähnlichen /Schwurbelmode on/ Schmelz, Raum in Breite und Tiefe sowie der Feinzeichnung /Schwurbelmode off/ aber eben preislich in einem vernünftigen Rahmen.

    Im Moment fällt mir da eigentlich nur der Harwood AM25 ein, ähnlich tief trennbar bei 2 Khz, saubere Messwerte und ordentliche Verarbeitung. Gehört habe ich ihn noch nicht. Preislich passt er mit seinen 400,- Euro Paarpreis ins Budget prima rein.

    Da ich aber nicht mehr so tief im Thema stecke, war es das dann aber auch schon.

    Habt Ihr da vielleicht noch ein paar nette Empfehlungen für mich, was
    da noch für meinen geplanten Einsatzzweck in Frage kommt?

    Danke Euch und Gruß
    Joshi

    p.s.

    Ich bin ein unbelehrbarer Anhänger des Heil Konzepts und auch gerne bereit in einem ausgelagertem Thread über Unterschiede beider Konzepte zu diskutieren. Hier aber bitte nicht, das ist nicht Inhalt des Themas. Danke!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo Joschi,

    was ganz-ganz feines: http://en.toutlehautparleur.com/twee...x-11-2-cm.html

    Scheint vor allem- für die geringe Baugröße sehr tief ankoppelbar zu sein.

    Gruß

    Michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    275

    Standard

    Hallo Michael,

    kannte ich auch noch nicht.

    hast Du den schon mal live vor den Ohren und dem Messmikro gehabt?

    Gruß
    Joshi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo Joschi,

    nee, höre aber täglich zum Trost mit meinen Beyma TPL-150 H

    Der kleine Beyma, der noch gar nicht solange im Beyma-Produkt Programm zu finden ist, ist wohl nicht sonderlich laut, aber sehr breitbandig einsetzbar. Für eine Hifi-Box dürfte es wohl reichen.

    Bin mal gespannt, wann die ersten LS damit auftauchen.

    Preislich spielt der Beyma TPL-75 aber auch im Preisbereich der Mundorf-AMTs und hat damit starke Konkurrenz. So tief wie der Beyma kommt aber keiner. Mit gerade mal 123x112mm Kantenlänge ist auch nicht allzu sperrig.

    Sehr interessanter AMT

    Gruß

    Michael

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    275

    Standard

    aber auch nicht gerade ein Schnapper.

    Gibt es irgendwo eine Klirrmessung?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    585

    Standard

    Zitat Zitat von Joshi Beitrag anzeigen
    Ich suche daher nach einer Alternativen zum ER4 mit ähnlichen /Schwurbelmode on/ Schmelz, Raum in Breite und Tiefe sowie der Feinzeichnung /Schwurbelmode off/ aber eben preislich in einem vernünftigen Rahmen.

    Hi Joshi,


    ich würde die von Dir beschriebenen Eigenschaften nicht komplett der Tatsache zuweisen, dass der ER-4 verbaut war. Den Klang macht m.M.n. zu 90% die Abstimmung eines Lautsprechers sofern die Chassis geeignet sind.

    Die Minuetta war wohl gut abgestimmt bzw. hat sie dein Hörempfinden an bestimmte Eigenschaften geprägt.
    Hasst Du die Duetta Top mal gehört?
    Ist aber ja alles vom Udo, daher wohl auch ähnlich abgestimmt.

    Welche LS hast Du denn in der Zwischenzeit gehört?


    Gruß Thorsten
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  7. #7
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo,

    ich habe die Harwood AM25 in einer quick + dirty Aufstellung gehört - im Vergleich mit der kleinen AM20. Ich fand die AM 25 schon sehr gut. AMT typischer schneller Anstieg (Trompete usw) - weiter und großer Raum. Ich habe den Sprung aber "noch" nicht geschafft - evtl. ist der 25.2 ja noch besser und der AM30... Ist aber auch eine andere Preisklasse.

    Zur Zeit höre ich den AM20 ab 4KHz - ich finde der Kleine macht sich nicht schlecht. Ich höre ihm gerne zu ;-)

    Im Vergleich war der der AM 25 klanglich aber größer -- und natürlich tiefer trennbar.

    Leider habe ich den ER-4 noch nicht gehört und kann den Vergleich auch nicht beurteilen.

    Viele Grüße
    Jens

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    275

    Standard

    Ich schon

    Ich kenne den ER4 in vielen Varianten, er gefällt mir einfach klanglich sehr gut.

    Preislich jedoch mittlerweile auf einem Level, wo Gunst und Vernunft in (für mich) keinem akzeptablen Verhältnis stehen.

    Bleibt die spannenden Frage welche AMT heute auf dem Markt sind, die klanglich ähnliches bieten, aber eben nicht so exorbitant teuer geworden sind.




    ich würde die von Dir beschriebenen Eigenschaften nicht komplett der Tatsache zuweisen, dass der ER-4 verbaut war. Den Klang macht m.M.n. zu 90% die Abstimmung eines Lautsprechers sofern die Chassis geeignet sind.

