» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.675

    Standard Beize, Lasur und andere Schweniereien

    Hi!

    Ich hätte da gerne mal ein Problem´und dafür folgende Ausgangslage:

    Die Schallwand meiner Box ist MDF-Schwarz. Und sie ist in einen "Rahmen" von Birkemultiplex "eingelassen.

    Jetzt möchte ich das Maultiplex mit einer Kirschbaum-Lasur lasieren und das schwarze MDF mit einer Clou Wasserbeize nachschwärzen.

    Wenn ich richtig aufgepasst habe, dann verhält sich eine Lasur ähnlich einer Dispersionsfarbe und legt sich über das Holz, zieht also nur bedingt ins Holz ein, während eine Wasserbeize direkt und ohne zu zögern ins Holz eindringt.

    Jetzt meine Fragen:

    1. Langt es, wenn ich beim Lasieren das schwarze MDF mit Malerkrepp abklebe?
    2. Womit Klebe ich den MPX-Rahmen ab, damit keine schwarze Beize da eindringt? Paketklebeband?

    Gruß und Dank

    Frank
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  2. #2
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo,
    ich habe mit sowas immer nur Sche... gebaut. Da hilft nur richtiges Gewebe-Klebeband(Gaffa od Änl.), das sorgfältigst verklebt wird! Ich musste nachträglich eine Schattenfuge einfräsen! Dann mit schwarzem Acryl oder Perenator ausgespritzt. Sowohl die Lasur, als auch die Beize waren wasserdünn. Vorher an Abfall ausprobieren!
    Viel Glück! Gabriel

  3. #3
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Kreppband nützt Dir nix, da läuft es drunter und Du hast eine Kante wie einen Reißverschluß.

    Du solltest zuerst das Multiplex lasieren und dann erst die Beize auftragen. Grund: Kirschlasur sieht man auf dem Schwarz kaum, umgekehrt sieht man schwarz aber wunderbar auf dem Multiplex! Die Lasur schützt zum Teil vor der schwarzen Beize, aber selbst mit Abkleben wirst Du nicht verhindern können, daß die Beize am Rand in das Multiplex einblutet, Multiplex ist einfach saugfähiger als das MDF. Besser wäre, wenn Du auch das MDF lasieren würdest.

    Alternativ kann ich noch empfehlen, das MDF zu ölen, das intensiviert das Schwarz, wird aber möglicherweise nicht dunkel genug. Probier das an einem Probestück aus, ob es Dir gefällt. Ansonsten eben auch lasieren.

  4. #4
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Schwarzes MDF ist im Rohzustand dunkelgrau. Geölt oder gewachst wird es tiefschwarz. Probiers mal an einem Abfallstück aus.
    Ich würde nicht das Risiko eingehen, wasserartiges Zeugs aufzubringen. Der Nutzen ist nicht groß, kann aber viel Schaden anrichten.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  5. #5
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Achenbach Akustik Beitrag anzeigen
    Schwarzes MDF ist im Rohzustand dunkelgrau. Geölt oder gewachst wird es tiefschwarz. Probiers mal an einem Abfallstück aus.
    Manches MDF dunkelt nicht ganz so stark ab, ich hab schon schwarzes MDF gesehen, daß nach dem Wachsen zwar fast ganz tiefschwarz war, aber eben nur fast, weil es nicht gleichmäßig dunkel war. Diese Schattierungen kann man auch oft im unbehandelten schwarzen MDF sehen. Probestück machen ist jedenfalls der richtige Tip.

    Zitat Zitat von Achenbach Akustik Beitrag anzeigen
    Ich würde nicht das Risiko eingehen, wasserartiges Zeugs aufzubringen. Der Nutzen ist nicht groß, kann aber viel Schaden anrichten.
    Ja, das sehe ich auch so, Ölen oder Wachsen ist definitiv die bessere Lösung. Aber auch hier würde ich die Lasur als erstes aufbringen.

  6. #6
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.675

    Standard

    Danke für die Ratschläge.

    Ich werde es jetzt mal mit dem Wachsen / Ölen ausprobieren und ggf. lasieren.
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  7. #7
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Gegen das Lasieren des MPX spricht ja nichts.

  8. #8
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Hallo Frank,

    wie geöltes schwarzes MDF aussieht, hast Du auf der letzten HMW live gesehen:
    Al Bundle Leergehäuse
    Wenn Dir das schwarz genug war, besteht Hoffnung.
    Viele Grüße

    Bernd

  9. #9
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.675

    Standard

    Zitat Zitat von bee Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    wie geöltes schwarzes MDF aussieht, hast Du auf der letzten HMW live gesehen:
    Al Bundle Leergehäuse
    Wenn Dir das schwarz genug war, besteht Hoffnung.
    Es besteht sehr viel Hoffnung! Danke! Auch wenn die Erinnerung an die letzte HMW bei mir mit anderen Dingen verbunden ist.

    Hattest Du sie auch schon auf dem Contest gölt?
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  10. #10
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Ach richtig, Dein Taxi....
    Was ist eigentlich der Ersatz geworden?

    Ja, waren sie.
    Viele Grüße

    Bernd

  11. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    bei mir funzt der leergehäuse link nicht
    Zitat Zitat von bee Beitrag anzeigen

  12. #12
    blutiger Anfänger Benutzerbild von Garak359
    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Cloppenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Da fehlt nur ein ":"

  13. #13
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.675

    Standard

    Zitat Zitat von bee Beitrag anzeigen
    Ach richtig, Dein Taxi....
    Was ist eigentlich der Ersatz geworden?
    C-Klasse Kombi
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  14. #14
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.675

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Rentnertaxi

    Duckundwech...
    Sagt einer, der 'nen Uschi-Auto (Blechdach-Cabriolet) fährt.
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

Ähnliche Themen

  1. Frequenzweiche für andere Nennimpedanz bemessen
    Von Menrathu im Forum Weichenfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 20:48
  2. mal etwas andere Boxen
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 06:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0