» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Standard Aurasound NT1-301-8T

    Hallo zusammen,

    Hoschibill hat mich nach Verzerrungsmessungen vom Aurasound NT1-301-8T gefragt. Da das vielleicht andere auch interessiert stelle ich die Daten hier ein. Im Anhang findet ihr neben den Verzerrungsmessungen bei 85dB und 95dB die SPL und Impedanzdaten im ASCII Format, das sich eigentlich in alle gängigen Programme importieren lässt.

    Wir wissen dass zur Zeit nicht so viel von uns kommt, aber wir arbeiten nebenher so gut wie es geht an mehreren DIY Projekten...

    Wir hoffen auch, dass wir unsere neue Homepage bis zum Ende des Jahres Bugfrei fertig bekommen. Trotz Outsourcing muss man immer draufschauen, was da gerade gemacht wird...
    Viel ist geplant (auch gerade für IGDH Mitglieder), und wir werden schauen wie weit wir unsere Ideen umsetzen können.


    Grüße aus dem Süden!

    Nachträglicher Anhang:
    Oft werde ich gefragt warum der Treiber so günstig ist. Das liegt an der höheren Toleranz die wir akzeptieren, die Aufgrund der recht kniffeligen Produktion entsteht. Die Sicke muss exakt mit Kleber bedampft und zentriert werden, was nicht 100% geht. Die kleine Unterhangschwingspule ist ebenfalls knifflig anzubringen. Deswegen tolerieren wir hier +/-1.5dB, was im Worst Case zu 3dB Abweichung führen kann. Selektion nach Amplitude bieten wir für 30€ an. Macht insgesamt dann 57,80 für das selektierte Pärchen. Natürlich bekommt man den Messschrieb mitgeliefert. Ansonsten sind die Hochtöner messtechnisch 1A und sehr leicht beschaltbar.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Klirr K2.png
Hits:	137
Größe:	18,4 KB
ID:	6588   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Klirr K3.png
Hits:	124
Größe:	16,6 KB
ID:	6589  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Nico
    Vielen Dank für die Info's zu dem Chassis. Ich werde den mal verwursten. Zusammen mit einem Titan Mitteltöner wird das sicher voll knorke .

    Sage mal, Polplatte 4,5mm, Wickelhöhe 1,2mm, macht einen Xmax von +- 1,65mm. Stimmt das???

    LG
    Olli

    Edit: Wer den kleinen Tweeter nicht kennt, hier geht's zum DATENBLATT.
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Murphy
    Registriert seit
    20.05.2012
    Beiträge
    248

    Standard

    Der Einbau dieses HT ist echt pfiffig gelöst! Cooles kleines Ding!


  4. #4
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Der größere Bruder ( NT2...) ist auch ganz nett, hab den ab 700 Hz LR4 im Einsatz..
    Paargleichheit im relevanten Bereich : +-0,5 dB ?

    Klirrmessungen kann ich leider noch nicht
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NSW2 - FG.jpg
Hits:	89
Größe:	81,0 KB
ID:	6590  

  5. #5

    Standard

    Hallo Olli,

    Sage mal, Polplatte 4,5mm, Wickelhöhe 1,2mm, macht einen Xmax von +- 1,65mm. Stimmt das???
    Rechnerisch ja. Praktisch natürlich nein. Das niedrigviskose Fluid dämpft stark und die Sicke ist dafür nicht ausgelegt. Eine hubfähige Sicke wäre zu schwer und ist in diesem Fall auch unnütz bzw. kontraproduktiv. Die Membran wiegt 0.13g. Sollte man auch nicht anlangen. Geht garantiert kaputt.


    Hallo Murphy,
    Ein Forstnerbohrer genügt.

    Hallo Bizarre,
    Der "große Bruder" ist einer meiner Lieblinge, weil ich auch viel
    Arbeit von mir drinsteckt. Das war meine erste dynamische(angenähert) 3D Motor Simulation. Wir tolerieren hier bei einer Fertigung für uns im Passband sehr wenig. Die Resonanz kann man natürlich nicht "selektieren".
    Schade das unser 1,5" Woofer nie in Serie ging. Da steckt so viel Arbeit von so vielen guten Leuten drin...



    Gruß
    Geändert von Physical Lab (06.11.2014 um 22:35 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Gibts den Aurasound NT1-301-8T noch?
    Scheint bei Quint von der Website verschwunden zu sein...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0