» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard Doofe Frage zur TML

    Hallo ihr Lieben,

    da ich mich bisher vor dem Thema TML gedrückt habe, hier nun aber einen Haufen Chassis mit perfekten TSP dafür liegen habe, wird es Zeit sich dem Thema mal zu nähern. Die einschlägigen Quellen habe ich gelesen, sprich MJK, Udo´s Seite uvm.

    Was mir nur entgangen ist (vielleicht weil ich auch einfach zu viel gelesen habe :-D ), ist folgende Frage

    Bei 2 Chassis in der TML, eines auf 1/3 und eines auf 1/5 und gleichbleibendem Querschnitt, nehme ich als Basis doch Sd von beiden Chassis zusammen, oder nicht? Sprich 2xSd als Querschnittsfläche, richtig?

  2. #2
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Jupp, 2*SD.
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard

    Danke!

    Ich hatte im Nachbarforum auch einen Super Thread gefunden mit Simulationen und Messungen, jeweils zu verschiedenen Querschnitten, doch leider sind alle Bilder daraus nicht mehr online und im Text wird kein Fazit gezogen.. Das ist immer Schade, wenn so viel Mühe und Wissen verloren geht..

  4. #4
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Mit dem Tool Transmissionline von Leonard Audio solltest Du Dir alle Fragen beantworten können. Das mit 2xSd ist vermutlich nur eine Näherung wie alle Angaben, bei denen Sd zur TML Berechnung verwendet wird. Das Tool arbeitet mit dem kompletten TSP Satz. Und da würde ich eher Vas mal 2 nehmen. Was aber für ein funktionierendes Gehäuse auf dasselbe rauslaufen sollte.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard

    Komischerweise gibt es gerade zur TML unglaublich viele Ansätze und Meinungen. Wahrscheinlich weil eine halbwegs akkurate Simulation noch nicht solange verfügbar ist, wie bei anderen Gehäusearten. Ich habe mich durch einiges gekämpft und fand wirklich vorallem die MJK Schriften sehr interessant und einige Akbak Simulationen nützlich.

    Aber da im Endeffekt sowieso der Raum ein größeres Wörtchen mitzureden hat, als 5cm² mehr oder weniger Querschnittsfläche, wird mal drauf los gebaut und gemessen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2013
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    138

    Standard TML mit 2 Treibern

    Hallo CLP99
    Ich simuliere mit AJHorn 6 (SEHR GUT)
    Die Kohle dafür habe ich gerne bezahlt !!!
    Der Verfasser ARMIN JOST wird mich nicht verklagen,
    sollte ich dir eine simu mit deinen Treibern erstellen.
    Gruss Thomas

  7. #7
    audiophiler Fußwipper
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Wuppervalley
    Beiträge
    100

    Standard

    Moin Christian

    Ich hatte im Nachbarforum auch einen Super Thread gefunden mit Simulationen und Messungen
    Ich vermute mal,das du den Thread von Castorpollux meinst?
    Wenn ja könnte seine Webseite vielleicht für dich interressant sein.
    http://www.sinus-pollux.de/index.html
    In seinem Downloadbereich findest du unter anderem auch seine Scripte für Akabak

    Greets aus dem valley

    Stefan

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Q4-Horn Beitrag anzeigen
    Hallo CLP99
    Ich simuliere mit AJHorn 6 (SEHR GUT)
    Die Kohle dafür habe ich gerne bezahlt !!!
    Der Verfasser ARMIN JOST wird mich nicht verklagen,
    sollte ich dir eine simu mit deinen Treibern erstellen.
    Gruss Thomas
    Hallo Thomas,

    vielen Dank für das nette Angebot :-). Allerdings werde ich nach den Ergebnissen usneres Treffens in Möhrendorf das Projekt erstmal nicht weiter verfolgen. Ich werde nun zu erst meine verschiedenen Verstärker auf ihre Auslegung des Tiefpassfilters untersuchen und der Sache mit der Impedanzabhängigkeit im Hochton nachgehen. Danach geht es dann vielelciht weiter, aber dann mit anderer Bestückung in dem Gehäuse, oder was Ganz neues. Ausgerüstet mit Chassis bin ich ja jetzt erstmal wieder für verschiedene Basteleien!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0