» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 35 von 35
  1. #21
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2016
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo Michi

    Du kanst Gedanken lesen! Nur meine inkompetenz haelt mich davon ab. Fuer mich ist eine weiche eine ansamlung verschidener bauteile aehnlich einem LEGO baukasten. Die werden dan nach plan zusammengesetzt und machen was schönes.

    Welches Bauteil genau ist gemeint. Ich habe die adw duetta von 2015.

    Mfg
    Mads

    Edit: Im schaltplan ist ein kondensator par vor dem TT (TM) und ein einzelner zwischen + und - des TT

  2. #22
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hallo Mads,

    das müsste ein 147 uF vor einer kleinen Spule sein(0,56mH).

    Kann man mit Krokoklemme mit dickerem Draht mal überbrücken.

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  3. #23
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2016
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo Michi

    Die habe ich gefunden es sind 2 paralel geschaltete einer mit 100 und einer mit 47uF. Wahnsinn wie kompetent dieses forum manchmal ist!!
    Eine freude ist das

    Mfg
    Mads

  4. #24
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2016
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo Michi

    Ich habe es versucht und es gibt kaum einen effekt, und die tonalitet hat sehr gelitten. Stimmen sind schwammig und instrumente verwaschen. Ich werde das zurueckbauen. Aber danke fuer den tip

    Mfg
    Mads

  5. #25
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hi Mads,

    ja schade, dann wird's wohl doch mehr ein Problem mit dem Nachhall geben.

    Da bräuchte man dann mehr Infos.

    Raumskizze mit Aufstellung und Hörposition.
    Oder Fotos.

    Die digitalen Stand Alone Lösungen (Audio Convolver oder DEQX) sind nicht gerade günstig.

    Persönliche Vorlieben gibt's halt auch noch.

    Mehr der Raumklanghörer oder lieber Bühne direkt vor einem (DELE) ?

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  6. #26
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2016
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo Michi

    Ich denke mein problem ist nicht nur mein raum oder die Lautsprecher. In meiner freizeit mische ich bands live auch bekante sind dabei. Ich spiele selber verschidene instrumente und weiss wie diese zu klingen haben. Ich verstehe mich also auf aufnahmetechniken und pa loesungen. Es ist ein ideologsches problem.

    Bei einer live mischung Nutze ich mein Midas Pro2, alles ist digital und mit einem regler villeicht 2 erledigt oder kompensiert. Im konzert pa berreich wird selten unter 38hz gespielt und gibt auch durch die grossen raume selten probleme, und wenn ist es eben eine sekundensache.

    Zuhause mag ich den "hab ich selbst gemacht, und kann frau auch bedienen" teil. Und ich hab im Diy einfach immer groessenwahn. Meine bedenken mit einem kompletten minidsp mit dirac, behringer ultradrive etc. Ist einfach komplett gegen meine philosophie von weniger ist mehr. Gerade bei sound!!!!!!!

    Die duetta macht ein super buehnendild ( aber WEIIIIT entfernt von meinen TB W8 21xx). Das moechte ich nicht missen, aber auch die feinfueligkeit und lechte mit der die duetta das aus dem aermel schuettelt ist erstaunlich. Moechte ich auch nicht missen...
    Sie verbirgt aber auch die unmengen an fehlerne die beim aufnehmen mastern oder produktionsbedingungen gemacht werden. Der hoch mittenteil ist so ganz gut.

    Der bass ist einfach falsch. Und der 11er soll einfach in diesem raum nicht sein. Ich koente klar etwas mit absorbern etc machen, die sind aber nicht WAF tauglich.
    Komischwese gehen OB lautsprecher in diesem raum sehr gut...

    Edit: beim schreiben fiel mir auf das ich doof bin... Das MIDAS hat alles eigebaut. Das schalte ich mal zwschen, mal sehen was der mir erzaehlt. Ein messmikro hat der doch auch... Mann binn ich doof.....


    Mfg
    Mads

    Ps. Ich hoffe ja immernoch auf ein weichensuperwunderupdate das alles wegzaubert, oder eben die tops nach udos plaenen umbauen...
    Geändert von Billigheimer (04.03.2016 um 17:40 Uhr) Grund: Ich bin ja doof!!!!!

  7. #27
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2016
    Beiträge
    20

    Standard

    So, habe es nun am hoerplatz mal gemessen. Ich habe timing probleme, der bass kam leicht zu spaet. Das war durch en verruecken und anwinkeln der topteile schnell erledigt

    2. Grosses problem die 50-60Hz region die voellig uebertoent. Das problem ist mir ja bekannt... Da dachte ich nochmal an den beitrag mit den socken im reflex rohr. Das hatte ich versucht, mit socken und sonofill. Egal ich versuchs nochmal dachte ich mir. Durch meine fauelheit habe ich mich kurz in der stube umgeschaut, und die frau spinnt, am spinnrad. Die dafuer benoetigte schafswolle kurzerhand in den reflexschlitz gestopft. Nochmal messen und es funktioniert, juhuuu. Maenge angepasst nochmal gemessen, anpassen messen usw. Also ca 55g schwedische schafswolle ergaben eine ausloeschung fast komplette ausloeschung der besagten problemfrequenzen. Nun war der bass doch etwas duenn geworden, also dichter an die wand mit den dingern. Timing nochmals gemessen und die tops auf den hoerplatz eingestellt. Haben fertig

    Der lautsprecher spielt nu. Angenehm zurueckhaltend und relativ geradlinig bis etwa 32Hz runter.

