» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    sansuii
    Gast

    Standard suche CNC Tischlerei...

    Moinsen,

    es gab auf der HiFI Musikworld 2008 eine Tischlerei die mit CNC Technik warb, kann sich wer dran erinnern und mir den Firmenamen sagen?

    ich find die einfach nicht wieder...

    Danke!

    Gruß,

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    228

    Standard

    Hallo,

    eventuell http://www.schreinerei-feirtag.de/ ?

    Gruß Christoph
    PLATT REGEERT!

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    8

    Standard

    http://www.speaker-space.de/

    die vielleicht?

    VG wdx

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Hi , einen hab ich noch
    http://www.ebelholztechnik.de/
    Ist Super Nett und macht alles Möglich was man sich Vorstellen kann ...
    L.G. Holger

  5. #5
    sansuii
    Gast

    Standard

    Moin,

    danke für die vielen Antworten!

    Gruß,

  6. #6
    HSG Köln/Bonn/Berg.Land
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    175

    Standard

    CNC sind Bearbeitungs Zentren. Die findest du heute in fast allen Buden. Es wird mit Sicherheit auch bei dir in der Nähe ein Schreiner mit BAZ zu finden sein. Die Programme sind heute sehr gut und auf kurze Eingaben vorgesehen. Einfach mal anfragen.

  7. #7
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Zitat Zitat von FlorianK Beitrag anzeigen
    CNC sind Bearbeitungs Zentren. Die findest du heute in fast allen Buden. Es wird mit Sicherheit auch bei dir in der Nähe ein Schreiner mit BAZ zu finden sein. Die Programme sind heute sehr gut und auf kurze Eingaben vorgesehen. Einfach mal anfragen.
    Das stimmt soweit nicht.
    Zum einen der Begriff CNC wird hier wieder gegeben

    http://de.wikipedia.org/wiki/Compute...erical_Control

    Da wird im Grunde nur die Steuerung beschrieben bzw das eine Maschine von einer Steuerung betrieben wird.
    Ein Bearbeitungszentrum ist meist mit mehreren Werkzeugen und automatischen Werkzeugwechslern ausgestattet, da ist schon mal ein unterschied zu einer normalen CNC Maschine vorhanden.
    Des Weiteren verwendet gerade mal 10 % der Schreiner solche Maschinen, die meisten Schreiner haben das übliche Zeug wie Formatkreissäge, Hobel und Co, nicht mehr.
    Es kommt auf den Schreiner darauf an, was sein Kerngebiet ist, aber überhaupt nicht das es zur Grundausstattung gehört.
    Viele rüsten jetzt um, aber die meisten verwenden diese Maschinen zu selten und ärgern sich nach Anschaffung sehr darüber das Aufträge ausbleiben im Gegensatz zum Anschaffungspreis

    Kurzum : 2008 war es wenn es mich nicht täuscht die Firma Theisges Molitz oder so ähnlich wie es Alex geschrieben hat.

    (Wenn es mich nicht täuscht waren aber auch zusätzlich die CNC-Boxenprofis dort, von denen man aber sehr schlechte Kritik hört! Bin mir aber nicht mehr sicher!)
    SG Claus

  8. #8
    HSG Köln/Bonn/Berg.Land
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    175

    Standard

    Ds mag dann regional vielleicht unterschiedlich sein. Ich arbeite bei einer Firma die BAZ herstellt und auch selber vertreibt. Ich komme aus dem Raum AA - Köln - Düsseldorf und hier haben durchaus sehr viele Schreinereien diese Maschinen.Und hier denke ich sind es deutlich mehr als 10% die diese Teile im Einsatz haben. Zumal der Absatz dieser Maschinen nicht weniger wird. Fast jeder Schreiner beschäftigt sich mit der Anschaffung einer solchen Maschine. Wenigstens in meinem Gebiet :-)
    Das CNC eigentlich die Steuerung ist, ist mir auch klar. Bei uns hier ist es Umgangssprachlich so, das wenn von einer CNC, fast immer die Sprache von einem BAZ ist. Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
    Und richtig - die BAZ sind Maschinen mit denen du automatisiert ( aber meist nur der Ablauf der eigentlichen Verformung ) das Material bearbeitet wird.
    Und bei uns sind die Leute mit den Maschinen eigentlich sehr zufrieden und verdienen damit gutes Geld. in den meisten Betrieben ist es ein " must have " den ohne würden sie dem Marktdruck gar nicht aushalten können. Und auch klar - ich meinte damit auch nicht den kleinen Dorfschreiner um die Ecke ( soll keine Berwertung an sich sein!! Bin delber Schreiner ).
    Und - selbst wenn nur 10% der Schreiner damit ausgerüstet wären -würdest du in fast jedem Dorf eine finden.im Raum Köln sind mehr als 500 Holzbearbeitende Betriebe - dann hättest du mindestens 50Stück zur Auswahll. Und hier sind es,mit absoluter Sicheheit deutlich mehr als 40 Maschinen. Ich denke, das man das auch auf sehr viele Gegenden in Deutschland übertragen kann. Dann ist es eben nicht Köln wie bei mir um die Ecke, sondern eben eine andere größere Stadt - aber nicht eine am anderen Ende von Deutschland.
    Der nächste Pinkt ist natürlich auch der, das viele Schreiner auf dem Ohr relativ taub sind, weil viele Leute die Leistungen etwas unterschätzen und meinen das wird eine " mal eben " Aktion und kostet nichts. Es ist schon ein gewisser Aufwand nötig, der sich aber eventuell lohnt. Kommt darauf an was man selber will. Die Einen wollen einfach eine Lösung und sind bereit die Kohle in die Hand zu nehmen - andere wollen billig und sind weder bereit für Einsatz noch für Kohle :-/
    Geändert von FlorianK (24.09.2012 um 03:08 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. cnc Tischlerei gesucht (Berlin)
    Von 12587Berliner im Forum Gehäusebau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 18:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0