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Ich denke, der ER4 ist einzigartig, erkennbar an der Folie und deren Faltung, sowie der daraus resultierenden tiefen Resonanzfrequenz. Ob das auch Klangunterschiede erklärt? Keine Ahnung. Am ehesten würde ich mich nach einem AMT, der eine vergleichbare Öffnungsfläche (-> Abstrahlverhalten) hat, umsehen. Daraus dürften sowieso die größten Klangunterschiede zu gewöhnlichen Kalotten resultieren. In dieser Hinsicht passt der ER4 von der Energieabgabe bei Trennung um 2 bis 2,5 kHz ganz gut zu 17er-Tieftönern.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    585

    Standard

    Zitat Zitat von Joshi Beitrag anzeigen
    Ich schon

    Ich kenne den ER4 in vielen Varianten, er gefällt mir einfach klanglich sehr gut.

    Preislich jedoch mittlerweile auf einem Level, wo Gunst und Vernunft in (für mich) keinem akzeptablen Verhältnis stehen.

    Bleibt die spannenden Frage welche AMT heute auf dem Markt sind, die klanglich ähnliches bieten, aber eben nicht so exorbitant teuer geworden sind.


    Ich finde den von Saarmichel geposteten Beyma im Preis noch erträglich.

    Ansonsten würde mir (wenn es mein Projekt wäre) der Harwood AM25 interessant vorkommen.
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.136

    Standard

    den Beyma gibt es auch ein paar € günstiger:
    http://www.ebay.de/itm/BEYMA-TPL-75-...oAAOSw5cNYeLtU

    Als preiswerte Alternative würde den Audiopur AMT13M mal einwerfen :
    http://www.hobbyhifiladen.de/audiopu...on-transformer

    Grüße
    Dirk

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    275

    Standard

    Den Harwood AM25 hab ich schon auf der Liste.

    Ist nur schwierig echte Erfahrungsberichte über den zu finden.

    Der Beyma TPL-75 sieht auf dem (halben) Datenblatt top aus, nur zu dem findet man noch viel viel weniger im Netz, obwohl der schon seit August letzten Jahres im Handel ist.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo Joschi,

    den Harwood AM25 hatte ich mal vor einiger Zeit vor mein Mikrofon gezerrt und hier im Forum, die Mess-Ergebnisse präsentiert.

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=10281

    Beeindruckend fand ich damals vor allem die Paar-Gleichheit der Harwood-AMTs.

    Gruß

    Michael

  14. #14
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    Der kleine Beyma, der noch gar nicht solange im Beyma-Produkt Programm zu finden ist,....l
    Stimmt. Eigentlich noch gar nicht richtig.
    In Deutschland gibt es laut Auskunft des Beyma Vertriebs 6 Stück, die verteilt wurden. Zwei davon habe ich...

    Hab die aber nur kurz messen können. Potential scheinen die zu haben, aber da muss ich noch mal ran - die Rückkammer hat noch Luft nach oben. Das ist dieses Mal aber nicht so leicht zu handhaben wie beim TPL150.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    275

    Standard

    Danke für die Infos, ich hatte irgendwo gelesen, das die AMT schon länger auf dem Markt sind (08/2106).

    Dann geht für mich die Suche erst mal weiter, die Harwood AM25 scheinen aber gute Kandidaten zu sein.

    Gruß
    Joshi

  16. #16
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, ich habe den AM25 und den ER4 (in Minuetta) im direkten Vergleich hören können.

    Der AM25 ist meines Erachtens der Bessere AMT, oben rum viel samter, seidiger, den ER4 empfand ich als etwas "schärfer", das waren aber nur Nuancen. Wenns dann aber noch ums Preisleistungs Verhältniss geht, ist der AM25 der klare Sieger für mich.

    Mit der Trennung bei 2 KHZ, das geht sicher, Du must bei der Weiche aber berücksichtigen, das der AM25 von 2-4 KHZ ca 6dB ansteigt. Ist aber machbar. Du kannst Sogar über eine 6dB Weiche nachdenken, mit dem eigenem Abfall des AM25 ergibt das dann saubere 12dB

    Den, den Lauscher im Vergleich zum AM20 gehört hat, das müsste meiner gewesen sein
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  17. #17
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Genau, für 170 Euro/Stück importiert inkl Zoll......aus USA
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  18. #18
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Olaf

    jo - war Deiner

    Viele Grüße
    Jens

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Zitat Zitat von Joshi Beitrag anzeigen
    Danke für die Infos, ich hatte irgendwo gelesen, das die AMT schon länger auf dem Markt sind (08/2106).

    Dann geht für mich die Suche erst mal weiter, die Harwood AM25 scheinen aber gute Kandidaten zu sein.

    Gruß
    Joshi
    Guten Morgen Joshi

    Wenn deine Info richtig ist, müßen wir uns aber noch knapp 100 Jahre gedulden

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    275

    Standard

    Ja Ja, wer den Schaden hat....


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0