» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 75
  1. #41
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    SP-8/150PRO X MAX 6mm

    8PS21 X MAX 5mm

    "deutlich mehr Hub"...
    Wie war das mit den Katalogangaben? Nicht bös gemeint, aber schau mal >> hier <<,

    Winding Depth 16 mm (0.62 in)
    Magnetic Gap Depth 8 mm (0.31 in)

    16mm - 8mm = 8mm

    Das sind bei mir +/-4mm Hub, oder hab ich mich da verrechnet? Wenn man die Inch-Angaben nimmt, dann bleiben sogar nur 7,8mm Gesamthub übrig. Der Monacor macht +/-6 mm und das ist in der Tat bedeutend mehr (50%).

    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Mit dem Preis haste recht, 1/3 billiger, und viel leichter einzufräsen
    Ich hab grad auf eBay geguckt, den Monacor bekommt man da für 45 Euronen, den B&C sehe ich nirgendwo unter 100, außer im Ausland (Porto!) oder nicht lieferbar. Also weniger als die Hälfte..

  2. #42
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hesinde2006 Beitrag anzeigen
    Eine genaue Angabe ist schwierig, es sollte halt kein tiefes Tal bei der Trennfrequenz von Sub und Tops entstehen.

    Leistung steht nicht viel zur Verfügung (Onkyo 505) deshalb hoher Wirkungsgrad, andererseits hat mein Zimmer auch noch 16qm.
    Was genau ist denn der Grund, weswegen man den Sub nicht höher trennen kann? Das würde so viel vereinfachen..

  3. #43
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    Was genau ist denn der Grund, weswegen man den Sub nicht höher trennen kann? Das würde so viel vereinfachen..
    Könnte auch bis 80Hz hoch, darüber wird der Sub unpräzise/wummerig

    Ich denke wenn der Lautsprecher im Freifeld 80Hz (-3 bis 5db) geht sollte das in meinem Raum ausreichen...eher verzichte ich auf Tiefgang und bekommen dafür Wirkungsgrad.

  4. #44
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hesinde2006 Beitrag anzeigen
    Könnte auch bis 80Hz hoch, darüber wird der Sub unpräzise/wummerig

    Ich denke wenn der Lautsprecher im Freifeld 80Hz (-3 bis 5db) geht sollte das in meinem Raum ausreichen...eher verzichte ich auf Tiefgang und bekommen dafür Wirkungsgrad.
    Das hört sich doch schon besser an!

  5. #45
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    Peerless HDS
    Welcher HDS ?

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Zitat Zitat von hesinde2006 Beitrag anzeigen
    Leistung steht nicht viel zur Verfügung (Onkyo 505) deshalb hoher Wirkungsgrad, andererseits hat mein Zimmer auch noch 16qm.
    Das ist mehr als genug, vor allem wenn der Sub aktiv ist.
    Gruß
    Thomas

  7. #47
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xrated Beitrag anzeigen
    Das ist mehr als genug, vor allem wenn der Sub aktiv ist.
    Naja, kommt auf die gewünschten Pegel an (allerdings bin ich auch vollkommen Deiner Meinung ). Danach hatte ich weiter oben ja schon indirekt gefragt.

  8. #48
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    ASE 21 WN
    Wie heißt der genau, der wurde wohl umbenannt.

    oder aber was von Audax
    Welcher Audax? Der HM210Z10 funzt überhaupt nicht.

    Einen hätte ich noch: Ciare 8.50W:
    http://lsv-achenbach.de/daten/ciare/cia_850W.pdf
    Über 100 Euronen....und ist somit raus....

    Durch Simulationen habe ich herausgefunden das die (SPL)Unterschiede nicht so stark sind wie gedacht bzw wie es auf den Messungen der Hersteller aussieht.
    Weiterhin hat sich gezeigt das sich mit der Kombination wandnah/ecknah plus großer Port der frühe einiger Chssis Abfall im Bass vollständig kompensieren lässt.
    Geändert von hesinde2006 (29.03.2012 um 20:36 Uhr)

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Hallo Dosenfutter,

    bei Monacor fehlen leider solch genaue Angaben, warum wohl? X MAX und gut is.