    Vielen dank an alle die mir denkanstoesse gegeben haben und meine stumpsinnigkeit auf die probe gestellt haben.

    Mfg
    Mads

  8. #28
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hi Mads,

    Raum ohne Raum zu hören schafft man halt nur mit digitalem kämmen.

    Bin da auch lieber der Freund einfacher Lösungen, aber passiv wird's sehr schwierig.

    Aber da bist du ja hier am richtigen Platz.

    Vielleicht doch mal Messbesteck zulegen und ein bischen in die Materie einarbeiten.

    Dann kann man sich ein paar Stellschrauben erarbeiten.

    OB ist schon kein schlechter Ansatz.

    Aber Laufzeiten korrigieren mit Plug and Play und viel Dynamik in einem kleinen Raum ???
    Habe ich auch noch keine Lösung gefunden

    Wir hatten erst im Herbst mal ein ähnliches Problem,

    weiss nicht ob du da schon darüber gestolpert bist ?

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...&postcount=705

    Die Messungen sind unbeschaltet und nur im Nahfeld gemacht.

    Zum Rumprobieren und testen aber allemal ausreichend.
    Die Software dafür ist Boxsim und gibt's bei Visaton zum Download.

    http://boxsim.de/

    Da kann man sich dann auch den passenden Sound equalizen.

    Ps. Ich hoffe ja immernoch auf ein weichensuperwunderupdate das alles wegzaubert, oder eben die tops nach udos plaenen umbauen...
    Alles keine Hexerei
    und Gut Ding will Weile haben



    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  9. #29
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2016
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo Micha

    Der groschen fiel als ich nochmals ueber timing nachgedacht habe. Irgendwie habe ich meine venue sache nicht mit meiner anlage zuhause zusammenhesetzt. Da hab ich mir wortwoertlch erstmal an den kopf gefasst...

    Ich glaube das ich so viele fachbegriffe und moeglchkeiten durch dieses forum eingeathmet habe, das ich den wald vor lauter baumen nicht erkannt habe.

    Das ding ist das was ich jetzt hoere messtechnisch eine kleine katastrope darstellt (am hoerplatz) frequenzgang ist bergig und timing aehnelt abstrakter mathematik. Aber mig gefaelts, ich kann dabei in mir selbst gehen.

    Es war dieser dumme bass peak und der gedanke kein Hz tiefgang zu verschenken der mich staendig auf abwege gefuehrt hat. Und der gedanke es bei jeder laustaerke gleich zu haben. Ich drehe selten am potentiometer, und habe es nun an meiner lieblingslautstaerke einfach optimiert. Klappt fuer mch in meinem kopf... Und die frau hat jeglche technik erlaubt die ich brauchte falls es mich doch nerven sollte.

    Vielen dank nochmals fuer eure anregungen.

    Mfg
    Mads

    Edit: boxsim kenne ich, und bin zu unbeholfen. Ich habe versucht dort ein bassreflex gehause fuer die bisaton b200 zu bauen, das program meldete sich dauernd mit einem neuen fehler. Da braucht es eine begabung die mir noch nicht inne ist

    Den thread kante ich noch nicht, werde ich zum nachtisch mal verzehren. Jetzt ist erstmal zeit fuer die familie am kuechentisch.
    Geändert von Billigheimer (04.03.2016 um 18:39 Uhr) Grund: Hinzufuegungen..

  10. #30
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hi Mads,



    dann passt's ja.

    Und lass' dir schmecken.

    Noch was für den Nachtisch

    https://www.youtube.com/watch?v=_tip...=RD_tip_rFz64E

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  11. #31
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2016
    Beiträge
    20

    Standard Zum verkauf

    Hallo allerseits,

    Die duetta steht nun zum verkauf, bitte siehe ab montag im verkaufsthread.

    Mfg
    Mads
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	113
Größe:	98,7 KB
ID:	10478  
    Geändert von Billigheimer (05.03.2016 um 14:15 Uhr) Grund: Forenregeln

  12. #32
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    nur am rande: timmermanns hatte in heft 1/08 was von einer leserbox vorgestellt, welche bis auf den HT der duetta entspricht.

    Zitat Zitat von Billigheimer Beitrag anzeigen
    Die duetta macht ein super buehnendild ( aber WEIIIIT entfernt von meinen TB W8 21xx)...
    kann ich bestätigen: gegen die 8"-tangbands (bei mir w8-1772) hat die queen einen schweren stand...und nicht nur in meinen ohren


    Zitat Zitat von Oldie Beitrag anzeigen
    mjammi, lecker
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  13. #33
    Diyrentner
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    47506 Niederrhein
    Beiträge
    713

    Standard

    Jou bestimmt lecker. bin mal auf den Preis gespannt...

    Gruß Peter

  14. #34
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2016
    Beiträge
    20

    Standard

    Die Duetta steht nun im Verkaufs berreich. Der Preis ist Pflichtangabe..

    Mfg
    Mads
    Geändert von Billigheimer (08.03.2016 um 09:21 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0