    Es sind 16qm Raum zu beschallen, "keine Pegelfestigkeit" gefordert.

    Damit ist es bei einem Wirkungsgrad von 92db völlig egal ob der 8"er 5 oder 6mm Hub kann,

    da wären auch 2mm mehr als genug, vorallem bei SAT/ SUB, und da Heimkino 80Hz Trennfrequenz.

    Ich habe einen LS empfohlen den ich selber verbaut habe, und mit dem ich seit einigen Jahren, in meinem Heimkino als Center sehr zufrieden bin.

    Hast du deine Empfehlung SP-8/150PRO auch schon mal verwendet?

    Gruß Michael

  10. #50
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Hallo Dosenfutter,

    bei Monacor fehlen leider solch genaue Angaben, warum wohl? X MAX und gut is.
    Ich muß zugeben, daß mir auch lieber wäre, wenn die Wickelhöhe und die Luftspalthöhe angegeben wären, aber ich habe von Monacor schon sehr viele Chassis verbaut und hatte bisher keinen Grund, an den technischen Daten zu zweifeln. Belastbarkeitsangaben sind im Vergleich zu anderen Herstellern z.B. eher konservativ, auch Endstufen haben teilweise höhere Leistung als angegeben.

    Die Angabe bei B&C ist jedenfalls ganz offensichtlich falsch. Es mag trotzdem ein sehr guter Lautsprecher sein, aber sowas enttäuscht mich einfach.

    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Es sind 16qm Raum zu beschallen, "keine Pegelfestigkeit" gefordert.
    Das mit den 16m² ist erst seit heute Abend bekannt. Genauer gesagt, 17:12 Uhr. Als ich von dem Hubvorteil gesprochen hatte, war es 16:20. Entschuldige bitte, ich werde demnächst etwas intensiver versuchen, in die Zukunft zu sehen.

    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Damit ist es bei einem Wirkungsgrad von 92db völlig egal ob der 8"er 5 oder 6mm Hub kann,

    da wären auch 2mm mehr als genug, vorallem bei SAT/ SUB, und da Heimkino 80Hz Trennfrequenz.
    Tut mir leid, ich werde meine Hellseherischen Fähigkeiten wohl doch noch weitaus intensiver trainieren müssen, die Trennung bei 80 Hz (statt 60!) ist sogar erst seit 19:00 bekannt.

    Ich finde es schade, daß Du zu solchen Methoden greifst.

    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Hast du deine Empfehlung SP-8/150PRO auch schon mal verwendet?
    Ich hab den SP-8/150PRO noch nicht selber verbaut. Ich habe allerdings das L-RAY gehört und war sehr beeindruckt davon. Genauso fand ich die Momo hervorragend.

  11. #51
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Hallo Dosenfutter,

    die Angaben von B&C sind korrekt, allerdings sollte man schon den Unterschied zwischen Xmax und Xvar kennen, ich kenne ihn, Monacor scheinbar auch,

    daher wohl auch die ausschließliche Xmax Angabe.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da braucht es keine "Hellseherischen Fähigkeiten".

    hesinde2006 Vorgabe war:

    für Heimkino mit der Anforderung "keine Pegelfestigkeit"

    Ich bin einfach mal von Dolby Digital / DTS ausgegangen, somit sind die 80Hz Trennfrequenz SAT/SUB vorgegeben.

    Gruß Michael

  12. #52
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Michael
    allerdings sollte man schon den Unterschied zwischen Xmax und Xvar kennen, ich kenne ihn
    Ich kenne ihn nicht. Xvar lese ich zum ersten mal. Magst Du mich aufklären?

    Gruß
    Olli

  13. #53
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Hallo Olli,

    Die Bezeichnung Xvar stammt von B&C andere Hersteller verwenden zb. X damage (peak to peak).
    Bei vielen wenn auch nicht allen LS-Herstellern werden zwei Angaben für die Hubfähigkeit gemacht. Einmal der sichere Hub, zum anderen der Hub bis an die Zerstörungsgrenze X damage (peak to peak) oder eben auch Xvar.

    Ich bin einfach davon ausgegangen das solches Grundlagen Wissen vorhanden ist, das war wohl ein Fehler von mir.

    Gruß Michael

  14. #54
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    Weiss einer wieso ich den Anfangspost nicht mehr bearbeiten kann ?

    Eminence ALPHA-8A und RCF 8L800

  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Quakenbrück
    Beiträge
    165

    Standard

    Huhu

    Eine Frage am Rande. Wie viel Volumen hast Du denn netto für den
    TMT eingeplant?

    Gruß

    Axel

  16. #56
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    Eine Frage am Rande. Wie viel Volumen hast Du denn netto für den
    TMT eingeplant?
    Alles zwischen 10 und 40 Liter wäre möglich. Geplant sind etwa 15 Liter.

    Die Simu für den Emi Beta 8A vs Mona SP 8PA mit WinISD ergibt 3 db mehr zu gunsten des Emi. http://imageshack.us/photo/my-images/198/winisd.jpg/
    Kann das sein ?
    Geändert von hesinde2006 (30.03.2012 um 11:11 Uhr)

  17. #57
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Die Bezeichnung Xvar stammt von B&C andere Hersteller verwenden zb. X damage (peak to peak).
    Bei vielen wenn auch nicht allen LS-Herstellern werden zwei Angaben für die Hubfähigkeit gemacht. Einmal der sichere Hub, zum anderen der Hub bis an die Zerstörungsgrenze X damage (peak to peak) oder eben auch Xvar.
    Was für ein Bullshit! Nach dem, was Du grade erzählt hast, tritt die Beschädigung 1mm auf, bevor die Wickelhöhe vollkommen ausgenutzt wird?! Und dann wird damit geworben, daß der Xmax darüber liegt? Mann, was für ein fettes Eigentor..

    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Ich bin einfach davon ausgegangen das solches Grundlagen Wissen vorhanden ist, das war wohl ein Fehler von mir.
    Naja, was für 'Grundlagenwissen' Du hast, hast Du jetzt ja bewiesen..

  18. #58
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Ich hab' mal ein bisschen Google gequält und bin darauf gestoßen:
    Zitat Zitat von Party-PA Forum
    So sehr mich die 18Sound interessieren, die Katalogangabe ist da beim schnellen drueberlesen etwas verwirrend. Naemlich einfach peak to peak. Zumindest war das 2001 so. Und wieviel % der Spule dann noch im homogenen Feld sind sagt mir konkret auch noch nicht unbedingt was. Drum sind so manche Hersteller dazu uebergegangen, Xvar anzugeben, einen Wert fuer das Maß der Auslenkung, bei dem sich die angegebenen TS Parameter um einen bestimmten %satz aendern. Und das ist dann meines erachtens ein serioeserer wert. Denn in der Praxis werden die meisten gehäuse nun mal nach den TS Parametern errechnet und simuliert. Nicht ohne Grund sagte ja schon so mancher, man moege doch einfach auf die TS pfeiffen. Eben aus dem Grund, dass die sich massiv veraendern, wenn das Chassis auch nur annaehernd Xmax erreicht. Dank Klippel koennte sich das ja scheinbar aendern. Auch wenn die Xvar Angabe noch lange nicht der Idealzustand ist. Immerhin ist es ein Anfang.
    Das würde deutlich mehr Sinn machen.

    Gruß
    Olli

  19. #59
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hesinde2006 Beitrag anzeigen
    Alles zwischen 10 und 40 Liter wäre möglich. Geplant sind etwa 15 Liter.
    Wie bekommst Du einen BR-Port von 60cm Länge und 16cm Durchmesser in 15l unter?

  20. #60
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    Wie bekommst Du einen BR-Port von 60cm Länge und 16cm Durchmesser in 15l unter?
    Na dann bau ich halt ein wenig grösser und falte den Kanal

    Was haltet ihr vom Emi Beta 8A ?

Ähnliche Themen

  1. Olympischer 10''-Kampf?
    Von Chlang im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 13:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0